Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#481 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Sep 2017, 08:05

Diese Worte kamen mir bei der letzten Bibelanhörung zu Ohren:
Jes 19, 24 hat geschrieben: An jenem Tag wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein,
Das sind für Worte, die sich bislang nicht erfüllt haben. Nicht zur Zeit Jesajas und auch nicht danach. Heute steht Israel im permanten Kriegszustand mit Ägypten und Assyrien, dem heutigen Syrien. Der Segen für die Erde kommt vss. mit Anbruch des messianischen Zeitalters.

Eine weitere Stelle:
Jes 17, 1 hat geschrieben: Ausspruch über Damaskus: Siehe, Damaskus hört auf, eine Stadt zu sein, und wird zu einer verfallenen Ruine.
Damaskus stand noch zur Römerzeit, wo berichtet wird, dass sich Paulus dort bekehrt hatte. Die Stadt heißt heute noch so. Die Erfüllung zu einer Ruine zu verfallen ist also noch klar ausständig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#482 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 26. Sep 2017, 10:27

Helmuth hat geschrieben:
Jes 19, 24 hat geschrieben: An jenem Tag wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein,
Das sind für Worte, die sich bislang nicht erfüllt haben. Nicht zur Zeit Jesajas und auch nicht danach. Heute steht Israel im permanten Kriegszustand mit Ägypten und Assyrien, dem heutigen Syrien. Der Segen für die Erde kommt vss. mit Anbruch des messianischen Zeitalters.

Eine weitere Stelle:
Jes 17, 1 hat geschrieben: Ausspruch über Damaskus: Siehe, Damaskus hört auf, eine Stadt zu sein, und wird zu einer verfallenen Ruine.
Damaskus stand noch zur Römerzeit, wo berichtet wird, dass sich Paulus dort bekehrt hatte. Die Stadt heißt heute noch so. Die Erfüllung zu einer Ruine zu verfallen ist also noch klar ausständig.
Oder aber, beide Prophetien wurden widerlegt.
Wie willst du unterscheiden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#483 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Sep 2017, 11:16

Pluto hat geschrieben: Oder aber, beide Prophetien wurden widerlegt.
Wie willst du unterscheiden?
Wie soll das gehen? Ein noch ausstehende Erfüllung wurde durch wie oder was widerlegt? Das ist mir zu hoch. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#484 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 26. Sep 2017, 21:43

Helmuth hat geschrieben:Diese Worte kamen mir bei der letzten Bibelanhörung zu Ohren:
Jes 19, 24 hat geschrieben: An jenem Tag wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein,
Das sind für Worte, die sich bislang nicht erfüllt haben. Nicht zur Zeit Jesajas und auch nicht danach. Heute steht Israel im permanten Kriegszustand mit Ägypten und Assyrien, dem heutigen Syrien. Der Segen für die Erde kommt vss. mit Anbruch des messianischen Zeitalters.
Redens bittschön nicht schon wieder Kokolores. Obige Prophezeiung Jesajas kann sich unmöglich an dem heutigen Staat Israel erfüllen. Der ist weder eine Theokratie noch hat er (besonders in der Homo Stadt Tel-aviv) nix mit dem Gott der Bibel am Hütchen. Schauens was der schon vor ca. 2700 Jahren über sein damaliges Bundes Volk Israel in Hosea 1:6+9 gesagt hat:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Deutlicher geht's doch wohl nimmer. Wird Zeit, dass Du Deine Fahne einholst.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#485 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 07:53

Helmuth hat geschrieben:Diese Worte kamen mir bei der letzten Bibelanhörung zu Ohren:
Jes 19, 24 hat geschrieben: An jenem Tag wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein,
Das sind für Worte, die sich bislang nicht erfüllt haben. Nicht zur Zeit Jesajas und auch nicht danach. Heute steht Israel im permanten Kriegszustand mit Ägypten und Assyrien, dem heutigen Syrien. Der Segen für die Erde kommt vss. mit Anbruch des messianischen Zeitalters.

Eine weitere Stelle:
Jes 17, 1 hat geschrieben: Ausspruch über Damaskus: Siehe, Damaskus hört auf, eine Stadt zu sein, und wird zu einer verfallenen Ruine.
Damaskus stand noch zur Römerzeit, wo berichtet wird, dass sich Paulus dort bekehrt hatte. Die Stadt heißt heute noch so. Die Erfüllung zu einer Ruine zu verfallen ist also noch klar ausständig.

Du vergisst, dass es sich beim Königreich Gottes um ein "geistiges Reich" handelt. Darauf bezieht sich Jesaja. Jesus verglich das Königreich Gottes mit einem "fernen Land". Im Grunde ist es sehr einfach: im AT (Mose) Erfüllung "Land" irdisch/substanziell, im NT Erfüllung "Land" himmlisch/geistig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#486 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Mi 27. Sep 2017, 11:21

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Oder aber, beide Prophetien wurden widerlegt.
Wie willst du unterscheiden?
Wie soll das gehen? Ein noch ausstehende Erfüllung wurde durch wie oder was widerlegt? Das ist mir zu hoch. ;)
Du weichst aus!
Nach fast 3000 Jahren, nicht erfüllt, ist so gut wie widerlegt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#487 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Sep 2017, 11:36

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du vergisst, dass es sich beim Königreich Gottes um ein "geistiges Reich" handelt. Darauf bezieht sich Jesaja. Jesus verglich das Königreich Gottes mit einem "fernen Land". Im Grunde ist es sehr einfach: im AT (Mose) Erfüllung "Land" irdisch/substanziell, im NT Erfüllung "Land" himmlisch/geistig.
Das wurde zunächst von mir nicht theamtisiert.
Beantworte die Frage: Hat sIch Jesaja 17,1 bereits erfüllt oder nicht?
Darauf gibt es nur ein JA oder NEIN.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#488 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 11:44

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Du vergisst, dass es sich beim Königreich Gottes um ein "geistiges Reich" handelt. Darauf bezieht sich Jesaja. Jesus verglich das Königreich Gottes mit einem "fernen Land". Im Grunde ist es sehr einfach: im AT (Mose) Erfüllung "Land" irdisch/substanziell, im NT Erfüllung "Land" himmlisch/geistig.
Das wurde zunächst von mir nicht theamtisiert.
Beantworte die Frage: Hat sIch Jesaja 17,1 bereits erfüllt oder nicht?
Darauf gibt es nur ein JA oder NEIN.

JA
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#489 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Sep 2017, 13:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Beantworte die Frage: Hat sIch Jesaja 17,1 bereits erfüllt oder nicht?
Darauf gibt es nur ein JA oder NEIN.
JA
Gut. Damit wären wir einen Schritt näher, wann Jesus wiederkommt. Es heißt bis alles erfüllt ist, was durch die Propheten geweissagt wurde. Man kann sich die Mühe machen und nun alles auflisten was dazu noch zuvor in Erfüllung gehen muss.

Glaubst du an Jesu Wiederkunft auf der Erde? Ich kann dein "himmlisch" nicht einordenen, was das sein soll. Ich gehe davon aus, dass du hier einem Gedankenfehler unterliegst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#490 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 14:06

Helmuth hat geschrieben: Glaubst du an Jesu Wiederkunft auf der Erde? Ich kann dein "himmlisch" nicht einordenen, was das sein soll. Ich gehe davon aus, dass du hier einem Gedankenfehler unterliegst.

Nein, daran glaube ich nicht, weil die Schrift etwas anderes sagt, jedenfalls nicht an eine irdische Wiederkunft im buchstäblichen Sinne, wie es viele verstehen wollen. De Gedankenfehler liegt ganz bei Dir, aber das hatten wir ja schon.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten