Hättet ihr Jesus geglaubt?

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pluto » Do 26. Jan 2017, 20:03

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bitte um Quellenangabe!
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=234273#p234273
Was beweis das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#32 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Jan 2017, 20:05

Es beweist, dass ein möglicher Jesus behauptet hat, dass er Gottes Sohn ist, weil in ebenfalls fiktiver Johannes dies sagt. Die Bibel bestätigt diese Aussage.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#33 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Rembremerding » Do 26. Jan 2017, 20:07

Ska'ara hat geschrieben:Es beweist, dass ein möglicher Jesus behauptet hat, dass er Gottes Sohn ist, weil in ebenfalls fiktiver Johannes dies sagt. Die Bibel bestätigt diese Aussage.
.. und Jesus selbst nennt Gott seinen Vater.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pluto » Do 26. Jan 2017, 20:09

Ska'ara hat geschrieben:Es beweist, dass ein möglicher Jesus behauptet hat, dass er Gottes Sohn ist, weil in ebenfalls fiktiver Johannes dies sagt. Die Bibel bestätigt diese Aussage.
Das sehe ich anders.
Alle Aussagen sind von Drittpersonen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von closs » Do 26. Jan 2017, 20:25

Pluto hat geschrieben:Das sehe ich anders. Alle Aussagen sind von Drittpersonen.
Nicht nur das - auch wenn es direkt von Jesus wäre, gäbe es keine Beweise. - Es ist geistig folgerichtig und bestens erklärbar, aber nicht beweisbar.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#36 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Halman » Do 26. Jan 2017, 22:26

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es beweist, dass ein möglicher Jesus behauptet hat, dass er Gottes Sohn ist, weil in ebenfalls fiktiver Johannes dies sagt. Die Bibel bestätigt diese Aussage.
Das sehe ich anders.
Alle Aussagen sind von Drittpersonen.
Petrus nannte Jesus Gottes Sohn. Bemerkenswert ist Jesu Antwort darauf:
Zitat aus Mat 16:16-17:
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Damit bestätigte Jesus Petri Worte.

Vor dem Hohen Rat
Zitat aus Mat 26:63-64:
63 Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes. 64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
Auf die Frage, ob Jesus der Sohn Gottes ist, antwortet Jesus: "Du sagst es." Ich denke, dass Jesus mit dieser Redewendung zustimmte.
Im Paralleltext in Mk 14:61-62 steht:
61 Er aber schwieg still und antwortete nichts. Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen mit den Wolken des Himmels.
Dies bestätigt auch Lukas:
Zitat aus Luk 22:70:
70 Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.
Dies wurde von seinen Zuhörern als klare Bestätigung verstanden.

Gem. Johannes sagte Jesus:
Zitat aus Joh 10:36:
36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?
Dies ist doch eindeutig, oder?

Übrigens sagen GOTT und der Engel Gabriel in den synoptischen Evangelien, dass Jesus Gottes Sohn ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#37 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von 2Lena » Fr 27. Jan 2017, 03:35

Als die vielen Wunder und Weltveränderungen geschahen, meinten die Heiden: Das kann nur ein Gott in die Welt setzen. Angesichts der Taten wurden viele Leute gläubig. Auch wenn sie Jesu Lehren über die ganze Schöpfung nicht bis ins Detail verstanden, so leuchteten wenigsten die wichtigsten Dinge ein: Die Liebeslehre.

Johannes berichtet im ganzen Evangelium von solchen Geheimnissen. Er meint zuletzt, dass alle Bücher (und auch die Menschen) dies noch nicht fassen könnten. Hatte wohl ziemlich Recht damit. Es zeigt sich allmählich, wer etwas hochzurechnen versteht, statt Katzengold die echten Werte nimmt.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#38 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Ska'ara » Fr 27. Jan 2017, 11:43

2Lena hat geschrieben:Es zeigt sich allmählich, wer etwas hochzurechnen versteht, statt Katzengold die echten Werte nimmt.
Jeder bekommt, was er sät.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#39 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 27. Jan 2017, 13:31

Hallo Halman
danke für die Zusammenstellung!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#40 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Christian41285 » Fr 27. Jan 2017, 16:18

Danke für eure Antworten!

LG Christian

Antworten