Wie entstand das NT?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Do 15. Mär 2018, 22:32

Ziska hat geschrieben: Ich möchte gerne wissen, ob Abischai davon überzeugt ist, dass die oben genannten Bibelbücher des neuen Testamentes von Gott inspiriert sind oder nicht!
Stufst du ihn also tatsächlich als einen Vollkoffer ein? Ich sage dir was: Er antwortet dir nicht. Lass mein Herz aus dem Spiel, überprüf deines.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#12 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 15. Mär 2018, 22:40

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Ich möchte gerne wissen, ob Abischai davon überzeugt ist, dass die oben genannten Bibelbücher des neuen Testamentes von Gott inspiriert sind oder nicht!
Stufst du ihn also tatsächlich als einen Vollkoffer ein? Ich sage dir was: Er antwortet dir nicht. Lass mein Herz aus dem Spiel, überprüf deines.
Hä? Das ist doch nur eine einfache Frage...

Die Antwort zeigt mir und jedem anderen hier, wie es um sein Vertrauen in Gottes Wort, bestellt ist.

Wie du über die von Gott inspirierte Bibel denkst, wird mit jedem Tag deutlicher...

Ich denke, Abischai wird sich aus dem hohen Level, in den du ihn gesteckt hast,
zu mir herablassen und eine Antwort geben... :wave:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Abischai » Do 15. Mär 2018, 22:43

Liebe Ziska!

Wenn Du "Hallo!" schreibst, bedeutet das so viel wie "hast du sie noch alle?"
Ich hoffe daß ich mich irre, aber es klingt zumindest so.
Dein genaues Alter kenne ich nicht, und auch nicht ob Du mich als Bruder im Herrn verstehst, aber ich bin zumindest 48 Jahre alt und lese nicht erst seit gestern recht intensiv die Bibel und folge dem Herrn Jesus seit ungefähr 35 Jahren bewußt nach.

Was Dein Profilbild angeht, so würde ich sagen, daß das ein Symbol der Watch Tower Society ist, stimmt das?
Jedenfalls fühle ich mich bei Dir einem Gesandten einer übermächtigen Organisation gegenüber. Das stimmt nicht sehr angenehm und stiftet auch kein besonderes Vertrauen.

Du müßtest mittlerweile wissen, aus welcher "Ecke" ich komme, und wo ich jetzt stehe und was ich wirklich verbindlich will. Ich gehe mit den Status nicht hausieren, aber es ist gut zu wissen, wie ich "ticke", da versteht man einfach manche meiner Äußerungen besser.

Was nun Deinen "Hallo!"-Einwand betrifft, möchte ich höflich daruf hinweisen, daß ich nicht behauptet habe, allein die Schriften des Alten Bundes seien von Gott inspiriert, sondern daß ich meine, daß Paulus bei jenem Ausspruch diese gemeint habe.
Beachte das bitte.
Auch ich bin der festen Überzeugung wie auch Helmuth, daß die Schriften des Neuen Bundes genau so von Gott verbal inspiriert sind, oder zumindest exakt konzertiert im Kanon der Bibel zusammengefaßt sind.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Do 15. Mär 2018, 22:51

Abischai hat geschrieben: Auch ich bin der festen Überzeugung wie auch Helmuth, daß die Schriften des Neuen Bundes genau so von Gott verbal inspiriert sind, oder zumindest exakt konzertiert im Kanon der Bibel zusammengefaßt sind.
Du bist enfach der Edlere unter uns. :thumbup:
Liebe Ziska, ich gestehe ein, mich geirrt zu haben. Vergib mir bitte. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Abischai » Do 15. Mär 2018, 22:59

Keine Lobhudeleien! Deinen Edelmut habe ich schließlich am eigenen Leib erfahren, das läßt sich auch sehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#16 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 15. Mär 2018, 23:07

Danke, Tobias, für deine freundliche Antwort. :)

Wenn ich „Hallo!“ schreibe, meine ich „Hallo!“ oder „Hi“ oder „Na du!“....

Wenn ich damit aussagen wollte, ob „du noch ganz richtig bist“,
dann würde ich das Hallo mit einem Fragezeichen schreiben... „Hallo?“

Ich Grüße im realen Leben alle mit „Hallo!“ oder „Hi“...
Nur Fremden sage ich „Guten Tag!“...

Als Paulus die Aussage machte, wird er meiner Ansicht nach, die ganze Schrift gemeint haben. Also AT und NT.
Denn Paulus schrieb auch diesen Vers unter Inspiration....

Danke noch mal, dass du mir geantwortet hast.

Das Profilbild gefiel mir einfach. Es ist die offizielle Website-Adresse. Und dass ich eine ZJ bin, ist ja kein Geheimnis.

Ich bin aber immer noch ich... Mit all ihren Sorgen und Problemen...
Mit Ehemann und zwei Hunde... und erwachsene Kinder...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Do 15. Mär 2018, 23:26

Abischai hat geschrieben:Keine Lobhudeleien!
Na gut, dann kehrma uns wieder dem Thema zu. :)

Als Paulus diese Worte schrieb: "Alle Schrift , von Gott eingegebenn ..." waren da schon alle Schriften vorhanden? Wenn nein, kann er seine Aussage nur auf das bezogen haben, was vorhanden war. Ich meine er bezog sich damit auf den Tanach.

Die Aufgabe die Texte des NT auf Inspiration zu überprüfen, war demnach ein Dienst, der erst im 2. und 3. Jh erfolgt ist. Da begannen die frühen Kirchenväter eine erste Selektion vorzunehmen. Die guten ins Töpfchen die schlechten ... Nur waren die selbst nicht immer von den Guten, denn sie wichen in ihren eigene Schriften bereits sehr von der Norm ab. Man erinnere nur an die bereits aus dem 1. Jh bekannte Gnosis.

Damit haben wir heute das Dilemma, dass es durchaus möglich wäre, dass es eben nicht "alle" Schrift betrifft. Vor allem weil sie von der frühen Kirche vorgenommen wurde, von denen nachweislich die Mehrheit nicht mehr eine edle Gesinnung hatten. Streit und Zank beherrschten nämlich die Auswahl mehr als Gebet und Eintracht wie seinerzeit noch unter den Aposteln.

Darunter leiden wir bis heute. Es lässt sich kein wirklich eindeutiger Codex als absolute Referenz rekonstruieren. Und unter dem Zwang des Kaisers Konstantin wurde dann ein Kodex und auch ein Gaubensbekenntnis fixiert. Was war daran bitte inspiriert? Das wäre so, als ließe man Pontius Pilatus und Kajaphas darüber abstimmen, ob Jesus die Wahrheit ist oder nicht.

Aber vielleicht wusste das Gott bereits längst und sendet uns ja nicht ohne Grund seinen Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Mär 2018, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#18 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 15. Mär 2018, 23:34

Hallo! :wave:

Zum besseren Verständnis könnte man jetzt die einzelnen Schriften des NT aufzählen mit Datum der Niederschrift.

Und dann die Aussage des Paulus gegenüber stellen.

Dann wird man sehen, dass fast alle Briefe schon geschrieben waren.
Bis auf Johannes, Briefe des Johannes und Offenbarung.

Oder?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Do 15. Mär 2018, 23:39

Ziska hat geschrieben:Zum besseren Verständnis könnte man jetzt die einzelnen Schriften des NT aufzählen mit Datum der Niederschrift.
Sorry aber die ZJ haben hier für mich hier keine historische Kompentenz wegen ihrer unbiblischen Kurzsichtigkeit. Da sind mir noch lieber neutrale Wissenschafter die vorurteilslfrei herangehen. Du hast zuerst den Beweis zu erbringen , dass die ZJ Quellen einer historischen Überprüfung standhalten.

Das ist wie Mathematik. Dazu brauche ich nicht gläubig sein. 2+2 ist 4 für den Christen wie für den Nichtchristen., Das ist der Vorteil einer objektiven Herangehensweise.

Außerdem was nützt es, wenn z.B. das Evangelium des Lukas zwar vorhanden war, aber nur dem Theophilius zu Verfügung stand? Damit war es noch lange nicht Allgemeingut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Abischai » Do 15. Mär 2018, 23:57

Es ist eben die Aufgabe der Theologie (und damit ist echte Schriftsachkunde genau so gemeint!), diese Dinge herauszufinden.
Wenn man bedenkt, daß z.B. das sog. "Thomasevangelium" nicht im Kanon der Bibel aufgenommen worden ist, und wenn man diese Schrift heute betrachtet, dann ist das ein versöhnliches Zeichen dafür, daß die Brüder damals richtig gehandet haben, als sie diese Schrift nicht einbezogen haben, auch keine Texte der Gnosis.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten