Sohn Gottes

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Sohn Gottes

Beitrag von closs » Mi 3. Jan 2018, 18:57

Pluto hat geschrieben:Gibt es denn einen Herrn über ALLES?
Wenn es "Gott" gibt, ist das.

Pluto hat geschrieben:Sprache wurde als Mittel zur Kommunikation erfunden. Der Mensch hat sie weiter zur Beschreibung von Gedanken entwickelt.
Richtig.

Pluto hat geschrieben:Dass dieses Mittel der Informationsverarbeitung nicht gerecht wird, verseht sich von selbst.
Es ersetzt keinen Computer - richtig. - Oder wie meinst Du es?

Pluto hat geschrieben:Es gibt keine Zeit. Sie ist ein menschlicher Konstrukt, und so leidet sie unter denselben Problemen der Ungenauigkeit wie die Sprache.
Aber das Wort "Zeit" ist eine Chiffre dafür, das aus unserer Erlebensperspektive Vergangenheit und Zukunft nicht dasselbe sind.

Pluto hat geschrieben: Wenn wir mit Jemand auf dem Mars kommunizieren entsteht immer eine Verzögerung, weshalb die Gleichzeitigkeit für uns ein ungenauer Begriff ist.
Allein das Wort "Verzögerung" drückt Zeit aus. - Vielleicht wäre das beste physikalische Wort für "Ewigkeit" das Wort "universelle Instantanität".

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Das ist aber nicht mit "präeexistent" gemeint, sondern etwas was zum Ausdruck kommt in "BEvor Abraham wurde, bin ich".

Diese Frage lässt sich nicht beantworten, wenn man nicht weiß wo sich die Beiden zum Zeitpunkt der Aussage aufhielten.
:?: - Bei Präexsistenz gibt es keinen ZEIT-Punkt.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#42 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Catholic » Mi 3. Jan 2018, 19:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es gibt keine Zeit. Sie ist ein menschlicher Konstrukt, und so leidet sie unter denselben Problemen der Ungenauigkeit wie die Sprache.
Aber das Wort "Zeit" ist eine Chiffre dafür, das aus unserer Erlebensperspektive Vergangenheit und Zukunft nicht dasselbe sind.

eben:aus unserer (!) Perspektive,denn wir Menschen sind an Raum und Zeit gebunden und können nur in diesen Grenzen denken und entsprechend reden.
Sobald wir also über die Unendlichkeit oder auch über die Ewigkeit sprechen müssen (!) wir Bilder verwenden.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Sohn Gottes

Beitrag von janosch » Mi 3. Jan 2018, 19:14

janosch hat geschrieben: Diese begründung falsch am Paltz! Wir haben ein Bild und Manifest von Gott in Person der HERR Jesus Christus. Wir sind sozusagen Zeitzeuge....(durch lesen das Evangelium) Diese „Wesen“ Erklärung ist heute nutzlos, sogar schädlich! :cry:

Wieso sage ich das?

Weil Ich habe bereit öfter experiment durch geführt, Menschen die mit Religiöse galuben nicht am hut haben und hatten.

Und mit sichereit sagen kann diese art von Exegese schädlich ist.

Ich habe test zwecke das Evangelium Johannes erste Kapitel aufgelesen, und gefragt habe; „Wovon redet hier die Bibel?“ Sie sagten, ohne zu zögern und nachdenken, “das Jesus Gott sei, kommt eindeutig von das Wort heraus!“ :o

Genau das bedeutet für mich, bevor man überhaupt dass Wort (Evangelium) mit ohne religiöse Vorkenntnis, liest, ohne mit ein gefestigte Ideologie frei von falschem Eifer, erkennen sofort warum es geht.

Nun mit auftreten der gehüteten Theologie,(Philosophie) die sog. „Exegese“ auftaucht, dann wird diese unbefleckten SAMME in diese menschen Seelen ausgelöscht oder verkapselt.
Erste was sie Verstehn MÜSSEN (was bis heute keien versteht) die sog. Trinitarismus! Sie werden „bekehrt“, belehrt, unterichtet, sogar danach erzogen. Einfache Wort unsere HERR, kompliziert gemacht, wie möglich die Wahrheit vorenthalten und mit ihre eigenen ersetzt.

Unzäliges mal widerholt, gehört von Prister Pastoren, Prediger...“Ihr liest brav die Bibel, aber wir werden erzählen warum es geht! "

Ich kann keien Besseres Irreführung mich vorstellen.

Wir leben ein Inteligent, Frei Welt, ohne ausnahmen, Jeder kann lesen und schreiben, und dennoch werden wir wie Blöde behandelt, mehr als je zuvor! Das war nie Gottes wille, aber niemals!

Und ich Glaube und Merke das viele viele menschen mit diese krumme Trini-Idde von „WESEN“ Gottes, wie sich das Vorstellen nicht zufriden sind. Ihre gedanken können teilen zwischen Zwei HERREN, als Gott Vater mit weiße Bart, und ein Sohn der junge Kräftige sympatische Filmfigur... aber ihre Herzen können sie nicht betrügen, irgendwann wird eine HERR von beide Gehast, bewusst oder unbewusst. Weil eine ist ihre eigen erfindung ist! Aber welche?? Genau das sollten die Juden damals erst erziehung und durch glauben erkennen, was sie nicht tun könnten, außen einigen. :cry:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#44 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Andreas » Mi 3. Jan 2018, 19:16

Catholic hat geschrieben:Sobald wir also über die Unendlichkeit oder auch über die Ewigkeit sprechen müssen (!) wir Bilder verwenden.
Diese Bilder bleiben immer UNSERE Bilder und bilden UNS ab und sonst nichts. Die Frage kann dann nur sein, was diese Bilder über UNS aussagen. Diese Bilder sind nicht nutzlos oder sinnlos - ganz im Gegenteil, denn sie erschließen uns die Teile von uns, denen wir mit unserem Verstand nicht direkt habhaft werden können. Sie helfen unserem bewussten Ich, sich mit dem Irrationalen Unterbewusstsein zu harmonisieren. Diese Bilder weisen nicht über uns hinaus, sondern in uns hinein. Das wäre ein großer Schritt mit sich selbst und dem Nächsten in Frieden zu leben - das ist ganz im Sinne Gottes, wenn du so willst.
Zuletzt geändert von Andreas am Mi 3. Jan 2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Sohn Gottes

Beitrag von janosch » Mi 3. Jan 2018, 19:16

Catholic hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es gibt keine Zeit. Sie ist ein menschlicher Konstrukt, und so leidet sie unter denselben Problemen der Ungenauigkeit wie die Sprache.
Aber das Wort "Zeit" ist eine Chiffre dafür, das aus unserer Erlebensperspektive Vergangenheit und Zukunft nicht dasselbe sind.

eben:aus unserer (!) Perspektive,denn wir Menschen sind an Raum und Zeit gebunden und können nur in diesen Grenzen denken und entsprechend reden.
Sobald wir also über die Unendlichkeit oder auch über die Ewigkeit sprechen müssen (!) wir Bilder verwenden.

Wie sagt man, Glauben ist grenzenlos... :lol:
Und falsche Bilder oft betrügen uns!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#46 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Andreas » Mi 3. Jan 2018, 19:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es denn einen Herrn über ALLES?
Wenn es "Gott" gibt, ist das.
Unlogisch. Wenn die Welt nicht alles sondern nur die Schöpfung Gottes ist, ist Gott und die Welt alles. Dann kann Gott nicht der Herr über alles sein. Es braucht den Übergott, um Herr über Gott und seine Schöpfung sein zu können.
WENN es "Übergott" gibt, ist das.

Dummerweise ist das aber genau so unlogisch. Jedenfalls ist meiner länger, weil mein Quatsch quätscher ist, als dein Quatsch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Hemul » Mi 3. Jan 2018, 19:31

janosch hat geschrieben:Was für ein Beweise braucht man „Sohn Gottes“ richtig zu erkennen? Zwei Götze?? Zwei Herren?? :roll: Wie geht das, kannst du mir erklären? Heute wie damals?? Zwei Herren dienen!! Dualismus. Zwei Herren kämpfen ihre Herschaft! Der jüdische JHWH und der Christlichen Jesus.
Meine Güte janosch? Was schreist Du denn da für einen Unsinn in die Welt hinaus? :roll: Der jüdische "JHWH" soll gegen Gott Jesus Christus um die Herrschaft kämpfen? :shock: Schau bitte einmal was der Apostel Paulus in 1.Korinther 15:24-28 zu Deiner frech&dreisten Unterstellung wie folgt schreibt:
24 Dann ist das Ende da, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergibt, wenn er alle Herrschaft, alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. 25 Denn er soll herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füsse gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod vernichtet. 27 Denn alles hat er ihm unterworfen, unter die Füsse gelegt. Wenn es aber heisst: Alles ist ihm unterworfen, so ist klar: mit Ausnahme dessen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Reiß Dich endlich bitte zusammen u. schreibe nicht laufend so einen Kokolores.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 3. Jan 2018, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Sohn Gottes

Beitrag von closs » Mi 3. Jan 2018, 19:32

Helmuth hat geschrieben:Jesus stand zuvor wie jeder andere auch unter dem Gesetz.
Sagt Jesus nicht irgendwo so was Ähnliches wie "Ich bin die Torah"---???---

Andreas hat geschrieben:Weiter zu Ende gedacht, ist auf der höheren Ebene des Übergöttlichen die "Hyperzeit".
Oder gar keine. - Wie auch immer: Entweder man denkt nach oder lässt es sein - wobei ich letzteres nicht einmal diskriminierend meine ("Werdet wie die Kinder").

Andreas hat geschrieben:Und nicht vergessen: Das, was der Fall ist, ist unabhängig von deiner Wahrnehmung.
So ist es. - Insofern dienen Chiffren nicht Veränderung, sondern dem Erkennen - welch ein Trost.

janosch hat geschrieben:OK da stimme ich zu, aber bedingt, nur bei die Damalige Juden, weil sie hatten ein Falsches Namen/Bild vom Gott!
Was heißt "falsch"? - Natürlich gibt es Falsches, aber oft liegt es einfach daran, dass jede Zeit ihre Chiffren braucht, um in der Zeit verstanden zu werden. - Chiffren wachsen mit dem ERkenntnis-Vermögen der Menschen - oder mit dem Erkenntnis-Verlust.

janosch hat geschrieben: Hmm...wiso war der HERR, Prister nach ordnung Melkhisedek?? „... bevor Abraham wurde“
Weil "Jesus, der vor Abraham 'ist'", vom Wesen her gemeint ist und nicht in seiner Offenbarungsform vor 2000 Jahren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Sohn Gottes

Beitrag von closs » Mi 3. Jan 2018, 19:33

Andreas hat geschrieben:Unlogisch. Wenn die Welt nicht alles sondern nur die Schöpfung Gottes ist, ist Gott und die Welt alles. Dann kann Gott nicht der Herr über alles sein.
OK - an diese Finte habe ich nicht gedacht. - Natürlich ist damit "über alle Schöpfung" gemeint.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#50 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Andreas » Mi 3. Jan 2018, 19:47

Das ist doch nicht meine Finte, sondern einer der vielen logischen Fehler in deinem Modell. Ich sag doch immer: Alle Gottesbilder sind falsch - meines auch. Nicht mehr auf der Stufe der Freunde Hiobs zu sein, heißt noch lange nicht, dass man auf der Stufe Hiobs ist:
Ijob 40,3-5 hat geschrieben:Da antwortete Ijob dem Herrn und sprach:

Siehe, ich bin zu gering. Was kann ich dir erwidern? /
Ich lege meine Hand auf meinen Mund.
Einmal habe ich geredet, ich tu es nicht wieder; /
ein zweites Mal, doch nun nicht mehr!

Ijob 42,1-3 hat geschrieben:Da antwortete Ijob dem Herrn und sprach:

Ich hab erkannt, dass du alles vermagst; /
kein Vorhaben ist dir verwehrt.

Wer ist es, der ohne Einsicht den Rat verdunkelt? /
So habe ich denn im Unverstand geredet über Dinge, /
die zu wunderbar für mich und unbegreiflich sind.

Antworten