Epheser 5, 31-32

Themen des Neuen Testaments
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#11 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von jsc » Do 19. Apr 2018, 14:42

PeB hat geschrieben: Also meinst du, wir können das Detail des "Verlassens" ignorieren, weil es keine Bedeutung in Bezug auf Paulus' Auslegung hat?

Aber was ist dann das "große Geheimnis"?
Entweder ist das Verlassen nicht Teil des Vergleichs oder Paulus meint damit Jesus erstes Kommen. Dann bekommt man aber Schwierigkeiten mit der Himmelfahrt...
Das Geheimnis bezieht sich ja auf die Verse davor. Also auf das Verhältnis von Mann und Frau. Stichwort Unterordnung. Wird halt häufig als "Mann unterdrückt Frau" falsch verstanden.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Rembremerding » Do 19. Apr 2018, 14:43

PeB hat geschrieben: Das war aber nicht meine Frage, sondern: inwiefern hat Christus Vater (und Mutter) verlassen, um eine Familie/ Gemeinde zu gründen?
Die Antwort darauf steht in meinem ersten Satz.
Und sein Grund?
aus Liebe.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Travis » Do 19. Apr 2018, 14:43

Hallo PeB,
PeB hat geschrieben:Das war aber nicht meine Frage, sondern: inwiefern hat Christus Vater (und Mutter) verlassen, um eine Familie/ Gemeinde zu gründen?
hierzu nur ein paar Stichpunkte um dem selber nachzugehen:

- Vater sendet Sohn auf die Welt (=verlassen, z.B. Joh 3,16)
- Himmlisches Jerusalem ist die Braut des Lammes (u.a. Offb 21,2;9+10)
- Himmlisches Jerusalem sind die Erstgeborenen die im Himmel aufgeschrieben sind und die Hinzugekommenen (Hebr. 12, 22-24)
- Jesusnachfolger gelten als der eine Leib Christi (1Kor 12,3; Eph 4,4)

Viel Freude bei der Recherche!
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#14 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Ruth » Do 19. Apr 2018, 14:44

PeB hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Vielleicht auch einfach anders herum ...
... Menschen verlassen ihr altes Lebensumfeld, um sich mit Christus zu verbinden und gehören dann zu dem einen Leib, in Christus.

So könnte man interpretieren...
...wenn nicht geschrieben stünde, dass Christus der Bräutigam und die Gemeinde die Braut ist.

Der Bräutigam "verlässt" aber in diesem Vergleich.

Ich sehe aber einen Unterschied darin, ob von dem Bräutigam und der Braut die Rede ist - oder von Mann oder Frau.
Mann und Frau = Mensch = ein Fleisch.... werden alles verlassen, um ein Fleisch mit Christus zu sein.

Die Elberfelder Übersetzung sagt: "... darum wird ein MENSCH Vater und Mutter verlassen..."

Ist aber auch nur Interpretation, obwohl für mich diese logischer scheint.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Helmuth » Do 19. Apr 2018, 14:49

PeB hat geschrieben: Meine Kinder zeugen von der Zeugung ;)
Das will ich doch hoffen. :lol:

Aber jetzt ohne Scherz, vielleicht hast du es als einen solchen empfunden, ich dagegen keineswegs, sonst käme nicht diese Anfrage deinerseits derart retour:
PeB hat geschrieben: Davon abgesehen verstehe ich nicht, welche Rolle "Sex" in der Gemeinde Christi als "großes Geheimnis" spielen soll. Hab ich was verpasst? :lol:
Braucht unser Peter noch eine Offene Paarung? Sorry, aber mich bringst du schon zum Lachen. Ok, jetzt war’s erst ein Scherz, daher seriös und korrekt gefragt: Braucht Peter noch Offenbarung zu diesem Thema, damit Christus das Geheimnis für ihn lüftet?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Do 19. Apr 2018, 14:57

@ Wen du das richtig betrachten willst muß du die vorigen Verse hir einbeziehen;
Lass nicht dich täuschen von die Kirchenlehre oder vorgefertigten Meinungen...sonder Prüfe alles! Meine worte auch... ;)

24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.
25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben,
26 um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er
27 sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.
28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehaßt; sondern er nährt und pflegt es, wie auch Christus die Gemeinde.
30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«.
32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
33 Darum auch ihr: ein jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann.


Was ist „Gemeinde"?

Nicht das Christentum, das ist sicher..da passen nur vorgefertigten Christenmenschen rein.

Also hier steht nirgendwo von ein „Vater“ oder Jahweh was als „Gemeinde Oberhaupt" anpriesen sollte.

Christus hat sein Vater nicht für den Gemainde Verlassen, also hier stimmt was nicht mit diese Behauptung!

Er kam ihn sein Eigentum!

Darum Christus hier nicht zu diskutieren, „wie sein Vater verlassen hätte“... wenn er ihm Verlassen dann er ist zu sein Vater Untreu geworden, also sein Vater jetzt sauer, weil die Christen nicht den Vater anbeten sondern sein Sohn Gott! Oder wenn der Vater ihm Verlassen, dann der Vater ist untreu gegenüber sein Sohn und damit sind sie hier total uneinig!

Also, Sorry... da stimmt etwas nicht mit diese „Vater Sohn" Ideologie! Ich kann das nicht nachvollziehen! :roll:

Hier steht definitiv, Gemeinde Christus! Und nicht Christlichen geminde!
10.
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11.
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.



Alo sein eigentum dann wurd neu Deviniert. Der Vater hat Nue Söhnen! Nur die ihm erkennen und ensprechend nachfolgen.

Nun die Frage ist , wer ist der Vater???

Ich gehe „Josef und Maria“ nicht ein weil das hat kein Heilgeschichtlichen Bedeutung. Das macht nur Verwirrung....

PS:

Noch dazu muß du wissen das ist nicht Paulus Erfindung ist, sonder ein Zitat aus der erste Buch Mose 2.24.

aber muß du genau 23. Vers lesen dann verstehst du besser was hat Paulus hier über Christus gemeint!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#17 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 15:21

Rembremerding hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Das war aber nicht meine Frage, sondern: inwiefern hat Christus Vater (und Mutter) verlassen, um eine Familie/ Gemeinde zu gründen?
Die Antwort darauf steht in meinem ersten Satz.
Und sein Grund?
aus Liebe.

Entschuldige, hatte ich überlesen. Danke. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#18 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 15:24

Travis hat geschrieben:Hallo PeB,
PeB hat geschrieben:Das war aber nicht meine Frage, sondern: inwiefern hat Christus Vater (und Mutter) verlassen, um eine Familie/ Gemeinde zu gründen?
hierzu nur ein paar Stichpunkte um dem selber nachzugehen:

- Vater sendet Sohn auf die Welt (=verlassen, z.B. Joh 3,16)

Ja, absolut korrekt. Aber ist das das "große Geheimnis"? Es ist doch vielfach geoffenbart und darum kein Geheimnis.
Aber vielleicht muss man es einfach auch so stehen lassen.
Danke jedenfalls für deine Einlassung. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#19 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 15:26

Ruth hat geschrieben: Die Elberfelder Übersetzung sagt: "... darum wird ein MENSCH Vater und Mutter verlassen..."

Ist aber auch nur Interpretation, obwohl für mich diese logischer scheint.

Einverstanden. Das klingt logisch für mich. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Vielen Dank an alle bis hierhin. Ihr habt mir weitergeholfen. :thumbup:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#20 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Travis » Do 19. Apr 2018, 15:30

PeB hat geschrieben:Ja, absolut korrekt. Aber ist das das "große Geheimnis"? Es ist doch vielfach geoffenbart und darum kein Geheimnis.
Paulus beschreibt es so. Da er nicht eben der schlichte Typ ist, gehe ich von großem Tiefgang aus. Die Kombination aller von mir aufgeführten Verse, deuten in Richtung dieses Geheimnis. Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem innerhalb der Bibel und seinem eigenen Leben in der Jesusnachfolge auf. Daher habe ich oben auch keine umfassende Erklärung, sondern lediglich Anregungen zur eigenen Recherche gegeben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten