Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#401 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Sep 2017, 10:50

Ska'ara hat geschrieben: Spreu und Weizen müssen sich trennen ... steht doch in der Bibel. Warum sollte es eine gemeinsame Basis geben?
Und wer von uns ist Spreu und wer Weizen?

Nein, liebe Ska'ara, soweit werde ich vorest noch nicht gehen. Al ist mir ein Bruder, das heißt also wir sind beide Weizenkörnchen. Spreu sind klare Christusleugner.

Sagen wir einfach, wir sind zwei kleine dumme Jungs, die in der Sandkiste ums Schauferl und den Bagger streiten. Und Al meint, dazu er habe das größere Anrecht darauf. Und wenn es anders sein sollte, dann wird sich das auch offenbaren.

Lieber irre ich mich zugungsten der Errettung der Seele, als dass ich ich der Hölle eine überantworten möchte. Außerdem lehrt Jesus in diesem Gleichnis, dass man das Unkraut mitwachsen lassen soll. Das Richten sollte man daher lieber bleiben lassen, denn der Schuss kann ansonsten auch nach hinten losgehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#402 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Mo 18. Sep 2017, 12:19

Helmuth hat geschrieben: Lieber irre ich mich zugungsten der Errettung der Seele, als dass ich ich der Hölle eine überantworten möchte. Außerdem lehrt Jesus in diesem Gleichnis, dass man das Unkraut mitwachsen lassen soll. Das Richten sollte man daher lieber bleiben lassen, denn der Schuss kann ansonsten auch nach hinten losgehen.
Richtig, ich wollte auch nicht richten oder die Spreu vom Weizen trennen. Noch kann man sie nicht trennen und es ist nicht unsere Aufgabe.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#403 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Sep 2017, 12:24

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Spreu und Weizen müssen sich trennen ... steht doch in der Bibel. Warum sollte es eine gemeinsame Basis geben?
Und wer von uns ist Spreu und wer Weizen?
Nein, liebe Ska'ara, soweit werde ich vorest noch nicht gehen. Al ist mir ein Bruder, das heißt also wir sind beide Weizenkörnchen. Spreu sind klare Christusleugner.

Werter Helmuth!
Du sagst nicht nur gar nichts wesentliches zum eigentlichen Thread-Thema sondern springst einfach wie folgt nur bei mir auf.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p262756
Und wenn Du hier etwas von Dir gibst-dann ist es nicht biblisch. Du behauptest z.B. oben, dass der "SPREU" klare Christusleugner sind. Schau bitte einmal was Jesus selbst in Matthäus 7:21-23 zu Deiner konfusen Aussage offenbart:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#404 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Sep 2017, 12:39

Helmuth hat geschrieben: Nein, liebe Ska'ara, soweit werde ich vorest noch nicht gehen. Al ist mir ein Bruder, das heißt also wir sind beide Weizenkörnchen. Spreu sind klare Christusleugner.
Lieber irre ich mich zugungsten der Errettung der Seele, als dass ich ich der Hölle eine überantworten möchte.
Na, dann sorge bitte dafür, dass Du Deine eigene Seele rettest-lieber Helmuth. Denn gem. 1.Petrus 4:17+18 wird nur der in Gottes Augen Gerechte mit Mühe und Not gerettet werden:
17 Denn jetzt ist die Zeit gekommen, in der Gott Gericht hält; und es beginnt an seinem Haus, der Gemeinde. Wenn aber schon wir gerichtet werden, welches Ende werden dann die nehmen, die Gottes rettende Botschaft ablehnen! 18 Wenn schon der nur mit knapper Not gerettet wird, der nach Gottes Willen lebt, wie wird es erst denen ergehen, die von Gott nichts wissen wollen und seine Gebote mit Füßen treten?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#405 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Sep 2017, 13:27

Helmuth hat geschrieben:Nein, liebe Ska'ara, soweit werde ich vorest noch nicht gehen. Al ist mir ein Bruder, das heißt also wir sind beide Weizenkörnchen. Spreu sind klare Christusleugner.
So wie ICH?

Hemul hat geschrieben:Denn gem. 1.Petrus 4:17+18 wird nur der in Gottes Augen Gerechte mit Mühe und Not gerettet werden:
17 Denn jetzt ist die Zeit gekommen, in der Gott Gericht hält; und es beginnt an seinem Haus, der Gemeinde. Wenn aber schon wir gerichtet werden, welches Ende werden dann die nehmen, die Gottes rettende Botschaft ablehnen! 18 Wenn schon der nur mit knapper Not gerettet wird, der nach Gottes Willen lebt, wie wird es erst denen ergehen,die von Gott nichts wissen wollen und seine Gebote mit Füßen treten?
Ich nehme das in Kauf, wenn ich von Gott nichts wissen will.
Denn... Wissen können wir nicht ob die Aussage stimmt (auch Petrus nicht).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#406 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Mo 18. Sep 2017, 13:42

Pluto hat geschrieben:Ich nehme das in Kauf, wenn ich von Gott nichts wissen will.
Denn... Wissen können wir nicht ob die Aussage stimmt (auch Petrus nicht).
Petrus wusste es.
Aber warum schreibst du dann mit Gläubigen? Was bringt dir das?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#407 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Sep 2017, 13:54

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich nehme das in Kauf, wenn ich von Gott nichts wissen will.
Denn... Wissen können wir nicht ob die Aussage stimmt (auch Petrus nicht).
Petrus wusste es.
Aber warum schreibst du dann mit Gläubigen? Was bringt dir das?
Pluto ist Agnostiker. Er hält sich immer noch einen Spalt der Tür offen-gelle Plutolein? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#408 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Mo 18. Sep 2017, 14:16

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Aber warum schreibst du dann mit Gläubigen? Was bringt dir das?
Pluto ist Agnostiker. Er hält sich immer noch einen Spalt der Tür offen-gelle Plutolein? ;)
Nein, ich denke, er ist so schlau, dass er weiß dass es einem letztlich nichts bringt, wenn man sich ausschließlich die eigene Sichtweise von Leuten immer und immer wieder bestätigen lässt, die gleiche oder ähnliche Ansichten haben, wie man sie selber hat. Wenn man nicht im "eigenen Saft schmoren will" muss man sich auch mit Leuten auseinandersetzen, die völlig andere Lebensauffassungen haben.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#409 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Sep 2017, 14:18

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Nein, liebe Ska'ara, soweit werde ich vorest noch nicht gehen. Al ist mir ein Bruder, das heißt also wir sind beide Weizenkörnchen. Spreu sind klare Christusleugner.
So wie ICH?
Hemul hat geschrieben:Denn gem. 1.Petrus 4:17+18 wird nur der in Gottes Augen Gerechte mit Mühe und Not gerettet werden:
17 Denn jetzt ist die Zeit gekommen, in der Gott Gericht hält; und es beginnt an seinem Haus, der Gemeinde. Wenn aber schon wir gerichtet werden, welches Ende werden dann die nehmen, die Gottes rettende Botschaft ablehnen! 18 Wenn schon der nur mit knapper Not gerettet wird, der nach Gottes Willen lebt, wie wird es erst denen ergehen,die von Gott nichts wissen wollen und seine Gebote mit Füßen treten?
Ich nehme das in Kauf, wenn ich von Gott nichts wissen will.
Lieber Pluto,
falls Du bei Deiner störrischen Haltung Gott und Jesus gegenüber verbleibst- musst Du auch in Kauf nehmen was Paulus wie folgt unmissverständlich in 2.Thessalonicher 1:6-9 warnend aufzeigt:
6 Denn so wahr Gott gerecht ist: Er wird jedem das geben, was er verdient hat. Über die, die euch jetzt Leiden bereiten, wird er Leiden verhängen; 7 euch hingegen, die ihr jetzt zu leiden habt, wird er zusammen mit uns von aller Not befreien. Das wird geschehen, wenn Jesus, der Herr, mit seinen mächtigen Engeln vom Himmel her 8 in loderndem Feuer erscheint. Er wird die zur Rechenschaft ziehen, die Gott nicht als Gott anerkennen und nicht bereit sind, das Evangelium von Jesus, unserem Herrn, anzunehmen. 9 Die Strafe, die diese Menschen erhalten, wird ewiges Verderben sein, sodass sie für immer vom Herrn und von seiner Macht und Herrlichkeit getrennt sind.
Aber noch ist die Tür der Rettung auch für Dich noch angelweit offen. Fragt sich nur wie lange noch.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#410 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Sep 2017, 14:22

Detlef hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Aber warum schreibst du dann mit Gläubigen? Was bringt dir das?
Pluto ist Agnostiker. Er hält sich immer noch einen Spalt der Tür offen-gelle Plutolein? ;)
Nein, ich denke,.......
Wenn Du schon denkst kommt wie gewohnt nix gescheites dabei heraus. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten