Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#341 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 19:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo,

in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:
Luk 21,22: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Jesus sagte aber nicht nur das Obige, sondern gem. Matthäus 24:21 außerdem diesbezgl. auch noch unmissverständlich folgendes voraus:
21 Denn dann wird die Not so schrecklich sein, dass sie alles übertrifft, was je seit Erschaffung der Welt geschah. Auch danach wird es eine solche Bedrängnis nie mehr geben.
Während des jüdischen Krieges 66-74 n.Chr. verloren ca. 1,1 Mill. Juden ihr Leben:
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Krieg
Im Jüdischen Krieg verloren damals ca. 1,1 Millionen Juden ihr Leben. Weitere 97.000 wurden in die Sklaverei verschleppt.
Die spätere von den Nazis ins Leben gerufene brutale Shoa forderte dagegen über 6 Mill. Juden das Leben. Demgemäß konnten
sich Jesu Worte aus Matthäus 24:21 damals überhaupt noch gar nicht erfüllt haben. Denn die von Hitler über das jüdische Volk gebrachte Drangsal war nämlich nachweislich um ein vielfaches größer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
Der Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (engl., aus altgriech. ὁλόκαυστος holókaustos „vollständig verbrannt“; auch Schoah bzw. Schoa, Shoah oder Shoa; hebräisch הַשּׁוֹאָה ha'Schoah für „die Katastrophe“, „das große Unglück/Unheil“) war der nationalsozialistische Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Juden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#342 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Sep 2017, 20:14

Hallo Hemul,

schön, dass wir uns wieder inhaltlichen Dingen widmen können. Sicher sagte Jesus mehr als in Luk 21,22, allerdings bezog sich alles auf diese Frage der Jünger:

Luk 21,6-7 Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird. 7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?

Es ging einzig um die Frage, wann der Tempel zerstört werden würde und woran man die Zeit erkennen würde. Wenn Du Dich jetzt auf

Mat 24,21 Denn dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird.

beziehst, dann hat sich das sicher erfüllt mit der Zerstörung Jerusalems. Die Zerstörung des Tmeples war das schlimmste, was für die Juden damals passieren konnte, sie wurden in ihren Traditionen und ihrem Glauben entwurzelt. Die Bedrängnis in dem Wissen, dass dies geschehen wird, angesichts der römischen Legionen, der Hungersnöte und unzähligen Toten war sicher schrecklich. Jetzt Tote zu geschichtlichen Ereignissen zu addieren, ist mit Sicherheit nicht zielfürend. Die Bedrängnis durch die Pest oder den 30-jährigen Krieg waren in der Summe sicher schlimmer. Im übrigen benennt Jesus die Art der Bedrängnis in aller Klarheit: die Zerstörung Jerusalems und des Tempels.

Luk 21,20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#343 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 20:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Hemul,
Luk 21,20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!
Hallo Al,
lenke doch bitte nicht erneut von Deiner folgenden Behauptung ab. :thumbdown:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo,
in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:
Ich habe Dir unmissverständlich aufgezeigt, dass Deine Behauptung ins Tönnchen gehört weil sich Jesu folgende Prophezeiung aus Matthäus 24:21 nachweislich damals noch gar nicht erfüllt haben kann:
21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
Oder bist Du vielleicht auch ein Shoa oder Holocaust Leugner? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#344 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 20:35

Hemul hat geschrieben:Jesus hatte in seiner Endzeitrede sicherlich nicht nur Old-Germany im Fokus als er diesbezgl. in Matthäus 24:12 u.a. folgendes
für unsere Zeit prophezeite:
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten.
Ein realistischer Blick auf das Weltgeschehen bestätigt, dass sich Jesu Worte vor unseren Augen erfüllen.
Das Jesulein hatte maximal seine Zeit- und Volksgenossen im Blick mit seinen "Voraussagen" , von dem, was sich 2 Tsd.Jahre später abspielen würde, kann er logischerweise nichts geahnt haben, der hat ja noch nicht mal gewusst, wie groß die Welt tatsächlich ist.
Hemul hat geschrieben:Heutige Nachrichten, die leider noch nicht abrufbar sind melden, dass sich durch das Erkalten der Liebe weltenweit die Zahl der Hungernden um ca. 30 Mill. erhöht hat....Laut UN müssen mehr als 65,6 Millionen Menschen aus ihrer Heimat fliehen oder werden vertrieben. So viele wie noch nie.
Diese Mißstände sind eine absolute Schande, aber wo es einerseits fehlt, muss es ja anderswo abgeblieben sein (Stichwort "ungleiche Verteilung materieller Güter") Und diejenigen, welche daran interessiert sind, das alles auch so schön (für sie) bleibt, haben schon ein paar gute Ideen, die verhindern, dass gegen diese Verhältnisse aufbegehrt wird. Eines dieser bewährtes Mittel ist die Religion ("Es sprach der Pfaff zum Edelmann, ich halt sie dumm, halt du sie arm") - klappt bestens wie man an deinem Beispiel sehen kann: Von jemanden, dem man tatsächlich glauben machen konnte, er würde nach dem Weltuntergang zu den "Auserwählten" gehören, muss man keinen Willen zur Veränderung dieser Mißstände befürchten.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#345 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 20:39

Detlef hat geschrieben:Hemul
Es sprach der Pfaff zum Edelmann, ich halt sie dumm, halt du sie arm") - klappt bestens wie man an deinem Beispiel sehen kann: Von jemanden, dem man tatsächlich glauben machen konnte, er würde nach dem Weltuntergang zu den "Auserwählten" gehören, muss man keinen Willen zur Veränderung dieser Mißstände befürchten.
Ich bin weder Pfaff noch habe ich im Gegensatz zu Dir je von einem Weltuntergang gefaselt. Wat nu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#346 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 20:55

Hemul hat geschrieben: Ich bin weder Pfaff noch habe ich im Gegensatz zu Dir je von einem Weltuntergang gefaselt. Wat nu? :roll:
Ja ne is klar, die "Endzeitrede Jesu" is was gaaaanz anderes :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#347 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 21:06

Detlef hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich bin weder Pfaff noch habe ich im Gegensatz zu Dir je von einem Weltuntergang gefaselt. Wat nu? :roll:
Ja ne is klar, die "Endzeitrede Jesu" is was gaaaanz anderes :mrgreen:
Na klar. Jesus wusste z.B. im Gegensatz zu Dir was sein Vorfahre der weise König Salomo wie folgt in Prediger 1:4 für die Nachwelt aufgeschrieben hat:
4 Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt, und die Erde bleibt ewig bestehen.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#348 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 21:24

Lenke nicht ab, Hemul, zählst du dich nun zu den "Auserwählten", oder nicht?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#349 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 21:25

Detlef hat geschrieben:Lenke nicht ab, Hemul, zählst du dich nun zu den "Auserwählten", oder nicht?
"NEIN"! Erneut-wat nu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#350 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 21:32

Warum die Anführungsstriche?
Was meinst du, geschieht nach der Endzeit?
Was glaubst du, wird danach mit dir passieren?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten