"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#431 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 22. Jan 2017, 12:45

Hallo Yusuke!

Yusuke hat geschrieben:
Der Beweis für deinen Tritheismus:
Erich hat geschrieben:Der Sohn hat also seinen Willen dem Willen des Vaters freiwillig untergeordnet!
Auflösung: Drei Personen, drei Götter.
Richtig! - Elohim = Götter! - Ein Götter! - Ein Dreieiniger Gott!

Deswegen heißt es ja auch:
2Mo 20,3
2 Ich bin der HERR (= JHWH), dein Gott (= Elohim), der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#432 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 22. Jan 2017, 12:56

Erich hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:Hallo Erich,
Offb. 19,12-13 hat geschrieben:Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe,
und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand KENNT als nur er selbst; 13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
Der Kontext sagt doch recht deutlich das es sich bei dem unbekannten Namen auf den Namen "Wort Gottes" bezieht. Der Autor teilt uns mit, er habe in seiner Offenbarung erfahren, was der unbekannte Name des Reiters ist. Anders macht die Formulierung "sein Name heißt" gar keinen Sinn. Warum der Verweis das der Reiter "Wort Gottes" heißt, wenn einen Vers davor von einem unbekannten Namen die Rede ist?
Deine Version ist spekulativ.
Der Beweis für deinen Tritheismus:
Erich hat geschrieben:Der Sohn hat also seinen Willen dem Willen des Vaters freiwillig untergeordnet!
Bist Du auch blind?
Nur Balladir Erich hat hier den Durchblick-gelle?
Bild
11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 14 Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. 16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am So 22. Jan 2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#433 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Yusuke » So 22. Jan 2017, 12:58

Erich hat geschrieben:Bist Du auch blind? - Sonst müsste es doch heißen: "er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kannte als nur er selbst;"
Schon in der Schule lernt man, es ist ein schlechter Stil und es wird als falsch angemahnt, wenn man beide Zeitformen Vergangenheit und Gegenwart vermischt. Aber von Rechtschreib-Genauigkeiten mal abgesehen, verstehe ich nicht warum meine Überlegung nur Sinn macht, wenn das Verb "kann" in Vergangenheit steht.


Erich hat geschrieben:Dass Jesus Christus "das Wort Gottes" ist, das geht doch schon längst aus Joh1,1-18 hervor!!
Bedingt, ja. Es steht in Joh 1f. erstmal von einem Wort die Rede und noch nichts direkt über Jesus. Erst später erfährt man das "das Wort" "Fleisch animmt" und ab diesem Moment kann man sagen wird das Wort zu Jesus, aber nicht vorher, zumindest bei einer wörtlichen Leseart.

Kurz gesagt: Ja, Johannes bezieht den Begriff "Wort Gottes" auf Jesus, aber davon nimmt der Leser erst Notiz, wenn er liest "das Wort wurde Fleisch", insofern ist eine Aufklärung in der Offb. das Jesus das Wort Gottes heißt gar nicht so verkehrt.

Erich hat geschrieben:Richtig! - Elohim = Götter! - Ein Götter! - Ein Dreieiniger Gott!

Du stimmst mir also zu, dann sei auch so ehrlich und sprich von drei Göttern, nicht einem dreieinigen Gott. Letzteres lässt eher auf einen schizophrenen (gespaltene Persönlichkeit) Gott schließen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#434 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 22. Jan 2017, 13:24

Yusuke hat geschrieben:
Offb. 19,12-13 hat geschrieben:Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe,
und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
Der Kontext sagt doch recht deutlich das es sich bei dem unbekannten Namen auf den Namen "Wort Gottes" bezieht. Der Autor teilt uns mit, er habe in seiner Offenbarung erfahren, was der unbekannte Name des Reiters ist.
Klar macht der Autor der Offenbarung in Kapitel 19:16 den "vorher" in Vers 12 erwähnten Namen den niemand kennt u. was damit verbunden ist dort wie folgt kenntlich:
11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 14 Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. ..........."16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren"...........
Kein Balladir der Welt kann hier den Namen "JHWH" hinein interpretieren. Oder vielleicht doch? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#435 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 22. Jan 2017, 13:32

del
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#436 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 22. Jan 2017, 18:53

Hemul hat geschrieben: Nur Balladir Erich hat hier den Durchblick-gelle?
Würdest Du richtig lesen können dann wüßtest Du, dass Du nur aus lauter Unwissenheit usw. heraus lachst.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#437 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jan 2017, 00:51

Erich hat geschrieben: Hemul
Würdest Du richtig lesen können dann wüßtest Du, dass Du nur aus lauter Unwissenheit usw. heraus lachst.
Es wird höchste Zeit, dass du Rosinenpicker nicht nur laufend als Beweis, dass Jesus im NT "JHWH" sein soll Offenbarung 19:12 anführst:
12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, ...."und er trägt einen Namen geschrieben"....., den niemand kennt als nur er selbst;
Sondern endlich auch den Kontext-nämlich auch Vers 16 Beachtung schenkst. Dort wird nämlich wie folgt unmissverständlich aufgezeigt wo der von Johannes in Vers 12 erwähnte geschriebene Name steht u. was dieser bedeutet:
..........."16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben:"..... .... "König der Könige und Herr der Herren"...........
Oder meinst du der in Vers 12 erwähnte Name steht nicht auf Jesu Gewand u. Hüfte sondern als "JHWH" an einer anderen Stelle? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#438 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mo 23. Jan 2017, 08:12

Hemul hat geschrieben: Es wird höchste Zeit, dass du Rosinenpicker nicht nur laufend als Beweis, dass Jesus im NT "JHWH" sein soll Offenbarung 19:12 anführst:
12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, ...."und er trägt einen Namen geschrieben"....., den niemand kennt als nur er selbst;
Sondern endlich auch den Kontext-nämlich auch Vers 16 Beachtung schenkst. Dort wird nämlich wie folgt unmissverständlich aufgezeigt wo der von Johannes in Vers 12 erwähnte geschriebene Name steht u. was dieser bedeutet:
..........."16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben:"..... .... "König der Könige und Herr der Herren"...........
Oder meinst du der in Vers 12 erwähnte Name steht nicht auf Jesu Gewand u. Hüfte sondern als "JHWH" an einer anderen Stelle?
1. Dazu habe ich Dir schon geantwortet (aber wie immer siehst und begreifst Du das nicht):
Unser Herr und Gott, Jesus, hat viele Namen, und hier (Offb 19,11-16) stehen einige davon, die uns schon bekannt sind:
"Treu und Wahrhaftig" und "Das Wort Gottes" und "König der Könige und Herr der Herren"!
Aber nirgendwo steht hier geschrieben, um welchen Namen es sich handelt, "den niemand kennt als nur er selbst"!!
Es wäre ja "völliger Blödsinn" so etwas zu schreiben, wenn ER, ein paar Worte weiter, diesen geheimen Namen nennen würde.
Und so sehen wir: Es gibt in der Bibel eben immer noch Geheimnisse, die Dich und mich und uns alle, bis heute nichts angehen.

2. Auch dem Yusuke habe ich es auf andere Weise zu erklären versucht, denn er dachte ja, dass hier, "Das Wort Gottes", gemeint wäre.
Es steht geschrieben: "er trägt einen Namen geschrieben, den niemand KENNT als nur er selbst;"! - NUR ER SELBST KENNT IHN!
Sonst müsste es doch heißen: "er trägt einen Namen geschrieben, den niemand KANNTE als nur er selbst;"! - So heißt es aber nicht!
Wer ein bißchen "Grips" hat, der weiß, dass es zwischen den beiden Wörtlein "kennt" und "kannte" einen Unterschied gibt!

3. "16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben:" - Ja, so steht es nicht in Vers 12 geschrieben. Jedenfalls wurde dieser Name, "den niemand kennt als nur ER selbst", nicht genannt, denn die anderen Namen sind ja bekannt. (s.o.)

4. Dass Jesus, der König der Könige und der Herr der Herren ist, das war ja wohl vorher schon klar, bevor die Offenbarung geschrieben wurde, denn der Herr Jesus, der ja schließlich wahrhaftiger Gott ist, der ist ganz gewiss der König der Könige und der Herr der Herren.

5. Außerdem: Kein auf Erden lebender Mensch kann den Namen Gottes "JHWH", der im AT ca. 7000 Mal geschrieben steht, mit 100%iger Sicherheit mehr nennen, das heißt, auch wenn dieser Name, "JHWH", geschrieben steht, kennt ihn niemand, außer Gott, Jesus, selbst!

6. Wie viele "König der Könige und Herr der Herren" gibt es denn?
Wer, außer Gott der Herr, sollte denn "der König der Könige und der Herr der Herren" sein?

Lies mal hier:
1. Tim 6,13-16
13 Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis,
14 dass du das Gebot unbefleckt, untadelig haltest bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,
15 welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,
16 der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Offb 1,5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
Offb 15,3 und sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Werke,
Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.
Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen und das Lamm wird sie überwinden,
denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
Offb 19,16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Denk mal darüber nach!

7. Wir sehen z.B. in Röm 9,5; Joh 20,28; 1.Joh 5,20; Joh 1,1-5; (Ja, Joh 1,1-18;) Joh 3,19; Joh 8,12; 1Joh 1,1-6; 2Kor 4,4; 1Kor 2,8; Phil 2,6-11; Apg 4,12; Offb 22,12-13; Offb 1,7-8; Joh 17,5; Kol 1,16-17.19; Mi 5,1; Joh 8,58; Joh 1,15.30; Röm 11,36; 1Kor 8,6; Hebr 1,1-14; (Vergl. auch Offb 1,1 mit Offb 22,6 u. Offb 22,16) Jesaja 9,5; Mt 28,18-20; Hebr 7,3; 13,8; usw. und vielen Bibelstellen mehr, dass Jesus Gott ist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#439 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mo 23. Jan 2017, 10:10

Hallo Yusuke!

Yusuke hat geschrieben:Du stimmst mir also zu, dann sei auch so ehrlich und sprich von drei Göttern, nicht einem dreieinigen Gott.
Letzteres lässt eher auf einen schizophrenen (gespaltene Persönlichkeit) Gott schließen.
Es gibt nur einen Elohim (= Götter)!

Es sind drei Persönlichkeiten aber jeder von ihnen ist Gott:

Der Heilige Geist ist Gott - Der Heilige Sohn (das Wort) ist Gott! - Der Heilige Vater ist Gott!

Der Vater ist im Sohn und im Geist! - Der Sohn ist im Geist und im Vater! - Der Geist ist im Vater und im Sohn!

Diese DREI sind EINIG und EINS - Also ist ER (in unseren/meinen Augen) EIN DREIEINIGER GOTT! - Verstehst Du das?
(Würde auch nur einer von ihnen fehlen, dann gäbe es überhaupt keinen Gott und auch Dich und mich nicht.)

Es gibt nur einen (dreieinigen) Gott (= Elohim)!
Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist
sind gemeinsam dieser eine Elohim (= Götter)!
Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei sind derselbe eine "Dreieinige" Gott!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#440 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Yusuke » Mo 23. Jan 2017, 10:50

Hallo Erich,

dein Beitrag vom Montag, 23.01.2017, 09:12 ist ein wunderbares Pläydoyer für janosch seinen Glauben an den einen Gottvater Jesus Christus.

Dein letzter Beitrag an mich erscheint mir wieder als ein unverständliches Geplapper. Du wiederholst deine Phrasen von HG, Vater und Sohn als dreienigen Gott. Aber deinen dreieinigen Gott kannst du selbst nicht klar und authentisch bekennen, wie janosch es von seinem Glauben kann.

So wie du deinen dreieinigen Gott bekennst klingt das als hat dein Gott eine dissoziative Identitätsstörung.

Antworten