Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#431 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 00:23

Helmuth hat geschrieben:Tja, my Ali Boy, so wird auch dein Thread zerfleddert wie der meine bzgl. der nahen Reichserwartung. Und wie gedenkst du ihn wieder in die richtige Richtung zu lenken? Vielleicht lerne ich ja doch was von dir , Bro. :mrgreen:
Kannst Du Süßholzraspler nicht endlich selbst etwas konstruktives zum Thread-Thema beitragen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#432 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 00:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Bemerkenswert die Bekehrungsmethoden der "Christen" von heute - "blindes Huhn". Herumpöbeln statt durch christliche Charakterzüge zu glänzen, bravo! Ja, was soll Gott davon abhalten, auch und gerade Atheisten zu retten? Er wird sogar die retten, welche die Bibel verdreht und verkorkst auslegen. Dieses dumme gedrohe a la RKK, wenn Du nicht... dann wirst Du nicht gerettet. Lest mal die Bibel und legt voher eure dogmatische Brille ab.
RKK hin oder her. Auch Dir lieber Al kann ich nur anraten hier einmal Deine dogmatische Brille abzulegen u. in der Bibel nachzulesen was wie folgt in Hebräer 10:26-31 steht:
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es kein Mitgefühl. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#433 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Sep 2017, 05:32

Helmuth hat geschrieben:Tja, my Ali Boy, so wird auch dein Thread zerfleddert wie der meine bzgl. der nahen Reichserwartung. Und wie gedenkst du ihn wieder in die richtige Richtung zu lenken? Vielleicht lerne ich ja doch was von dir , Bro. :mrgreen:

Abschweifungen wird man nie verhindern können. Ich lasse sie ganz einfach mal dahinplätschern, irgendwann beruhigt sich das Ganze auch wieder.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#434 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Sep 2017, 05:46

Hemul hat geschrieben: Und warum hat Gott dann den Juden nicht vergeben? Warum hat er wie Du das hier immer u. immer wieder mit Bezugnahme auf Lukas 21 behauptet hast, an ihnen im Jahre 70 n.Chr. Rache geübt? :roll:

Jerusalem und der Tempel wurden zerstört. Das hat nichts mit dem persönlichen Gericht eines jeden Menschen zu tun. Aber gerne gebe ich Dir noch einmal eine Zusammenfassung zum Thema "Vergebung".

Hemul hat geschrieben: Wenn Du schon nicht den Mumm hast meine Frage bezgl. Lukas 21:34+35 zu beantworten:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p262780
Dann sei bitte endlich Manns genug und beantworte uns wenigstens diese einfache Frage.

Da Du leicht vergesslich zu sein scheinst, noch einmal: wenn Du mir auf einer sachlichen Ebene begegnest, dann erhältst Du auf jede Frage eine Antwort. Zu oben genannter Frage habe ich die Antwort ebenfalls mehrfach gegeben, nämlich "alle", "die ganze Erde" meint nicht buchstäblich die ganze Erde sondern den Bereich, der heilsgeschichtlich relevant ist, wie z.B. "Erdkeis" das römische Commonwealth meint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#435 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Sep 2017, 05:59

Hemul hat geschrieben: RKK hin oder her. Auch Dir lieber Al kann ich nur anraten hier einmal Deine dogmatische Brille abzulegen u. in der Bibel nachzulesen was wie folgt in Hebräer 10:26-31 steht:

Habe ich vor Jahren gemacht. Also gut, das Thema Vergebung:

Es wird der Kardinalfehler gemacht, die alle Textstellen zum Thema Gericht über die Menschen auf alle Menschen gleichbedeutend zu verstehen. Nur wenige Stellen sind allgemeingültig zu verstehen. Wer als (erster) Christ oder Mensch Zeuge der Wundertaten Gottes war und gegen diese gelästert hat, ist verloren:

Mat 12, 31-32 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter13 noch in dem zukünftigen.

Jesus führt aus, welche Sünde vergeben wird und welche nicht. Sogar die Lästerung, die gegen den Sohn Gottes gerichtet ist, wird vergeben, nur die gegen den Geist nicht. Hier ist der Kontext wichtig, als ein Beispiel für die Lästerung gegen den Geist. Da wie Paulus richtig sagte, diese Wundertaten aufhörten, kann man gegen das Wirken des HG heutzutage nicht mehr lästern. Übrigens ein schöner Beleg wider die Dreieinigkeit. Wie kann eine Dreieinigkeit bestehen, wenn es in der Vergebung einen Unterschied zwischen Sohn und Geist gibt?

Weiter heißt es:

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Hier führt Johannes aus, dass Jesus nicht nur für "unsere" Sünden = die der ersten Christen gestorben ist, sondern für die aller Menschen. Das Angebot für das ewige Leben ist an alle gerichtet:

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Der Geist = HG und die Braut, die ersten Christen unter den Aposteln sprechen dieses Angebot aus. Zu wem? Natürlich zu allen Menschen, die nicht Teil der Braut sind, weil diese spricht nicht zu sich selbst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#436 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Sep 2017, 08:08

Ska'ara hat geschrieben:Gott hat die Menschen schon längst gerettet und ihnen den Weg gezeigt.
Wozu dient dann euer ständiges Gejammer über Blindheit und Bosheit und Spreu und Weizen?

Jetzt bist du dran, du blindes Huhn.
Ich bin gern bereit, deinen Gott bei seinen Problemen zu unterstützen, aber Respektlosigkeiten kann ich nicht dulden.


Helmul hat geschrieben:Und warum hat Gott dann den Juden nicht vergeben? Warum hat er wie Du das hier immer u. immer wieder mit Bezugnahme auf Lukas 21 behauptet hast, an ihnen im Jahre 70 n.Chr. Rache geübt?
Ein Gott wird in Lukas 21 nicht erwähnt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#437 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Di 19. Sep 2017, 08:11

Hemul hat geschrieben: Kannst Du Süßholzraspler nicht endlich selbst etwas konstruktives zum Thread-Thema beitragen? :roll:
Alles war ihr nun tut ist ein Hamsterrad drehen. Da hüpf ich mal raus. Eine sog. gemeinsame Richtung will man offensichtlich gar nicht entwickeln. Dazu bedürfte es einer umfassenderen Herangehensweise und eines offeneren Herzens.

Mein Beiträge zu dem Thema sind abgeliefert. Blätter nach und lies. Darauf darfst du gerne Stellung beziehen. Ich mag keine Kaugummidiskussionen, bei der schon der Zucker längst raus ist.

Und im übrigen will Al hier nicht wirklich diskutieren, er will seine präteristische Denkweise proklamieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#438 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Di 19. Sep 2017, 09:42

AlTheKingBundy hat geschrieben: Jesus führt aus, welche Sünde vergeben wird und welche nicht. Sogar die Lästerung, die gegen den Sohn Gottes gerichtet ist, wird vergeben, nur die gegen den Geist nicht. Hier ist der Kontext wichtig, als ein Beispiel für die Lästerung gegen den Geist. Da wie Paulus richtig sagte, diese Wundertaten aufhörten, kann man gegen das Wirken des HG heutzutage nicht mehr lästern. Übrigens ein schöner Beleg wider die Dreieinigkeit. Wie kann eine Dreieinigkeit bestehen, wenn es in der Vergebung einen Unterschied zwischen Sohn und Geist gibt?
Dreieinigkeit ist wie die Hölle eine Erfindung der Kirche. Der HG ist keine Person, sondern eine Kraft Gottes, die immer vorhanden ist. Man lästert nicht gegen das Wirken des HG, sondern eigentlich gegen Gottes Kraft.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#439 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Di 19. Sep 2017, 09:45

JackSparrow hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Gott hat die Menschen schon längst gerettet und ihnen den Weg gezeigt.
Wozu dient dann euer ständiges Gejammer über Blindheit und Bosheit und Spreu und Weizen?
Ja, du bist blind und auch taub. Ich habe nie behauptet, daran zu glauben, sondern gebe nur Inhalte nach meinem Verständnis wider. Muss ich das immer wiederholen?

Ich bin gern bereit, deinen Gott bei seinen Problemen zu unterstützen, aber Respektlosigkeiten kann ich nicht dulden.
Sei nicht so empfindlich, ich muss auch das Gespött aushalten.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#440 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Sep 2017, 09:53

Ska'ara hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, daran zu glauben, sondern gebe nur Inhalte nach meinem Verständnis wider.
Mitgegangen, mitgefangen.

Antworten