Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#311 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Sep 2017, 15:25

Pluto hat geschrieben: Ein großer persischer Philosoph im 11. Jahrhundert meinte, dies seien die "Gedanken einer Made"
Nun ja, wenn du so was als große Philosophie hinstellst, was aufgelegter Schwachsinn ist, dann ist das deine Sache. Aber ich gehe vorerst einmal davon aus, dass du das im Grunde genommen nur humoristisch einsetzt.

Den Ausspruch ernst zu nehmen würde mich nicht nur an deiner Intelligenz zweifeln lassen sondern an deinem Charakter. Also als Humor gesprochen teile ich sogar die Auffassung, weil er eines zeigt: Dass sich der Mensch in seinen Gedanken gegenüber Gott demütig zeigen sollte. Aber er ist mittlerweile schon abgelutscht, du hast ihn schon zu oft eingesetzt.

Was Neues bitte. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#312 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 16:11

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ein großer persischer Philosoph im 11. Jahrhundert meinte, dies seien die "Gedanken einer Made"
Nun ja, wenn du so was als große Philosophie hinstellst, was aufgelegter Schwachsinn ist, dann ist das deine Sache.
Das ist nicht nur Ansichstsache lieber Helmuth.

Helmuth hat geschrieben:Aber ich gehe vorerst einmal davon aus, dass du das im Grunde genommen nur humoristisch einsetzt.
Nö. Das war ernst gemeint.

Helmuth hat geschrieben:Was Neues bitte. :mrgreen:
War auch dabei. Brauchst du eine Brille zum Lesen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#313 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 16:23

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie traurig (und naiv) ist bloß der Gedanke der sog. ausgleichenden Gerechtigkeit?
[...]
Will heißen, die menschliche Gesellschaft ist nur so gut wie sie eben sein kann, sodass soziale Ungerechtigkeit nicht zu ändern ist. — C'est la vie!
Hast du schon überlegt, dass "Plagen" der Motor fast jeder Entwicklung sind?
Meinst du?

2Lena hat geschrieben:Ohne Blasen an den Beinen wären keine Straßen entstanden, ohne Vergesslichkeit kein Notizblock.
Ich weiß nicht wo du wohst, aber hier in der Gegend werden die Straßen mit großen Maschinen gebaut. Da kriegt man keine Blasen.

2Lena hat geschrieben:Unsere Geschichtsentwicklung zeigte, dass keine Ungerechtigkeit bestehen bleibt.
Ach?! In Genesis 3,17-18 steht aber das genaue Gegenteil...
  • verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.
Was kümmert dich dein Geschwätz von gestern? Das gilt nur so lange, wie es zu deiner augenblicklichen Stimmung passt, gell?

2Lena hat geschrieben:Bestand kann nur das Gute haben. Das will man, nicht die Probleme.
Hast du dir gut überlegt, was du da von dir gibst?
Warum sagte dann Gottfried Wilhelm Leibniz. der größte Denker der jemals auf der Erde gelebt hat, wir würden in "der Besten aller möglichen Welten" leben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#314 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Sep 2017, 16:23

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Aber ich gehe vorerst einmal davon aus, dass du das im Grunde genommen nur humoristisch einsetzt.
Nö. Das war ernst gemeint.
Gut, dann bitte bescheinge mir deinen IQ und den einer Made. Sollte der Quotent daraus nicht > 1 sein, hast du Recht. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#315 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 12. Sep 2017, 19:13

Hemul hat geschrieben:Wie könnten z.B. aber dann unsere Vorfahren die Germanen gerettet werden wenn diese damals überhaupt keine Möglichkeit dazu hatten Glauben an Jesus auszuüben? :roll: Die Tür der Rettung war ja wie von den beiden Usern AlTheKingBundy&Münek immer wieder hier behauptet im Jahre 70 n.Chr. von Gott höchstpersönlich schon geschlossen worden.

Du lügst, dass sich die Balken biegen. Wurde nie von mir behauptet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#316 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 19:24

Helmuth hat geschrieben:Gut, dann bitte bescheinge mir deinen IQ und den einer Made. Sollte der Quotent daraus nicht > 1 sein, hast du Recht. :mrgreen:
Warum so aggressiv? Fühlst du dich von Omar Khayam angesprochen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#317 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 12. Sep 2017, 19:56

Helmuth hat geschrieben:Und wenn Jesus gesagt hatte "Liebet eure Feinde", meinte er dann auch nur die Generation, zu der er das gesagt hatte? Gilt das demnach für uns heute auch nicht mehr? Das sei ferne!

D.h. wenn Jesus oder Paulus direkt Jünger oder Christen ansprechen, kann man das beliebig verallgemeinern? Bist Du nicht mehr in der Lage, spezifische und allgemein gehaltene Aussagen auseinanderzuhalten?

Helmuth hat geschrieben: Das Problem ist, dass bestimmte Gläubige keine geistliche Sichtweise entwickeln, obwohl dies die Hauptaufgabe des Heiligen Geistes in ihnen wäre, Ungläubige, die hier meinen mitdiskutieren zu können, haben den ja gar nicht, diejenigen können das das daher nicht einmal ansatzweise begreifen. Vor solchen bleibt es auch verborgen, ganz wie Jesus sagt. Aus solchen Mündern kommt nur warme Luft.

Das Prolem dabei ist, dass wahrscheinlich diejenigen, die am lautesten Schreien sie hätten den HG, ihn gar nicht haben, sondern sich einbilden ihn zu haben.

Helmuth hat geschrieben: Jesu Aussage können mithilfe des Heiligen Geistes verstanden werden, wenn man ihm auch glaubt und danach auch bittet. Mit Logik kommst du hier nicht weiter, es ist eine Sache des Glaubens, der von Gott gegeben wird.

D.h. Verstand ausschalten und daruf hören was man so ins Ohr geflüstert bekommt? Dann kann man die Bibel auch in die ecke feueren, wozu noch etwas lesen?

Helmuth hat geschrieben: Man will dieses ewige Leben oder man will es nicht. Gott zwingt es uns auch nicht auf.

Mit Drohungen bekehren? Kommt mir bekannst vor, ziemlich armselig. Kümmere Dich lieber um dein eigenes Heil und lege Deine dogmatische Brille ab und versuch es mal mit einem Schuss Verstand, ich bin sicher, das freut einen logischen Gott.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#318 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Sep 2017, 20:10

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Gut, dann bitte bescheinge mir deinen IQ und den einer Made. Sollte der Quotent daraus nicht > 1 sein, hast du Recht. :mrgreen:
Warum so aggressiv? Fühlst du dich von Omar Khayam angesprochen?
Wie kommst du auf aggressiv? Eine nüchterne Frage kann man ebenso nüchtern beantworten.
Wer ist Omar Khayam?

Al, dein Katz und Maus Spiel spiele ich nicht mit. Hab einfach recht und gut ist's. Kommt wieder ein diskussionsfähiges Argument, dann gerne dort weiter, ansonsten "Hawe d'Ehre". :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#319 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 20:25

Helmuth hat geschrieben:Wer ist Omar Khayam?
Brauchst du eine Brille?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=262301#p262301
Ein großer persischer Philosoph im 11. Jahrhundert meinte, dies seien die "Gedanken einer Made"
  • Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
    mit den Gedanken einer Made
    von Gott erhielten eine besond're Gabe
    die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

    aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#320 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Di 12. Sep 2017, 22:22

Pluto hat geschrieben:Ach?! In Genesis 3,17-18 steht aber das genaue Gegenteil...
verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.
Oder so rum?
Die Leichtigkeit der "richtigen" Wege erkennen, sie zu deiner Basis machen, vollkommen mit Stärke herangehen. Da ist nichts bitter. Statt Dornen und Disteln nimm bitte bei kets, die Spitzen. Das trägt dir das Gebiet, auf dem alle nur so sprießt und trieft. Vom Feinsten bist du gekommen und sollst auch dort hin zurück.

Im anderen Fall ist irgend ein Spruch bei der Beerdigung, wo die Menschen nicht an die Auferstehung mehr denken können ...
Weitere Wortbedeutungen eventuell nachfragen ...

Antworten