Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#441 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 10:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und warum hat Gott dann den Juden nicht vergeben? Warum hat er wie Du das hier immer u. immer wieder mit Bezugnahme auf Lukas 21 behauptet hast, an ihnen im Jahre 70 n.Chr. Rache geübt? :roll:

Jerusalem und der Tempel wurden zerstört. Das hat nichts mit dem persönlichen Gericht eines jeden Menschen zu tun.
Nein, wirklich nicht? Und warum hast Du dann folgendes behauptet?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 59#p193482
Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:
Luk 21,22: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Jesus hat damals gem. Matthäus 25:31-41 aber unmissverständlich auch folgendes gesagt:
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.3 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist! 35 Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; 36 als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.' 37 'Herr', werden dann die Gerechten fragen, 'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40 Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
Deine eigenartige Erklärung, dass mit "allen Völkern der Erde" nur alle Menschen des römischen Imperiums gemeint sein können, sei zunächst außen vor. Vielmehr möchte ich (erneut) den Vers 41 in den Fokus stellen. Wenn, wie Du behauptest sich obiges schon damals erfüllt hat, welche Möglichkeit der Rettung gibt es aber dann noch für jene die Jesus damals in "DAS EWIGE FEUER" geschickt hat?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#442 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 10:18

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannst Du Süßholzraspler nicht endlich selbst etwas konstruktives zum Thread-Thema beitragen? :roll:
Alles war ihr nun tut ist ein Hamsterrad drehen. Da hüpf ich mal raus. Eine sog. gemeinsame Richtung will man offensichtlich gar nicht entwickeln. Dazu bedürfte es einer umfassenderen Herangehensweise und eines offeneren Herzens.
Mein Beiträge zu dem Thema sind abgeliefert.
Und warum verwässerst Du dann trotzdem immer noch den Thread mit Deinen unsinnigen Kommentaren?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#443 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von R.F. » Di 19. Sep 2017, 10:39

Ska'ara hat geschrieben: - - -
Dreieinigkeit ist wie die Hölle eine Erfindung der Kirche. Der HG ist keine Person, sondern eine Kraft Gottes, die immer vorhanden ist. Man lästert nicht gegen das Wirken des HG, sondern eigentlich gegen Gottes Kraft.
Richtig! Das Dreieinigkeitsdogma ist im Lichte der Schrift eine der schlimmsten Irrlehren...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#444 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von R.F. » Di 19. Sep 2017, 10:44

Hemul hat geschrieben: - - -
RKK hin oder her. Auch Dir lieber Al kann ich nur anraten hier einmal Deine dogmatische Brille abzulegen...
- - -
König Al Dogmatiker? Ich habe eher den Eindruck, dass es ihm schwer fällt, den Zusammenhang eines mehrseitigen Text zu erfassen. Muss wohl noch ein wenig üben, der junge Mann...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#445 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 10:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: RKK hin oder her. Auch Dir lieber Al kann ich nur anraten hier einmal Deine dogmatische Brille abzulegen u. in der Bibel nachzulesen was wie folgt in Hebräer 10:26-31 steht:
Habe ich vor Jahren gemacht. Also gut, das Thema Vergebung:
Es wird der Kardinalfehler gemacht, die alle Textstellen zum Thema Gericht über die Menschen auf alle Menschen gleichbedeutend zu verstehen. Nur wenige Stellen sind allgemeingültig zu verstehen. Wer als (erster) Christ oder Mensch Zeuge der Wundertaten Gottes war und gegen diese gelästert hat, ist verloren:
Mat 12, 31-32 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter13 noch in dem zukünftigen.
Jesus führt aus, welche Sünde vergeben wird und welche nicht. Sogar die Lästerung, die gegen den Sohn Gottes gerichtet ist, wird vergeben, nur die gegen den Geist nicht. Hier ist der Kontext wichtig, als ein Beispiel für die Lästerung gegen den Geist. Da wie Paulus richtig sagte, diese Wundertaten aufhörten, kann man gegen das Wirken des HG heutzutage nicht mehr lästern........
Grundsätzlich ist gem.1.Johannes 5:16+17 jede Sünde eine Sünde wider den HG Gottes:
16 Wenn jemand sieht, dass sein Bruder oder seine Schwester sündigt, und es sich dabei um eine Sünde handelt, die nicht zum Tod führt, dann soll er für sie bitten und Gott wird ihnen das Leben geben. Das betrifft aber nur die, deren Sünde nicht zum Tod führt. Denn es gibt auch Sünde, die den Tod nach sich zieht. Die habe ich nicht gemeint, wenn ich sagte, dass ihr beten sollt. 17 Zwar ist jedes Unrecht Sünde, aber nicht jede Sünde führt zum Tod.
Und wie ich schon mit Hinweis auf Pauli Worte in Hebräer 10:26+27 wie folgt unmissverständlich aufgezeigt habe, kann man auch heute immer noch gegen Gottes HG mit todbringenden Folgen sündigen:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#446 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 19. Sep 2017, 11:49

Hemul hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannst Du Süßholzraspler nicht endlich selbst etwas konstruktives zum Thread-Thema beitragen? :roll:
Alles war ihr nun tut ist ein Hamsterrad drehen. Da hüpf ich mal raus. Eine sog. gemeinsame Richtung will man offensichtlich gar nicht entwickeln. Dazu bedürfte es einer umfassenderen Herangehensweise und eines offeneren Herzens.
Mein Beiträge zu dem Thema sind abgeliefert.
Und warum verwässerst Du dann trotzdem immer noch den Thread mit Deinen unsinnigen Kommentaren?
Bis du aufhörst auch deine unqualifizierten zu stoppen. Oder hättest du wieder das Exklusivrecht hier auf irgendetwas?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#447 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Di 19. Sep 2017, 16:43

Hemul hat geschrieben: Und wie ich schon mit Hinweis auf Pauli Worte in Hebräer 10:26+27 wie folgt unmissverständlich aufgezeigt habe, kann man auch heute immer noch gegen Gottes HG mit todbringenden Folgen sündigen:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird.
Was heißt denn: mutwillig sündigen? Uns sind unsere Fehler doch bewusst, auch wenn wir sie bereuen. Manches macht man aus einer falschen Überzeugung heraus, auch absichtlich.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#448 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 17:48

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und wie ich schon mit Hinweis auf Pauli Worte in Hebräer 10:26+27 wie folgt unmissverständlich aufgezeigt habe, kann man auch heute immer noch gegen Gottes HG mit todbringenden Folgen sündigen:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird.
Was heißt denn: mutwillig sündigen? Uns sind unsere Fehler doch bewusst, auch wenn wir sie bereuen. Manches macht man aus einer falschen Überzeugung heraus, auch absichtlich.
Was meinst Du wohl warum Gott mir und Dir das Gewissen geschenkt hat? ;) Unser Gewissen verurteilt oder spricht uns gem. Römer 2:14+15 frei:(wenn es nicht ganz abgestumpft ist)
14 Wenn nun Menschen, die nicht zum jüdischen Volk gehören und mit dem Gesetz Gottes daher nicht in Berührung gekommen sind, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann ist dieses Gesetz, auch wenn sie es nicht kennen, offensichtlich ein Teil von ihnen selbst. 15 Ihr Verhalten beweist, dass das, was das Gesetz fordert, ihnen ins Herz geschrieben ist. Das zeigt sich auch im Urteil ihres Gewissens und am Widerstreit von Anklagen und Rechtfertigungen in ihren Gedanken.
Ist man sich bezgl. einer Entscheidung aber nicht ganz sicher, gilt folgender Grundsatz aus Römer 14:22+23,
22 Behandle deine Überzeugung als eine Sache zwischen dir und Gott! Wohl dem, der sich in seiner Überzeugung nicht anklagen muss! 23 Wer aber beim Essen ein schlechtes Gewissen hat, ist schon verurteilt, denn er handelt nicht aus der Überzeugung des Glaubens. Und alles, was nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde.
Das entbindet uns aber nicht von der Verantwortung den genauen Willen Gottes näher kennen zu lernen. Denn wie aus Römer
10:2 hervorgeht, nützt Eifer für ihn, ohne die richtige Erkenntnis überhaupt gar nichts:
2 Denn ich kann ihnen bezeugen, dass sie sich mit großem Eifer für Gott einsetzen. Doch was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#449 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Sep 2017, 19:19

Hemul hat geschrieben:Wenn, wie Du behauptest sich obiges schon damals erfüllt hat, welche Möglichkeit der Rettung gibt es aber dann noch für jene die Jesus damals in "DAS EWIGE FEUER" geschickt hat?

Es wäre hilfreich, wenn Du nicht immer den Fokus verlieren würdest. Du hattest behauptet, dass ich gesagt hätte, dass nach 70 keine Rettung mehr möglich wäre, nun sprichst Du von Menschen, die schon gerichtet wurden. Für diejenigen, die schon vor Gericht standen und verurteilt wurden, gibt es keine weitere Rettung mehr, das geht klar aus der Bibel hervor. Nur, hier ist doch nicht von xyz die Rede, sondern von einem bestimmten Personenkreis. Die Menschen heute fallen nicht unter diesen Personenkreis. Ich kann nur auf:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p262868

verweisen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#450 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Sep 2017, 19:23

Hemul hat geschrieben:Und wie ich schon mit Hinweis auf Pauli Worte in Hebräer 10:26+27 wie folgt unmissverständlich aufgezeigt habe, kann man auch heute immer noch gegen Gottes HG mit todbringenden Folgen sündigen:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird.

Es ist schon interessant, wie immer alles auf einen selbst bezogen wird. Wenn ich einen Brief an meine Mutti schreibe, bezieht sich der Inhalt auch nicht auf Hemul :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten