Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1101 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Mär 2017, 19:38

Naja, Du hast bis jetzt auf die von mir genannten Verse nichts entgegengebracht außer "Ausreden".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1102 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 28. Mär 2017, 09:06

Nein, Al nicht Ausreden, sondern wir hatten das Thema doch schon im anderen Forum mehrfach durch. Und das Hamsterrad drehe ich auch hier nicht weiter. Als mittlerweile gereifte Männer, die sich respektieren und achten darf das auch mal so sein, etwas stehenlassen zu können.

Sollte mir noch ein neues Argument einfallen, bringe ich es, aber dann in einem eigenen Thread, oder gibt es schon einen hier für Präterismus?

Beantworte aber lieber meine Frage, welchen Dogmen ich aufsitze. Das interssiert mich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1103 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mi 29. Mär 2017, 06:28

Hallo Al!

Mach Dir doch mal darüber Gedanken:
Mt 10,23 Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt.

Mt 16,27 Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
Mt 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.

Mt 24,27 Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.

Mt 24,30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel.
Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden
und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.


Mt 24,37 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns.

Mt 24,39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.
Mt 24,44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.

Mt 25,31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit,

Mt 26,64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
Lk 18,7-8
7 Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's bei ihnen lange hinziehen?
8 Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?
Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.

Wann hat der Menschensohn einem jeden vergolten nach seinem Tun? (Mt 16,27)
Wann haben alle Geschlechter auf Erden wehgeklagt? (Mt 24,30)
Wenn ALLE AUGEN IHN SEHEN WERDEN, warum weiß denn dann niemand, dass Jesus Christus schon da war?? (Offb 1,7)

Und: Warum hat kein Mensch (ob Gläubiger oder Ungläubiger) dieses Geschehen aufgeschrieben?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1104 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 1. Apr 2017, 09:33

Thema abgetrennt aus: Weltweite Briefaktion der ZJ


Ziska hat geschrieben:Guten Morgen!

Oh, Erich... Mit deinen Worten hast du diesmal aber sehr deutlich deinen Hass gegenüber der Person Jehovas
und seinem Volk zum Ausdruck gebracht. :(
Ach, Ziska!

1. Es gibt keine Person "Jehova", und somit auch nicht "sein Volk"!!
Somit seid ihr, Du und Deine Genossen/Genossinnen, in Wahrheit gottlos!

2. Ich hasse nicht diese "armen" Menschen, sondern ihre falsche Lehre von einem Gott, den es in Wahrheit nicht gibt!
(Ich wünsche mir, dass sie Buße tun und umkehren zu unserem wahren Herrn und Gott, Jesus!)

3. Ich hasse es, wenn viele Menschen mit diesen teuflischen Irrlehren verführt und zu Kindern der Hölle gemacht werden!

4. Ich hasse es, wenn ein von Menschen (im Mittelalter) selbsterfundener Name höher sein soll,
als der Name unseres HERRN und GOTTES, JESUS, der der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist!

Ps 139,19-24
19 Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Dass doch die Blutgierigen von mir wichen!
20 Denn sie reden von dir lästerlich, und deine Feinde erheben sich mit frechem Mut.
21 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben?
22 Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Den Kampf gegen den allmächtigen Gott Jehova und sein Volk wirst du und werden alle anderen früher oder später verlieren.
Wie gesagt: "Es gibt keine Person "Jehova", und somit auch nicht "sein Volk"!!" - Den Kampf werden wir gewinnen mit Jesus!
Jesus, unser Herr und Gott, ist der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt! - Niemand anderer kommt!

Das wurde im Laufe der Menschheitsgeschichte mehr als deutlich.
Witzbodin! - Bis zum Mittelalter gab es keinen "Jehova"!

Du kämpfst nicht gegen Menschen oder gegen eine Religion, sondern gegen den allmächtigen Gott!
Nochmal: Im Gegenteil, denn ich kämpfe mit und für unseren Herrn und Gott, den Allmächtigen, Jesus!

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass du noch mal darüber nachdenkst...
Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass du noch mal darüber nachdenkst!

Was in Russland geschieht, kann auch deine Glaubensbrüder deiner Kirche betreffen. Und was tust du dann?
Seit wann gab es eine Zeit, wo Christen nicht verfolgt, gelästert, geschlagen, eingesperrt und getötet wurden?

"Zeugen Jehovas" sind aber keine wahren Christen, sonst würden sie nicht an einen "Jehova" (den es nicht gibt) glauben!
Wahre Christen glauben einzig und allein an den Namen des wahrhaftigen Herrn und Gottes, des Allmächtigen, und der heißt "Jesus"!

Übrigens: Wir sind "Zeugen Jesu Christi"!!!

LG! Erich

PS.: Putin ist, in meinen Augen, christlicher als Du und Deine ZJ!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1105 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ska'ara » Sa 1. Apr 2017, 09:55

Erich hat geschrieben: Wahre Christen glauben einzig und allein an den Namen des wahrhaftigen Herrn und Gottes, des Allmächtigen, und der heißt "Jesus"!
So ein Blödsinn! Du glaubst doch an die Bibel, oder? Jesus kam auf die Erde und starb. Ein Gott kann nicht sterben, doch alles bestand weiter, was ohne einen Gott nicht möglich wäre. Also kann Jesus nicht Gott selbst sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1106 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Sa 1. Apr 2017, 09:58

Ska'ara hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Wahre Christen glauben einzig und allein an den Namen des wahrhaftigen Herrn und Gottes, des Allmächtigen, und der heißt "Jesus"!
So ein Blödsinn! Du glaubst doch an die Bibel, oder? Jesus kam auf die Erde und starb. Ein Gott kann nicht sterben, doch alles bestand weiter, was ohne einen Gott nicht möglich wäre. Also kann Jesus nicht Gott selbst sein.
Schau mal auf den Kalender...
Vielleicht meinte Erich das als Aprilscherz. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1107 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 1. Apr 2017, 10:16

Ska'ara hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Wahre Christen glauben einzig und allein an den Namen des wahrhaftigen Herrn und Gottes, des Allmächtigen, und der heißt "Jesus"!
So ein Blödsinn! Du glaubst doch an die Bibel, oder? Jesus kam auf die Erde und starb. Ein Gott kann nicht sterben, doch alles bestand weiter, was ohne einen Gott nicht möglich wäre. Also kann Jesus nicht Gott selbst sein.
So spricht jemand, der keine Ahnung hat von
unserem "Dreieinigen Herrn und Gott, dem Heiligen Vater und dem Heiligen Sohn und dem Heiligen Geist, Jesus"!!!

Lies doch mal Joh 1,1-18:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes.
7 Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten.
8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
15 Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
16 Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.
Hier siehst Du, dass Gott (das Wort) wahrer Mensch geworden ist! - Nur das Wort, nicht der Vater und nicht der Geist, wurde Mensch, der nun der Menschensohn und der Gottessohn war. - Und wie wir wissen, müssen alle Menschen sterben!
Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er's gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Als Jesus, nach seiner Auferstehung, aber wieder in den Himmel auffuhr, da nahm er seine Gottheit wieder an sich und ist nun wieder wahrer Gott, aber nun auch wahrer Mensch, der zu Rechten Gottes ist, und uns vertritt!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1108 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Sa 17. Jun 2017, 12:15

Im Thread "Das Reich ist nahe" fanden sich wieder Arianer ein, um systembedingt das Thema zu verfehlen.
Möge dieser Beitrag ihre Energie wieder in den richtigen Thread lenken, oder nicht.

Hier der Gottvater, die Wahrheit und sein Verkünder, sowie Zeuge der Wahrheit in der Welt in Jesus, dem Menschen (Joh 8:40; 18:37b EÜ):
Jetzt aber wollt ihr mich töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit verkündet hat, die Wahrheit, die ich von Gott gehört habe.
Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege
Hier Gottes Sohn, die Wahrheit. In Jesus, dem Menschen, der Weg zu Gott (Joh 14:6, Eph 4:21):
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Ihr habt doch von ihm gehört und seid unterrichtet worden in der Wahrheit, die Jesus ist.
Hier der Hl. Geist, die Wahrheit und Zeuge der Wahrheit, wie Jesus, der Sohn (1Joh 5:6c):
Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt; denn der Geist ist die Wahrheit.
Gottvater = die Wahrheit
Gottes Sohn, Jesus Christus = die Wahrheit und Zeuge der Wahrheit im Menschen Jesus in der Welt
Hl. Geist = die Wahrheit und Zeuge der Wahrheit in der Welt

Daraus ergibt sich:
Gottvater, Gottes Sohn, Gott-Hl. Geist = Wahrheit = eins = Gott
Gottes Sohn = Gott = Jesus Christus, der Mensch. In der Welt, in der Materie natur-lich niedriger als der Vater.

Aus den "Ich bin..."-Aussagen Jesu und seiner Aussage "Ich bin das Leben", lässt sich dieselbe "Rechnung" erstellen.

Ist die "Rechnung" zu schwer?
Keineswegs, sogar kinder-leicht zu erfassen, nicht nur im Verstand, im Glauben, sondern gerade in der Liebe, die alles nur von Gott empfangen kann, eben wie ein Kind.
In diesem Sinn ist die Trinität in erster Linie nicht ein literarisch-biblisches Ereignis, sondern ein erfahren, erleben der Liebe Gottes.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1109 Re: Trinität! - II

Beitrag von Raiauer » Sa 17. Jun 2017, 12:35

Rembremerding hat geschrieben:
Ist die "Rechnung" zu schwer?

Hallo Rembremerding....wie würde deine Rechnung zu diesem Vers ausfallen?

Markus 13:32

Von jenem Tage aber oder der Stunde weiß niemand, weder die Engel, die im Himmel sind, noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Warum weiß nur der Vater über die Stunde, aber der hlg. Geist und Jesus nicht?

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1110 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Sa 17. Jun 2017, 12:51

Sei kein "Widergeist"!
Warum versuchst du Bibelverse zu verleugnen, nur um "deinen" Bibelvers als einzig richtig darzustellen?
Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass man nicht unzählige Bibelstellen überlesen kann, nur um die wenigen, welche die eigene Meinung unterstützen, als einzig wahr zu bezeichnen? Du widerlegst also die Bibel mit der Bibel. Kann in der Wahrheit Lüge sein?
In der Dreifaltigkeit erklären sich alle Bibelverse, keiner widerspricht sich. Alles bleibt und ist in der Wahrheit und im Evangelium. Kannst du als Arianer ebenso diese Aussage treffen? Oder musst du dafür "Übersetzungsfehler", "nachträgliche Ergänzungen der pöhsen Kirche" oder schlichtweg "war nicht so gemeint" heranziehen?

Stelle dir zu Mk 13:32 lieber im Hl. Geist und nicht im Widergeist die Fragen:
Warum wird hier nicht von Gott, sondern allein vom Vater gesprochen? Warum werden hier Engel, Sohn und Vater unterschieden?
Ist Gott auch Vater? Welches Wesens ist dann der Sohn?
Was sagt das für dich über den Sohn aus?

Das Ergebnis der Rechnung ist bereits in meinem vorhergehenden Beitrag inkludiert. Wer weiß in der Welt jenes, was Gottvater weiß?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten