Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1 Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Raiauer » Di 30. Jan 2018, 18:09

Die Bibel beschreibt, dass zu Weihnachten die Hirten nachts auf dem Feld waren. Wie war das das Wetter zu Weihnachten in Bethlehem? Konnten die Hirten im Dezember noch auf dem Feld sein? Das ist ja nichts neues, dass Jesus nicht im Dezember geboren wurde, aber gibt es biblische Hinweise über das Wetter in dieser Zeit und ob man es draussen aushalten konnte.Ich bin auf einen Text gestossen, der mich verblüfft hat. Es ist Esra 10: 9-13.

Da versammelten sich alle Männer von Juda und Benjamin in Jerusalem auf den dritten Tag, das war der zwanzigste Tag des neunten Monats. Und das ganze Volk saß auf dem Platz vor dem Haus Gottes, zitternd um der Sache willen und wegen des strömenden Regens. 10Und Esra, der Priester, stand auf und sprach zu ihnen: Ihr habt eine Treulosigkeit begangen und habt fremde Frauen heimgeführt, womit ihr die Schuld Israels noch größer gemacht habt! 11So legt nun dem Herrn, dem Gott eurer Väter, ein Bekenntnis ab und tut, was ihm wohlgefällig ist, und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Frauen!
12Da antwortete die ganze Gemeinde und sprach mit lauter Stimme: Es soll geschehen, wie du uns gesagt hast! 13Aber das Volk ist zahlreich, und es ist Regenzeit, so daß man nicht hier draußen stehen kann; und es ist auch nicht ein Werk von einem oder zwei Tagen, denn wir haben in dieser Sache viel gesündigt

Es war der 20. Tag des neunten Monats, also umgerechnet kurz vor Weihnachten. In Jerusalem, also nicht weit weg von Bethlehem. Es war somit auch die gleiche Höhenlage. Es war Regenzeit und kalt. Die Leute bibberten vor Kälte. Keiner hielt sich normalerweise draussen länger auf. Das war tagsüber. Die Hirten waren nachts draussen. Also, aufgrund diesen Textes, würd ich sagen: Nachts im Dezember in Bethlehem fand man mit Sicherheit keine Hirten draussen. Was meint ihr und kanntet ihr diesen Text und liege ich mit meiner Beurteilung richtig?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Martinus » Di 30. Jan 2018, 19:56

Hallo,

der Text war so nicht bekannt. Ein guter Hinweis. Ich war schon öfter im Dezember in der Ecke. Das kann richtig kalt sein. Auf keinen Fall möchte ich dann die Nacht draußen verbringen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#3 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Raiauer » Mi 31. Jan 2018, 13:07

Martinus hat geschrieben:Hallo,

der Text war so nicht bekannt. Ein guter Hinweis. Ich war schon öfter im Dezember in der Ecke. Das kann richtig kalt sein. Auf keinen Fall möchte ich dann die Nacht draußen verbringen.

Hallo Martinus, ich bin manchmal echt platt, welche Texte nan in der Bibel noch entdecken kann, obwohl schon so oft gelesen. Was führt dich so oft nach Israel, machst du dort öfters Urlaub?..würde auch gerne mal hin...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jan 2018, 13:18

Martinus hat geschrieben:Hallo,
der Text war so nicht bekannt. Ein guter Hinweis. Ich war schon öfter im Dezember in der Ecke. Das kann richtig kalt sein. Auf keinen Fall möchte ich dann die Nacht draußen verbringen.
Ebenfalls Hallo,
das wollte u. konnte der jüdische König Jojakim gem. Jeremia 36:22 damals offensichtlich auch nicht:
Neue evangelische Übersetzung:
22 Weil es Dezember war, hielt sich der König im Winterhaus auf. Vor ihm stand ein Kohlenbecken, in dem ein Feuer brannte.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 14:25

Also zumindest Frost gibt es in Bethlehem auch im Dezember + Nachts beinahe nie, die Temperaturen liegen im Dezember tagsüber bei ~15-19 Grad.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#6 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Raiauer » Mi 31. Jan 2018, 14:50

Stromberg hat geschrieben:Also zumindest Frost gibt es in Bethlehem auch im Dezember + Nachts beinahe nie, die Temperaturen liegen im Dezember tagsüber bei ~15-19 Grad.

Ja, wobei man bedenken muss, das Klima heute und Klima damals, zwei Paar verschiedene Schuhe sein kann. Interessant deshalb die Beschreibungen der Bibel zum Dezember, übrigens auch der andere Text aus Jeremia, war mir im Zusammenhang mit Dezember so nicht bewusst, danke dazu an Hemul....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#7 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Raiauer » Mi 31. Jan 2018, 15:00

Hemul hat geschrieben::
Neue evangelische Übersetzung:
22 Weil es Dezember war, hielt sich der König im Winterhaus auf. Vor ihm stand ein Kohlenbecken, in dem ein Feuer brannte.
:wave:
Danke für duesen Text. Mich würde in diesem Zisammenhang die Heiztechnik interessieren. Gabs keine Kamine zu dieser Zeit? ....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 15:15

Raiauer hat geschrieben:Die Bibel beschreibt, dass zu Weihnachten die Hirten nachts auf dem Feld waren. Wie war das das Wetter zu Weihnachten in Bethlehem?
Das ist auch immer mein Argument, wenn es um das Datum geht.
Aber wie der Jahreswechsel 2017/18 jüngst erzeigte, kann es recht kuschelig sein.
Wir wissen anhand der Bibel, wie es etwa 500 Jahre vor Christi Geburt war, aber nie wie es zum Datum wirklich war. Das fällt also als Hinweise angenehm auf, aber als Beleg durch.
Wenn ich recht informiert bin, gab es mal eine atronomische Untersuchung dazu, die die seltsame Himmelskörperkonstellation ("Sterne" oder Planeten) in die Mitte des Jahren 4 vor Christus datiert.
Die Magoi aus dem Morgenland hatten den Stern als Zeichen der Geburt verstanden (also gleichzeitig mit der Geburt) und sind dann irgendwann 1-2 Jahren danach in Jerusalem eingetroffen.
Daß dies nicht wie in üblichen "Krippenspielen" mit der Ankunft der Hirten zusammen erfolgte, entnehme ich zwei Hinweisen:
Außerdem werden die Ereignisse niccht im Zusammenhang erwähnt.
Also 1. besuchen die Weisen die Familie Joseph nicht in einem stallähnlichen Gebäude, sonden in einem Haus, 2. ließ Herodes alle Kanaben bis 2 Jahre morden, was "vorsichtshalber" alle infragekommenden Knaben betraf.

Aber um die Frage nach dem "Wetter" zu "Weihnachten" betrifft: es war in Germanien immer stürmisch und mies.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 15:19

Raiauer hat geschrieben:Mich würde in diesem Zusammenhang die Heiztechnik interessieren. Gabs keine Kamine zu dieser Zeit? ....LG Rainer
Kohlebecken waren auchhier in Europa noch lange die Wahl der Heizung. Das kann man ausprobieren, funktioniert wirklich gut.
Da werde in der Raummitte und an entsprechenden Stellen hüfthohe Gestelle platziert, die eine Pfannengroße Schale mit glühender (Holz-)Kohle bergen. Die Stahlungswärme ist angenehm und genügt völlig, es darf nur keinen Luftzug geben.

Die Terassaenstrahler (propanbetrieben) mancher Freisitze machen es auch an unangenehm kalten Tagen behaglich. Das gleiche Prinzip.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#10 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Raiauer » Mi 31. Jan 2018, 15:28

Danke Abischai, ich frage mich wie sie es mit den Abgasen geregelt haben. Die Armen hatten ja keine Kohlebecken, sondern eher eine Feuerstelle ..ich beschäftige mich grrade mit der Teelichtheizung. Ein Teelicht unter einer Tonglocke, die dann die Wärme aufnimmt und abstrahlt. Man soll sogar Heizkosten damit sparen können oder im Notfall ohne Strom eine Wärmequelle haben können...es gibt sogar einen Teelichtofen mit dem man backen kann...was es alles gibt...
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten