Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Beitrag von Hemul » Fr 27. Sep 2013, 23:20

abgetrennt aus: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

5.Mose 21:23,

23 dann soll die Leiche nicht über Nacht am Pfahl hängen bleiben, sondern du sollst ihn noch am gleichen Tag begraben; denn ein Gehenkter ist ein von Gott Verfluchter. Du sollst das Land nicht unrein werden lassen, das der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#2 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Theophilus » So 29. Sep 2013, 07:31

Hi Hemul,

das "Verlassen" ist aber erst vor seinem unmittelbaren Tod, Jesus tut da aber auch nichts oder braucht nicht dazu zutun meine zweite Hypothese ist ja die, dass der Ruchlose Nachbar am Kreuz. ..........Gott hat möglicherweise keinen Kontakt aber er hört zumindest mit und er wird die Kreuzigung mitverfolgen....ganz bestimmt schließlich gibt es Reaktionen vom Himmel.....Finsternis....Erdbeben und zerreißen des Vorhangs Tempel........ im

Dem Ruchlosen wurde ja wegen seiner Reue ein Geschenk gegeben, und dass er dann von Gott dem Schöpfer empfangen wird, der Menschen Sohn selbst, hängt am Kreuz seine menschlichen Kräfte schwinden. Doch darf Gott nicht sterben, er muss sich abkoppeln"" damit der Schöpfer erhalten bleibt, er ist sowieso unsterblich und ewig.

Sonst wär Jesus gar nicht gestorben. Jemand mit solchen psychokinetischen Kräften hätte doch länger am Kreuz überleben müssen. (Der Wasserwandler)


Pfahl! :shock: ich dachte immer es ist ein Kreuz aber egal.

Ἄλλους ἔσωσεν, ἑαυτὸν οὐ δύναται σῶσαι: βασιλεὺς Ἰσραήλ ἐστιν, καταβάτω νῦν ἀπὸ τοῦ σταυροῦ καὶ πιστεύσομεν ἐπ' αὐτόν.

σταυρός heißt Kreuz nicht Pfahl...... wie auch immer. :engel:

LG Theo :wave:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » So 29. Sep 2013, 20:23

Theophilus hat geschrieben:Hi Hemul,

Pfahl! :shock: ich dachte immer es ist ein Kreuz aber egal.

Ἄλλους ἔσωσεν, ἑαυτὸν οὐ δύναται σῶσαι: βασιλεὺς Ἰσραήλ ἐστιν, καταβάτω νῦν ἀπὸ τοῦ σταυροῦ καὶ πιστεύσομεν ἐπ' αὐτόν.

σταυρός heißt Kreuz nicht Pfahl...... wie auch immer. :engel:

LG Theo :wave:

Hi Theo!
So egal ist das aber nicht. ;) Der Apostel Paulus bezieht sich in Galater 3:13 auf 5. Mose 21:23.
Und dort ist nun einmal nicht von einem Kreuz sondern von einem "HOLZ" oder "PFAHL" die Rede.

Interessanterweise spricht in Galater 3:13 keine mir bekannte Bibelübersetzung von einem "KREUZ". Kannst Du mir vielleicht eine
Übersetzung nennen die hier von einem "KREUZ" spricht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » So 29. Sep 2013, 22:28

Hemul hat geschrieben:Interessanterweise spricht in Galater 3:13 keine mir bekannte Bibelübersetzung von einem "KREUZ". Kannst Du mir vielleicht eine Übersetzung nennen die hier von einem "KREUZ" spricht? :roll:
Meins du das hier: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt."
Das ist ein Bezug auf das AT.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#5 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Theophilus » Mo 30. Sep 2013, 00:01

Hi Hemul,

ja Du meinst die Einheitsübersetzung...die übersetzt Pfahl und Lutherbibel Holz....

im original Griechisch Text steht (und alle Schriften und Schrift Zeugen steht)

Man kann es aber auch anders übersetzen..Xylou also Xylon..Holz, hölzerne Gegenstände, den hölzernen Block f. die Füsse der Gefangenen, Stange (Pfahl), Prügel, Knüppel, Kreuzesbalken Baum, fruchtbeladener Baum......na ja und die erste Bedeutung ist eben Holz Pfahl kommt erst an dritter Stelle. Also auch Kreuzesbalken.!!!

Vergl Wörterbuch zum NT, Walter Bauer, de Gruyter Verlag, Berlin 1988, S. 1111 to xylon, ou

Gal 3, 13
Χριστὸς ἡμᾶς ἐξηγόρασεν ἐκ τῆς κατάρας τοῦ νόμου γενόμενος ὑπὲρ ἡμῶν κατάρα, ὅτι γέγραπται, Ἐπικατάρατος πᾶς ὁ κρεμάμενος ἐπὶ ξύλου,

Aber es haben wohl beide Recht, der alte "Bibelforscher" und auch der Amtskirchenchrist...

denn offensichtlich hat Jesus einen Querbalken zum Pfahl auf Golgatha hingetragen.

Man hat kriminalistisch die Kreuzigung viele male experimentell nachgestellt.
Ein Kreuz, was einen Menschen tragen würde kann ein Normaler und gefolterter Mensch keine paar Sekunden tragen, einen Querbalken schon, wobei Jesus ja zusammenbrach. Wegen seiner vorangegangen Geißelung.

Es sei denn der psychokinetische Jesus (der ja über Wasser laufen kann) und das Wetter beherscht, wurde extra ein schweres Kreuz auferlegt, dann hätte aber Simon das Kreuz nicht tragen können.


Hemul versuch mal ein Kreuz zu tragen, es wird nicht gehen, Einen Querbalken davon geht...dann schon.

Also war es von weiten ein Pfahl den man auf Golgatha sah. Daher passt alles Holz, Pfahl und Kreuz, die Balken bilden ein Kreuz.

Auch kann ein Mann nicht an einen Pfahl genagelt werden, ohne Stützhilfen....wobei Nero wohl oft die Menschen besonders Christen an Bäume nageln ließ, Weil es nicht schnell genug gehen sollte.

Überzeuge Dich selbst

http://www.greekbible.com/index.php

Gehe auf Gal 3, 13 und .....

Klicke mal ξύλου an, was da für Fenster mit Übersetzungen aufgehen :o Was es alles bedeutet.....


LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mo 30. Sep 2013, 11:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Interessanterweise spricht in Galater 3:13 keine mir bekannte Bibelübersetzung von einem "KREUZ". Kannst Du mir vielleicht eine Übersetzung nennen die hier von einem "KREUZ" spricht? :roll:
Meins du das hier: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt."
Das ist ein Bezug auf das AT.

Hi Pluto!
Ja das meine ich. Was meinst Du denn auf was sich Paulus sonst in Galater 3:13 beziehen sollte? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mo 30. Sep 2013, 12:24

Theophilus hat geschrieben:Hi Hemul,
ja Du meinst die Einheitsübersetzung...die übersetzt Pfahl und Lutherbibel Holz....
LG Theo

Hi Theo!
Zu Deinem "KREUZ" nur soviel. Es mag ja sein, dass die Römer Verbrecher an ein Kreuzähnliches Gebilde genagelt haben.
Bei Jesus muss es aber anders gewesen sein. Warum? Weil sich an Jesus Prophezeiungen erfüllen mussten, nachzulesen in
Johannes 19:33-37,

33 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht,

34 sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floß Blut und Wasser heraus.

35 Und der, der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr. Und er weiß, dass er Wahres berichtet, damit auch ihr glaubt.

36 Denn das ist geschehen, damit sich das Schriftwort erfüllte: Man soll an ihm kein Gebein zerbrechen. (s. Psalm 34:20)


37 Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. (s. dazu Sacharja 12:10)

Paulus bezieht sich bei seinen Aussage in Galater 3:13 auf 5. Mose 21:23. Und dort wird in keiner mir bekannten Bibelübersetzung
ein Kreuz erwähnt. Immer ist dort von einem "STAMM" "BAUM" oder "PFAHL" die Rede.(Menge spricht hier von einem "HOLZPFAHL")

Das wusste der Apostel Paulus als gelehrter Pharisäer ganz genau. Deshalb bezieht er sich in Galater 3:13 auf einen "PFAHL".

Ach noch eins. Was meinst Du wohl warum die ersten Christen nicht das Kreuz verehrten, sondern sich einen gewöhnlichen Fisch als ihr besonderes Erkennungszeichen erwählten? :roll:

Ich kann Dir sagen warum. Sie wussten wie Paulus ganz genau das Christus nicht an einem Kreuz, sondern an einem "MARTERPFAHL"
gestorben ist.

Sicherlich wussten sie auch, welche heilige Rolle das sogenannte Henkelkreuz bei den Ägyptern spielte. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sie bereit waren diesen heidnischen Kult mitzumachen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 12:56

Hemul hat geschrieben:Was meinst Du denn auf was sich Paulus sonst in Galater 3:13 beziehen sollte? :roll:
Ach Hemul...

Wieso glaubst du ist das Alte Testament hier massgebend?
Auf welche Bibelstelle im AT bezieht sich eigentlich die Aussage "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt"?
Und... ist etwa ein Kreuz nicht auch aus Holz?

Aber die Alttestamentler konnten sich doch gar nicht auf ein Kreuz beziehen, wurde dieses Folterinsrument doch erst viel später (durch die Römer) "erfunden".

Die Logik der Geschichte...

E gibt jedenfalls genügend Stellen im Neuen Testament, die eindeutig auf eine Kreuzigung hinweisen, so dass wir aus heutiger Sicht sicher sein können, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Z. Bsp. ganz klar nachzulesen in:
Lukas 23,20-24 (Schlachter)
Markus 15,13-15 (Schlachter)
Matthäus 27,31-32 (Schlachter)

...usw....

Wie man angesichts solch deutlicher Worte, auf einen Pfahl kommen kann, ist mir echt ein Rätsel! :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mo 30. Sep 2013, 13:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst Du denn auf was sich Paulus sonst in Galater 3:13 beziehen sollte? :roll:
Ach Hemul...

Wieso glaubst du ist das Alte Testament hier massgebend?
Auf welche Bibelstelle im AT bezieht sich eigentlich die Aussage "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt"?
Und... ist etwa ein Kreuz nicht auch aus Holz?

Hi Pluto!
Sag einmal, liest Du nur was Du selbst schreibst? :roll: Ich habe Dich schon einige male auf 5.Mose 21:22+23 hingewiesen. Auf diese
Hinrichtungsart bezieht sich Paulus als Jude in Galater 3:13,


22 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz,

23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben - denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott -, auf dass du dein Land nicht unrein machst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 13:40

Hemul hat geschrieben:Sag einmal, liest Du nur was Du selbst schreibst? :roll: Ich habe Dich schon einige male auf 5.Mose 21:22+23 hingewiesen. Auf diese Hinrichtungsart bezieht sich Paulus als Jude in Galater 3:13,
Schön...
Und was ist ist mit den Evangelisten die ich zitiert habe?
Nur heisse Luft aus deiner Sicht?

22 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz,
Ja und?
Eine Multiple Choice Frage für dich: War das Kreuz Jesu aus
(a) Eisen
(b) Bronze
(c) Pappe
(d) Holz


Warum bestehst du auf einen Pfahl, wo doch in den Evangelien so eindeutig von einem Kreuz die Rede ist?
Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Haltung in dieser Sache nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten