Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Themen des Neuen Testaments
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#21 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Martinus » Di 1. Okt 2013, 07:47

Pluto hat geschrieben:Auch an dich Martinus, die Frage: Warum ist es wichtig?
Guten Morgen,

Was ist wichtig? Die Frage nach dem "Stauros" ist genauso wichtig oder unwichtig wie viele andere Themen hier auch.
Weil es etwas biblisches ist schau ich halt rein und bin so frei eine Meinung zu haben.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#22 Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Beitrag von Martinus » Di 1. Okt 2013, 08:08

Zu dem unwichtigen Thema noch ein Hinweis auf einen älteren Artikel in der PM vom 2-1981.
In einem längeren Beitrag über die Todesstrafe steht auf Seite 58
Die " Kreuzigung" , die bei den Oberammergauer Passionsspielen gezeigt wird, entspricht nicht der historischen Realität. Bei den Römern wurde meist nicht "gekreuzigt". Der Verurteilte wurde vielmehr an einen Pfahl gebunden - an den Händen und Füßen.
Zur Erinnerung: Stauros heißt Pfahl ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » Di 1. Okt 2013, 11:18

Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch an dich Martinus, die Frage: Warum ist es wichtig?
Guten Morgen,
Moin...

Was ist wichtig? Die Frage nach dem "Stauros" ist genauso wichtig oder unwichtig wie viele andere Themen hier auch.
Weil es etwas biblisches ist schau ich halt rein und bin so frei eine Meinung zu haben.
Logisch darfst du eine Meinung haben, so lange es meine ist. :mrgreen:

Im Ernst.... warum ist in den Evangelien die Rede von einem Kreuz aber in Galater 3,13 von einem Pfahl?
Nur ein Übersetzungsfehler, oder ist einer der Texte falsch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Di 1. Okt 2013, 14:17

Pluto hat geschrieben: Im Ernst.... warum ist in den Evangelien die Rede von einem Kreuz aber in Galater 3,13 von einem Pfahl?
Nur ein Übersetzungsfehler, oder ist einer der Texte falsch?

Hi Pluto!
Stell doch bitte einmal eine "EINZIGE" Bibelübersetzung ins Forum, in der in Apostelgeschichte 5:30 und Apostelgeschichte 10:39
von einem "KREUZ" die Rede ist. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Di 1. Okt 2013, 14:33

Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:nicht nur für Pluto.
Das Zitat aus dem Artikel ist doch mal was zum nachdenken.
müsste man anhand der vorgestellten Beweise eher die Frage stellen, wie man denn die Einfügung von "Kreuz" in die anderen Übersetzungen rechtfertigen kann.
Auch an dich Martinus, die Frage: Warum ist es wichtig?

Hi Pluto!
Weil Martinus und ich kein heidnisches Symbol verehren möchten. Manche nehmen es halt hier nicht so genau-Leider!

Das Kreuz ist ein heiliges Symbol der Christenheit, genau wie das folgende Symbol auf das der Prophet Jeremia in Jeremia 10:2-5
näher eingeht,


2 So spricht der HERR: Gewöhnt euch nicht an den Weg der Nationen........

3 Denn die Ordnungen der Völker - ein Götze ist es, der sie gab. Ja, ihre Götzen sind Holz, das einer aus dem Wald geschlagen hat, ein Werk von Künstlerhänden, mit dem Schnitzmesser hergestellt.

4 Man schmückt es mit Silber und mit Gold. Mit Nägeln und mit Hämmern befestigen sie es, dass es nicht wackelt.

5 Sie sind wie eine Vogelscheuche im Gurkenfeld und reden nicht; sie müssen getragen werden, denn sie gehen nicht. Fürchtet euch nicht vor ihnen! Denn sie tun nichts Böses, und Gutes tun können sie auch nicht.

Von was für einem "CHRISTLICHEN SYMBOL" kann hier nur Rede sein? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#26 Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Beitrag von Rembremerding » Di 1. Okt 2013, 15:00

Einen schönen guten Tag alle zusammen :)

Für die ZJ war es bis in die frühen 1930er Jahre kein Problem vom Kreuz zu reden. Damals trugen die "Bibelforscher" sogar ein "Kreuz-und-Krone"-Abzeichen. Später wurde es für die Wachtturmgesellschaft wichtig sich vom Kreuz zu distanzieren, u.a. um sich vom Christentum zu distanzieren. Vorgeschoben wurde dabei, dass es sich beim Kreuz um ein heidnisches Symbol handelt, was ja nicht falsch ist.

Die Taufe gibt aber jeden Christen den Hl. Geist, der die Unterscheidung der Geister lehrt.
Deshalb gilt:
1.Kor 1, 17-18; HSK
Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkünden, doch nicht in Weisheit des Wortes, damit das Kreuz Christi nicht um seinen Sinn gebracht werde.
Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft.

und weitaus bedenklicher für die Leugner des Kreuzes:
Phil 3, 18: HSK
Denn viele wandeln, wie ich von ihnen oft zu euch sprach, von denen ich aber jetzt unter Tränen spreche als von den Feinden des Kreuzes Christi.

Im Übrigen ist es müßig mit ZJ über das Kreuz/Pfahl (ebenso wie die angebliche Verworfenheit Israels) zu diskutieren. Man gerät dabei nur in eine Endlosschleife.
Wichtiger wäre, gerade mit ZJ, über die Liebe des Herrn zu sprechen, und wie sie Herzen und damit Menschen verändern kann.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#27 Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Beitrag von Martinus » Di 1. Okt 2013, 15:52

Rembremerding hat geschrieben:
Im Übrigen ist es müßig mit ZJ über das Kreuz/Pfahl (ebenso wie die angebliche Verworfenheit Israels) zu diskutieren...

Aha, .........Thread kann geschlossen werden ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Beitrag von Hemul » Di 1. Okt 2013, 16:31

Rembremerding hat geschrieben:Einen schönen guten Tag alle zusammen :)

und weitaus bedenklicher für die Leugner des Kreuzes:
Phil 3, 18: HSK
Denn viele wandeln, wie ich von ihnen oft zu euch sprach, von denen ich aber jetzt unter Tränen spreche als von den Feinden des Kreuzes Christi.
Wichtiger wäre, gerade mit ZJ, über die Liebe des Herrn zu sprechen, und wie sie Herzen und damit Menschen verändern kann.

Hi Rem!
Schön das Du als Kreuzanhänger mit den ZJ über die Liebe des Herrn sprechen möchtest. :clap: Da bin ich als ZJ lernbereit.
Werde heute schon damit anfangen und mir das Leben des riesig Kreuzträgers Alexander des 6. und seiner "CHRISTLICHEN" Sippe
im Fernsehen anschauen.

Bin sehr gespannt was ich von diesen liebevollen Christen lernen kann? :roll:

Viel Spaß beim lesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_VI.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Okt 2013, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#29 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Janina » Di 1. Okt 2013, 16:44

Theophilus hat geschrieben:Pfahl! :shock: ich dachte immer es ist ein Kreuz aber egal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung
Ich lese nichts davon, dass die Form des Vorgangs diskutiert wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Beitrag von Pluto » Di 1. Okt 2013, 22:52

Martinus hat geschrieben:Aha, .........Thread kann geschlossen werden ;)
Muss aber nicht. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten