Hättet ihr Jesus geglaubt?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jan 2017, 06:35

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:... kann sein, aber Gott hat IHN seinen lieben Sohn genannt. Das reicht mir heute.
Auch das ist eine hinzu gedichtete Legende. Wo steht das?
Wie folgt in Matthäus 16:13-17,
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17................................" Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben".........................
Aber auch dieser Beweis wird dir wohl erneut irgendwo vorbeigehen. ;) Alles hinzu gedichtet u. erlogen. Nur deine-Jacks u. Münekis Weisheiten sind das Gelbe vom Ei-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jan 2017, 07:09

Es gibt nicht nur in der Bibel Beweise, dass Jesus wirklich gelebt haben muss:
http://www.bechhaus.de/hintergrund/belegefuerjesus.html
Aus Jesu eigenen Worten in Lukas 18:1-8 geht aber unmissverständlich wie folgt hervor, dass es z.Z. seiner Wiederkunft etliche Plutos geben wird:
Das Gleichnis vom Richter und der Witwe
1 Wie wichtig es ist, Gott unermüdlich um alles zu bitten, machte Jesus durch ein Gleichnis deutlich: 2 "In einer Stadt lebte ein Richter, dem Gott und die Menschen gleichgültig waren. 3 Tag für Tag bestürmte ihn eine Witwe mit ihrer Not: 'Verhilf mir doch endlich zu meinem Recht!' 4 Immer wieder stieß sie bei ihm auf taube Ohren, aber schließlich sagte er sich: 'Mir sind zwar Gott und die Menschen gleichgültig, 5 aber diese Frau lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss ihr zu ihrem Recht verhelfen, sonst wird sie am Ende noch handgreiflich.'" 6 Und Jesus, der Herr, fügte hinzu: "Ihr habt gehört, was dieser ungerechte Richter gesagt hat. 7 Meint ihr, Gott wird seinen Auserwählten nicht zum Recht verhelfen, wenn sie ihn Tag und Nacht darum bitten? Wird er sie etwa lange warten lassen? Nein! 8 Ich versichere euch: Er wird ihnen schnellstens helfen. Die Frage ist: Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde überhaupt noch Menschen finden, die diesen Glauben haben?"
Wird er. Aber Pluto-Müneki u. Jacki gehören leider-leider-leider immer noch nicht dazu.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jan 2017, 10:27

Hemul hat geschrieben:Es gibt nicht nur in der Bibel Beweise, dass Jesus wirklich gelebt haben muss:
http://www.bechhaus.de/hintergrund/belegefuerjesus.html
Ach?!

Hast du deine Brille nicht geputzt? Dort steht unmissverständlich.
Einer der bekanntesten außerchristlichen Erwähnungen überhaupt ist das sogenannte "Testimonium Flavianum". Leider - und das hat sich mittlerweile als Konsens etabliert - ist der Text zumindest in dieser Form nicht von Flavius Josephus geschrieben worden.
Daher kann man ihn nicht als Beleg werten.

Hemul hat geschrieben:Wird er. Aber Pluto-Müneki u. Jacki gehören leider-leider-leider immer noch nicht dazu.
Erst möchte ich die Belege sehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#64 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 30. Jan 2017, 12:59

Pluto hat geschrieben:Erst möchte ich die Belege sehen.
...mir scheint Belege hin oder her Du willst einfach daß es so nicht ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jan 2017, 13:03

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erst möchte ich die Belege sehen.
...mir scheint Belege hin oder her Du willst einfach daß es so nicht ist.
Nee... Das siehst du falsch. Ich würde sofort an Gott glauben, wenn mir Hemul die Belege zeigen könnte, anstatt immer nur von Beweisen zu schwafeln die keine sind.
Hemul hat geschrieben:Es gibt nicht nur in der Bibel Beweise, dass Jesus wirklich gelebt haben muss...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#66 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von JackSparrow » Mo 30. Jan 2017, 13:39

Ska'ara hat geschrieben:Warum? Ist es nicht eher andersrum?
Sollte ich jemals jemanden treffen, der wirklich mit Jesus reden kann, werde ich selbstverständlich meine Meinung ändern, mich unverzüglich taufen lassen und mich gleich hier im Forum öffentlich zu Gott bekennen.

Bis es soweit ist, orientiere ich mich lieber an den empirischen Daten. Im statistischen Mittel unterscheidet sich das Verhalten eines religiösen Menschen in keiner Weise vom Verhalten eines nichtreligiösen Menschen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#67 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von janosch » Mo 30. Jan 2017, 13:48

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erst möchte ich die Belege sehen.
...mir scheint Belege hin oder her Du willst einfach daß es so nicht ist.
Nee... Das siehst du falsch. Ich würde sofort an Gott glauben, wenn mir Hemul die Belege zeigen könnte, anstatt immer nur von Beweisen zu schwafeln die keine sind.
Hemul hat geschrieben:Es gibt nicht nur in der Bibel Beweise, dass Jesus wirklich gelebt haben muss...
Nee...das geht garnicht. Wissen ist nicht Glauben! Aber glaube kann Wissen sein!

Das sind zwei Paar Stiefeln.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#68 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 30. Jan 2017, 14:47

janosch hat geschrieben: Nee...das geht garnicht. Wissen ist nicht Glauben! Aber glaube kann Wissen sein!

Das sind zwei Paar Stiefeln.
:thumbup:

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#69 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Christian41285 » Mo 30. Jan 2017, 14:53

Danke für eure vielen Antworten!!!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#70 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Halman » Mo 30. Jan 2017, 15:59

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erst möchte ich die Belege sehen.
...mir scheint Belege hin oder her Du willst einfach daß es so nicht ist.
Nee... Das siehst du falsch. Ich würde sofort an Gott glauben, wenn mir Hemul die Belege zeigen könnte, anstatt immer nur von Beweisen zu schwafeln die keine sind.
Hemul hat geschrieben:Es gibt nicht nur in der Bibel Beweise, dass Jesus wirklich gelebt haben muss...
Da Du einen historischen Pyrrhonismus vertritts, ist dies leider unmöglich.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten