Selig sind die geistig Armen

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von janosch » Mi 18. Okt 2017, 21:57

JackSparrow hat geschrieben:Nirgends in der Bibel steht was von "geistig arm".

Da steht "ptochoi to pneumati": "nach dem Pneuma bettelnd". Oder alternativ: „nach Atem ringend".

Das kann man auch unterschiedlich intepretierenn,

„geistig arm“, lehr im geist, geistlich tot, -synonym für „Atem ringen“,- wobei man genug luft hat, und mit Atem nicht zum tun.

Geist kann manm nicht einatmen. Gott hat Odem (seele) der mensch eingepustet und nicht der Geist. Geist war drinn er bevor geschaffen wurde. Das nennt man „Schöpfungs kraft“, und auch Schöpfungs Geist oder „Ide". Es wurde von Adam und Eva weggenommen. Damit ihre (direkte) Ewigkeit verloren haben.

Sie sollten das wider erlangen, zurückgewinnen. Sie waren am anfang, voll auf Gottes Hilfe angewiesen. Sie hatten diese Geist später nicht. Darum war später das Gesetz notwendig, sie zwingten sie ein bestimmte richtung. „Freidenken“ war verboten, das war von der Teufel. (Achtung! Dass ist ein Falle, wen jemend denkt das heute anders ist.)

Natürlich, sie wusten nicht was Gut und Böse war. Das hat der Gesetz erst gezeigt.

Wo lebst du den? Ihr lebt ein Christlichen geselschaft, und genist die Vorzüge. Unsere „westlichen“ werten sind nicht mit dem Bibel, oder die 10 Gebote verankert? Oh doch! Sogar die Atheismus ist ein Christlichen Errungenschaft!

OK, Freizügikeit mit Freiheit nicht verwechseln darf.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#12 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Christian41285 » Do 19. Okt 2017, 20:33

janosch hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Nirgends in der Bibel steht was von "geistig arm".

Da steht "ptochoi to pneumati": "nach dem Pneuma bettelnd". Oder alternativ: „nach Atem ringend".

Das kann man auch unterschiedlich intepretierenn,

„geistig arm“, lehr im geist, geistlich tot, -synonym für „Atem ringen“,- wobei man genug luft hat, und mit Atem nicht zum tun.

Geist kann manm nicht einatmen. Gott hat Odem (seele) der mensch eingepustet und nicht der Geist. Geist war drinn er bevor geschaffen wurde. Das nennt man „Schöpfungs kraft“, und auch Schöpfungs Geist oder „Ide". Es wurde von Adam und Eva weggenommen. Damit ihre (direkte) Ewigkeit verloren haben.

Sie sollten das wider erlangen, zurückgewinnen. Sie waren am anfang, voll auf Gottes Hilfe angewiesen. Sie hatten diese Geist später nicht. Darum war später das Gesetz notwendig, sie zwingten sie ein bestimmte richtung. „Freidenken“ war verboten, das war von der Teufel. (Achtung! Dass ist ein Falle, wen jemend denkt das heute anders ist.)

Natürlich, sie wusten nicht was Gut und Böse war. Das hat der Gesetz erst gezeigt.

Wo lebst du den? Ihr lebt ein Christlichen geselschaft, und genist die Vorzüge. Unsere „westlichen“ werten sind nicht mit dem Bibel, oder die 10 Gebote verankert? Oh doch! Sogar die Atheismus ist ein Christlichen Errungenschaft!

OK, Freizügikeit mit Freiheit nicht verwechseln darf.

Hallo Janosch!

Guter Beitrag!Könnte ich jetzt auf gefällt mir clicken,würde ich das tun ;)

Du sagtest geistig tot.Das sehe ich genau so!

LG Christian

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#13 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Christian41285 » Di 24. Okt 2017, 21:17

Wie man in den Himmel kommt! :) :thumbup:

https://youtu.be/ViXvvKl4Uss

LG Christian! :engel:

Ziska_Deleted

#14 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 24. Okt 2017, 22:12

Hallo!
Angenommen du bist so richtig hungrig. Aber du bist leider „materiell arm“.

Es fehlt dir also etwas, um deinen buchstäblichen Hunger zu stillen.

Es gibt auch einen geistigen Hunger.
Wenn du „geistig arm“ bist, fehlt dir etwas geistiges. Was ist das? Die geistige Speise, die in der Bibel enthalten ist.

Geistig arm zu sein, heißt nicht bewußtlos zu sein...

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#15 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Christian41285 » Di 24. Okt 2017, 22:49

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Angenommen du bist so richtig hungrig. Aber du bist leider „materiell arm“.

Es fehlt dir also etwas, um deinen buchstäblichen Hunger zu stillen.

Es gibt auch einen geistigen Hunger.
Wenn du „geistig arm“ bist, fehlt dir etwas geistiges. Was ist das? Die geistige Speise, die in der Bibel enthalten ist.

Geistig arm zu sein, heißt nicht bewußtlos zu sein...

Das kann man sicher auch SO verstehen.Ich bleib aber bei meiner Ansicht danke! :)

LG Christian

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#16 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Rilke » Sa 10. Feb 2018, 14:19

Jesaja 57,15:
"Denn so spricht der Hohe und Erhabene, er wohnt in Ewigkeit, sein Name ist Der Heilige: Als Heiliger wohne ich in der Höhe, aber ich bin auch bei dem Zerschlagenen und dem im Geist Niedrigen, um den Geist der Niedrigen wieder aufleben zu lassen und das Herz der Zerschlagenen neu zu beleben."
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#17 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Zippo » Sa 10. Feb 2018, 15:02

JackSparrow hat geschrieben:Nirgends in der Bibel steht was von "geistig arm".

Da steht "ptochoi to pneumati": "nach dem Pneuma bettelnd". Oder alternativ: "nach Atem ringend".
Das finde ich interessant. Wer um Pneuma ,also um Geist bettelt, dem wird klar , daß ihm genau das fehlt.
So, wie es in den Psalmen steht:
Ps 42,2 Wie eine Hirschkuh lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, Gott!
Wer merkt, das ihm was fehlt, der sucht auch danach. Und wird meistens auch fündig, denn wer Gott sucht , von dem will er sich auch finden lassen , sagt Gott dem Volk Israel . 2 Chr 15,2

Und uns sagt er es auch, denn er will , daß alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, um auf diesem Wege Gemeinschaft mit ihm zu haben.

Danke Jack, für diesen Hinweis.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#18 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Feb 2018, 15:09

Wie wäre es denn, mal ganz einfach mehrere Übersetzungen heranzuziehen wie die das übersetzen?
Da sieht man ganz deutlich unterschiedliche "Hermeneutik" und nix von 'geistig behindert'.
Mtth. 5:3 »Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört sein himmlisches Reich. (Hoffng. f. alle)
3 »Glücklich zu preisen sind die, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. (Neue Genfer)
3 »Freuen dürfen sich alle, die nur noch von Gott etwas erwarten3 – mit Gott werden sie leben in seiner neuen Welt. (Gu. Nachricht)
3 Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. (Einheits Ü.2016)
3 »Gott segnet die, die erkennen, dass sie ihn brauchen1, denn ihnen wird das Himmelreich geschenkt. (Neues Leben)
3 "Wie glücklich sind die, die begreifen, wie arm sie vor Gott sind, (Neue Evangelistische Ü)
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#19 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Anton B. » Sa 10. Feb 2018, 15:30

Christian41285 hat geschrieben:Selig sind,die da geistig arm sind,denn ihrer ist das Himmelreich!

Was versteht ihr darunter?

Ich bin sicher es gibt verschiedene Auslegungen.
Es gibt vermutlich immer verschiedene Auslegungen.

Hier aber setzt Du an der falschen Stelle an. Denn es gibt verschiedene Übersetzungen und Du greifst Dir eine, um sie auszulegen.

Opa Klaus hat den richtigen Rahmen aufgezeigt.

Du müsstest Dich zuerst einmal damit beschäftigen, wie es zu der ein oder anderen Übersetzung kommt, müsstest das verstehen, müsstest dann eine Übersetzung zumindest vor Dir selber als "gerechtfertigt" bewerten und dann an die Auslegung gehen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#20 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Feb 2018, 15:33

Anton danke. Man hat's nicht leicht mit den vielen "Jung's", die so unbekümmert in die Tasten hauen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten