Wer war Jesus ?

Themen des Neuen Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#41 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Catholic » So 4. Feb 2018, 16:34

sven23 hat geschrieben: Der Jesus der Evangelien hat nie existiert.
Albert Schweitzer

"Gott ist tot!"
Nietsche

"Abends ist es draussen kälter als nachts!"
Tim Müller

Und?;was ist damit ausgesagt?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von sven23 » So 4. Feb 2018, 16:56

Catholic hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Der Jesus der Evangelien hat nie existiert.
Albert Schweitzer

"Gott ist tot!"
Nietsche

"Abends ist es draussen kälter als nachts!"
Tim Müller

Und?;was ist damit ausgesagt?
Dass der Jesus der Evangelien nur sehr wenig mit dem echten, historischen Jesus zu tun hat.
Er ist fast vollständig von Legenden und Mythen überwuchert, wie Bultmann sagt. Aufgabe der historischen Jesusforschung ist es, die verschiedenen Schichten frei zu legen. Das hat sie mit Erfolg getan.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#43 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Lena » So 4. Feb 2018, 19:35

Mindestens
ein Mensch
über dessen Worte
Heute noch
geredet wird
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#44 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Zippo » Mo 5. Feb 2018, 12:39

manden1804 hat geschrieben:Hallo Thomas ,
dein riesiger Fehler ist es , zu glauben , was in der Bibel steht .
Die Bibel ist NICHT das Wort Gottes , sondern Geschreibe von Menschen , teilweise im religiösen Wahn .
Der "Gott" der Bibel , also auch der von Jesus , existiert nicht . Vergleiche einfach Gott des AT und NT .
Wenn Du die Wahrheit nicht sehen WILLST , kann ich Dir diesbezüglich nicht helfen .
Ich war bis ca. 30 in der Kirche , habe mit 50 beschlossen die Wahrheit zu suchen . Mehr als 12 Jahre lang intensiv .
Die Bibel habe ich 3x komplett gelesen , den Koran 2x , und alles Mögliche über andere Religionen .
Was mit den Religionen los ist , habe ich nach einigen Jahren gemerkt , und habe weiter in der Schöpfung ( = Universum ) gesucht .
Und da habe ich die erkennbare Wahrheit gefunden .
Die Menschheit ist dafür wohl noch lange nicht bereit .

Der Jesus der Bibel war nach den Geschichten da ( der Bibelforscher Lüdemann hat gesagt , ca. 10% seiner Äusserungen sind von ihm ) ein guter
Mensch . Und die Nächstenliebe ist für uns Menschen sehr wichtig ( aber kaum vorhanden ) . Der Mensch Jesus wäre für uns , was seine Taten betrifft ,
ein Vorbild , jedoch nicht mit vielen seiner Worte , und das ENTSCHEIDENDE , nicht mit seinem Gott , denn der existiert nicht .
Ich bin einen anderen Weg gegangen, den Weg der Buße und Umkehr und Hinwendung zu dem Schuldopfer der Menschheit, Jesus Christus . Seither weiß ich, daß der Gott Jesu Christi lebt. Die Bibel erschließt sich mir seither mit wunderbaren Zusammenhängen und an der Wahrheit der Worte Jesu bezüglich der Auferstehung , zweifele ich nicht.

Liebe Grüsse Thomas

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 13:30

Zippo hat geschrieben:... und an der Wahrheit der Worte Jesu bezüglich der Auferstehung , zweifele ich nicht.
Das ist wahrlich ein starker Glaube.
Wie würdest du die Auferstehung dir selbst gegenüber begründen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#46 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Zippo » Mo 5. Feb 2018, 17:35

Pluto hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:... und an der Wahrheit der Worte Jesu bezüglich der Auferstehung , zweifele ich nicht.
Das ist wahrlich ein starker Glaube.
Wie würdest du die Auferstehung dir selbst gegenüber begründen?
Der Heilige Geist hat mir Zeugnis davon gegeben. Das war am Anfang schon ein schwaches Drängen in mir, als ich zu einem ersten Gebet aufgefordert wurde. Da war nämlich auch eine andere Stimme, die mir sagte: Worauf willst du dich da einlassen. Das ist möglicherweise eine Sekte.
Dabei war es eine freie Bibelschule in Breckerfeld und nach der Besichtigung der Stiftshütte, die dort im Originalnachbau zu besichtigen war, kam mir gerade die Erkenntnis, daß der Menschensohn Jesus Christus die Tieropfer abgelöst hatte.
Diese Erkenntnis war eine Inspiration. Ich hatte ja von nichts eine Ahnung. Aber der Bibelstudent hat mir dann fleißig Recht gegeben.
Er gab mir nach dem Gebet eine große Bibel und mein Glaubensweg begann mit wackeligen Schritten. So in etwa , wie ein neugeborenes Schaf so allmählich auf eigenen Beinen zu stehen kommt und sich orientiert, so ging es mir auch.
Da war nichts Überwältigendes. Aber ich merkte schon auf dem Heimweg, daß da etwas besonderes in mein Leben gekommen war.
Dann kamen so eine Reihe besonderer Ereignisse. Ich hatte verschiedenen Menschen erzählt, was ich erlebt hatte.
Ich kam in eine Gemeinde, die mir der Bibelstudent empfohlen hatte und habe zu Hause die Bibel studiert. Und das tue ich heute noch.

Gut , Pluto, daß muß dich jetzt alles nicht überzeugen. Es sind eben gewisse Momente und Führungen im Leben eines gläubigen Menschen, die ihm signalisieren, daß Gott in das Leben hineingekommen ist.

Wie sagt es Paulus ?
Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
So war es auch, aber wäre ich den Weg nicht gegangen, wäre gar nichts passiert. So habe ich meine Auferstehung in gewisser Weise schon erlebt, denn Kinder gibt es nicht ohne Geburt. Diese geistige Geburt ist aber der Beginn der Auferstehung . Und der Heilige Geist gibt mir Zeugnis davon.

Liebe Grüsse Thomas

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 17:45

Zippo hat geschrieben:So war es auch, aber wäre ich den Weg nicht gegangen, wäre gar nichts passiert. So habe ich meine Auferstehung in gewisser Weise schon erlebt, denn Kinder gibt es nicht ohne Geburt. Diese geistige Geburt ist aber der Beginn der Auferstehung . Und der Heilige Geist gibt mir Zeugnis davon.
Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, Thomas. Schließlich steht bei Matth. 18,3 auch, "Werdet wie die Kinder..."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#48 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von janosch » Di 6. Feb 2018, 10:48

manden1804 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein Mensch im religiösen Wahn .

Wobei ich betonen möchte , dass der in der Bibel geschilderte Jesus ein sehr guter Mensch war .
Hi,

realistisch gesehen, du hast recht . Das haben die Pharisäer und großteils die
Juden auch dasselbe gesagt...
Also das ist nicht neues.

Jesus als mensch sollte auch nicht „besonders" sein. Er war sogar nicht GUTER mensch, was er selbst bestätigt! Lies es:

Mark. 10.18.
Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.


Gott als „Schöpfer“ damit haben sie die menschen ein Riesen Problemen. Du auch!
Ich meine, der „Geist“, wer diese Geist trägt und das wahrsten Sinn vertretet, der ist GOTT! So war es bei der HERR auch. Geist ist Geist! Geist ist nicht Real, -meien ich damit- nach unsere Dimensionen kann „nur“ (lebendige Wesen) durch ein Mensch manifestieren!
Er sagte dasselbe:

Mat.10. 25.
Es ist für den Jünger genug, daß er ist wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausherrn Beelzebul genannt, wieviel mehr werden sie seine Hausgenossen so nennen


Luk.11.15.
Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die bösen Geister aus durch Beelzebul, ihren Obersten.

18.
Ist aber der Satan auch mit sich selbst uneins, wie kann sein Reich bestehen? Denn ihr sagt, ich treibe die bösen Geister aus durch Beelzebul.


also, das ist dein Dilemma.. Christus war ein wahnsinniger... oder was?????

Wieso denkst das DU mit diese Gedanken allein bist?
Die Juden damals genau dasselbe gesagt und gedacht und liegten total daneben mit ihre JAHWE! Du kannst du nennen wie du willst. Die sind alle falsche Götter! Das beweis dazu liefert selbst Paulus.


Der „Heilige Paulus“, der WAR ein brav Jahwe Anbeter und Nachfolger, bevor er geheilt wurde von diese „Wahnsinn“! Das könnte man ein „Wahn“ nennen, aber Jesus!? :o Das geht überhaupt nicht!

Übrigens, Jesus Sprach NIE diese sog. „JAHWE“ JHWH/Jehowa angeblichen Vater Name aus! Wieso???

Und heute kenne ich nur ein „Geist“ an (anerkennen), nicht was die sog. Juden tragen als Jahwe... sondern was Christus selbst getragen hat und entsprechend Taten bestätigt. ;)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#49 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von manden1804 » Di 6. Feb 2018, 13:47

Janosch ,
Der Bibelforscher Lüdemann sagt , dass ca.10% der Aussagen Jesu wirklich von ihm sind .
Dass die Bibel keineswegs vom wirklichen Gott ist , steht für klar denkende Menschen fest .
Das vorweg .
Was den Jesus betrifft ,
der hat gesagt : wer an mich glaubt , der wird leben (ewig) .
Dann hat er auch ein Gebot erlassen (und Gebote muss man halten können) :
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst .
Und er nannte den primitiven Gott des AT seinen Gott und Vater .
Und dann glaubte er auch noch , dass er GOTTES SOHN sei .
Allein aus den vier Dingen , kann man zu recht sagen :
Jesus war ein Mensch im religiösen Wahn .

(aber etliche hier und auf dieser Welt wollen die Wahrheit nicht sehen)
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#50 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Münek » Di 6. Feb 2018, 23:30

Catholic hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Der "Gott" der Bibel , also auch der von Jesus , existiert nicht . ...
Dann war Jesus entweder psychisch krank oder der grösste Betrüger aller Zeiten.
Seine Mutter und seine Brüder hielten ihn für wahnsinnig (Mk. 3:20). Luther übersetzt es etwas sanfter: "Er ist von Sinnen." Seine Angehörigen meinten damit, dass ihr Sohn/Bruder nicht mehr Herr seiner Sinne, dass er unzurechnungsfähig ist - und wollten ihn heimholen...

Die Evangelisten Matthäus und Lukas, die das Markusevangelium beim Abfassen ihrer Evangelien als Vorlage benutzten, habe diese anstö-
ßige Szene aus verständlichen Gründen außen vor gelassen. ;)

Antworten