Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mo 30. Sep 2013, 17:42

Pluto hat geschrieben: Warum bestehst du auf einen Pfahl, wo doch in den Evangelien so eindeutig von einem Kreuz die Rede ist?

Hi Pluto!
1.Weil ich im Gegensatz zu Dir ein ernster Bibelforscher bin der sich nix vom Pferd erzählen lässt. Und 2. lasse ich mich nicht von Bibelübersetzer beeindrucken die das Komma falsch setzen oder den in den griechischen Schriften vorkommenden Begriff "STAUROS" in ihrem Sinne verbiegen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mo 30. Sep 2013, 18:18

Pluto hat geschrieben: Und was ist ist mit den Evangelisten die ich zitiert habe?
Nur heisse Luft aus deiner Sicht?

Lukas berichtet in Apostelgeschichte 5:39,

30 Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz gehängt und ermordet habt.

und in Apostelgeschichte 10:39 ebenfalls,

39 Und wir sind Zeugen für alles, was er im Land der Juden und in Jerusalem getan hat. Ihn haben sie an den Pfahl gehängt und getötet.

Da steht auch nix von einem Kreuz? Nur heisse Luft für Dich? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 18:59

Hemul hat geschrieben:und in Apostelgeschichte 10:39 ebenfalls,

39 Und wir sind Zeugen für alles, was er im Land der Juden und in Jerusalem getan hat. Ihn haben sie an den Pfahl gehängt und getötet.

Da steht auch nix von einem Kreuz? Nur heisse Luft für Dich? :roll:
Ähm... Hemul bei den meisten Überstzungen steht "Kreuz" oder "gekreuzigt".
Offenbar nennen einige Wenige das Ding aus Holz, auf das Jesus genagelt wurde, einen Pfahl. Die allermeisten Bibelexegeten aber bezeichnen es als Kreuz. Passt auch zu en Evangelien.
Da die Römer i.d.R. Kreuze verwendeten und sie Ihn getötet haben, würde ich mich hier rein objekiv gesehen, ebenfalls für ein Kreuz entscheiden. Es heisst ja auch Er wurde gekreuzigt und nicht -- "gepfahlt". :roll:
Logisch, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mo 30. Sep 2013, 20:14

Pluto hat geschrieben: Offenbar nennen einige Wenige das Ding aus Holz, auf das Jesus genagelt wurde, einen Pfahl. Die allermeisten Bibelexegeten aber bezeichnen es als Kreuz. Passt auch zu en Evangelien.
Da die Römer i.d.R. Kreuze verwendeten und sie Ihn getötet haben, würde ich mich hier rein objekiv gesehen, ebenfalls für ein Kreuz entscheiden. Es heisst ja auch Er wurde gekreuzigt und nicht -- "gepfahlt". :roll:
Logisch, oder?

Hi Pluto!
Das "DING" das in 5. Mose 21:23 erwähnt wird war kein "KREUZ" sondern ein "STAMM" "BAUM" Oder "PFAHL"- Punkt-Aus.

Das das so ist kannst Du aus folgendem Link entnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4hlung

Josua 8:24,
29 Und den König von Ai ließ er an einen Baum hängen bis zum Abend. Und bei Sonnenuntergang befahl Josua, dass sie seine Leiche vom Baum herunternähmen. Und sie warfen sie an den Eingang des Stadttores und errichteten über ihr einen großen Steinhaufen, der bis zum heutigen Tag da ist.

Josua 10:26,
26 Danach erschlug Josua sie. Er tötete sie und hängte sie an fünf Bäumen auf; und sie blieben an den Bäumen aufgehängt bis zum Abend.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#15 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Martinus » Mo 30. Sep 2013, 21:56

Hemul hat geschrieben:
Da steht auch nix von einem Kreuz? Nur heisse Luft für Dich? :roll:

Erstaunlich :o wo er sonst sehr genau den Dingen auf den Grund geht.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mo 30. Sep 2013, 22:51

Etwas Lesenswertes für Pluto!

http://hgp.blogger.de/stories/2033417/
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#17 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Martinus » Mo 30. Sep 2013, 23:02

nicht nur für Pluto.
Das Zitat aus dem Artikel ist doch mal was zum nachdenken.
müsste man anhand der vorgestellten Beweise eher die Frage stellen, wie man denn die Einfügung von "Kreuz" in die anderen Übersetzungen rechtfertigen kann.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 23:28

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Das "DING" das in 5. Mose 21:23 erwähnt wird war kein "KREUZ" sondern ein "STAMM" "BAUM" Oder "PFAHL"- Punkt-Aus.
Okay. Schliesslich will ich nicht gross mit dir darüber Streiten. Es ist vermutlich nur eine Frage der Auslegung.
Wir könntet uns doch einigen, dass es ein Pfahl war der oben Querbalken hatte? ;)

Letztlich finde ich das Ganze nicht wirklich wichtig.
Wie einst Shakespeare sagte: What's in name...? (Was ist schon ein Name...?)

Das das so ist kannst Du aus folgendem Link entnehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4hlung
Josua 8:24,
Und was genau hat diese traurige Geschichte des Königs von Ai aus dem Buch Josua mit der neutestamentarischen Leidensgeschichte Jesus zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 23:31

Martinus hat geschrieben:nicht nur für Pluto.
Das Zitat aus dem Artikel ist doch mal was zum nachdenken.
müsste man anhand der vorgestellten Beweise eher die Frage stellen, wie man denn die Einfügung von "Kreuz" in die anderen Übersetzungen rechtfertigen kann.
Auch an dich Martinus, die Frage: Warum ist es wichtig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#20 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Anton B. » Mo 30. Sep 2013, 23:34

Hemul hat geschrieben:Etwas Lesenswertes für Pluto!

http://hgp.blogger.de/stories/2033417/

Martinus hat geschrieben:nicht nur für Pluto.
Das Zitat aus dem Artikel ist doch mal was zum nachdenken.

Und wenn die Herren Hemul und Martinus nachdenken möchten, dann schauen sie nicht nur in ZJ-nahestehenden Seiten, sondern informieren sich auch mal im engl. Wiki-Artikel "Instrument of Jesus' crucifixion". Der stellt das Konvolut an Textstellen, historischen und archäologischen Befunden und deren Interpretation einigermaßen neutral dar.

Doch wie pflegt Hemul so schön zu sagen: "Fakten, Fakten, Fakten!" Und meint dann zuallererst die Fakten, die gerade so in sein Weltbild passen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten