Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1111 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Sa 17. Jun 2017, 13:04

Rembremerding hat geschrieben:Sei kein "Widergeist"!
Bei aller Liebe Rennsemmelking: Genau deshalb bin ich aus deiner Kirche ausgetreten und bin Andichrist geworden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1112 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Sa 17. Jun 2017, 13:06

Andreas hat geschrieben:Genau deshalb bin ich aus deiner Kirche ausgetreten und bin Andichrist geworden.
Andichrist kenne ich nicht.
Ist das so was wie ein Antichrist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1113 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Sa 17. Jun 2017, 13:07

Nö.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1114 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Sa 17. Jun 2017, 13:07

Andreas hat geschrieben:Nö.
Sondern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1115 Re: Trinität! - II

Beitrag von Raiauer » Sa 17. Jun 2017, 13:13

Rembremerding hat geschrieben:
Stelle dir zu Mk 13:32 lieber im Hl. Geist und nicht im Widergeist die Fragen:
Warum wird hier nicht von Gott, sondern allein vom Vater gesprochen? Warum werden hier Engel, Sohn und Vater unterschieden?
Ist Gott auch Vater? Welches Wesens ist dann der Sohn?
Was sagt das für dich über den Sohn aus?

Halo Rembremerding....Mir fällt z.B am diesem Vers auf, dass alle himmlischen Personen genannt werden, ausser dem hlg Geist. Aus meinem Bibelverständnis ist das absolut korrekt, da der hlg Geist keine Person ist und so in diesem Vers auch gar nicht von Jesus erwähnt wird. Das sit auch im Bibelkontext einbuindbar. In allen himmlischen Szenen kommt der hlg Geist überhaupt nicht als Person vor. in allen himmlischen Szenen wird nirgends eine Dreieinigkeit vorgestellt. Zu dem Vers oben würde mich deine Sichtweise interessieren. Warum weiss Jesus nicht die Stunde. Wenn du sagst, er war zu diesem Zeitpunkt eben Mensch und wusste es nicht, dann entsteht die Frage , warum es der hlg Geist auch nicht weiß, sondern eben nur der Vater? Kein Trinitarier konnte mir bisher eine Erklärung geben. Wenn der Vater allwissend ist, muss nach deiner Rechnung Jesus und der hlg.Geist es ebenfalls sein. Der Text spricht aber gegen deine Rechnung.....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1116 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Sa 17. Jun 2017, 13:15

Pluto hat geschrieben:Sondern?
SuFu

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1117 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Sa 17. Jun 2017, 14:02

Raiauer hat geschrieben: Warum weiss Jesus nicht die Stunde. Wenn du sagst, er war zu diesem Zeitpunkt eben Mensch und wusste es nicht, dann entsteht die Frage , warum es der hlg Geist auch nicht weiß, sondern eben nur der Vater? Kein Trinitarier konnte mir bisher eine Erklärung geben. Wenn der Vater allwissend ist, muss nach deiner Rechnung Jesus und der hlg.Geist es ebenfalls sein. Der Text spricht aber gegen deine Rechnung.....LG Rainer
Zuvor muss geklärt werden, ob du in einer wortwörtlichen Bibellese alles aufgeführt haben musst, sonst gibt es das nicht aufgeführte nicht. Wenn man so die Bibel liest und das immer durchhalten will, wird es schwierig. Dann wird es auch schwierig die ZJ-Lehre von Jesus als Engel Michael durchzuhalten, denn hier wird der Sohn und die Engel getrennt aufgeführt. Kann es nicht auch öfter so sein: Was darüber nicht in der Bibel steht, ist nicht das Unwichtige, sondern das Unstrittige. Oder: es wird nur der tiefe Sinn, die Haltung, die ausschlaggebende Richtung erwähnt.
Aber das nur am Rande.

Gott ist Hl. Geist, der Hl. Geist ist bei Gottvater, weil er und der Hl. Geist die Liebe ist. Der Hl. Geist ist das personifizierte Band der Liebe zum Sohn, das sich nach Pfingsten universal allen Menschen anbietet, um in diesem Band bewusst zu leben.
"Der" Hl. Geist als Beistand ist hier noch nicht herabgekommen.
Jesus ist auch ganz Mensch. Dann ist er nicht allwissend. Jesus spricht als Prophet zu Menschen, aber er hat auch in seiner göttlichen Natur und damit als Gott selbst zu Menschen gesprochen. Vielleicht findest du heraus wann.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1118 Re: Trinität! - II

Beitrag von Raiauer » Sa 17. Jun 2017, 14:41

Rembremerding hat geschrieben: Kann es nicht auch öfter so sein: Was darüber nicht in der Bibel steht, ist nicht das Unwichtige, sondern das Unstrittige. Oder: es wird nur der tiefe Sinn, die Haltung, die ausschlaggebende Richtung erwähnt.

Hallo Rembremerding.....es geht aus meiner Sicht auch um folgendes. Die Juden kannten keine Trinität. Ihr Gottesbild war auf den Vater ausgerichtet. Mit Jesus Erscheinen, stellt die Bibel ihn als Sohn vor. Dieser musste nun auch von den Juden als Herr der neuen Gemeinde anerkannt werden. Sollte Gott eine Trinität sein, musste sie den Juden und den Heiden auch vorgestellt und erklärt werden. Das ist aber nicht der Fall. Schau dir die Apostelgeschichte an. Dort wird den Menschen der Vater als Gott vorgestellt und sein Sohn an seiner Seite, der für Gott verschiedene Aufgaben übernommen hat. Das wird sowohl den Juden so erklärt, als auch später als den Heiden gepredigt wird. Nirgends wird den Menschen im 1.Jahrhundert ein neues Gottesbild vorgestellt. Wenn du möchtest, dann zeige einmal mit Texten aus der Apostelgeschichte auf, wo dort die Trinität vorgestellt wird. Du wirst keinen einzigen anführen können....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1119 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Sa 17. Jun 2017, 14:48

Raiauer hat geschrieben:Nirgends wird den Menschen im 1.Jahrhundert ein neues Gottesbild vorgestellt. Wenn du möchtest, dann zeige einmal mit Texten aus der Apostelgeschichte auf, wo dort die Trinität vorgestellt wird. Du wirst keinen einzigen anführen können....LG Rainer
Ich habe dir die Trinität sogar aus dem Evangelium und den Johannes- und Paulusbriefen belegt.
So sei es denn...
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1120 Re: Trinität! - II

Beitrag von fin » Sa 17. Jun 2017, 15:11

Andreas hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Sei kein "Widergeist"!
Bei aller Liebe Rennsemmelking: Genau deshalb bin ich aus deiner Kirche ausgetreten ...
:thumbup:
Zuletzt geändert von fin am Sa 17. Jun 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten