luett-matten hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 09:25
Jakob hat nun 12 Söhne und welcher von diesen 12 Söhnen ist nicht Israel?
Welcher ist nicht Sohn der Verheißung?
Paus geht in Römer 9-11 spezifisch auf Israels Bestimmung als Gottes Volk ein und erklärt in dem Zusammenhang auch ihr Verhältnis zu den Heiden. Römer 9:6 sagt zuerst aus, was schon Jesaja sagze, dass nur ein Überrest gerettet wird. Diese bilden dann das Israel Gottes oder später "ganz Israel".
Insofern ist "nicht alle" eine Entschränkung, indem die Errettung Israels nicht von ihrer Abstammung abhängt, was auch widersinnig wäre und gegen jede Form der Gerechtigkeit, sondern denen gilt, denen es verheißen ist. Das hat mit den 12 Stämmen nichts zu tun.
Ganz allgemein, also ohne dabei den Fokus spezifisch auf Israel zu legen erklärt Paulus zwei Verse weiter wie folgt:
Römer 9:8 hat geschrieben:
Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.
Er spricht hier sozusagen aus der Sicht Gott. Gott schenkt seine Verheißung denen, die nach seinem Vorsatz und Ratschluss dafür bestimmt sind, wei es wie an andere Stelle heitß, und auch Petrus in etwa formuliert. Jedenfalls ist das "sein" Same, indem diese aus Gott neugeboren werden. Die anderen sind Kinder des Fleisches. Diese geisltiche Unterscheidung gibt es bereits seit Genesis 3:15.
Aus diesem Samen sind seine Kinder. Das sind nicht alle Menschen. Gott setzt dazu die Voraussetzung der Umkehr. Das bedeutet aus der Sicht des Menschen, dass jene diese Verheißung annehmen, indem sie Gott glauben schenken und sich von ihrem bösen Wandel abwenden, zur Buße leiten lassen, damit ihnen vergeben werden kann.
Das Prinzip "nicht alle" gilt damit nicht nur für das Volk Israel, es gilt für alle Menschen. Paulus skizziert das Prinzip aber spezifisch am Volk Israel, da Gott es als erstes auserwählt hatte, aber es beschränkt sich nicht darauf. Nicht alle werden gerettet, sondern nur die, welche auch umkehren und Buße tun. Denen gelten die ihnen jeweils zugesagten Verheißungen Gottes je nach Bundesschluss.