War Johannes der Täufer ein Prophet?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 18:13

Travis hat geschrieben:Meinst Du mit Deinen Kraftausdrücken irgendwas zu erreichen?
Dann bitte ich dich meine Frage zu beantworten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#22 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Travis » Di 20. Feb 2018, 18:14

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Meinst Du mit Deinen Kraftausdrücken irgendwas zu erreichen?
Dann bitte ich dich meine Frage zu beantworten.
Schon besser. Es ist die Kreuzigung Jesu. Das könnte Dir aufgefallen sein, denn der entsprechende Hinweis aus der Bibel wurde bereits in diesem Thread erwähnt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von SamuelB » Di 20. Feb 2018, 18:16

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Realsatire @Travis @Helmuth :lol: :thumbup:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 18:17

Travis hat geschrieben:Es ist die Kreuzigung Jesu. Das könnte Dir aufgefallen sein, denn der entsprechende Hinweis aus der Bibel wurde bereits in diesem Thread erwähnt.
Ds befinde ich als falsche Auslegung. Der große Tag, der Tag des Zorns, der Tag des Gerichts ist nicht der Tag der Kreuzigung. Hunderte Stellen des AT belegen mit dieser Redewendung klar das Endgericht am Ende der Tage am Ende der Zeit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#25 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Travis » Di 20. Feb 2018, 18:19

Helmuth hat geschrieben:Ds befinde ich als falsche Auslegung.
Das kannst Du gerne machen. Denn selbst wenn jemand die Kreuzigung Jesu nicht als diesen Tag identifiziert, ändert es an der Aussage Jesu nichts und Maleachi 3,23 wäre korrekt erfüllt, denn Elia war in jedem Fall VOR dem schrecklichen Tag auf der Erde.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 18:34

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ds befinde ich als falsche Auslegung.
Das kannst Du gerne machen. Denn selbst wenn jemand die Kreuzigung Jesu nicht als diesen Tag identifiziert, ändert es an der Aussage Jesu nichts und Maleachi 3,23 wäre korrekt erfüllt, denn Elia war in jedem Fall VOR dem schrecklichen Tag auf der Erde.
Und warum befindest du meine Auslegung nicht schlüssiger? Sie deckt sich komplett mit dem Wort Gottes. Du musst "interpretieren".

Travis: Kreuzigung = der schreckliche Tag, Tag des Zorns

Meine Auslegung sagte es einfach so aus, wie es Gott selbst aussagt. Keine Interpretation.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#27 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Josi » Di 20. Feb 2018, 19:01

Helmuth hat geschrieben:Und warum befindest du meine Auslegung nicht schlüssiger? Sie deckt sich komplett mit dem Wort Gottes.
Die Bibel ist nicht das "Wort Gottes".
Aber mal von vorn...

Wenn Du in Jesus "die Vernunft schlechthin" siehst, dann symbolisiert das Kreuz die Hinrichtung der Vernunft: Und sowas soll ein Gott gewollt haben?
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#28 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Henry » Mo 26. Feb 2018, 21:05

Servus und guten Abend.

Ein Prophet ist in erster Linie ein "na´abi", ein Sprecher, der von einem Anderen, Höheren, beauftragt wurde. Hat er seinen Auftrag erledigt, kann er wieder ein ganz normaler Mensch sein. Einige wenige Propheten erhielten von Gott Botschaften für zukünftige Zeiten, andere wurden dagegen von Gott f+r ihre Gegenwart ein gesetzt, um Gottes Volk wieder auf den rechten Weg zu leiten.. Das war mMn. bei Johannes der Fall. Er war derjenige, der von Malechi unter dem Bild des berühmten Elias als Wegbereiter für Jesus von Nazareth im Voraus verkündet worden war. Aber es gibt auch Weissagungen in der Bibel, die eine doppelte oder sogar dreifache Erfüllung haben können. Und so weist die Vorhersage Maleachis auch auf eine Elias-Figur am Ende dieser Welt hin.

Propheten gibt es nicht nur in der Bibel. Gottes Gemeinde benötigte zu allen Zeiten prophetische Gestalten, die im Auftrag Gottes die Gemeinde Gottes wach rüttelten. Nach Jesus gab es einen Paulus, Luther, Zwingli, Wesley und viele mehr, die diesen Auftrag Gottes durch führten. Sie alle waren wie die biblischen Propheten nicht Fehler frei, aber Gott konnte sie benutzen, um sein Werk zu fördern. Mal sehen, wen er am Ende der Welt im Sinne Elias beruft.

Gottes Segen wünscht allen Henry.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von janosch » Mo 26. Feb 2018, 22:25

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Da Jesus Johannes als Elia identifiziert und lehrt, wie dies angehen kann, haben wir genau die Antwort zu dem Thema, die maßgebend ist. Johannes der Täufer ist der Elia der da kommen sollte.
Welche DInge hat Johannes denn alle wiederhergestellt?
Tja, was den?? :o Wo ist dein HG Helmuth? Genau was Elia tat. Rettete 7000 Tausend leben von ein Höllische Religion! Er brachte Feur aus Himmel . Und er war ein Wegbreiter für den Herr und nicht zu letzt bereitete der Überrest, von ein beriet verloren Volk, wie Elia.

1 König.18. 17.
Und als Ahab Elia sah, sprach Ahab zu ihm: Bist du nun da, der Israel ins Unglück stürzt?
18. Er aber sprach: Nicht ich stürze Israel ins Unglück, sondern du und deines Vaters Haus dadurch, daß ihr des HERRN Gebote verlassen habt und wandelt den Baalen nach.


Nur zu errinerung, hier geht es um die Juden und nicht ein „Heidenische Baal Volk“ wen deine aufmerksamkeit vorbei ging, dann lies diese interesante Episod aus der Buch Könige. Nach meinen bescheidene Wissen, Tat genau das Johannes der Täufer, vielicht nicht so dramatisch, wie Elia, aber das war nicht der aufgabe Johannes das Elia einz zu einz kopieren sollte. Er rettete vielen Zeitgenossen von Jahwe hände. Das war seien Aufgabe. „Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten?“ Statt der Herr zu erkennen und nachzufolgen. :roll:
Wie typisch Christlich...verblüffend...

Jesus sprach wie folgt; Also Nochmal....Mat 11. 13. Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;14. und wenn ihr's annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll.15. Wer Ohren hat, der höre! Ich bin nicht der HG, aber WORT des HERR normale weise ist der HG!
Und genau das hast du damals nicht verstanden, weil du nicht genatwortet hast auf meine Fragen bezug derr HG, das der HG nicht aus der Bauch, oder Vom Himmel kommt, sondern Kommt allein vom WORT unsere Herr.
Wer es fassen kann, der fasse es!

Apropo was vergessen:

1 Kön. 19.9. Was machst du hier, Elia?
10. Er sprach: Ich habe geeifert für den HERRN, den Gott Zebaoth; denn Israel hat deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert getötet, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten danach, daß sie mir mein Leben nehmen.

Änlichkeit kaum zu übersehn!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von janosch » Mo 26. Feb 2018, 22:48

Henry hat geschrieben;
Aber es gibt auch Weissagungen in der Bibel, die eine doppelte oder sogar dreifache Erfüllung haben können.
Ein Prophetie kann nur auf „ein ebenen“ einmal erfüllt werden, wen ein Prophetie erfüllt wird das kann nur auf „zweite eben“ höchtens Geistlich übertragen , oder muß es neu Profitiert werden. Darum sagte Jesus „Elia Geist„ und nicht Elia Taten eins zu eins!

Manche vieleicht wollen das sehn, das hier wider Feuer von Himmel kommt und diese „Ungläubige... Römer“ auf eine schlag vernichtet... das hat Judas auch gedacht! Nur wenn manche sowas gern sehen wollen, das bedeutet ein Gefahr für sie, weil bereit Judas geist der „Sohn des Verderbens„ diese menschen in sich tragen, sie sollten wahnsinnig aufpassen das sie selbt von diese „Feuer“ nicht verzerrt werden! :(

Antworten