Sohn Gottes

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#171 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » So 7. Jan 2018, 19:08

Münek hat geschrieben: Jesus kannte wohl das Buch Hiob nicht.
Jesus war der Tanach bekannt. Dein Argument erachte ich klar unzureichend.

@Sam: Wer waren für dich die Gottersöhne aus Hiob? Und wer war Satan?
Herr von und zu Charismatiker. (Das warst du in meinen Augen nie!) ;)

@Zippo: Eigentlich wäre es besser auf das Argument von Micha 5.1 einzugehen als sich mit der erneuten Ablenkung Satans zu berschäftigen. Also lass uns beim Thema bleiben. Daher zu folgender Frage von dir:

Zippo hat geschrieben: merkst du nicht selbst Helmuth. Du fügst etwas hinzu und das gibt natürlich ein anderes Bild.
Jetzt erhebt sich die Frage: Korrigiere ich das Bild oder verzerre ich das Bild? Ist die Auslegung der Apostel demnach nicht korrekt?, Liegst du richtiger als Paulus? Verstehe ich sie nun falsch?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 7. Jan 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#172 Re: Sohn Gottes

Beitrag von SamuelB » So 7. Jan 2018, 20:05

Helmuth hat geschrieben:@Sam: Wer waren für dich die Gottersöhne aus Hiob? Und wer war Satan?
Herr von und zu Charismatiker. ;)
Das Thema hatten wir schon. Insofern hat sich meine Sicht nicht geändert. Vielmehr wurde sie untermauert durch die Beschäftigung mit der Kabbalah. Dort wird ihnen sogar eine Sephira am Baum des Lebens zugeordnet.
Mir ist unbegreiflich wie man behaupten kann, es handle sich dabei um normale Männer. Wir befinden uns da auf völlig verschiedenen Ebenen. Eine Diskussion halte ich für Zeitverschwendung.


Helmuth hat geschrieben:@Zippo: Eigentlich wäre es besser auf das Argument von Micha 5.1 einzugehen als sich mit der erneuten Ablenkung Satans zu berschäftigen.
Was meinst du denn damit wieder?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#173 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Münek » So 7. Jan 2018, 20:06

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Jesus kannte wohl das Buch Hiob nicht.
Jesus war der Tanach bekannt. Dein Argument erachte ich klar unzureichend.
Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah? Da stimmt doch was nicht.
Zuletzt geändert von Münek am So 7. Jan 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#174 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » So 7. Jan 2018, 20:08

Münek hat geschrieben: Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah?
Wer tötete wen? Und wo steht etwas von Billigung Gottes? Zitiere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#175 Re: Sohn Gottes

Beitrag von SamuelB » So 7. Jan 2018, 20:10

Münek hat geschrieben:Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah? Da stimmt doch was nicht.
Jawoll! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#176 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Münek » So 7. Jan 2018, 20:16

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah?
Wo steht etwas von Billigung? Zitiere.
Die Bibelstelle habe ich doch genannt - Hiob 1:12: "Da sprach der Herr zum Satan: Alles, was er [Hiob] hat, soll in deiner Hand sein; nur nach ihm selbst strecke nicht deine Hand aus".

Satan durfte nur Hiob nicht töten - ansonsten hatte er freie Hand. Das schloss selbstverständlich auch die Ermordung von Hiobs Kindern ein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#177 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » So 7. Jan 2018, 20:20

Münek hat geschrieben: Da stimmt doch was nicht.
Das kam wohl nachträglich. Ja, da stimmt was nicht. Und zwar deine Denkweise Gott zu unterstellen, dass er das billige. Weißt du nicht, dass Satan und alle seine Handlanger Lucifer samt Dämonen damit gerichtet sind? Nein? Dann weißt du es jetzt.

Es liegt nun einmal in Gottes Natur uns unseren freien Willen zu lassen, denn darum geht es schwerpunktmäßig im Buch Hiob. Einerseits sollte Gott kein Sklavenhalter sein, der alles diktiert und demgemäß soll er anderseits einem die volle Freiheit lassen. Also was nun? Wähle!

Denk mal darüber nach, wer die Ursache des Bösen ist. Gott oder Mensch? Wer war der erste Mörder auf Erden? Und was war die Ursache? Deine billigen Tricks Gott schuldig zu sprechen sind das Ergebnis von satanischer Verführung, das alles von der Schlange ausging.

Aber egal wie man denkt, eben deshalb ist der Sohn Gottes erschienen um die Werke des Teufels zu vernichten. Nimm das mal an, um gerettet zu werden, ehe du dich erneut verstrickst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#178 Re: Sohn Gottes

Beitrag von SamuelB » So 7. Jan 2018, 20:42

Kommt jetzt auch noch inhaltlich was oder artet es aus zu ungeschickten Missionierungsversuchen?
Helmuth, das ist hier kein Kaspertheater! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#179 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Jan 2018, 06:30

Münek hat geschrieben: Die Bibelstelle habe ich doch genannt - Hiob 1:12: "Da sprach der Herr zum Satan: Alles, was er [Hiob] hat, soll in deiner Hand sein; nur nach ihm selbst strecke nicht deine Hand aus".

Satan durfte nur Hiob nicht töten - ansonsten hatte er freie Hand. Das schloss selbstverständlich auch die Ermordung von Hiobs Kindern ein.
Und so schließt du daraus Gott habe es gebilligt.

Nun, dann hat Gott auch der Ermordung von 6 Millionen Juden unter dem Hitler-Regime billigend zugestimmt. Das wäre dieselbe konsequente Schlussfolgerung. Gott billigt als nach Münek Mord. Und die Nazis waren dann was? Die Göttersöhne als Vollstrecker?

Ein interessante These, mal sehen wer dir zustimmt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#180 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Pluto » Mo 8. Jan 2018, 08:44

Helmuth hat geschrieben:Gott billigt als nach Münek Mord. Und die Nazis waren dann was? Die Göttersöhne als Vollstrecker?

Ein interessante These, mal sehen wer dir zustimmt.
ich! Bild
Manchmal legt Gott sogar selbst Hand an, wie in 2.Mose 12,29 geschrieben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten