Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#541 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 10. Okt 2017, 08:33

Hemul hat geschrieben: Wissen wir doch lieber Al-wissen wir doch. ;) Gesagt oder geschrieben hast Du uns aber leider immer noch nicht wann-wie und wo sich Jesu folgende Prophezeiung aus Matthäus 25:31-41 erfüllt haben soll:
Das kann ich erledigen. Natürlich wartet auch diese Prophezeiung noch auf ihre endgültige Erfüllung. Im AT hat darüber der Prophet Joel bereits so geschrieben:
Joel,4,1-2 hat geschrieben: Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich das Geschick Judas und Jerusalems wende, da werde ich alle Heidenvölker versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen; und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heidenvölker zerstreut und mein Land verteilt haben;
Das Geschick Judas und Jerusalems ist noch nicht derart gewendet. Kann im Prinzip jeder Volksschüler erkennen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#542 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 10. Okt 2017, 17:13

Helmuth hat geschrieben: Das Geschick Judas und Jerusalems ist noch nicht derart gewendet. Kann im Prinzip jeder Volksschüler erkennen.

Das Problem ist, dass die Ereknntnis nicht unbedingt von der Bildung abhängt sondern vom Grad der Verblendung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#543 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Okt 2017, 06:58

Al sumpert mal wieder in seiner Psychologie herum. Ich sagte dir bereits, auf diesem, deinem Niveau diskutiere ich nicht, das ist unsachlich und führt nur ins persönliche Hick-Hack. Ich bringe eine weitere Stelle, die zeigt, welche Erfüllung noch aussteht. Lies lieber diese Stelle:

Zephanja 2,4-7 hat geschrieben: Denn Gaza wird verlassen und Askalon verödet werden, Asdod soll am hellen Mittag fortgetrieben und Ekron ausgerottet werden.

Wehe den Bewohnern des Landstrichs am Meer, dem Kretervolk! Das Wort des HERRN ergeht gegen dich, Kanaan, du Philisterland: Ich will dich so zugrunde richten, dass niemand mehr da wohnen soll!

Und der Landstrich am Meer soll zu Weideland mit Hirtenwohnungen und Schafhürden werden;

und dieser Landstrich soll dem Überrest vom Haus Juda [als Erbteil] zufallen, dass sie darauf weiden und sich am Abend in den Häusern von Askalon lagern sollen; denn der HERR, ihr Gott, wird sich ihrer annehmen und ihr Geschick wenden.
Der Landstrich, Gaza, am Meer ist derzeit die Heimat der sich selbsternannten Palästineser. Sie genießen Autonomie, sind aber Erzfeinde Israels. Da kein Wort des Herrn auf den Boden fällt hinischtlich seiner Erfüllung dürfen wir dafür beten, dass sich die Weissagung Zephanjas rasch erfüllen möge, ehe noch mehr Blut fließt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#544 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 07:37

Du verstehst immer noch nicht das grundlegende Prinzip des AT, welches irdischer Natur ist im Vergleich zum NT, welches geistiger Natur ist. Insofern wirst Du auch jede Erklärung in diese Richtung nicht verstehen wollen. Mich wundert es doch sehr, da Du Dich stets für eine "geistliche" Auslegung stark machst und hier soll auf einmal alles rein substanziell/irdisch sein.

Übrigens bestätigt Petrus ie Erfüllung von Joel:

APG 2,15-17 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages;16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;

Hat sich nun Petrus geirrt oder gelogen, wenn er die Erfüllung von Joel 3 spricht? In Joel 4 heißt es weiter:

Joel 4,1 Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich das Geschick Judas und Jerusalems wenden werde

Hier ist von jenen Tagen die Rede, die Petrus aus Joel 3 zitiert. Kurios, ja befremdlich, wer diese klaren Worte des Petrus leugnet bzw. ihn zum Lügner macht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#545 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Okt 2017, 08:23

Weiterhin beharrst du auf dem Nivau mit Worten wie Lüge, Lüge, Lüge, Das ist mit Verlaub Kindergartenniveau, wie Kleinkinder in der Sandkiste ums Schauferl streiten, und wer die bessere Sandburg gebaut hat. Darauf kann man das Ping-Pong Spiel wieder eröffnen, das auf das unterste Niveu herunterzieht. Nicht mit mir. Al darauf gehe ich nicht ein.

Ich grab weiter, es fällt mir nicht schwer und konfrontiere dich nach und nach mit prophetischen Worten, bis dir die Ohren gellen.

Nimm mal zur Kenntis: Das Geschick Israels wird sich wieder zum Guten wenden, hundertfach bezeugt im AT. Davon ist heute noch keine Rede. Jawohl, das ist eine "geistliche" Perspektive, exakt so.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#546 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 08:34

Helmuth hat geschrieben:Weiterhin beharrst du auf dem Nivau mit Worten wie Lüge, Lüge, Lüge, Das ist mit Verlaub Kindergartenniveau, wie Kleinkinder in der Sandkiste ums Schauferl streiten, und wer die bessere Sandburg gebaut hat. Darauf kann man das Ping-Pong Spiel wieder eröffnen, das auf das unterste Niveu herunterzieht. Nicht mit mir. Al darauf gehe ich nicht ein.

Na was denn? Hat Petrus nun die Wahrheit gesagt oder icht? Ja oder nein. So einfach mache ich Dir die Antwort.

Helmuth hat geschrieben: Ich grab weiter, es fällt mir nicht schwer und konfrontiere dich nach und nach mit prophetischen Worten, bis dir die Ohren gellen.

Du kannst so viel graben wie Du willst. Auf meine "Ausgrabungen" bist Du nicht einmal inhaltlich eingegangen. Ich kann Dir zum wiederholten Male gerne unzählige Verse präsentieren, dazu sehr einache Fragen stellen, die Du aber wiederum einfach ignorieren wirst.

Helmuth hat geschrieben: Nimm mal zur Kenntis: Das Geschick Israels wird sich wieder zum Guten wenden, hundertfach bezeugt im AT. Davon ist heute noch keine Rede. Jawohl, das ist eine "geistliche" Perspektive, exakt so.

Zur Kenntnis nehme ich schon, was Du da sagst, deswegen wird es aber noch lange nicht richtig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#547 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Okt 2017, 09:00

AlTheKingBundy hat geschrieben: Zur Kenntnis nehme ich schon, was Du da sagst, deswegen wird es aber noch lange nicht richtig.
Yep, so nennt man das dann wohl "Unglaube", wenn man prophetisch klare Worte anders interpretiert als Gott sie sagen ließ. Dazu gleich noch eins, auch vom Propheten Zephanja:
Zeph 3, 20 hat geschrieben: Zu jener Zeit will ich euch herbeibringen, zu der Zeit, da ich euch sammeln werde; denn ich will euch zu Ruhm und Ehren bringen unter allen Völkern der Erde, wenn ich euer Geschick vor euren Augen wenden werde! spricht der HERR.
Kann man nun glauben oder nicht, deine Entscheidung. Erfüllt haben sie sich jedenfalls (noch) nicht. Werden sie aber, weil ich das eben glaube. Punkt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#548 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 10:22

Du gehst also auf meine konkrete Frage nicht ein, die aus einer Antwort auf Deine Frage resultierte. Also gehe ich auf Deine Fragen auch nicht mehr ein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#549 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Okt 2017, 10:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:Du gehst also auf meine konkrete Frage nicht ein, die aus einer Antwort auf Deine Frage resultierte. Also gehe ich auf Deine Fragen auch nicht mehr ein.
Ja das ist das Kindergartenniveau, von dem ich geschrieben habe. Mama, der hat mir mein Schauferl weggenommen, Buhhhh, jetzt kriegst von mir nie, nie, nie wieder meinen Schlecker. :x

Warum ich sie nicht beantwortet habe? Weil sie in diesem Zusammenhang irrelevant ist. Petrus bestätigt Erfüllungen, er sagte nicht, dass damit für alle Ewigkeit ALLES erfüllt sei. Sonst wäre Jerusalem schon die Hauptstadt der Welt. Es war eine Initialzündung, wie auch die Ausgießung des Heiligen Geistes etc etc etc. Aber du beendigst das gesamte Wirken Gottes mit 70 AD. Dabei lebst du heute nur aus Gottes Gnaden, aus der Fülle die der Gnade und Wahrheit durch Jesus Chrsitus. Aber es wirkt für dich ja kein Heiliger Geist. Jetzt stelle ich die Gegenfrage, warum ich mit jemand der nicht an das Wirken des HG glaubt, das überhaupt diksutieren sollte?

Daher die prophetischen Worte anstelle eines andauenrden Wortgezänks, von dem ich ich jetzt schon weiß, dass es nichts bringt. Das Proklamieren der Zukunft, was Gott noch vorhat, das sind seine Worte und diese spreche ich hier aus. Möge Jesus noch viele zu seinem Reich hinzu erretten, eben durch die MAcht des Heiligen Geistes.

Und wenn nicht durch dich, dann wenigstens durch mich.
AMEN und Danke
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 11. Okt 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#550 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 10:33

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Du gehst also auf meine konkrete Frage nicht ein, die aus einer Antwort auf Deine Frage resultierte. Also gehe ich auf Deine Fragen auch nicht mehr ein.
Ja das ist das Kindergartenniveau, von dem ich geschrieben habe. Mama, der hat mir mein Schauferl weggenommen, Buhhhh, jetzt kriegst von mir nie, nie, nie wieder meinen Schlecker. :x

Nö, ich habe nur gefragt, ob das, was Petrus da sagte, nun wahr ist oder nicht. Wenn Du das als Kindergartenniveau bezeichnest, dann bitte sehr, aber dann bleibt Dein Glaube und Deine Realitätswahrnehmung auch auf Kinderagrtenniveau. Es zeigt nur, wie abgedreht Du schon bist. Ich habe aus diesem Anlass ein neues Thema eröffnet: "Religiöse Filterblasen". kannst ja mal reinschauen :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten