Naherwartung?

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#21 Re: Naherwartung?

Beitrag von 2Lena » So 6. Nov 2016, 11:51

Sven23 hat geschrieben:Das bringt nix, weil Hemul gar nicht unterscheiden will zwischen authentischen und nicht authentischen Jesusworten.
Zwar hast du Recht, dass er in die Richtung nichts "zusammenreimt". Die Frage geht an die moderne Bibelforschung, die sich zusammenreimt, was sich nach ihrer Ansicht "reimt". Das ist recht wenig. Wenn ich so meine Erfahrungen anschaue, dass ein "Markus" mit nur 16 Kapiteln mehr umfasst als das ganze heutige Wissen in Psychologie und Philosophie, so frage ich natürlich, wie der ausgesprochene Blödsinn, "historisch überlieferte Worte" sich an Universitäten halten kann. Es steckt hinter den als "narrativ" angesehenen Sätzen weit mehr. Wenn die wüssten was dahinter steht, würde der Zweig den Mund halten ...

Sven23 hat geschrieben:Mein Reich ist nicht von dieser Welt... stammt aus dem jüngsten Evangelium, dem Johannesevangelium. Um 100 n. Chr. hat der Schreiber die Naherwartung fast ganz fallen gelassen. Es gilt in der Forschung weitgehend als frei erfunden.
Natürlich, wer Markus nicht versteht, kann auch nichts mit Johannes. Der Zugang fehlt. Die Werte ergeben keinen nachvollziehbaren Sinn aus der anderen Sicht. Aus der Ecke kommen die ganzen Ungereimtheiten, die du als "hochgeistige Literatur" so sehr schätzt!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Naherwartung?

Beitrag von sven23 » So 6. Nov 2016, 12:12

2Lena hat geschrieben: Wenn ich so meine Erfahrungen anschaue, dass ein "Markus" mit nur 16 Kapiteln mehr umfasst als das ganze heutige Wissen in Psychologie und Philosophie, ...
Eine recht steile These. :lol:

2Lena hat geschrieben:
Sven23 hat geschrieben:Mein Reich ist nicht von dieser Welt... stammt aus dem jüngsten Evangelium, dem Johannesevangelium. Um 100 n. Chr. hat der Schreiber die Naherwartung fast ganz fallen gelassen. Es gilt in der Forschung weitgehend als frei erfunden.
Natürlich, wer Markus nicht versteht, kann auch nichts mit Johannes.
Da irrst du dich. Markus ist als das älteste der Evangelien das am wenigsten verfälschte und sicher dasjenige, das am nächsten am historischen Jesus dran ist und seine Lehre noch am ehesten durchscheinen läßt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#23 Re: Naherwartung?

Beitrag von 2Lena » So 6. Nov 2016, 12:19

Sven23 hat geschrieben:Da irrst du dich. Markus ist als das älteste der Evangelien das am wenigsten verfälschte und sicher dasjenige, das am nächsten am historischen Jesus dran ist und seine Lehre noch am ehesten durchscheinen läßt.
Durchscheinen - bei geschlossener Kiste ...

Antworten