WISSEN = GLAUBEN

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Jan 2017, 19:48

Pluto hat geschrieben: Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?
Viel, lass Münek antworten, oder gibt du ein präzise und keine ausweichende Antwort.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#42 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Münek » Sa 28. Jan 2017, 19:54

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Es gibt kein Wort Gottes. Die Bibel ist bloßes Menschenwerk.
Sag, glaubst du wenigstens, dass du mal sterben wirst? Oder machen wir es mal anders.
Ich weiß, dass ich sterben werden und wir machen es mal anders. Was sollen wir machen? :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#43 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Münek » Sa 28. Jan 2017, 19:58

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Es gibt kein Wort Gottes. Die Bibel ist bloßes Menschenwerk.
Woher weißt du, dass dein Vater (dein irdischer) wirklich dein Vater ist?
Ich weiß es nicht, aber alles spricht dafür.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Jan 2017, 21:38

Münek hat geschrieben: Ich weiß es nicht, aber alles spricht dafür.
Danke für die Ehrlichkeit. D.h. du musst es letzten Endes GLAUBEN.

Genau darauf wollte ich hinaus, Alles was wir meinen zu wissen basiert auf Glauben. Selbst eine Geburtsurkunde oder ein DNA-Test sind nur ein Stück Papier mit Buchstaben und Zeichen darauf, wie die Bibel auch. Wir müssen uns daher entscheiden, ob wir diesen Belegen bzw. den Bezeugungen unserer Mitmenschen (z.B. deinen Eltern, die dich großgezogen haben) vertrauen, dass sie uns die Wahrheit sagen.

Es gibt kein Wissen, ohne dass es uns Gott geoffenbart hat. Dass du überhaupt einen Gedanken fassen kannst liegt einzig daran, dass er dir diese Fähigkeit erst gegeben hat.

Wahres Wissen basiert demnach auf wahrem Glauben, falsches Wissen auf falschem Glauben. Very easy für mich. Daher nun die herausfordernde Aussage Jesu:
Joh 14, 6 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Man muss sich also mal dem Wagnis aussetzen, dem Wort zu vertrauen und checken wohin es führt. Dein eigener Verstand kann das nicht, lieber Münek, dazu ist er nicht fähig genug, meiner war es zuvor auch nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#45 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von JackSparrow » Sa 28. Jan 2017, 22:44

Helmuth hat geschrieben:Wir müssen uns daher entscheiden, ob wir diesen Belegen bzw. den Bezeugungen unserer Mitmenschen (z.B. deinen Eltern, die dich großgezogen haben) vertrauen, dass sie uns die Wahrheit sagen.
Stochastik Klasse 11. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich meine Mutter jahrelang belogen hat UND ein DNA-Test falsche Ergebnisse liefert?

Es gibt kein Wissen, ohne dass es uns Gott geoffenbart hat.
Der aktuelle Kurs der Lufthansa-Aktie liegt bei 12,76 Euro. Dieses Wissen erlangte ich, indem ich mich soeben auf der Website meiner Bank informiert habe. Deine Hypothese ist somit unzutreffend.

Man muss sich also mal dem Wagnis aussetzen, dem Wort zu vertrauen und checken wohin es führt.
So geht das nicht. Man müsste ein konkretes Ziel festlegen und dann im Rahmen einer Doppelblindstudie prüfen, ob sich dieses Ziel schneller oder mit weniger finanziellem Aufwand erreichen lässt, wenn man entweder (1) dem Wort vertraut oder (2) dem Wort nicht vertraut.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Jan 2017, 23:27

JackSparrow hat geschrieben: Stochastik Klasse 11. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich meine Mutter jahrelang belogen hat UND ein DNA-Test falsche Ergebnisse liefert?
Na also, da versteht einer die Zuverlässigkeit gewisser Belege anzuerkennen. Und genau so verhält es sich mit Gottes Wort. Zuverlässig zu 100%.

Ich sage dir eins: Du kannst Dokumente fälschen, DNA Tests fälschen, Menschen täuschen und auch die Bibel fälschen, aber du kannst eines nicht: Bewirken, dass Gottes Wort aufhört zu exisiteren. Da stirbst du und die ganze Menschheit schon noch vorher, mit Sicherheit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Pluto » So 29. Jan 2017, 09:50

Helmuth hat geschrieben: Es gibt kein Wissen, ohne dass es uns Gott geoffenbart hat.
Was soll ich sagen...?
Hast du denn noch nie den allwissenden Müllhaufen (Google) verwendet?

Helmuth hat geschrieben:Dass du überhaupt einen Gedanken fassen kannst liegt einzig daran, dass er dir diese Fähigkeit erst gegeben hat.
Wenn das so wäre, wozu hat uns dann die Evolution ein Gehirn gegeben?

Helmuth hat geschrieben: Wahres Wissen basiert demnach auf wahrem Glauben, falsches Wissen auf falschem Glauben.
Dass Wissen auf Glaube basiert ist universell.
Aber woher willst DU (Helmuth) eigentlich wissen, was richtig und was falsch ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#48 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von JackSparrow » So 29. Jan 2017, 11:16

Helmuth hat geschrieben:Und genau so verhält es sich mit Gottes Wort. Zuverlässig zu 100%.
Das Senfkorn ist nicht der kleinste aller Samen. Man kann sich nie völlig sicher sein, welcher Bibelstelle man glauben darf.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#49 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Helmuth » So 29. Jan 2017, 11:44

Pluto hat geschrieben:Dass Wissen auf Glaube basiert ist universell.
Na also, endlich mal eine Übereinstimmung.
Pluto hat geschrieben: Aber woher willst DU (Helmuth) eigentlich wissen, was richtig und was falsch ist?
Aber jetzt muss ich wieder wundern. Zuvor stimmen wir überein und schon wird es wieder hinterfragt. Und warum? Ich sagte zuvor: Weil das Herz eben auch noch mitspielt. Dieses widerstrebt in deinem Inneren Gott. Und deshalb dreht sich hier alles nur im Kreis. Endlich mal Zustimmung wird im nächsten Moment sofort wieder der Widerspruch gesucht.

Pluto, so geht's nicht.
Bye zu diesem Thema :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#50 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Mo 30. Jan 2017, 01:35

Novalis hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wer an den Herrn glaubt, hat Jesus als göttlichen Zeugen, dass es wahr ist, was man glaubt.

Du glaubst also an die Existenz eines mystischen Wesens und wirst von diesem, deinen dir eingebildeten Freund darin bestätigt, dass dieser eingebildete Freund existiert.

Ja. Selbst wenn Gott nur mein "imaginärer Freund" ist, was für ein Problem stellt das für Dich dar, was geht es Dich an? Oder welches Problem stellt mein Glaube an das ewige Leben für Dich dar? Ich bitte um Aufklärung, denn ich interessiere mich für die Funktionsweise der menschlichen Psyche.


Sehrgut und interessant!

Antworten