Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#101 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 14:03

@Darkside
Und wenn du dir die Finger wund schreibst, dass Feuer der Hölle wurde schon lange gelöscht. :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 25. Jun 2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#102 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 14:11

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Schoel und Hades sind nämlich eben NICHT ein und das selbe, es handelt sich um unterschiedliche Orte.
:o
Ja, meine Aussage ist völlig korrekt.
Durch deine irreführende Leseweise als dogmatisches Sektenmitglied verstehst du offensichtlich die einfachsten Formulierungen nicht.
Ich schrieb nur, dass Hades in Schoel ist - genau so habe ich das schon vorgestern geschrieben.
So wie EINE Ortschaft in Deutschland (z.B. Brannenburg) oft noch zwei Ortsteile hat (bezüglich dem Beispiel: Brannenburg und Degerndorf). Letzteres ist aber trotzdem Brannenburg, selbstverständlich.

Hemul hat geschrieben:Auf deine anderen Widersprüche gehe ich später auch noch ein. ;)
Blabla - gehe lieber auf die an dich gerichtete Frage ein, um die du dich windest wie ein ängstliches Hündchen.

Weil du der Frage ausweichst werde ich sie wiederholen, solange, bis du fähig bist diese zu beantworten.
Wenn deine Antworten weiterhin Gegenfragen sind, auf die ich meißt auch eingehe, werde ich diese ignorieren und folgenden Teil, unabhängig deiner Beiträge und deren Inhalte, kommentarlos wiederholen, bis du in der Lage bist zu antworten. ;)


Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Offenbarung 14, 9-10 hat geschrieben:Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben. Das steht da ganz klar.

Markus 9, 43-44 hat geschrieben:Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt. Auch das steht da ganz klar.

Auch im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 25, 41-46). im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Matthaeus 25, 41-46).

Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#103 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 14:30

Darkside hat geschrieben:Ich schrieb nur, dass Hades in Schoel ist - genau so habe ich das schon vorgestern geschrieben.
So wie EINE Ortschaft in Deutschland (z.B. Brannenburg) oft noch zwei Ortsteile hat (bezüglich dem Beispiel: Brannenburg und Degerndorf). Letzteres ist aber trotzdem Brannenburg, selbstverständlich.
Klar, ist doch selbstverständlich. :thumbup: Sag einmal glaubst du eigentlich selbst den Schrott den du so von dir gibst? :o
Darkside hat geschrieben: Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt. Auch das steht da ganz klar.
Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert....
Dazu hätte ich einmal eine Frage an dich? Glaubst du wirklich, dass alle Gottlosen Würmer haben und ihnen Feuer nichts anhaben kann? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#104 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 14:35

Beitragvon Darkside » Di 24. Jun 2014, 17:05
Schoel und Hades sind nämlich eben NICHT ein und das selbe, es handelt sich um unterschiedliche Orte.
:o
Darside hat geschrieben:Ich schrieb nur, dass Hades in Schoel ist - genau so habe ich das schon vorgestern geschrieben.
So wie EINE Ortschaft in Deutschland (z.B. Brannenburg) oft noch zwei Ortsteile hat (bezüglich dem Beispiel: Brannenburg und Degerndorf). Letzteres ist aber trotzdem Brannenburg, selbstverständlich.
Dann haben ja Brannenburg u. Degerndorf auch die gleiche Postleitzahl-gell? Ach du Schreck. Jeder Ort hat eine andere Postleitzahl. :o Brannenburg: 83098 Degerndorf dagegen: 82541
Dein Vergleich o. hinkt also noch gewaltiger als damals der Joseph Göbbels. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#105 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 15:21

Hemul hat geschrieben:
Beitragvon Darkside » Di 24. Jun 2014, 17:05
Schoel und Hades sind nämlich eben NICHT ein und das selbe, es handelt sich um unterschiedliche Orte.
:o
Darside hat geschrieben:Ich schrieb nur, dass Hades in Schoel ist - genau so habe ich das schon vorgestern geschrieben.
So wie EINE Ortschaft in Deutschland (z.B. Brannenburg) oft noch zwei Ortsteile hat (bezüglich dem Beispiel: Brannenburg und Degerndorf). Letzteres ist aber trotzdem Brannenburg, selbstverständlich.
Dann haben ja Brannenburg u. Degerndorf auch die gleiche Postleitzahl-gell?
Korrekt, das haben sie! :)

Hemul hat geschrieben:Brannenburg: 83098 Degerndorf dagegen: 8254
Falsch, Dummchen.
Brannenburg und Degerndorf haben beide 83098 als PLZ, es ist EINE Gemeinde. Du sprichst von einem anderen Degerndorf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Degerndorf
"Degerndorf am Inn, Ortsteil der Gemeinde Brannenburg, Landkreis Rosenheim, Bayern"

Mein Vergleich hinkt insofern in keinster Weise.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#106 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 15:22

Hemul hat geschrieben:Dazu hätte ich einmal eine Frage an dich? Glaubst du wirklich, dass alle Gottlosen Würmer haben und ihnen Feuer nichts anhaben kann?
Nicht relevant, da Fragen keine Antworten sind, insofern:

Weil du der Frage ausweichst werde ich sie wiederholen, solange, bis du fähig bist diese zu beantworten.
Wenn deine Antworten weiterhin Gegenfragen sind, auf die ich meißt auch eingehe, werde ich diese ignorieren und folgenden Teil, unabhängig deiner Beiträge und deren Inhalte, kommentarlos wiederholen, bis du in der Lage bist zu antworten. ;)


Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Offenbarung 14, 9-10 hat geschrieben:Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben. Das steht da ganz klar.

Markus 9, 43-44 hat geschrieben:Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt. Auch das steht da ganz klar.

Auch im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 25, 41-46). im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Matthaeus 25, 41-46).

Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#107 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 16:54

Darkside hat geschrieben: Das ist übrigens auch die Kernaussage und die Hauptvoraussetzung für die Erlösung im Endgericht der Bibel; wer nicht an Jesus Christus glaubt, ist verloren:
Johannes 3, 16 hat geschrieben:Denn so [sehr]d hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
.
Warum eierst du an meiner Kernfrage vorbei? :roll: Ich hatte dich gefragt warum so ein begehrenswerter Mann wie Daniel so lange
auf seine Auferstehung warten muss?
Daniel 12:13,
13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
Du faselst oben, dass die Hauptvoraussetzung für die Erlösung eines Menschen der Glaube an Jesus ist. Aber weder Daniel noch die vielen anderen die "vor" Jesus starben konnten doch noch gar nicht an ihn glauben weil er noch gar nicht da war. Deshalb noch einmal meine Fragen dich: 1. In welchem Zustand u. wo befanden sich Daniel alle diejenigen die "vor" Christus gestorben sind. 2. In welchem Zustand und wo befinden sich alle die "nach" ihm starben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#108 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 25. Jun 2014, 17:00

Hallo Darkside!
All das ist hinfällig, wenn man nicht ewig lebt.
Ewiges Leben erhalten nur diejenigen, die Gott treu sind.
(Markus 9:43-49NWÜ) 43 Und wenn deine Hand dich je straucheln macht, so hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Gehẹnna zu fahren, in das Feuer, das nicht ausgelöscht werden kann. 44 —— 45 Und wenn dein Fuß dich straucheln macht, so hau ihn ab; es ist besser für dich, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Gehẹnna geworfen zu werden. 46 —— 47 Und wenn dein Auge dich straucheln macht, so wirf es weg; es ist besser für dich, einäugig in das Königreich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Gehẹnna geworfen zu werden, 48 wo ihre Made nicht stirbt und das Feuer nicht ausgelöscht wird. 49 Denn jeder muß mit Feuer gesalzen werden. 

Im Urtext steht das Wort "Gehenna". Einige Bibelübersetzungen schreiben "Hölle". (Und schon beginnt das Kopfkino!) :mrgreen:

Was ist die Gehenna oder die Hölle, von der Jesus hier sprach?
Es war der Müllabladeplatz, wo Abfall und tote Tier und anderer Unrat gebracht wurde. Schwefel sorgte dafür, dass ständig ein Feuer dort alles verbrannte.
Es wurden auch Leichen von Menschen hineingeworfen, denen man ein ordentliches Begräbnis verweigerte.
Das ständig lodernde Feuer verbrannte auch sie. Die Würmer und Maden sorgten für den Rest, damit nichts mehr übrig blieb.
Es wurden niemals lebendige Menschen hineingeworfen.

Du darfst nicht den Fehler machen und einen Vers ohne die anderen zu lesen.
Schau hier:
(Offenbarung 14:9-11) 9 Und ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: „Wenn jemand das wilde Tier und sein Bild anbetet und ein Kennzeichen auf seiner Stirn oder auf seiner Hand empfängt, 10 wird er auch von dem Wein des Grimmes Gottes trinken, der unverdünnt in den Becher seines Zorns eingeschenkt worden ist, und er wird vor den Augen der heiligen Engel und vor den Augen des Lammes mit Feuer und Schwefel gequält werden. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig, und Tag und Nacht haben sie keine Ruhe, diejenigen, die das wilde Tier und sein Bild anbeten, und wer immer das Kennzeichen seines Namens empfängt. 
(Offenbarung 20:10) 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig.
Frage dich: Wer ist das wilde Tier? Wer ist der falsche Prophet? Sind das Personen? Hat der Teufel einen Leib, den man quälen kann?
Wäre sowieso ein Widerspruch, denn laut einiger soll der Teufel der Oberaufseher sein... :mrgreen:

Schon alles sehr merkwürdig, denkst du nicht?

Und da sind ja noch weitere im Feuersee...
Schau:
(Offenbarung 20:14, 15) 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. 15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.
Ist der Tod eine Person? Ist der Hades eine Person?

(Offenbarung 21:8) Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“
Der Feuersee bedeutet den zweiten Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Kannst du dir vorstellen, dass sich die bösen Menschen, die oben beschrieben werden, quälen, wenn sie von Jesus Christus ihr Gerichtsurteil hören?
Sie werden sehr wütend werden, wenn sie hören, was ihnen bevorsteht.
Sie werden schreien vor Wut und werden es immer noch nicht einsehen, dass sie gegen Gott gehandelt haben.

Darkside hat geschrieben:Weil du der Frage ausweichst werde ich sie wiederholen, solange, bis du fähig bist diese zu beantworten.
Wenn deine Antworten weiterhin Gegenfragen sind, auf die ich meißt auch eingehe, werde ich diese ignorieren und folgenden Teil, unabhängig deiner Beiträge und deren Inhalte, kommentarlos wiederholen, bis du in der Lage bist zu antworten.

Bist du nun in der Lage das zu begreifen? :wave: ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#109 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 17:06

@ Ziska
Das hattest du doch schon gepostet. Genutzt hat es aber nix. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 25. Jun 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#110 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 17:08

Hemul hat geschrieben:Warum eierst du an meiner Kernfrage vorbei?
Weil deine Fragen nicht relevant sind; sie widersprechen nämlich den eindeutigen und klaren Bibelstellen nicht, die von einer Hölle reden.
Darum eierst ja gerade DU ununterbrochen und konsequent an der Kernfrage vorbei; warum sonst versuchst du verzweifelnd, Fragen mit Kontextfernen Gegenfragen zu entgegnen... ;)

Mit den Postleitzahlen haste dich auch wieder peinlichst vergriffen.

Hemul hat geschrieben:Ich hatte dich gefragt warum so ein begehrenswerter Mann wie Daniel so lange auf seine Auferstehung warten muss?
Was fragst du mich das?
Ich bin kein Hellseher und die Bibel gibt darüber keine Auskunft.

Hemul hat geschrieben:Du faselst oben, dass die Hauptvoraussetzung für die Erlösung eines Menschen der Glaube an Jesus ist.
Japp. Die Bibel gibt dies einige dutzende male immer wieder unmissverständlich an. Soll ich dir die Verse dazu vorlegen, oder kennst du sie selbst? Ich weiß ja nicht, welch geistigen Sektendurchfall du entstiegen bist.
Trotzdem niedlich, wie du so oft und wehemend den Inhalten der Bibel widersprichst.

Hemul hat geschrieben:Aber weder Daniel noch die vielen anderen die "vor" Jesus starben konnten doch noch gar nicht an Jesus glauben weil er noch gar nicht da war.
Ich verlinke außnahmsweise in der Verwunderung, dass du diese Frage wirklich stellst.
http://www.gotquestions.org/Deutsch/ger ... Jesus.html

Hemul hat geschrieben:Dazu hätte ich einmal eine Frage an dich? Glaubst du wirklich, dass alle Gottlosen Würmer haben und ihnen Feuer nichts anhaben kann?
Nicht relevant, da Fragen keine Antworten sind, insofern:

Weil du der Frage ausweichst werde ich sie wiederholen, solange, bis du fähig bist diese zu beantworten.
Wenn deine Antworten weiterhin Gegenfragen sind, auf die ich meißt auch eingehe, werde ich diese ignorieren und folgenden Teil, unabhängig deiner Beiträge und deren Inhalte, kommentarlos wiederholen, bis du in der Lage bist zu antworten. ;)


Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Offenbarung 14, 9-10 hat geschrieben:Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben. Das steht da ganz klar.

Markus 9, 43-44 hat geschrieben:Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt. Auch das steht da ganz klar.

Auch im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 25, 41-46). im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Matthaeus 25, 41-46).

Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.

Antworten