Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#591 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 17. Okt 2017, 18:54

Christian41285 hat geschrieben: Kannst du deine letzte Aussage vielleicht Beweisen?Ich frage nur weil ich mich sehr mit den pruefbaren Prophezeiungen

beschäftige!

Hallo Christian,

was die Auferstehung angeht, sagt Paulus:

1. Kor 15,35-36 Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie?
36 Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.

Und weiter

1. Kor 15, 44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.

Und er wird noch deutlicher:

1. Kor 15, 46 Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche. 47 Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel.

Mir unverständlich, wer noch von einer irdischen Auferstehung ausgehen kann.

Die zweite Frage, nach der Erfüllung von Mat 19,28 ist streng an die Wiederkunft Jesu gekoppelt und der damit verbundenen Entrückung und 1. Auferstehung. Wer natürlich den Worten Jesu keinen Glauben schenkt, dass seine Wiederkunft mit der Zerstörung des Tempels 70 n. Chr. erfolgte, wird auch nicht glauben, dass die 1. Auferstehung stattgefunden hat, wird auch nicht glauben, dass diese rein himmlischer Natur ist, wird auch nicht glauben, dass die Auferstandenen in Christus nun mit ihm auf Thronen sitzen und richten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#592 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 17. Okt 2017, 22:07

Al, wann wirst du anfangen irdisch und himmlisch endlich richtig zu verstehen?

Zweite Frage. Seit wann sitzen die Aposten auf Thronen, wo sitzen sie und worüber regieren sie? Welche Belege kannst du angeben?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#593 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mi 18. Okt 2017, 00:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
1. Kor 15, 44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.
Und er wird noch deutlicher:
1. Kor 15, 46 Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche. 47 Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel.
Mir unverständlich, wer noch von einer irdischen Auferstehung ausgehen kann.
Mir völlig unverständlich, wer immer noch nicht die himmlische Auferstehung von der irdischen unterscheiden kann. :roll: Klar spricht Paulus in 1.Korinther 15:46 unmissverständlich von der himmlischen Auferstehung. Diese himmlische Auferstehung sollte gem. Pauli Worte in 1.Thessalonicher 4:13-17 u. 1.Korinther 15:20-23 aber erst z.Z. der Wiederkunft Jesu stattfinden:

13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
In 1.Korinther 15:20-23 spricht Paulus auch noch davon, dass die Auferstehung der Toten in einer bestimmten Reihenfolge stattfinden sollte:
20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als der Erste der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, bei seiner Wiederkunft dann die, die zu ihm gehören.
Gem. den folgenden Worten des Apostel Johannes in Offenbarung 20:4 u. 6 sollten die hier von Paulus erwähnten Auferstandenen ein ganz besonderes Vorrecht wahrnehmen dürfen:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und öffentlich für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und das Kennzeichen des Tieres an Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias.
und:
6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass a) von einer ersten Auferstehung die Rede ist u. b) dass diese himmlischen Auferstandenen mit Jesus tausend Jahre herrschen oder regieren werden. Vorher in Offenbarung 5:10 hatte Johannes aufgezeigt
über was sie in diesen tausend Jahren regieren:
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Aus Pauli Worte in 1.Korinther 4:8 geht außerdem ebenfalls unmissverständlich hervor, dass er selbst aber auch die damaligen Christen zu Korinth einmal zu den himml. Mitregenten Jesu gehören:
8 Aber ihr seid ja schon satt. Ihr seid ja schon reich. Ihr sitzt bereits auf dem Thron – und das alles, ohne dass wir daran Anteil hätten. Was gäbe ich darum, ihr würdet tatsächlich schon regieren! Dann wären auch wir jetzt am Ziel und würden zusammen mit euch herrschen.
Sowie es eine erste himmlische Auferstehung gibt, so gibt es aber auch gem. Jesu Worte in Johannes 5:28+29 eine irdische Auferstehung:
28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung.
Auf diese irdische Auferstehung der Toten hatte auch schon Gottes Prophet Daniel in Daniel 12:1-3 wie folgt hingewiesen:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#594 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 18. Okt 2017, 07:15

Hemul hat geschrieben: Mir völlig unverständlich, wer immer noch nicht die himmlische Auferstehung von der irdischen unterscheiden kann. :roll:

Tja, in all Deinen Ausführungen hast Du nicht einen Beleg dafür gebracht, dass es eine irdische Auferstehung gibt. Da waren die ZJ schon einmal besser beraten, irgendwann haben sie die irdische Auferstehung eingeführt, nachdem sie lange die himmlische richtig erkannt hatten.

Offb 20,11-12 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen,

Hier ist von der 2. Auferstehung die Rede. Wo dieser Thron ist, wird in der Offenbarung beschrieben, ich denke, Du kennst das Kapitel. Außerdem solltest Du Paulus mal genauer folgen. Er sagt:

1. Kor 15,50 Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt.

Wenn es also eine physische Auferstehung geben würde, wäre diese automatisch wieder vergänglich, also sterblich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#595 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Okt 2017, 08:34

AlTheKingBundy hat geschrieben: Tja, in all Deinen Ausführungen hast Du nicht einen Beleg dafür gebracht, dass es eine irdische Auferstehung gibt. Da waren die ZJ schon einmal besser beraten, irgendwann haben sie die irdische Auferstehung eingeführt, nachdem sie lange die himmlische richtig erkannt hatten.
Die ZJ irren en etlichen Stellen. Du eben an der Bedeutung irdisch und himmlisch. Ich habe dir etliche Male versucht das näherzubringen, aber ich scheitere an deiner eigenen "religiösen Filterblase". ;)
Guter Ausdruck. :thumbup:

Du widersprichst also nicht der irdischen Auferstehung Jesu. Warum meinst du werden wir anders auferstehen? Er war in allem der erste, so auch als der erste Auferstandene. Und, wir werden ihm gleichgestaltet. Wir laufen alle Prozesse gleich durch, nur eben später.

Bedenke bitte mal Folgendes: Wenn diejenigen, die zum ewigen Gericht bereits mit einem unverweslichen und vollkommenen Leib auferstehen, würde es bedeuten, wir können an ihnen gar kein Gericht vollziehen. Es gibt keine Tränen, kein Leid, keinen Schmerz. Es gibt keine Lüge, Täuschung und Irreführung. Sie sind vollkommen. Der Wurf in den Feuersee wäre demnach so, als würde man Sadrach Mesach und Abed-Nego dort hineinwerfen. Und diese waren noch gar nicht vollkommen.

Weiters steht gegen deine vorzeitige Auferstehungstheorie dieses:
Hebr 11,39-40 hat geschrieben: Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt, da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, auf daß sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.
Dein Problem ist wieder, dass du argumentieren wirst, es wurde nur zur Generation im 1. Jh. gesprochen. Du Ärmster, denn dann bist du ja gar nicht dabei. Die Hochzeitsfeier des Lammes ist längst vorbei und du warst dazu nicht geladen. Du wärst nach deinem Tod so verloren wie die 5 törichten Jungfrauen aus Mt.25.

Gott wäre extrem ungerecht, würde er mit der Vervollkommung bereits 70 nach Chr. begonnen haben und hätte den gesamten Überrest aller nachfolgenden Generationen, die zum Glauben finden werden daran nicht teilnehmen lassen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 18. Okt 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#596 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 18. Okt 2017, 08:52

Helmuth hat geschrieben: Du widersprichst also nicht an der irdischen Auferstehung Jesu. Warum meinst du werden wir anders auferstehen?

Weil Paulus es gesagt hat (siehe oben).

Helmuth hat geschrieben: Bedenke bitte mal Folgendes: Wenn diejenigen, die zum ewigen Gericht bereits mit einem unverweslichen und vollkommenen Leib auferstehen, würde es bedeuten, wir können an ihnen kein Gericht vollziehen.

Wir sind doch nicht die Richter.

Helmuth hat geschrieben: Weiters steht gegen deine vorzeitige Auferstehungstheorie dieses:
Hebr 11,39-40 hat geschrieben: Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt, da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, auf daß sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.
Dein Problem ist wieder, dass du argumetieren wirst, es wurde nur zur Generation im 1. Jh. gesprochen. Du Ärmster. Dann bist du ja gar nicht dabei, du wärst nach deinem Tod verloren.

Du verstehst es nicht, das was Du da glaubst heruaslesen zu können, steht ganz einfach nicht da.

Helmuth hat geschrieben: Gott wäre extrem ungerecht, würde er mit der Vervollkommung bereits 70 nach Chr. begonnen haben und hätte den gesamten Überrest aller nachfolgenden Generationen, die zum Glauben finden werden daran nicht teilnehmen lassen.

Wer sagt denn, dass diese nicht auch daran teilnehmen werden? Die Bibel sagt etwas anderes:

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#597 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Okt 2017, 08:53

Natürlich sagt sie etwas anderes. Sie sagt definitiv nicht, dass die Hochzeit 70 AD stattfinden wird.
Hören wir lieber auf Jesus:
Mt 8, 11 hat geschrieben: Ich sage euch aber, daß viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel,aber die Kinder des Reiches werden in die äußerste Finsternis hinausgeworfen werden; dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.
Hier verwechselst du klar Irdisches mit Himmlischen. Die irdische Zerstörung Jerusalems 70 nach Chr. war genau der Racheakt, den Jesus ausgesprochen hat. Aber er ist nicht geichzusetzen mit der Einsetzung des himmlischen Banketts. Das funktioniert nicht.

Ich gebe dir eine weitere Hilfestellung:

Sacharja 13,6 hat geschrieben: Und es soll geschehen, spricht der HERR, dass im ganzen Land zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrig bleiben.
Das war die Erfüllung zu 70 AD, aber es wurde ja nicht ganz Israel ausgerottet, es heißt weiter:
Sacharja 13,7 hat geschrieben: Aber dieses [letzte] Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und ich will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: »Das ist mein Volk!« und es wird sagen: »Der HERR ist mein Gott!«
Die Geschichte geht also weiter und die heute z.B. den Holocaust überlebenden Juden sind der Beweis Gottes dafür seiner Art zu läutern. Mit der letzten Weissagung Sacharjas sehen wir, dass noch einmal eine Welle über Jerusalem rollen wird:
Sacharja 14,2 hat geschrieben: Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden.
Diese Weissagung steht noch aus. Zuvor wurde von 2/3 gesprochen und mit der Drangsal hier von 1/2 des Volkes. Doch dabei bleibt Jersualem stehen und wird nicht wieder zerstört. Ein Überrest wird bewahrt, wie immer schon versprochen. Das ganze Kap 14 beschreibt das Zeitalter des Milleniums mit der Wiederkehr Jesu samt Wiederherstellung Israels. Das war unmöglich 70 AD.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#598 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 18. Okt 2017, 09:21

Lassen wir es Helmuth, wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, ansonsten driftet das Ganze wieder ab und dazu habe ich keine Lust.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#599 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Okt 2017, 09:23

In Ordnung, Al, als Mann des Friedens entspreche ich deinem Wunsch. Aber den letzten Post zieh dir mal im Gebet und nicht im Verstand rein bitte.

Friede deiner Seele.
Friede über Israel!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#600 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mi 18. Okt 2017, 09:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Mir völlig unverständlich, wer immer noch nicht die himmlische Auferstehung von der irdischen unterscheiden kann. :roll:
Tja, in all Deinen Ausführungen hast Du nicht einen Beleg dafür gebracht, dass es eine irdische Auferstehung gibt.
Tja, dann möchten wir einmal sehen was die Schrift(außer Daniel 12:2) zu Deiner o. Behauptung diesbezgl. hier noch aufzeigt. Zunächst möchte ich noch einmal Pauli Worte aus 1.Korinther 15:21-23 zitieren:
21 Da nämlich durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus auch alle zum Leben erweckt werden. 23 Jeder aber an dem ihm gebührenden Platz......
.
Paulus zeigt hier unmissverständlich, dass jeder von Christus Auferweckte an einem "gebührenden Platz" auferweckt wird. Für Johannes dem Täufer und David z.B. war gem. Matthäus 11:11 u. Apostelgeschichte 2:29-34 offensichtlich
dieser "gebührende Platz" nach ihrer Auferstehung aber nicht der Himmel sondern die Erde:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer. Und doch ist der Kleinste im Reich des Himmels größer als er.

und:
29 Liebe Brüder, es sei mir gestattet ganz offen zu reden. Unser Stammvater David ist gestorben und wurde begraben. Sein Grabmal ist heute noch bei uns zu sehen. 30 Weil David nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm unter Eid zugesichert hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen, 31 hat er vorausschauend von der Auferstehung des Messias geredet. Von ihm sagte er: 'Er wurde nicht im Tod zurückgelassen, sein Körper ist der Verwesung nicht preisgegeben worden.' 32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt. Wir alle sind Zeugen davon. 33 Nun hat Gott ihn auf den Platz an seiner rechten Seite erhöht. Dort hat er die vom Vater versprochene Gabe des Heiligen Geistes erhalten und ihn jetzt über uns ausgegossen – wie ihr hier sehen und hören könnt. 34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen. Er hat ja selbst gesagt: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: 'Setz dich an meine rechte Seite,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten