Sohn Gottes

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#191 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Münek » Mo 8. Jan 2018, 13:55

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Eine andere Schlussfolgerung ist nicht möglich.
Münek, ich bin in der Argumentation bereits weiter vorangegangen. Entweder du gehst dabei mit oder nicht.
Nicht kneifen, keine Ausflüchte.

Versuche einfach mal, auf mein obiges Argument ernsthaft einzugehen - OHNE vom Buch Hiob auf den Holocaust auszuweichen, von dem hier keine Rede ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#192 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Jan 2018, 14:03

Münek hat geschrieben: Versuche einfach mal, auf mein obiges Argument ernsthaft einzugehen - OHNE vom Buch Hiob auf den Holocaust auszuweichen, von dem hier keine Rede ist.[/b]
Bin ich, und es ist deiner Haltung geschuldet, nicht der objektiven Wahrheit. Die Möglichkeit etwas zu tun ist Teil der Freiheit und nicht dass Gott damit alles billigt. Ich hätte jederzeit die Möglichkeit jemand zu ermorden. Ich kaufe ein Waffe und knall jemand ab. Tot!

Daraus zu folgern, der Waffenhändler hat somit den Mord gebilligt ist eine zu kurz gegriffene Schlussfolgerung. Versuch das mal einem halbwegs anständigen Richter einzureden. Du wirst scheitern.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#193 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 14:21

Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Jesus kannte wohl das Buch Hiob nicht.
Jesus war der Tanach bekannt. Dein Argument erachte ich klar unzureichend.
Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah? Da stimmt doch was nicht.
Werter Sportsfreund von der Wedau!
Was hat Jesu folgende Aussage in Johannes 8:44 auf die Du Dich offensichtlich hier beziehst mit den Kindern Hiobs zu tun? :roll:
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst,
Wie Du (hoffentlich) mit geputzter Brille erkennen kannst, bezieht sich Jesus nicht auf die Zeit Hiobs, sondern auf den Anfang der Menschheit. Und diese fing nicht mit Hiob, sondern mit Adam an. Durch dessen vorsätzliche Übertretung eines Gebotes seines Schöpfers bekam er das was er gem. 1.Mose 2:15-17 verdient hatte:
15 Jahwe, Gott, brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten sollst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben."
Wie von Gott verheißen bekam Adam nach Missachtung dieser Warnung Gottes die Quittung für sein Vergehen. Da er nicht auf Gott, sondern auf seine Frau Eva-die wiederum von Satan verführt worden war hörte-musste beide wie von Gott vorher verheißen sterben. Nicht nur das. Adams Ungehorsam riss seine gesamte Nachkommenschaft mit in den Tod. Auf diese unleugbare Tatsache
geht der Apostel Paulus in 1.Korinther 15:20-22 wie folgt näher ein:
21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden;
Aber derjenige der die Nachkommen Adams wie ein Totschläger ermordet hat-ist und bleibt der eigentliche Hintergrund Drahtzieher Satan der Teufel.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 8. Jan 2018, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#194 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Münek » Mo 8. Jan 2018, 14:30

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Versuche einfach mal, auf mein obiges Argument ernsthaft einzugehen - OHNE vom Buch Hiob auf den Holocaust auszuweichen, von dem hier keine Rede ist.[/b]
Bin ich, und es ist deiner Haltung geschuldet, nicht der objektiven Wahrheit. Die Möglichkeit etwas zu tun ist Teil der Freiheit und nicht dass Gott damit alles billigt. Ich hätte jederzeit die Möglichkeit jemand zu ermorden. Ich kaufe ein Waffe und knall jemand ab. Tot!

Daraus zu folgern, der Waffenhändler hat somit den Mord gebilligt ist eine zu kurz gegriffene Schlussfolgerung. Versuch das mal einem halbwegs anständigen Richter einzureden. Du wirst scheitern.
Deine völlig daneben liegenden Vergleiche kannst Du Dir sparen ...

Gehe einfach auf meine Argumente ein, die sich ausschließlich auf die Worte Jahwes an den Satan im Buch Hiob stützen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#195 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 14:36

SamuelB hat geschrieben:Kommt jetzt auch noch inhaltlich was oder artet es aus zu ungeschickten Missionierungsversuchen?
Helmuth, das ist hier kein Kaspertheater! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mit einem flotten Gruß:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p277542
Auf Hemul ist Verlass-gelle?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#196 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 14:40

SamuelB hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah? Da stimmt doch was nicht.
Jawoll! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Logo-hier stimmt etwas nicht. :thumbup: Weißt Du auch was nicht stimmt?
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 8. Jan 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#197 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Jan 2018, 14:41

Münek hat geschrieben: Deine völlig daneben liegenden Vergleiche kannst Du Dir sparen ...
Gut, dem kann ich entsprechen. Dann Danke für das Gespräch. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#198 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Münek » Mo 8. Jan 2018, 14:46

Hemul hat geschrieben:Aber derjenige der die Nachkommen Adam wie ein Totschläger ermordet hat-ist und bleibt der eigentliche Hintergrund Drahtzieher Satan der Teufel.
Es gibt keine einzige Stelle im Tanach, in der Satan als Totschläger auftritt - eben außer bei Hiob mit der ausdrücklichen Billigung Gottes.

Es war nicht Satan, der beispielsweise alle Erstgeburt im Land Ägypten erschlug, sprich: ermordete (2. Mo. 12:29), sondern Gott selbst.
Jahwe ist ein Gott, der über Leichen geht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#199 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 14:56

Münek hat geschrieben: Es gibt keine einzige Stelle im Tanach, in der Satan als Totschläger auftritt - eben außer bei Hiob mit der ausdrücklichen Billigung Gottes.
Noch einmal extra nur für Dich-werter Münek. Du beziehst Dich bei Deiner Behauptung nachweislich nicht auf den Tanach, sondern auf die Worte Jesu im NT in Johannes 8:44,
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Und hier bezieht sich Jesus zwar auf den Tanach.(die Tora) Aber nicht auf die Zeit Hiobs sondern auf den Anfang der Menschheit. Unterlasse bitte das alberne herumeiern. Jesus als Kronzeugen für Deinen Nonsens benennen-schlimmer geht's wirklich nimmer. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#200 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 15:08

Münek hat geschrieben: Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah? Da stimmt doch was nicht.
Kann es sein, dass bei Dir z.Z. etwas nicht stimmt? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten