WISSEN = GLAUBEN

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#101 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Münek » Di 7. Feb 2017, 03:09

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:An Plutos Auffassung, dass wir alle bei der Geburt Atheisten sind, vermag ich nichts Unlogisches zu erblicken.
Das tut mir echt leid. Mir erscheint es logisch, dass erst mal ein Gott da sein muss, bevor man zu der Erkenntnis kommen kann, dass man auch ohne auskommt.
Es wäre ja schön, wenn Du diese Deine Logik mal erklären würdest. Ich erkenne hier überhaupt keine Logik.

Anscheinend brauchst Du einen barmherzigen Gott für Dein Seelenheil oder um einen Sinn in Deinem begrenzten Leben zu sehen. Der Wunsch nach ewigem Leben nach dem Tod wäre eine verständliche ego- und anthropozentrische Sicht- und Denkweise. Hast Du schon
mal ernsthaft darüber nachgedacht, aus welchem Grund ein "Gott" ein unendliches Universum mit Milliarden auseinanderstrebender Galaxien geschaffen haben soll?


Und was hätten wir Menschen als ein sehr spätes Produkt der Evolution damit zu tun?

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#102 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 03:35

Münek hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:An Plutos Auffassung, dass wir alle bei der Geburt Atheisten sind, vermag ich nichts Unlogisches zu erblicken.
Das tut mir echt leid. Mir erscheint es logisch, dass erst mal ein Gott da sein muss, bevor man zu der Erkenntnis kommen kann, dass man auch ohne auskommt.
Es wäre ja schön, wenn Du diese Deine Logik mal erklären würdest. Ich erkenne hier überhaupt keine Logik.

Anscheinend brauchst Du einen barmherzigen Gott für Dein Seelenheil oder um einen Sinn in Deinem begrenzten Leben zu sehen. Der Wunsch nach ewigem Leben nach dem Tod wäre eine verständliche ego- und anthropozentrische Sicht- und Denkweise. Hast Du schon
mal ernsthaft darüber nachgedacht, aus welchem Grund ein "Gott" ein unendliches Universum mit Milliarden auseinanderstrebender Galaxien geschaffen haben soll?


Und was hätten wir Menschen als ein sehr spätes Produkt der Evolution damit zu tun?


Jemand muss einem Menschen erst mal von Gott erzählen..das ist doch ganz einfach..ich sehe

da auch keine Logik..

LG Christian K.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#103 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von 2Lena » Di 7. Feb 2017, 04:59

Wenn ich mal ein paar eurer Sätze untereinanderstellen darf:

Andreas hat geschrieben: ... Plutos Biographie sind doch der beste Beleg dafür und ebenso "die Aufklärung" denn in allen Zeiten vorher glaubten wohl alle Menschen an Götter. Selbst der Begriff des Atheismus kam erst viel später als der Begriff Gott in die Welt.
@ Andreas: Richtig, dann wäre der Glaube an Gott "vererbbar", Plutos These aber hinfällig, dass Neugeborene Atheisten sind.

Tyrion hat geschrieben:Die These, dass ein Säugling nicht an Gott glaubt, ist nicht zu belegen, aber in sich stimmig, da komplexe transzendente Leistungen von dem noch nicht richtig verschalteten Gehirn vermutlich nicht möglich sind.
@ Tyrion: Ok, soweit ist das richtig und ganauer analysiert. Doch es gibt zahllose Beispiele, auch im Netz veröffentlicht, in denen sich Menschen an ihr Leben vorher erinnern. Als Säugling ist ein Kontakt mit der Mutter möglich, schon vor der Zeugung, und auch bereits im Mutterleib. Kleine Kinder verlieren diese Art der Kommunikation erst, wenn sie "mit der Welt" abgelenkt werden. Allerdings haben nicht alle Kinder diese Fähigkeit. Sie wird nicht erlernbar sein, sondern "gegeben".

Münek hat geschrieben: An Plutos Auffassung, dass wir alle bei der Geburt Atheisten sind, vermag ich nichts Unlogisches zu erblicken. Wir leben im 21. Jahrhundert. Was sollte heute an dem tradierten Glauben an die Existenz transzendenter Wesen und Welten logisch sein?
Logisch, sprach der Maulwurf: "Es gibt es keine Wolkenkratzer. Noch nie war ich in so einem drin. Wie soll ich denn mit meinen kleinen Händen so etwas bauen können? Müneki, bei aller Ehrlichkeit sonst, vergisst du leider, dass es "da draußen" Dinge gibt, die unser kleiner Verstand nicht fasst. Das größte Hindernis ist dann unser "Verstand", während der Glaube uns wenigstens, wenn auch mit zitternden Knien, vielleicht überleben lässt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#104 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Münek » Di 7. Feb 2017, 06:53

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Du erinnerst mich da an unseren lieben closs, der mit seinen Vergleichen auch oft ziemlich daneben liegt. Im Übrigen kennt die christliche Lehre meines Wissens keine Wiedergeburt durch Reinkarnation.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#105 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Pluto » Di 7. Feb 2017, 06:53

Münek hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:An Plutos Auffassung, dass wir alle bei der Geburt Atheisten sind, vermag ich nichts Unlogisches zu erblicken.
Das tut mir echt leid. Mir erscheint es logisch, dass erst mal ein Gott da sein muss, bevor man zu der Erkenntnis kommen kann, dass man auch ohne auskommt.
Es wäre ja schön, wenn Du diese Deine Logik mal erklären würdest. Ich erkenne hier überhaupt keine Logik.

Anscheinend brauchst Du einen barmherzigen Gott für Dein Seelenheil oder um einen Sinn in Deinem begrenzten Leben zu sehen. Der Wunsch nach ewigem Leben nach dem Tod wäre eine verständliche ego- und anthropozentrische Sicht- und Denkweise. Hast Du schon
mal ernsthaft darüber nachgedacht, aus welchem Grund ein "Gott" ein unendliches Universum mit Milliarden auseinanderstrebender Galaxien geschaffen haben soll?


Und was hätten wir Menschen als ein sehr spätes Produkt der Evolution damit zu tun?
Warum Menschen bei der Geburt atheistisch sind, lässt sich sehr leicht aus der Evolution heraus begründen.

Der Glaube ist wie ein Spandrel in einem Bauwerk. D.h. der Glaube entstand als Nebenprodukt unserer planerischen Fähigkeiten.
Als der Mensch auf der Bildfläche (der Entwicklung) erschien, war er mit einem so mächtigen Gehirn ausgestattet, dass er seine Handlungen in Gedanken ablaufen lassen konnte. Dies stellte einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Lebewesen dar, der sich insbesondere bei der Jagd bemerkbar machte.
Dadurch konnte er sich vorstellen, "Was wäre wenn...?"

Z.B. "Was wäre wenn... ich eine Seele habe, die nicht stirbt..." — Und schon war der Glaube erfunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#106 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Andreas » Di 7. Feb 2017, 11:11

Münek hat geschrieben:Es wäre ja schön, wenn Du diese Deine Logik mal erklären würdest. Ich erkenne hier überhaupt keine Logik.
Habe ich doch schon getan und es wurde auch verstanden.
Tyrion hat geschrieben:Wir haben sicherlich einen Hang zur Spiritualität vorprogrammiert.
So wie wir zwei Beine für das aufrechte Gehen haben. Der Säugling geht nicht - er liegt. Aber daraus zu schließen, dass er als A-Geher geboren ist, wäre logisch nicht haltbar.

Dass die wenigen Neo-Atheisten krampfhaft versuchen, rhetorisch eine grosse Massenbewegung vorzugaukeln, indem sie an ihrer neo-atheistischen Ideologie und an Gott völlig desinteressierte Atheisten verbal als zu ihnen gehörig zu "verkaufen" suchen, ist nichts neues, aber der Versuch auch alle Säuglinge mit in ihr ideologisches Bötchen zu integrieren und so einen riesigen Ozeandampfer zu generieren ist wirklich putzig.

Münek, mit Ignorieren und endlosem Phrasendreschen kommen wir nicht weiter.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#107 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Andreas » Di 7. Feb 2017, 11:19

Christian41285 hat geschrieben:Jemand muss einem Menschen erst mal von Gott erzählen..das ist doch ganz einfach..ich sehe da auch keine Logik..
Was heutzutage konkrete religiöse Glaubensvorstellungen angeht, stimme ich dir zu. So meine ich das hier aber nicht. Worüber ich hier nachdenke ist eher, wie das Phänomen "Glauben an irgendwas" und sei es der Wetterbericht oder eine x-beliebige Weltanschauung zu verstehen sei.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#108 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 11:23

Andreas hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Jemand muss einem Menschen erst mal von Gott erzählen..das ist doch ganz einfach..ich sehe da auch keine Logik..
Was heutzutage konkrete religiöse Glaubensvorstellungen angeht, stimme ich dir zu. So meine ich das hier aber nicht. Worüber ich hier nachdenke ist eher, wie das Phänomen "Glauben an irgendwas" und sei es der Wetterbericht oder eine x-beliebige Weltanschauung zu verstehen sei.


Ausschlaggebend dabei ist das der glaubende erlebt an was er glaubt deswegen haben

die Leute für mich alle für sich recht...

LG

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#109 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Andreas » Di 7. Feb 2017, 11:31

Christian41285 hat geschrieben:Ausschlaggebend dabei ist das der glaubende erlebt an was er glaubt deswegen haben
Genau das ist dabei der springende Punkt. So definieren sich Menschen über die Inhalte, die sie im Kopf haben. Das macht ihre Identität aus, was auch immer das sei: Status, Beruf, Familie, Reichtum, Ideologie, Zugehörigkeit zu einer Gruppe, einem Fußballverein, einem Volk, einem Staat, einer Kultur, einer Partei, einem Zeitgeist, selbst mit einer Krankheit die man hat identifiziert man sich - was oder woran man auch immer glaubt oder erlebt oder hofft oder wünscht macht Identität aus.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#110 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 11:32

Andreas hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ausschlaggebend dabei ist das der glaubende erlebt an was er glaubt deswegen haben
Genau das ist dabei der springende Punkt. So definieren sich Menschen über die Inhalte, die sie im Kopf haben. Das macht ihre Identität aus, was auch immer das sei: Status, Beruf, Familie, Reichtum, Ideologie, Zugehörigkeit zu einer Gruppe, einem Fußballverein, einem Volk, einem Staat, einer Kultur, einer Partei, einem Zeitgeist, selbst mit einer Krankheit die man hat identifiziert man sich - was oder woran man auch immer glaubt oder erlebt oder hofft oder wünscht macht Identität aus.


Präzise!

:thumbup:

Antworten