Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#41 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 20:28

lovetrail hat geschrieben: Das ist ziemlich spekulativ. Meinst du nicht, dass das irgendjemand mitbekommen müsste? Also die gefallenen Engel sind ja noch immer aktiv. Ich seh da noch kein Gericht.

Ich schreib ja auch: ich vermute ;)

Hmm, traust Du Satan nicht alleine zu, dass er das ereldigen kann?

lovetrail hat geschrieben:
:D warst Du nicht ein fan der flachen erde?
Ja, deswegen kenne ich auch den Charme der Unorthodoxie ;-) Wenn die Leute dann auch noch ignorant reagieren, ist das Wasser auf den Mühlen.

Aber der Umstand, dass die Masse der Menschen in Vielem danebenliegt, bedeutet nicht, dass jede abseitige Idee automatisch richtig wäre. 8-)

Das mag sein, aber die Masse liegt demnach auch nicht richtig :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#42 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 20:30

2Lena hat geschrieben:Aber wer hat dieses wichtige Kapitel voll mit Ernst genommen?

Ich
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#43 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von lovetrail » Mi 23. Mär 2016, 20:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Hmm, traust Du Satan nicht alleine zu, dass er das ereldigen kann?
Hi,

was soll er alleine machen? Stress? Er kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#44 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 20:55

lovetrail hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Hmm, traust Du Satan nicht alleine zu, dass er das ereldigen kann?
Hi,

was soll er alleine machen? Stress? Er kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

Na hoppla, so wenig traust Du ihm zu? Anscheinend macht er das hier z.B. ganz alleine:

Offb 20,7-8: Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von lovetrail » Mi 23. Mär 2016, 20:59

Müsste Satan nach deiner Vermutung nicht zur Zeit gebunden sein?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#46 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 21:41

lovetrail hat geschrieben:Müsste Satan nach deiner Vermutung nicht zur Zeit gebunden sein?

So ist es, und ich ahne schon die nächste Frage 8-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#47 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Mär 2016, 15:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ich sehe nichts davon. Es sieht eher nach den "letzten Tagen" aus. Anarchie.
Jesus bezeichnete das Königreich Gottes als fernes Land, etwas was mitten unter uns ist und niemand sieht es. Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt!
"Das Reich Gottes ist mitten unter uns", das meinst du?
Das stimmt. Überall da, wo Menschen die Autorität Gottes anerkennen und darum bemüht sind, die Prinzipien Gottes umzusetzen; überall da, wo der Geist Gottes Handlungsfreiheit erhält, nimmt das Reich Gottes Gestalt an. Geistig. Unsichtbar.

Es gibt aber noch viele weiße Flecken auf der Landkarte.
Naja, Anarchie heute, hat man das nicht zu jeder Zeitepoche sagen können? Der 30 jährige Krieg, die Pest, die Menschen waren sicher davon überzeugt, dass sie sich in den letzten Tagen befinden.
Weltuntergangsprophetien gibt es wie Sand am Meer. Es haben schon viele die Zeichen ihrer Zeit mit biblischen Aussagen in Zusammenhang gebracht.
Magdalena61 hat geschrieben:Lk. 21,22 muß man nicht zwingend so lesen, dass dabei die Belagerung und Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. als die einzigen "Tage der Rache" gedeutet werden. Da kommt noch etwas hinterher.
Wo steht das in der Bibel?
Welche Übersetzung legst du zugrunde?
Elberfelder: "Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht."

Lässt man den Artikel: "die Tage" weg, ergibt sich ein anderes Bild.

Wenn man die übrigen Aussagen der Schrift zum Tag des HERRN dazu nimmt, müssen z.B. beim Kommen des Menschensohnes die Toten aus den Gräbern auferstehen. Und die Gemeinde Jesu wäre entrückt.
Davon müsste man doch etwas gemerkt haben.

Wenn man die Zerstörung Jerusalems, die Gefangennahme und Vertreibung des Volkes Israel als DIE (letzten) Tage der Vergeltung interpretiert, was ist dann mit den fast 2000 Jahren danach?
Magdalena61 hat geschrieben:Das kenne ich von den Calvinisten. Sie behaupten, 1. Tim. 2,4 dürfe man nicht wörtlich nehmen, denn Gott wolle natürlich nicht alle Menschen retten, sondern nur die Calvinisten.
Ich habe keine Ahnung wen Gott retten wird und wen nicht, das Gericht ist nicht meine Sache, Gott sei Dank. Wo habe ich behauptet, dass der eine gerettet wird und der andere nicht?
Hast du ja nicht. :)
Es ging um die Bedeutung des Wörtchens "alle".
Calvinisten behaupten allen Ernstes, "alle" bedeutet nicht "alle", sondern nur eine Auswahl. Weil sie sonst ihre bequeme Theologie in Frage stellen und die Verantwortung für ihre Errettung und für das Predigen des Evangeliums übernehmen müssten.
Die o.g. Lehre lautet: Gott hat einen Teil der Menschen zum Heil vorherbestimmt und den Rest.... na ja, das sagen sie nicht so genau, jedenfalls kann niemand zu Jesus kommen, wenn der Vater ihn nicht zieht... und wenn der Vater diese Kandidaten nicht "auserwählt" hat, dann bedeutet das doch schlicht und bescheiden: Er hat die Verlierer für die Verdammnis prädestiniert.
Und weil Paulus nun einmal schreibt, "welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." müssen sie 1. Tim. 2,4 irgendwie relativieren.
Magdalena61 hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Waren wirklich alle Nationen in jerusalem vertreten, auch Eskimos und Australier und Indios?
Andere Übersetzungen schreiben aus aller Welt.
Meinetwegen aus aller Welt, also waren Menschen aus allen Nationen in Jerusalem? Eskimos, Indios, Australier?
"Aus aller Welt" ist eine Redewendung, ein Oberbegriff.
Wenn ein Magazin oder eine Fernsehsendung den Titel "Aus aller Welt" trägt, erwartet doch auch kein Mensch Berichte über jedes noch so kleine Land auf Erden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#48 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mär 2016, 15:43

Magdalena61 hat geschrieben:Lk. 21,22 muß man nicht zwingend so lesen, dass dabei die Belagerung und Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. als die einzigen "Tage der Rache" gedeutet werden. Da kommt noch etwas hinterher.
Wo steht das in der Bibel?[/quote]Welche Übersetzung legst du zugrunde?
Elberfelder: "Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht."

Lässt man den Artikel: "die Tage" weg, ergibt sich ein anderes Bild.

Wenn man die übrigen Aussagen der Schrift zum Tag des HERRN dazu nimmt, müssen z.B. beim Kommen des Menschensohnes die Toten aus den Gräbern auferstehen. Und die Gemeinde Jesu wäre entrückt.
Davon müsste man doch etwas gemerkt haben.
[/quote]

Hallo Magdalena,

wir können auch gerne auf Deine Übersetzung zurückgreifen ;) Warum soll ich was weglassen?

Glaubst Du, dass es sich bei der 1. Auferstehung um ein großes Medienspektakel handeln muss?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#49 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mär 2016, 16:43

Ich möchte folgenden Vers zur Diskussion stellen:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Wen meint Jesus hier? Imaginäre Menschen iin 2000 Jahren oder die Jünger zu denen er sprach?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#50 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Fr 25. Mär 2016, 16:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich möchte folgenden Vers zur Diskussion stellen:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Wen meint Jesus hier? Imaginäre Menschen iin 2000 Jahren oder die Jünger zu denen er sprach?

Jesus sprach seine Jünger an und sandte 72 von ihnen in die Dörfer und Städte Israels, damit sie dem Volk den nahen Anbruch der Gottesherrschaft verkündigten (Lk. 10, 1 ff.).

Antworten