"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#441 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Mo 23. Jan 2017, 15:09

Yusuke hat geschrieben: So wie du deinen dreieinigen Gott bekennst klingt das als hat dein Gott eine dissoziative Identitätsstörung.
Coole Formulierung! :lol:

Das größte Paradoxon läge dann darin, dass Gott uns einen eigenständigen Geist gegeben hätte, der nun ausschließlich vom lebendigen Brot genährt mt ihm in Verbindung treten könnte. Na der hat sich da was eingebrockt, der "gestörte" Gott. :mrgreen:

Ja, es ist witzig, was Menschen alles sagen um ihre Denkpositionen gegenüber anderen meinen absichern zu müssen. Gut, dass es alles ganz anders ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#442 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jan 2017, 15:37

Erich hat geschrieben:2. Auch dem Yusuke habe ich es auf andere Weise zu erklären versucht, denn er dachte ja, dass hier, "Das Wort Gottes", gemeint wäre.
Es steht geschrieben: "er trägt einen Namen geschrieben, den niemand KENNT als nur er selbst;"! - NUR ER SELBST KENNT IHN! Sonst müsste es doch heißen: "er trägt einen Namen geschrieben, den niemand KANNTE als nur er selbst;"! - So heißt es aber nicht!Wer ein bißchen "Grips" hat, der weiß, dass es zwischen den beiden Wörtlein "kennt" und "kannte" einen Unterschied gibt!
Werter Erich!
Wer nur ein wenig "Grips" hat erkennt sofort, dass du wieder Nonsens von dir gibst. Ich schreibe dir auch "erneut" warum. Zunächst extra für dich noch einmal deinen immer wieder angeführten "Kronzeugenbeweis", dass Jesus im NT "JHWH" sein muss. Dazu lesen wir (erneut) in Offenbarung 19:12+16 folgendes: (Gute Nachricht)
12 Seine Augen waren wie Flammen und auf dem Kopf trug er viele Kronen. Ein Name stand auf ihm geschrieben ,den nur er selbst kennt.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass nicht mehrere sondern "NUR EIN NAME" (Singular) auf Jesus geschrieben steht-und dieser Name (Singular) sollte nur Jesus selbst bekannt sein. "JHWH" konnte es demnach aber unmöglich gewesen sein-denn dieser Name war damals nicht nur Johannes sondern auch allen Juden bekannt. Jesus hatten diesen herrlichen Namen nämlich gem. Johannes 17:26 überall in Judäa bekannt gemacht:
(Schlachter 2000)
26 Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet und werde ihn verkünden, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
In Vers 16 offenbart Johannes dann a) wo dieser neue Name (Singular) geschrieben steht, und b) was dieser neue Name (Singular) bedeutet:
16 Auf seinem Mantel und auf seinem Schenkel stand sein Name: »König der Könige und Herr der Herren«.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#443 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mo 23. Jan 2017, 18:09

Menschen, die den Heiligen Geist nicht haben, wie z.B. Hemul, Helmuth, Yusuke und Janosch,
führen ein Leben im Schatten des Todes und in der Macht der Finsternis, und deshalb werden sie auch,
solange sie nicht umkehren zu unserem Herrn und Gott, Jesus, das Licht und Leben nicht sehen und haben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#444 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Mo 23. Jan 2017, 18:25

Erich hat geschrieben:Menschen, die den Heiligen Geist nicht haben, wie z.B. Hemul, Helmuth, Yusuke und Janosch,
führen ein Leben im Schatten des Todes und in der Macht der Finsternis, und deshalb werden sie auch,
solange sie nicht umkehren zu unserem Herrn und Gott, Jesus, das Licht und Leben nicht sehen und haben!

:clap: :clap: :clap: :clap:

Ich hab mal stellvertretend für alle ein Handclaping gemacht, ich hoffe euch ist's recht :mrgreen:

Oh, Erich bekehre uns bitte !
(von Jesus zu Jesus oder wie oder was?)

Erich, damit disqualifizerst du dich allmählich. Diskussionen mit dir habe ich schon vor längerer Zeit als ziemlich sinnlos erkannt. Du gehst konsequent in die Richtung, dass ich das allmählich festige. Ach, ich weiß, du dienst nicht länger Menschen. Alles klar!

Sag mal: Was ist dein Ziel hier? Menschen für Jesus zu gewinnen oder ihn anderen wieder auszureden?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#445 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mi 25. Jan 2017, 09:00

@Hemul!

Lies doch mal die "Neue Genfer Übersetzung", die Dir das (was ich sage) deutlicher zeigt:
11 Nun sah ich, dass der Himmel geöffnet war. Und auf einmal erschien ein weißes Pferd, auf dem jemand saß.
Der Reiter heißt »der Treue und Wahrhaftige«, und er kommt als gerechter Richter und führt einen gerechten Krieg.
12 Seine Augen glichen lodernden Flammen, und auf dem Kopf trug er viele Kronen.
´Auf seiner Stirn` stand ein Name, der nur ihm selbst bekannt ist,
13 und der Mantel, in den er gehüllt war, war mit Blut getränkt.
Der Reiter hatte noch einen anderen Namen: »Das Wort Gottes«.
14 Ihm folgten, auf weißen Pferden reitend und in reines, leuchtend weißes Leinen gekleidet, die Heere des Himmels.
15 Aus dem Mund des Reiters kam ein scharfes Schwert. Mit diesem Schwert wird er den Völkern eine vernichtende Niederlage beibringen; er wird mit eisernem Zepter über sie regieren und sie den furchtbaren Zorn des allmächtigen Gottes erfahren lassen, indem er sie wie reife Trauben in der Weinpresse zertritt.
16 Und auf dem Mantel des Reiters – dort, wo der Mantel die Hüfte bedeckt
stand noch ein weiterer Name: »König über alle Könige und Herr über alle Herren.«

Hemul hat geschrieben:"JHWH" konnte es demnach aber unmöglich gewesen sein-denn dieser Name war damals nicht nur Johannes sondern auch allen Juden bekannt.
Den Namen "JHWH" konnten damals die Juden nicht mehr nennen, er war ihnen also nicht bekannt.
Kein einziges Mal hat Johannes diesen Namen genannt und geschrieben.
Hemul hat geschrieben:Jesus hatten diesen herrlichen Namen nämlich gem. Johannes 17:26 überall in Judäa bekannt gemacht:
- Nirgendwo im NT hat Jesus "JHWH" gepredigt, verkündigt oder bekannt gemacht.
- Nur der neue Name Gottes "Jesus" wird gepredigt, verkündigt oder bekannt gemacht.
- "Jesus" ist der Name, der über alle Namen ist im Himmel und auf Erden.
- Diesen neuen Namen Gottes, "Jesus", hat Gott seinem Sohn gegeben.
- Dieser Name ist es, der von Jesus und allen heiligen Christen gepredigt, verkündigt oder bekannt gemacht wird.
- Nur an diesen Namen glauben wir und rufen und beten ihn an, ja, nur für diesen Namen leben und sterben Christen.

@Helmuth und Yusuke!

Helmuth hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben: So wie du deinen dreieinigen Gott bekennst klingt das als hat dein Gott eine dissoziative Identitätsstörung.
Coole Formulierung! :lol:

Na der hat sich da was eingebrockt, der "gestörte" Gott.

Ja, es ist witzig, was Menschen alles sagen um ihre Denkpositionen gegenüber anderen meinen absichern zu müssen.
Lach nur!
Lk 6,25 Weh euch, die ihr jetzt satt seid! Denn ihr werdet hungern. Weh euch, die ihr jetzt lacht! Denn ihr werdet weinen und klagen.
Gotteslästerer gab es damals und gibt es auch heute, wie man es an eueren Worten deutlich erkennen kann!
Lk 12,10 Und wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem soll es vergeben werden;
wer aber den Heiligen Geist lästert, dem soll es nicht vergeben werden.

Helmuth hat geschrieben:Gut, dass es alles ganz anders ist.
Ja, ja, ich weiß, in Deinem (eurem) "Menschenhirn" ist alles ganz anders!
Denn wenn man eure Worte liest, sehe ich nur teuflisch-dämonisches Gedankengut!
Lk 11,26 Dann geht er hin und nimmt sieben andre Geister mit sich, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin, und es wird mit diesem Menschen hernach ärger als zuvor.

Helmuth hat geschrieben:Das größte Paradoxon läge dann darin, dass Gott uns einen eigenständigen Geist gegeben hätte,
Auch hier zeigt sich deutlich Deine Unwissenheit und Unverstand!
Hi 32,8 Aber der Geist ist es in den Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Ps 32,2 Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht zurechnet, in dessen Geist kein Trug ist!
Spr 20,27 Eine Leuchte des HERRN ist des Menschen Geist; er durchforscht alle Kammern des Innern.
1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Helmuth aber will nicht die Worte unseres Gottes lesen, denn er hat sich ja seinen eigenen Gott gemacht, dessen Wortführer er ist.

Helmuth hat geschrieben:der nun ausschließlich vom lebendigen Brot genährt mt ihm in Verbindung treten könnte.
Null Durchblick, zeigt sich auch hier, Helmuth, in diesen Deinen erkenntnislosen Worten.
- Der vergängliche Menschen-Leib benötigt irdische natürliche Speise!
- Der unvergängliche Menschen-Geist, die Menschen-Seele, benötigt aber himmlische geistliche Speise!
Jer 15,16 Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.
Hes 3,1 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, iss, was du vor dir hast! Iss diese Schriftrolle und geh hin und rede zum Hause Israel!
Hebr 5,12 Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht feste Speise.
Ps 42,3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?
Ps 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise.
Ps 23,1-3
1 "Ein Psalm Davids." Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Jes 57,15-16
15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.
16 Denn ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen; sonst würde ihr Geist vor mir verschmachten und der Lebensodem, den ich geschaffen habe.
Mt 11,28-29
28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Ps 34,19 Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.
Ps 51,19 Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
Jes 66,2 Hat doch meine Hand dies alles gemacht, und alles dies ist geworden, spricht der HERR. Aber auf den will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist und der da zittert vor meinem Wort.
Sach 12,1 Ausspruch, Wort des HERRN über Israel. Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet:
Mt 5,3 Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Ich denke: Selbst wenn unser "Bibelkenner Helmuth" alle Worte liest, wird sein hochmütiger Geist betäubt bleiben und nichts erkennen.

@Janosch!

Was soll ich von Dir halten, der Du behauptest, dass der Sohn sein eigener Vater ist!??

Jesus Christus spricht:
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Joh 3,35 Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben.
Joh 5,30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
https://www.bibleserver.com/text/LUT84/Johannes5,19-30
Joh 17,1 So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche;
Hebr 1,5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
2Petr 1,17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
1Joh 4,14 Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt.
2Joh 3 Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in Wahrheit und in Liebe!

Wie gesagt:
Erich hat geschrieben:Menschen, die den Heiligen Geist nicht haben, wie z.B. Hemul, Helmuth, Yusuke und Janosch,
führen ein Leben im Schatten des Todes und in der Macht der Finsternis, und deshalb werden sie auch,
solange sie nicht umkehren zu unserem Herrn und Gott, Jesus, das Licht und Leben nicht sehen und haben!
2.Kor 4,3-4
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden,
4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#446 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jan 2017, 09:54

Erich hat geschrieben: Nirgendwo im NT hat Jesus "JHWH" gepredigt, verkündigt oder bekannt gemacht.
Ist dir eigentlich bewusst, dass du Jesus damit zu einem Lügner machst?
Johannes 17:26,(Einheitsübersetzung)
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#447 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Yusuke » Mi 25. Jan 2017, 09:57

Erich hat geschrieben:Was soll ich von Dir halten, der Du behauptest, dass der Sohn sein eigener Vater ist!??
Das fragt jemand, der an drei göttliche Jesusse in einem Gott glaubt (vgl. Beitrag 1, Beitrag 2) :devil:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#448 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mi 25. Jan 2017, 10:05

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Nirgendwo im NT hat Jesus "JHWH" gepredigt, verkündigt oder bekannt gemacht.
Ist dir eigentlich bewusst, dass du Jesus damit zu einem Lügner machst?
Johannes 17:26,(Einheitsübersetzung)
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen,
Blickst Du also immer noch nicht durch? - Liest Du eigentlich die Bibel, oder tust Du nur so?
Hier siehst Du, um welchen Namen es sich handelt:
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Und welchen Namen hat Gott seinem Sohn gegeben (verkündigt durch den Engel des Herrn?
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#449 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jan 2017, 10:06

Yusuke hat geschrieben:Das fragt jemand, der an drei göttliche Jesusse in einem Gott glaubt (vgl. Beitrag 1, Beitrag 2) :devil:
Manchmal kommt einer daher, und spricht Wahres! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#450 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mi 25. Jan 2017, 10:11

Yusuke hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Was soll ich von Dir halten, der Du behauptest, dass der Sohn sein eigener Vater ist!??
Das fragt jemand, der an drei göttliche Jesusse in einem Gott glaubt (vgl. Beitrag 1, Beitrag 2) :devil:
Der Vater heißt so wie der Sohn und der Geist! Was ist verwunderlich daran, dass sie alle DREI ein- und denselben Namen haben?

Bei den Menschen ist es z.B. so:
Der Vater heißt "Müller", der Sohn heißt "Müller", die Mutter heißt "Müller"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten