Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Pluto » Mo 15. Aug 2016, 12:24

R.F. hat geschrieben:Mit etwas mehr Eigenleistung würde es der Hemul längst nicht mehr wagen, mit dem Schrift-“Verständnis” der WTG an die Öffentlichkeit zu treten. Um das zu erkennen, braucht’s aber halt ein Mindestmaß an Schriftkenntnis...
Bei dir kann er's lernen, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#72 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Münek » Sa 20. Aug 2016, 23:14

R.F. hat geschrieben:Nebenbei: Mit etwas mehr Eigenleistung würde es der Hemul längst nicht mehr wagen, mit dem Schrift-“Verständnis” der WTG an die Öffentlichkeit zu treten. Um das zu erkennen, braucht’s aber halt ein Mindestmaß an Schriftkenntnis...
Die Schriftkenntnis wird unserem Hemul durch die Literatur der Wachtturm-Gesellschaft frei Haus geliefert. Warum sollte er da noch selbst nachdenken? Das Denken nimmt ihm die Altherrenriege der "Leitenden Körperschaft" ab.

Er plappert nur nach. Null eigene Denke!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#73 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von R.F. » So 21. Aug 2016, 10:08

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Mit etwas mehr Eigenleistung würde es der Hemul längst nicht mehr wagen, mit dem Schrift-“Verständnis” der WTG an die Öffentlichkeit zu treten. Um das zu erkennen, braucht’s aber halt ein Mindestmaß an Schriftkenntnis...
Bei dir kann er's lernen, gell?
Auch Du, mein lieber Pluto, kannst es bei mir lernen. :P Aber Du lernst halt lieber was anderes. Bin gespannt, was passieren muss, um Dich und Gleichgesinnte zum Umdenken zu bewegen...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#74 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von lovetrail » So 21. Aug 2016, 10:45

Grüß euch Gott!

In letzter Zeit wird mir die Offenbarung des Johannes zum Schatzkästchen.

Da tauchen Bilder auf, die nur im heiligen Geist erkannt werden können. Zudem gibt es sehr oft einen Rückbezug zum alten Testament. Somit wird eben auch gezeigt, in welchem Lichte man die Verheissungen und Warnungen des alten Bundes sehen sollen.

Spannend finde ich zur Zeit die Betrachtung von Offenbarung 12. Zu schnell sagt uns hier ein gewisser Reflex, es dürfte sich bei der Frau nicht um Maria handeln. Warum eigentlich nicht? Sind doch die beiden Zeugen aus Offb. 11 auch als Personen zu verstehen. (Elia und Moses). Und dieser Elia war ja schon als Johannes der Täufer da. Da brauchen wir also gar nicht auf eine Menschengruppe hin zu deuten. Elia wird also nocheinmal in der Endzeit wiederkommen.
Und so scheint es auch hinsichtlich Marias zu sein. Bitte einmal tief durchatmen, jetzt. :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Pluto » So 21. Aug 2016, 10:59

lovetrail hat geschrieben:In letzter Zeit wird mir die Offenbarung des Johannes zum Schatzkästchen.
Sicher. Wenn man Fan von skurrilen Geschichten ist.

lovetrail hat geschrieben:Und so scheint es auch hinsichtlich Marias zu sein. Bitte einmal tief durchatmen, jetzt. :-)
*seufz* :engel:
Es geht mir schon besser. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#76 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Aug 2016, 19:37

lovetrail hat geschrieben:In letzter Zeit wird mir die Offenbarung des Johannes zum Schatzkästchen.
Weil man da zu jeder Art von Weltuntergangs-Fantasie die passenden Sprüche drin findet. Und alle unpassenden kann man ja einfach ignorieren.

Da tauchen Bilder auf, die nur im heiligen Geist erkannt werden können.
Oder wenn man zwei anständige Tüten geraucht hat. Was ja ungefähr aufs gleiche rauskommt.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#77 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von lovetrail » Do 25. Aug 2016, 20:19

JackSparrow hat geschrieben: Weil man da zu jeder Art von Weltuntergangs-Fantasie die passenden Sprüche drin findet. Und alle unpassenden kann man ja einfach ignorieren.
Man sollte aber auch nicht ignorieren, dass darin von einer neuen Erde die Rede ist, wo jede Träne abgewischt wird, wo kein Geschrei mehr und auch der Tod nicht mehr ist.

Da tauchen Bilder auf, die nur im heiligen Geist erkannt werden können.
Oder wenn man zwei anständige Tüten geraucht hat. Was ja ungefähr aufs gleiche rauskommt.
Den heiligen Geist bekommst du als Geschenk. Zwei anständige Tüten kosten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#78 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Aug 2016, 21:13

lovetrail hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht ignorieren, dass darin von einer neuen Erde die Rede ist, wo jede Träne abgewischt wird, wo kein Geschrei mehr und auch der Tod nicht mehr ist.
Ja, das gleiche sagte Stalin über die Sowjetunion.

Den heiligen Geist bekommst du als Geschenk.
Wie nett von dir. Kommst du persönlich vorbei oder schickst du ihn mir als Päckchen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#79 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Münek » Do 25. Aug 2016, 21:24

lovetrail hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Da tauchen Bilder auf, die nur im heiligen Geist erkannt werden können.
Oder wenn man zwei anständige Tüten geraucht hat. Was ja ungefähr aufs gleiche rauskommt.

:lol: :lol: :lol: Jack - der war gut! :thumbup: :clap:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#80 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Münek » Do 25. Aug 2016, 21:45

JackSparrow hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht ignorieren, dass darin von einer neuen Erde die Rede ist, wo jede Träne abgewischt wird, wo kein Geschrei mehr und auch der Tod nicht mehr ist.
Ja, das gleiche sagte Stalin über die Sowjetunion.
Und Kohl über die "blühenden Landschaften" gen Osten.

lovetrail hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Den heiligen Geist bekommst du als Geschenk.
Wie nett von dir. Kommst du persönlich vorbei oder schickst du ihn mir als Päckchen?
Ich will den auch zugeschickt haben - den "Heiligen Spiritus". Du brauchst ihn auch nicht in Geschenkpapier einzuwickeln.

Antworten