Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#141 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von sven23 » Fr 28. Dez 2018, 10:33

Münek hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 09:44
closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 09:16
Münek hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:38
Nach dem "Katechismus der Katholischen Kirche" besteht kein Zweifel an der Historizität der überlieferten Schöpfungs- und Paradiesgeschichte.
Sachlich falsch.
Inhaltlich richtig. :thumbup:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:38
Würde die Kirche ihre Glaubensauffassung aufgeben , wäre dem Dogma der "Erbsünde" der Boden entzogen.
Sachlich falsch.
Inhaltlich richtig. :thumbup:

Nee, nee, dat mit dem closs wird nix mehr.
Vor allem müßte er doch begreifen, dass die kirchlichen Dogmen nur Sinn machen, wenn man die biblischen Berichte als historische Tatsachen postuliert. Die Dogmen stehen nicht für Chiffren, sondern für tatsächliches Geschehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#142 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von closs » Fr 28. Dez 2018, 10:36

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:33
Vor allem müßte er doch begreifen, dass die kirchlichen Dogmen nur Sinn machen, wenn man die biblischen Berichte als historische Tatsachen postuliert.
Gewohnt undifferenziert. - Wie gesagt: Es wird super klar, wie atheistischerweise von außen ideologische Ansichten konstruiert und multipliziert werden - so entsteht "Kultur".

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#143 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Fr 28. Dez 2018, 11:23

Münek hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 08:35
Otto hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:38
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:09
Unsinige Definition.
Ich habe nicht mal angedeutet das du Unsinn geschrieben hast, deswegen würde mich freuen wenn du dein Vokabular vergleichbar auswählst. Nicht immer auf die anderen schimpfen weil sie angeblich unhöflich zu dir sind. :thumbdown:
Das Adjektiv "unsinnig" wird hier im Forum des Öfteren (auch von mir) benutzt. Es ist bei weitem nicht sooo schlimm, wie es sich anhört.
Keiner schreibt hier im Forum Unsinn. Es sind nur -manchmal-unterschiedliche Betrachtungsweisen und ja, "es wird hier im Forum des Öfteren benutzt" wird es dadurch nachahmenswerter?
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#144 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Fr 28. Dez 2018, 11:35

Münek hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:21
Otto hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 23:57
Münek hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 22:54
@ Otto - die Paradiesgeschichte ist nach meiner Auffassung von A bis Z ein ungeschichtlicher Mythos.
Ich vermute Jesus auch?
Nee - es spricht nichts dafür, dass Jesus aus Nazareth eine mythologische Gestalt, sondern vielmehr eine historische Person der Zeitgeschichte ist.
Aus biblischer Sicht betrachtet,ist das kommen und wirken Jesu, auf die tatsächliche Existenz von Adam und Eva zu "verdanken". Die Geschehnisse im Paradies, haben das kommen Jesu "veranlasst" .Wenn Jesus Christus keine "mythologische Gestalt" war, dann war auch das Buch Genesis kein Mythos.Wie gesagt:Aus biblischer Sicht betrachtet..
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#145 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 28. Dez 2018, 11:38

Otto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:23
Keiner schreibt hier im Forum Unsinn. Es sind nur -manchmal-unterschiedliche Betrachtungsweisen und ja, "es wird hier im Forum des Öfteren benutzt" wird es dadurch nachahmenswerter?

Auch das ist Unsinn. Natürlich wird hier jede Menge Unsinn verbreitet, Unsinn im Sinne der Naturwissenschaften oder Unsinn auf Grundlage biblischer Aussagen. Wie kann man sich das nur so schönreden? Aber bitte sehr, wenn Du es als unterschiedliche Betrachtungsweise deklarierst, nenne ich es lieber beim Namen. Viel schädlicher ist ein "wir haben alle Recht", denn es vernebelt die Wahrheit, aber das ist genau der heutige Zeitgeist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#146 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Dez 2018, 11:47

Otto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:35
Aus biblischer Sicht betrachtet,ist das kommen und wirken Jesu, auf die tatsächliche Existenz von Adam und Eva zu "verdanken". Die Geschehnisse im Paradies, haben das kommen Jesu "veranlasst" .Wenn Jesus Christus keine "mythologische Gestalt" war, dann war auch das Buch Genesis kein Mythos.Wie gesagt:Aus biblischer Sicht betrachtet..
Jesus wird von den angeblichen Fachleuten als Wanderprediger ohne direkte "Verwandschaft" zu Gott mit Karriere bis in die Kirche betrachtet und wurde nur deshalb zur wichtigen Figur. Sehe ich zwar anders, aber leider kann man damit auch Adam und Eva negieren. Die beiden gelten in "klugen" Kreisen als Gruppe, nicht als tatsächliche Einzelpersonen, da die "Vor"menschen ja als Grundlage dienten, aus denen sich dann "echte" Menschen entwickelt haben sollen. Die wiederum wurden dann auserwählt oder so. Einem Gott traut man eine direkte Erschaffung nicht zu, weil es dem momentanen menschlichen Wissensstand widerspricht.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#147 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Fr 28. Dez 2018, 12:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:38
Otto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:23
Keiner schreibt hier im Forum Unsinn. Es sind nur -manchmal-unterschiedliche Betrachtungsweisen und ja, "es wird hier im Forum des Öfteren benutzt" wird es dadurch nachahmenswerter?

Auch das ist Unsinn. Natürlich wird hier jede Menge Unsinn verbreitet, Unsinn im Sinne der Naturwissenschaften oder Unsinn auf Grundlage biblischer Aussagen. Wie kann man sich das nur so schönreden? Aber bitte sehr, wenn Du es als unterschiedliche Betrachtungsweise deklarierst, nenne ich es lieber beim Namen. Viel schädlicher ist ein "wir haben alle Recht", denn es vernebelt die Wahrheit, aber das ist genau der heutige Zeitgeist.
Wurde -wieder mal- falsch verstanden. Natürlich wird hier "Unsinn" geschrieben.Wenn es unter zwei Personen Meinungsunterschiede gibt denkt jeder der beiden, der andere redet "Unsinn". Nach deiner "Methode" müsste Person A zu Person B "Unsinn" vorwerfen -und umgekehrt- und so wäre die "Diskussion" schon zu Ende.Zivilisiert finde ich das nicht.Geschickter wäre es, du überzeugst dein Gegenüber über seine "Dummheit"-mit Argumente-, ohne ihn von Anfang an als dumm zu bezeichnen.
LGrüße von Otto

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#148 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von R.F. » Fr 28. Dez 2018, 12:05

Otto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:35
Wenn Jesus Christus keine "mythologische Gestalt" war, dann war auch das Buch Genesis kein Mythos.Wie gesagt:Aus biblischer Sicht betrachtet..
Mehr als das: Das ist logisch gefolgert...

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#149 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Fr 28. Dez 2018, 12:11

Ska'ara hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:47
Otto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:35
Aus biblischer Sicht betrachtet,ist das kommen und wirken Jesu, auf die tatsächliche Existenz von Adam und Eva zu "verdanken". Die Geschehnisse im Paradies, haben das kommen Jesu "veranlasst" .Wenn Jesus Christus keine "mythologische Gestalt" war, dann war auch das Buch Genesis kein Mythos.Wie gesagt:Aus biblischer Sicht betrachtet..
Jesus wird von den angeblichen Fachleuten als Wanderprediger ohne direkte "Verwandschaft" zu Gott mit Karriere bis in die Kirche betrachtet und wurde nur deshalb zur wichtigen Figur. Sehe ich zwar anders, aber leider kann man damit auch Adam und Eva negieren. Die beiden gelten in "klugen" Kreisen als Gruppe, nicht als tatsächliche Einzelpersonen, da die "Vor"menschen ja als Grundlage dienten, aus denen sich dann "echte" Menschen entwickelt haben sollen. Die wiederum wurden dann auserwählt oder so. Einem Gott traut man eine direkte Erschaffung nicht zu, weil es dem momentanen menschlichen Wissensstand widerspricht.
Ja, du hast es gut beschrieben.
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#150 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Fr 28. Dez 2018, 12:14

R.F. hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 12:05
Otto hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:35
Wenn Jesus Christus keine "mythologische Gestalt" war, dann war auch das Buch Genesis kein Mythos.Wie gesagt:Aus biblischer Sicht betrachtet..
Mehr als das: Das ist logisch gefolgert...
Ja, sehe ich auch so, ich habe es aber bewusst so geschrieben weil Münek eine "andere" Logik anwendet-bin ich mir sicher- ;)
LGrüße von Otto

Antworten