Offb 22,17

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 06:27

@Skar'ara

So sehe ich es auch, es waren die ersten Christen mit einem bestimmten "Auftrag". Allerdings widerspreche ich Dir, dass der Ausruf nur an eine auserwählte Gruppe geht. Wenn die Braut jemanden anspricht, dann sagt sie es nicht zu sich selbst.

@Henry

Abgesehen von deiner Trinitätsvermutung, die ich nicht teile, denke ich nicht, dass es auch Menschen aus dem AT sind - eine Zugehörigkeit zu den ersten Christen geht aus der Bibelklar hervor. Was nicht bedeutet, dass sie nicht auch Teilhaber im Königreich Gottes sind.

Meine Fragen vielleicht etwas genauer:

Zu wem sagt die Braut das?

Was bedeutet Wasser des Lebens genau?

Was bedeutet "umsonst"?

Was bedeutet "wer will"?

Wie ist dieses "Angebot" also zu verstehen?

Anscheinend kann derjenige, der es hört auch sagen "komm", was bedeutet das konkret?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Mär 2018, 07:28

Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Den Geist und die Braut sehe ich als Einheit. Es sind für mich die Gläubigen, welche durch den Heiligen Geist erfüllt sind.
Die Gesamtheit der Gläubigen? Ich sehe da eher eine Selbsterhöhung, da nicht alle Gläubigen gemeint sind.
Ich wiederhole gerne: Die Gläubigen, welche ... , und nicht die Gläubigen, welche nicht ... ! Gott kennt sie, jeden einzlenen von ihnen, wie auch jeden einzelnen, der nicht ... !

Uns steht die Zuteilung aber nicht zu. Was aber erkannt werden kann, ist die Wirkung die der Geist ausübt, das kann man sehen. Also das "Komm" hat Wirkung. Ebenso hat das "Wasser des Lebens", das aus dem Gläibgen strömt Wirkung. Die unterschiedlichen Auswirkungen werden in 1 Korinter 12 und Römer 12 beschrieben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Offb 22,17

Beitrag von Abischai » Fr 23. Mär 2018, 07:40

Mit "Gläubige" sind auch "Gläubige" gemeint, und nur die.
Man kann nicht jedesmal auf ein Kompendium hinweisen, wo die Begrifflichkeit geklärt ist, das führt zu weit.

Auf jeden Fall ist mit "gläubig" NICHT jedermann gemeint, der sich selbst für gläubig hält oder dem dies von anderen eingeredet wird, sondern gläubig alle diejenigen, die es SIND.
Das etwa abzugrenzen, ist Hebr. 11 geeignet.
Und man muß noch bedingen: es ist der Glaube an Jesus Christus gemeint, nicht der Glaube an den Glauben und auch nicht der Glaube an irgendjemanden sonst. Das gilt auch für den Glauben an Wunder oder irgendwelche Heiligen.
Es geht um den Glauben, wie er in der Bibel gemeint und beispielhaft vorgezeichnet ist.

Die Gesamtheit dieser Gläubigen stellen die Braut Christi dar.
Wer sich hingegen auf eine besondere "Konfession" oder "Denomination" beruft macht sich verdächtig, doch nicht verinnerlicht zu haben, was Glaube im biblischen Sinne bedeutet.

"Die Kirche" (was "die Kirche" und ihre Verfechter selbst darunter verstehen) ist auf jeden Fall NICHT die Braut Christi. Es ist anzunehmen, daß zu jenen Vereinen auch tatsächlich im biblischen Sinne an Jesus Christus gläubige Menschen gehören, diejenigen sind dann natürlich auch Teil des Leibes Christi (d.i. die Braut).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#14 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 07:52

Abischai hat geschrieben: Die Gesamtheit dieser Gläubigen stellen die Braut Christi dar.
Wer sich hingegen auf eine besondere "Konfession" oder "Denomination" beruft macht sich verdächtig, doch nicht verinnerlicht zu haben, was Glaube im biblischen Sinne bedeutet.

Zu wem spricht dann die Braut?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Mär 2018, 08:27

AlTheKingBundy hat geschrieben: Zu wem spricht dann die Braut?
Das sehe ich recht eindeutig. Zu jedermann, der es hören will und die Einladung „Komm“ annimmt. Also sie redet zur ganzen Welt. Deshalb sagte ja auch Jesus, dass sein Evangelium allen Nationen gepredigt werden wird. Ich meine, wir stehen kurz vor dem Abschluss.

Das Angebot „Komm“ gilt solange bis Johannes Abschlussgebet „Ja, komm Herr Jesus“ erhört wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 08:40

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Zu wem spricht dann die Braut?
Das sehe ich recht eindeutig. Zu jedermann, der es hören will und die Einladung „Komm“ annimmt. Also sie redet zur ganzen Welt.

Zustimmung.

Helmuth hat geschrieben:Ich meine, wir stehen kurz vor dem Abschluss.

Das Angebot „Komm“ gilt solange bis Johannes Abschlussgebet „Ja, komm Herr Jesus“ erhört wird.

Das sehe ich anders. Der "Abschluss" war längst aber das Angebot gilt ewig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Offb 22,17

Beitrag von janosch » Fr 23. Mär 2018, 09:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Mich beschäftigt seit langem dieser Vers am Ende der Bibel. Mich würde interessieren, wie ihr diesen Vers versteht bzw. interpretiert.

Das versteht keine. Das ist ein geheim sprache! ;)

Das sind Kodierte Wörter..dafür gibt es Haufen Formel...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Offb 22,17

Beitrag von Abischai » Fr 23. Mär 2018, 11:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:...Zu wem spricht dann die Braut?
Entweder wie Helmuth das meint, also zum Rest der Welt, oder von mr aus auch so, daß die Braut nur die Gläubigen aus dem Volk Israel sind. Aber das würde sich nicht so ganz mit der Aussage vertragen, die Paulus machte "ich habe euch einem einzigen Mann verlobt..." das sagt er zu Heidenchristen. Und daher kommt auch die Deutung, daß mit der Braut alle Gläubigen gemeint sind, und nicht nur der Überrest aus Israel.
2. Kor. 11;2
Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.
Auf jeden Fall, und darauf kommt es mir im Besonderen an, ist die Braut Christi NICHT die römisch-katholische Kirche! Diese anmaßende Selbstüberhöhung eines menschengemachten Vereins ist lästerlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Offb 22,17

Beitrag von janosch » Fr 23. Mär 2018, 11:19

Abischai hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:...Zu wem spricht dann die Braut?
Entweder wie Helmuth das meint, also zum Rest der Welt, oder von mr aus auch so, daß die Braut nur die Gläubigen aus dem Volk Israel sind. Aber das würde sich nicht so ganz mit der Aussage vertragen, die Paulus machte "ich habe euch einem einzigen Mann verlobt..." das sagt er zu Heidenchristen. Und daher kommt auch die Deutung, daß mit der Braut alle Gläubigen gemeint sind, und nicht nur der Überrest aus Israel.
2. Kor. 11;2
Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.


:o Und wer waren diese Apostel, aus dem Judentum?! Wenn nach deine/Eure Meinung ein Überrest geben könnte? Träum weiter! ;)

Zeige mir ein einzige von diese REST! Oder du verwechselt „Volk Gottes“ mit ein Religion! Das kannst du höchsten als „Jahwe Volk „ nennen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Offb 22,17

Beitrag von janosch » Fr 23. Mär 2018, 11:34

@ :lol:

Dann sie wollen Offenbarung erklären...sie verstehen nicht mal was Paulus im Römer 11 sagte über der „Rest"! :clap:

Antworten