Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von ThomasM » Mo 23. Jun 2014, 16:41

Ziska hat geschrieben:Die Bibel lehrt keine ewigen Qualen der Bösen in einer Feuerhölle mit Satan als Oberaufseher...
Hervorhebungen von mir

1. Kor. 3, 12-15
Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird's klarmachen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen. 14 Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. 15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

2. Tess. 1,8+9
in Feuerflammen, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. 9 Die werden Strafe erleiden, das ewige Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht, 10

Off, 20,10
Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Jun 2014, 16:45

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Siehst du es nun klarer? :wave:
Ein klares JA oder NEIN (oder auch nur ein Viielleicht) wäre mir lieber gewesen.
Das schafft der Gute doch nicht, weil er sich mit einer klaren Antwort darauf in biblischen Zwickmühlen wiederfinden würde.
Naja... wenigstens das weiß er...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 21:48

Hemul hat geschrieben:Ist übrigens ganz genau identisch mit dem was Gott zu Adam gleich zu Anfang gem. 1.Mose 3:19 gesagt hatte, nachdem er den Karren in den Dreck gefahren hatte:
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Siehst du es nun klarer? :wave:
Wie schon gesagt gesagt nein, aber macht nix. Ich habe da mal eine andere Frage:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du dich auf das AT beschränkst? Was ist mit dem zweiten Tod, und dem feurigen Pfuhl, in das Ungläubige geschmissen werden? Off. 20,13-15
Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Entspricht das deinen Vorstellungen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#14 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mo 23. Jun 2014, 21:58

Eine bis in alle Ewigkeit währende Quälerei im feurigen Schwefelsee für ein
endliches Vergehen im irdischen Dasein ("Sünde") wäre mit der christlichen
Vorstellung eines die Menschen liebenden Gottes absolut unvereinbar.

Weshalb Jesus von Nazareth diese nicht zu überbietende Unbarmherzigkeit
"seines Vaters" nach den Aussagen in den Evangelien propagiert hat (oder ha-
ben soll), ist unter keinen denkbaren Umständen auch nur annähernd nachvoll-
ziehbar - und als völlig absurd zurückzuweisen.

Solche von Rachegelüsten geprägten sadistischen Vorstellungen (siehe auch ent-
sprechende Schilderungen in der Johannes-Apokalypse) können nur einem kran-
ken Gehirn
entsprungen sein.

Ob der Gehörnte da seine Finger im Spiel hatte? :devil: :devil: :devil:
Zuletzt geändert von Münek am Mo 23. Jun 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 22:18

Münek hat geschrieben: Solche von Rachegelüsten ausgelöste sadistische Vorstellungen (siehe auch ent-
sprechende Schilderungen in der Johannes-Apokalypse) können nur einem kran-
ken Gehirn
entsprungen sein.
Ob der Gehörnte da seine Finger im Spiel hatte? :devil: :devil: :devil:
Hier verheißt nicht der Gehörnte, sondern gem. Vers 5 Gott persönlich folgende wunderschönen Dinge:
Offenbarung 21:1-5,
1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah, wie die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung1 bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie werden alle sein Volk sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
Wort an die Leser
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind wahr und zuverlässig."
Ach wird dat doch schön werden. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 22:37

Pluto hat geschrieben: Ich habe da mal eine andere Frage:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du dich auf das AT beschränkst?
Ich beschränke mich nicht nur auf das AT, aber hier machen die hebräischen Schriften unmissverständliche Aussagen über den Zustand der Toten. (das NT übrigens auch) Als Paulus folgende Worte aus Römer 15:4 u. 2.Timotheus 3:16 schrieb gab es übrigens das NT noch gar nicht:
4 Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mo 23. Jun 2014, 22:52

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Die Bibel lehrt keine ewigen Qualen der Bösen in einer Feuerhölle mit Satan als Oberaufseher...

Richtig Ziska,

zumal der "Fürst dieser Welt" :devil: laut Apokalypse in der Endzeit im Schwefelsee selber
"schwer durchgegrillt" werden wird.

Der "Leibhaftige" könnte schon aus Zeitgründen schwerlich die Funktion eines "Oberaufse-
hers" ausüben, weil er unablässig seine Brandwunden "kühlen", d.h. daher dauernd "pusten
muss
".

Dauerpuster und Höllenfürst - nee, das geht nicht!

:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Münek am Mo 23. Jun 2014, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 22:57

Hemul hat geschrieben:Ich beschränke mich nicht nur auf das AT, aber hier machen die hebräischen Schriften unmissverständliche Aussagen über den Zustand der Toten. (das NT übrigens auch) Als Paulus folgende Worte aus Römer 15:4 u. 2.Timotheus 3:16 schrieb gab es übrigens das NT noch gar nicht:
6 - setzen! - Frage nicht bantwortet.

Deshalb hier nochmal:
Pluto hat geschrieben:Was ist mit dem zweiten Tod, und dem feurigen Pfuhl, in das Ungläubige geschmissen werden? Off. 20,13-15
Entspricht das deinen Vorstellungen? Wie intepretierst du diese Verse?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#19 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 24. Jun 2014, 00:01

Es gibt keine Hölle und auch keinen Ort, in dem jemand gequält wird. Ziska und Hemul haben recht. Sie können bestimmt gut erklären, warum. So viel ich weiß, liegt es an der falschen Übersetzung oder Deutung.

Die Offenbarung ist symbolisch geschrieben und beschreibt in Off. 20:13-15 keine ewige Hölle, so wie wir sie uns vorstellen. Der feurige Pfuhl ist der endgültige Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 00:25

Pluto hat geschrieben:Was ist mit dem zweiten Tod, und dem feurigen Pfuhl, in das Ungläubige geschmissen werden? Off. 20,13-15Entspricht das deinen Vorstellungen? Wie intepretierst du diese Verse?
Hi Pluto!
Gem. Apostelgeschichte 24:15 gibt es eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Ein jeder dieser beiden Gruppen starb den 1. oder den Tod den uns Adam vererbt hat. Gem. Daniel 12:1-3 wird die in Apostelgeschichte vorausgesagte Auferstehung nach dem Gerichtstag Gottes geschehen:
1 Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. 2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. 3 Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.
Alle auferstandenen Toten die sich nach ihrer Auferstehung nicht an die Spielregeln halten , gehen gem. Offenbarung 20:13-15
dann in den endgültigen oder 2.Tod.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Jun 2014, 00:44, insgesamt 6-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten