Hättet ihr Jesus geglaubt?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#81 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Christian41285 » Sa 4. Feb 2017, 13:55

Münek hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich selber weiß nicht wie ich auf Jesus reagiert hätte..Schwer zu sagen für mich...
Wahrscheinlich hättest Du seiner Botschaft vom nahen Gottesreich geglaubt.

Denn die Zeit damals war erfüllt. Die jüdische Bevölkerung lebte förmlich in der Erwartung, dass Gott alsbald seine Herrschaft auf Erden (auf dem Berg Zion) errichten wird - natürlich verbunden mit der Vernichtung der heidnisch-römischen Besatzungsmacht. Zu Johannes dem Täufer, der die nahe Gottesherrschaft verkündigte und zur Buße und Taufe aufrief, strömten die Menschen aus Jerusalem und ganz Judäa und ließen sich taufen, d.h. sie glaubten seiner Botschaft..

Nachdem Johannes von Herodes getötet worden war, setzte Jesus die Botschaft des Täufers in seiner Heimat Galiläa fort. Er verkündigte dem erwartungsvollen Volk, dass die Gottesherrschaft (das Reich Gottes) nahe herbeigekommen sei und ermahnte sie, wegen des bevorstehenden Zornesgerichts Gottes umzukehren und Buße zu tun .

Warum hättest Du ihm damals als schriftgläubiger Israelit nicht glauben sollen?


Mag sein!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#82 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Helmuth » Sa 4. Feb 2017, 14:56

Mann Münek, seit wann erledigst du hier unseren Job? :mrgreen:

Christian, du Ungläubiger, Schaum di :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#83 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Münek » Sa 4. Feb 2017, 23:16

Helmuth hat geschrieben:Mann Münek, seit wann erledigst du hier unseren Job? :mrgreen:
Ich als Atheist erledige nicht den Job der Gläubigen, sondern halte mit der (höchstwahrscheinlich) geschichtlichen Wahrheit der Redlichkeit wegen nicht hinter dem Berg. Das ist für mich selbstverständlich. Ehrlichkeit muss sein. :thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#84 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von janosch » So 5. Mär 2017, 13:00

Münek hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich selber weiß nicht wie ich auf Jesus reagiert hätte..Schwer zu sagen für mich...
Wahrscheinlich hättest Du seiner Botschaft vom nahen Gottesreich geglaubt.

Denn die Zeit damals war erfüllt. Die jüdische Bevölkerung lebte förmlich in der Erwartung, dass Gott alsbald seine Herrschaft auf Erden (auf dem Berg Zion) errichten wird - natürlich verbunden mit der Vernichtung der heidnisch-römischen Besatzungsmacht. Zu Johannes dem Täufer, der die nahe Gottesherrschaft verkündigte und zur Buße und Taufe aufrief, strömten die Menschen aus Jerusalem und ganz Judäa und ließen sich taufen, d.h. sie glaubten seiner Botschaft..

Nur die, die glaubten und nicht sehen wollten! Ist das nicht dasselbe wie heute??? :o

Nachdem Johannes von Herodes getötet worden war, setzte Jesus die Botschaft des Täufers in seiner Heimat Galiläa fort. Er verkündigte dem erwartungsvollen Volk, dass die Gottesherrschaft (das Reich Gottes) nahe herbeigekommen sei und ermahnte sie, wegen des bevorstehenden Zornesgerichts Gottes umzukehren und Buße zu tun .

Du verdrehst die Worte des HERRN Münek! Es steht geschrieben:

Mat.4.14damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja gesagt ist, der spricht: 15»Das Land Sebulon und das Land Naphtali, am Weg des Sees, jenseits des Jordan, das Galiläa der Heiden, 16das Volk, das in der Finsternis wohnte, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land des Todesschattens wohnten, ist ein Licht aufgegangen«. 17Von da an begann Jesus zu verkündigen und zu sprechen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!


Ich denke, die Zeit der Gnade ist immer aktuell. Gottes Himmelreich aber in unserem Herzen ist gegenwärtig.

Warum hättest Du ihm damals als schriftgläubiger Israelit nicht glauben sollen?

Weil anscheinend „Glaube“ nicht gleich glauben heißt! Manche sahen, aber sie glaubten doch nicht.

lg janosch

Antworten