Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Halman » Do 11. Aug 2016, 15:16

ThomasM hat geschrieben:Die Offenbarung ist aber nicht nur für einen sehr engen Adressatenkreis geschrieben, sondern überdies in einer Geheimsprache mit der Absicht, dass eben niemand etwas versteht, als eben diese Adressaten. Das hat zur Folge, dass gerade die Methode, die man bei den Briefen anwenden kann, nicht mehr funktioniert.
Als Folge ist die Offenbarung praktisch sinnlos, nutzlos und wertlos. Man kann an vereinzelten Stellen (Sendschreiben und die letzten beiden Kapitel) Wertvolles herausziehen, aber in ihrer Gesamtheit dient sie nur noch als Spielplatz für geifernde Selbstdarsteller, die sich mit der Behauptung "SIE hätten die Offenbarung entschlüsselt" selber groß machen wollen.

Jeder, der behauptet, er würde die Offenbarung voll verstehen und hätten den "wahren Sinn" der Offenbarung erarbeitet, stellt sich allein mit dieser Aussage als Sektierer und anti-christlicher Verführer dar.
Nun, ich würde auch nicht behaupten, ich hätte sie "voll verstanden", aber Deiner Meinung, dass die Offenbarung "praktisch sinnlos, nutzlos und wertlos" ist, widerspreche ich.
In der Offenbarung werden viele Motive aus dem ersten Testament aufgegriffen, wodurch sie bis zu einem gewissen Grad ausdeutbar ist. Ein Beispiel hiefür ist die jesajanische Prophezeiung in Off 21:1ff., womit deutlich wird, dass diese Weissagung eine "Dimension" entfaltet, die über den jüdischen Kulturkreis hinausgeht.
Der unverkennbar christologische Bezug legt meiner Meinung nach eine globale Bedeutung nahe, da das Evangelium uneingeschränkt eine Botschaft für alle Menschen ist.

Der historische Kontext ist ebenfalls hilfreich. Damit meine ich keineswegs Unmengen an Details und tiefes Fachwissen, welches ich natürlich NICHT habe. Alleine die Abfassungszeit (ca. 96 n. Chr.) zeigt mir, dass der Offenbarer davon ausging, dass die große Bedrängnis noch kommen sollte - nach dem jüdischen Krieg (66-73 n. Chr.). Die Offenbarung enthüllt, dass mit dem jüdischen Krieg noch längst nicht alles erfüllt war und dass die Heidenvölker ebenfalls betroffen sind.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Münek » Do 11. Aug 2016, 15:27

Hemul hat geschrieben:Jetzt biste erneut wieder ganz Baff-gelle? :Smiley popcorn:
Nö - es fehlt in Deinen Beispielen der kosmologische Kontext. Wenn Jesus sich als "der Morgenstern" bezeichnet, meint er gewiss nicht die strahlende Venus am Morgenhimmel.

Wenn andererseits berichtet wird, dass die Sterne vom Himmel auf die Erde fallen, sind die wirklichen Sterne gemeint.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Münek » Do 11. Aug 2016, 15:35

R.F. hat geschrieben:Dass in diese dreieinhalb Jahre der im 13. Kapitel vorhergesagte Auftritt des europäischen Spitzenpolitikers fällt, dürfte unbestritten sein...
Da hast Du recht. Offensichtlicher Unsinn braucht nicht bestritten zu werden.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#24 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von ThomasM » Do 11. Aug 2016, 15:58

R.F. hat geschrieben: Das Danielbuch, an das sich die Offenbarung anschließt, lässt an der Feststellung keinen Zweifel, dass die letzte Weltmacht ihren Hauptsitz auf dem Territorium des ehemaligen Römischen Reichs haben wird...
Selbst wenn das richtig wäre - was ich bestreite - dann bleiben immer noch Nordafrika, Ägypten, der nahe Osten,. Griechenland, Italien, Frankreich und England.
Aber sicherlich nicht Deutschland.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#25 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von ThomasM » Do 11. Aug 2016, 16:03

Halman hat geschrieben: In der Offenbarung werden viele Motive aus dem ersten Testament aufgegriffen, wodurch sie bis zu einem gewissen Grad ausdeutbar ist.
Dass der Schreiber der Offenbarung jüdischen Hintergrund hat, ist klar.
Auch ich habe ja zugestanden, dass einzelne Teile verwertbar sind.
Aber die restlichen Brocken sind dermaßen durcheinander, dass man nur mit den Schultern zucken kann. Ich sehe wenig Bezug zum täglichen Leben.

Dass Gott richtet - dazu brauchen wir die Offenbarung nicht.
Dass Jesus wiederkommen wird - dazu brauchen wir die Offenbarung nicht.
Wann Jesus wiederkommt - brauchen wir nicht wissen, wir sollen jederzeit bereit sein.
Was passiert, wenn er wiederkommt - brauchen wir nicht wissen, wir werden es erleben, wenn es so weit ist.
Wie genau er richten wird - daran geilen sich nur die Extremisten auf.

Das ist es, was ich mit praktisch nutzlos meine.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#26 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Münek » Do 11. Aug 2016, 16:04

Halman hat geschrieben:Der historische Kontext ist ebenfalls hilfreich. Damit meine ich keineswegs Unmengen an Details und tiefes Fachwissen, welches ich natürlich NICHT habe. Alleine die Abfassungszeit (ca. 96 n. Chr.) zeigt mir, dass der Offenbarer davon ausging, dass die große Bedrängnis noch kommen sollte - nach dem jüdischen Krieg (66-73 n. Chr.). Die Offenbarung enthüllt, dass mit dem jüdischen Krieg noch längst nicht alles erfüllt war und dass die Heidenvölker ebenfalls betroffen sind.
Richtig. Es steht immer noch die endzeitliche Entscheidungsschlacht "im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen" aus.

Drei Dämonengeister werden die "Könige der Welt" dazu bewegen, sich zum Krieg
gegen Gott am Berg "Armageddon" im heutigen Staat Israel zu versammeln.

Naja - wers glaubt. ;) Es spricht alles dagegen, dass sich diese Prophezeiung je-
mals erfüllen wird.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Hemul » Do 11. Aug 2016, 16:10

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jetzt biste erneut wieder ganz Baff-gelle? :Smiley popcorn:
Nö - es fehlt in Deinen Beispielen der kosmologische Kontext. Wenn Jesus sich als "der Morgenstern" bezeichnet, meint er gewiss nicht die strahlende Venus am Morgenhimmel.
Meine Güte? Jetzt fängst auch du mit der Trickserei an? :thumbdown: Du hattest folgendes behauptet:

Münek hat geschrieben:Nee - Sonne, Mond und Sterne wurden von den Verfassern der biblischen Schriften nicht als Symbole angesehen, sondern als reale Gestirne,
Soll ich dir noch einmal aufzeigen welcher Traum Josephs seine Brüder u. seinen Vater erzürnt hat? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Hemul » Do 11. Aug 2016, 16:16

Münek hat geschrieben: Es steht immer noch die endzeitliche Entscheidungsschlacht "im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen" aus.[/b]
Drei Dämonengeister werden die "Könige der Welt" dazu bewegen, sich zum Krieg gegen Gott am Berg "Armageddon" im heutigen Staat Israel zu versammeln. Naja - wers glaubt. ;) Es spricht alles dagegen, dass sich diese Prophezeiung je-mals erfüllen wird.

Was spricht denn dagegen,(außer dein Wunschdenken) dass sich Armageddon wie von Gott vorausgesagt erfüllt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von Münek » Do 11. Aug 2016, 16:42

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jetzt biste erneut wieder ganz Baff-gelle? :Smiley popcorn:
Nö - es fehlt in Deinen Beispielen der kosmologische Kontext. Wenn Jesus sich als "der Morgenstern" bezeichnet, meint er gewiss nicht die strahlende Venus am Morgenhimmel.
Meine Güte? Jetzt fängst auch du mit der Trickserei an? :thumbdown: Du hattest folgendes behauptet:

Münek hat geschrieben:Nee - Sonne, Mond und Sterne wurden von den Verfassern der biblischen Schriften nicht als Symbole angesehen, sondern als reale Gestirne,
Soll ich dir noch einmal aufzeigen welcher Traum Josephs seine Brüder u. seinen Vater erzürnt hat? ;)
Dann korrigiere ich mich. Wenn die Bibel z.B. von einem Traum berichtet, in welchem sich Sterne vor einer Person "verneigen", sind höchstwahrscheinlich nicht die Sterne (Gestirne) am nächtlichen Himmelsgewölbe gemeint.

Und Jesus ("Morgenstern") identifizierte sich gewiss nicht mit dem Planeten Venus.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Aussortierung der Offenbarung des Johannes

Beitrag von R.F. » Do 11. Aug 2016, 16:55

Halman hat geschrieben: - - -
Alleine die Abfassungszeit (ca. 96 n. Chr.) zeigt mir...
Wenn diese Spätdatierung zuträfe, könnte man die Bibel mit Fug und Recht für alle Zeit in den Bücherschrank stellen und dort belassen. Besonders John A.T. Robinson hat aber überzeugend nachgewiesen (“Wann entstand das Neue Testament?”), dass die Offenbarung um das Jahr 70 oder vorher verfasst wurde. Ich selbst gehe vom Jahr 64 aus.

Man kann an der in neuerer Zeit von den meisten Theologen vertretenen Spätdatierungen den Verfall der Theologie erkennen. Die meisten Kommentare zur Offenbarung sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind.

Das Gros der Theologen versucht erst gar nicht, Zusammenhänge zwischen der Offenbarung und anderen Schriften des Alten und Neuen Bundes herzustellen. Klaus Berger schrieb mal, der Theologe darf die Schrift so oder so auslegen, doch niemals wörtlich nehmen. Falls es einer versucht, ist er als Theologe erledigt.

Antworten