Johannes der Täufer = Elias ?!

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#21 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von janosch » Do 15. Feb 2018, 23:01

Münek hat geschrieben:Ausgangspunkt, die Threadfrage anzugehen, ist die Prophezeiung des alttestamentlichen Propheten MALEACHI. Durch dessen Mund sagte Jahwe aber nicht, er werde den "Geist" ELIAS senden, sondern (3:23): "Siehe, ich sende euch den PROPHETEN ELIA, ehe der große und furchtbare Tag Jahwes kommt."

Jesus war der irrtümlichen Meinung, dass der Prophet Elia in der Person Johannes des Täufers bereits gekommen sei, während der Täufer auf Nachfrage ausdrücklich bestritt, der wiedergekommene Prophet Elia zu sein. Bekanntlich kam auch der angekündigte "große und furchtbare
Tag Jahwes", das Strafgericht Gottes, nicht - welches aber hätte kommen müssen, wenn Elia bereits aufgetreten wäre .
Jesus hat nicht geirrt. Er sagte die Wahrheit! Und Christus ausagen kann man nicht so einfach abhacken, es ist immer zwei oder mehr deutig war/ist. Eine auf die gegenwart, bezug das (bedingt nach dem Gesetz, hier war noch die Übergangszeit) existierende und die zukünftige Volk, ohne das Gesetz! Die Wahre Geistlichen Israel. Sie haben auch Verstanden was hat Jesus mit Elia gemeint. Du nicht.

Übrigens Johannes der T. NICHT das Gesetz verkündigte!!!!

Und das juckt dich auch....wie ich sehe...wie damals die Juden. Ich frage dich Münek, wenn heute ein Messias kommen würde, wie würde er sich Verhalten nach deine Meinung? :roll: Also, bestimmt schlimmer als JAHWE. Er sollte alle sog. Juden von Goi befreien, oder? Wenn das nicht tut dann sollte man kurze hand wider Kreuzigen. Was hat er noch möglichkeit ? :o

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#22 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von jose77 » Fr 16. Feb 2018, 09:33

Helmuth

Dein Text um den Gegensatz von Maleachi und Matthäus zu erklären ist nur ein Kunstgriff. Der Gegensatz bleibt Fakt.

Janosch

Wenn du schreibst der Glaube ist höher als der reine Buchstabe, bedeutet also, wenn du an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glaubst, ist das höher als was geschrieben steht. Aber sie sind deswegen nicht real. Frag mal deine Kinder.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Feb 2018, 09:35

jose77 hat geschrieben: Dein Text um den Gegensatz von Maleachi und Matthäus zu erklären ist nur ein Kunstgriff. Der Gegensatz bleibt Fakt.
Welcher Gegensatz? Ich sehe keinen Gegensatz. Erläutere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#24 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Münek » Fr 16. Feb 2018, 18:25

janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jesus war der irrtümlichen Meinung, dass der Prophet Elia in der Person Johannes des Täufers bereits gekommen sei, während der Täufer auf Nachfrage ausdrücklich bestritt, der wiedergekommene Prophet Elia zu sein. Bekanntlich kam auch der angekündigte "große und furchtbare Tag Jahwes", das Strafgericht Gottes, nicht - welches aber hätte kommen müssen, wenn Elia bereits aufgetreten wäre .
Jesus hat nicht geirrt. Er sagte die Wahrheit!
Nö - wie ich oben nachgewiesen habe, hat sich Jesus aus den von mir aufgezeigten Gründen GEIRRT. Da gibt es nichts schön zu reden.

janosch hat geschrieben: Ich frage dich Münek, wenn heute ein Messias kommen würde, wie würde er sich Verhalten nach deine Meinung?
Mein lieber Janosch - was hat Deine Frage mit dem Thema zu tun?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Münek » Fr 16. Feb 2018, 19:12

Helmuth hat geschrieben:Johannes predigte in der Kraft des Elias über Umkehr.
Nö - Johannes der Täufer war davon überzeugt, dass der Anbruch der Gottesherrschaft nahe sei und die, die nicht umkehren und Buße tun, dem unmittelbar bevorstehenden Zornesgericht Gottes nicht entkommen würden.

Mit dem Propheten Elia und "dessen Kraft" hatte der Täufer nach eigenem Bekunden nichts am Hut.

Helmuth hat geschrieben:Münek ist infolge seine lästerlichen Unglaubens völlig in der Irre.
"Lästerlicher Unglaube" ist gut. Unglaube ja - aber lästerlich?. :D

Nö - ich verfüge als bibelkundiger Atheist lediglich über einen besonders scharfen Blick auf die inhaltlichen Aussagen der biblischen Schriften, der Gläubigen wie Dir oft abgeht (Selbsttäuschung). Wenn ich argumentiere, halte ich mich an die biblischen Aussagen. Das solltest Du auch tun, anstatt eisegetisch herum zu spekulieren.


Helmuth hat geschrieben:eine Folge, die ebenso Gottes Geist an ihm ausführt, indem er ihm seine Lügen glauben lässt.
Du meinst wirklich Gottes Geist und nicht der Gehörnte, der "Fürst dieser Welt", hat von mir Gewalt ergriffen? :devil: Jetzt versetzt Du mich aber in Erstaunen. :o

Helmuth hat geschrieben:Der Prophet Elia ín der Wiederherstellung ist der Elia des AT. Dieser rechnet mit all den Ungerechtigkeiten ab. Das wird sein Dienst sein im Namen Jesu. Wir dürfen die Worte des AT ganz beim Wort nehmen. Jesus tat es auch. So meine Sichtweise heute.
In der Bibel ist nirgendwo davon die Rede, dass der Prophet ELIA in der Endzeit "mit allen Ungerechtigkeiten abrechnet". Meines Wissens ist das die Aufgabe des Menschensohnes als von Gott eingesetzter Richter. Deine Bibelkenntnisse scheinen - sorry - nicht die besten zu sein.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von janosch » Mo 19. Feb 2018, 18:55

Münek hat geschrieben: Nö - wie ich oben nachgewiesen habe, hat sich Jesus aus den von mir aufgezeigten Gründen GEIRRT. Da gibt es nichts schön zu reden.
Was willst du „nach weisen“, du Glaubst nicht daran das ein Jesus als Sohn Gottes Existiert hat. Wie könntest von der „Geistlichen“ was vergleichen, oder du bedienen wenn du alles nur ein „Schmarn“ hältst? Denkst du Elia wurde mit ein himmels Wagen Entrückt? Wen ja dann versteht was Rückehr Elia für den Juden bedeutet, oder? Ich rede nicht von ein Babylonische Religion, was bereit Christus die Judentum prägte. Inkl Synagogen oder die Pharisäertum, das ist keines falls AT jüdisch! Darum gibt es kein sinn darüber streiten.

janosch hat geschrieben: Ich frage dich Münek, wenn heute ein Messias kommen würde, wie würde er sich Verhalten nach deine Meinung?
Mein lieber Janosch - was hat Deine Frage mit dem Thema zu tun?

Ja natürlich das mit der Sache Zutun hat, wie könntest dann Elia Erscheinung als Prophetie rechtfertigen??

Mal.4.23 Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des Herr.

Genau das ging Erfüllung mit Erscheinung der Messias. Es ist ein Tatsache für gläubigen und auch Religionen sei es Jüdisch oder Christlich...nach dem Bibel; Tag des Herr ein beschlossene Sache, seit auftreten der Messias. Die Diskussion geht nicht darum, ob Elia erscheine sollte oder nicht, sondern über den Messias, das er geleugnet wird von die sog. Juden. Und sogleich natürlich müssen sie Täufer Johannes leugnen oder verunglimpfen , genau wie du das tust. Das ist der Zweck daran!

Es ist ein Machtkampf (streit) zwischen die Zionisten und die Ortodox Thora gläubiger, über Ihre Messias Wartungen, was mit Elia Erscheinung geknüpft ist. Darum müssen Johannes der Täufer auch Gleichmaß leugnen wie Christus. Das ist Offensichtlich! Die Thora Gläubigen Juden, erkenn oder anerkennen ein „Fak Israel“ NICHT ohne Messias. Den Ihre Messias soll diese Rückführung Einleiten und erst Israel gründen! Das würde ich sogar unterstützen, und glauben, wenn wir noch in der AT zeit leben würden, weil genau das steht im AT geschrieben. Ich weiß nicht wie weit bist du in diese Religion involviert, aber ich weiß es genau das so ist!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#27 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Travis » Mo 19. Feb 2018, 19:06

Hallo Rilke,
Rilke hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage: War er es denn nun? Wenn ja, warum leugnete er selbst, der Prophet zu sein? Das verstehe ich nicht ganz :?:
Ja, er war es. Leugnen tut er es vielleicht, weil ihm die geistliche Perspektive fehlte oder ihm die Bedeutung seines Dienstes (noch) nicht klar war.

Ich gehe davon aus, dass es dem Johannes nach Lukas 7,19+20 auch selbst klar wurde.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von janosch » Mo 19. Feb 2018, 19:11

Münek hat geschrieben: Nö - Johannes der Täufer war davon überzeugt, dass der Anbruch der Gottesherrschaft nahe sei und die, die nicht umkehren und Buße tun, dem unmittelbar bevorstehenden Zornesgericht Gottes nicht entkommen würden.
Es wurde ein Zorngericht über die juden gekommen...lies es Flavius Josephus aussagen! Naja und natürlich der Römer Titus nicht vergessen...
Genau damit wurde die jüdische „Ewigkeit“ (Hoffnung) auf erde ein Ende gesetzt. Jakob wurde gesammelt, der Rest heim geholt...Oder Worauf warten die Sog. Juden oder die Zio-Christen noch? Ein sinnlose Weltherrschaft? Oder ein Vierte Reich vieleicht??? :clap:

Wann wird diese Mord und Enteignung aufhören? Diese Arme Palästinenser haben immer noch nicht genug von diese „Gottes JAHWE Segen“ ??

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#29 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Munro » Mo 24. Dez 2018, 05:39

In jedem Falle finde ich es gut, dass hier von ELIAS die Rede ist und nicht von Elia. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Munro » Mo 24. Dez 2018, 05:41

janosch hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 19:11
Worauf warten die Sog. Juden oder die Zio-Christen noch? Ein sinnlose Weltherrschaft? Oder ein Vierte Reich vieleicht??? :clap:

Wann wird diese Mord und Enteignung aufhören? Diese Arme Palästinenser haben immer noch nicht genug von diese „Gottes JAHWE Segen“ ??


Uppsss - erst jetzt sehe ich diesen üblen antisemitischen Erguss. :roll:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten