Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#711 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Okt 2017, 05:00

AlTheKingBundy hat geschrieben: Christen sind nach meiner Definition die Urchristen der ersten Gemeinden, die sich unter der Leitung der Apostel befanden. Diese waren auch mit einem besonderen "Auftrag" unterwegs, der erfüllt wurde.
Nicht ganz. Sie befanden sich unter der Leitung des Heiligen Geistes und die Apostel führten sie. Während sie ihren Auftrag im 1 Jh., ich erfüllt hatten, erfülle ich denselben nun im 21. Jh.

Es ist ein geistliches Abbild des ursprünglichen Familienmmodells. Die Apostel samt Helfern, den sog. Diakonen, fungierten hier als Papa und Mama. Paulus sprcht in diesem Zusammenhang des öfteren davon, dass er als ein Vater hier seine Kinder gezeugt hatte.

Du siehst wiederum nicht mit geistlicher Perspektive auf diese Art von Beziehung, die Gott hier zuwege bringt, sondern hast dir daraus ein funktionelles einmaliges Geschehen des. 1.Jh. zusammengebaut. In Wahrheit ist dieses Abbild seit Anbeginn der Schöpfung in uns allen vorhanden, und es wird aktiviert durch den Heiligen Geist in uns. Man muss aber in dieses zuerst hieinegeboren werden.

Mit meiner natürlichen Geburt war ich ein Kind der Welt, mit meiner geistlichen Geburt 33 Jahre danach ein Kind Gottes. Ebenso meine Vaterschaft. Ich begann sie weltlich und nachdem ich zum Glauben gekommen war erfülle ich sie seit diesem Zeitpunkt geistlich. Jesus spricht in diesem Zusammenhang davon, dass man von neuem geboren werden müsse um das Reich Gottes zu sehen. Bis 33 sah ich es nicht, heute sehe ich es und es wird von Jahr zu Jahr klarer.

Bist du Vater? Hast du Kinder?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#712 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 27. Okt 2017, 05:26

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Christen sind nach meiner Definition die Urchristen der ersten Gemeinden, die sich unter der Leitung der Apostel befanden. Diese waren auch mit einem besonderen "Auftrag" unterwegs, der erfüllt wurde.
Nicht ganz. Sie befanden sich unter der Leitung des Heiligen Geistes und die Apostel führten sie. Während sie ihren Auftrag im 1 Jh., ich erfüllt hatten, erfülle ich denselben nun im 21. Jh.

Welchen Auftrag meinst Du? Haben die Apostel und die ersten Christen ihren Auftrag denn nicht vollenden können?

Helmuth hat geschrieben: Du siehst wiederum nicht mit geistlicher Perspektive auf diese Art von Beziehung, die Gott hier zuwege bringt, sondern hast dir daraus ein funktionelles einmaliges Geschehen des. 1.Jh. zusammengebaut.

Ich habe das nicht konstruiert, es steht nun mal so geschrieben.

Helmuth hat geschrieben: In Wahrheit ist dieses Abbild seit Anbeginn der Schöpfung in uns allen vorhanden, und es wird aktiviert durch den Heiligen Geist in uns. Man muss aber in dieses zuerst hieinegeboren werden.

Ist es das? Ich denke nicht. Man kann auch nicht einfach so hineingeboren werden. Wie soll das gehen?

Helmuth hat geschrieben: Mit meiner natürlichen Geburt war ich ein Kind der Welt, mit meiner geistlichen Geburt 33 Jahre danach ein Kind Gottes. Ebenso meine Vaterschaft. Ich begann sie weltlich und nachdem ich zum Glauben gekommen war erfülle ich sie seit diesem Zeitpunkt geistlich. Jesus spricht in diesem Zusammenhang davon, dass man von neuem geboren werden müsse um das Reich Gottes zu sehen. Bis 33 sah ich es nicht, heute sehe ich es und es wird von Jahr zu Jahr klarer.

Bist du Vater? Hast du Kinder?

Ich bestreite auch keineswegs eine geistliche Erfüllung, das geht auch klar aus der Bibel hervor. Nur die Art und Weise, wie Du diese interpretierst, sehe ich nicht. Die privaten Fragen beantworte ich Dir gerne privat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#713 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Okt 2017, 05:39

AlTheKingBundy hat geschrieben: Welchen Auftrag meinst Du? Haben die Apostel und die ersten Christen ihren Auftrag denn nicht vollenden können?
Paulus vollendete seinen Lauf, ich muss meinen noch vollenden. Ich stelle mich mit ihm sicher nicht auf eine Stufe, er war ein genialer gottbeauftragter Lehrer für alle Heidenn, aber rein vom Prinzip her ist es bei mir nichts anderes.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ist es das? Ich denke nicht. Man kann auch nicht einfach so hineingeboren werden. Wie soll das gehen?
Hochinteressant. Du stellst mir dieselbe Frage wie sie seinerzeit Nikodemus an Jesus gerichtet hatte. Und wie Jesus werde ich dir nun antworten: "Du als Lehrer verstehst das nicht?" ;)

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die privaten Fragen beantworte ich Dir gerne privat.
Ja ich bitte darum. Du hast eh noch meine E-Mail.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#714 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 27. Okt 2017, 05:47

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Welchen Auftrag meinst Du? Haben die Apostel und die ersten Christen ihren Auftrag denn nicht vollenden können?
Paulus vollendete seinen Lauf, ich muss meinen noch vollenden. Ich stelle mich mit ihm sicher nicht auf eine Stufe, er war ein genialer gottbeauftragter Lehrer für alle Heidenn, aber rein vom Prinzip her ist es bei mir nichts anderes.

Darin liegt ein grundlegender Fehler, Du bist eben nicht wie Paulus mit den Gaben und Fähigkeiten und dem Draht zu Gott ausgestattet und schon gar nicht mit seinem Auftrag.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ist es das? Ich denke nicht. Man kann auch nicht einfach so hineingeboren werden. Wie soll das gehen?
Hochinteressant. Du stellst dieslebe Frage wie Nikodemus. Und Jesus würde antworten: "Du als Lehrer weißt das nicht?" ;)

Komplett falsch. Ich stelle nicht dieselbe Frage. Ich habe den geistlichen Aspekt, den Jesus meinte (und konkret meinte er die Auferstehung im Gespräch mit Nikodemus) nicht in Frage gestellt. Ich bin nur der Meinung, dass Du darunter etwas komplett falsches verstehst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#715 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Okt 2017, 05:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich bin nur der Meinung, dass Du darunter etwas komplett falsches verstehst.
Und was?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#716 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 27. Okt 2017, 05:50

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich bin nur der Meinung, dass Du darunter etwas komplett falsches verstehst.
Und was?

Was ich darunter verstehe, habe ich in Klammern kurz erklärt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#717 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Okt 2017, 05:54

AlTheKingBundy hat geschrieben: Was ich darunter verstehe, habe ich in Klammern kurz erklärt.
Dann meinst du die Auferstehung. Bist du schon auferstanden?

Du vermischt hier die Dinge, werter Al. Wiedergeboren wirst du indem der Heilige Geist in dir Einzug hält. Auferstehen wirst du am Ende der Tage, gemeinsam dann mit mir und Daniel aus dem 5. Jh v. Chr wie allen übrigen Heiligen. Ich hoffe du bist dann dabei.

Wenn du das gleichsetzt, wärst du demnach noch nicht wiedergeboren. Anderseits sagst du die Auferstehung ist schon 70AD erfolgt, also das hat so weder Hand noch Fuß.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#718 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 27. Okt 2017, 07:50

Helmuth hat geschrieben:Dann meinst du die Auferstehung. Bist du schon auferstanden?

Nicht das ich wüsste.

Helmuth hat geschrieben: Du vermischt hier die Dinge, werter Al. Wiedergeboren wirst du indem der Heilige Geist in dir Einzug hält. Auferstehen wirst du am Ende der Tage, gemeinsam dann mit mir und Daniel aus dem 5. Jh v. Chr wie allen übrigen Heiligen. Ich hoffe du bist dann dabei.

Ich vermische nix, sehe es nur anders.

Helmuth hat geschrieben: Wenn du das gleichsetzt, wärst du demnach noch nicht wiedergeboren. Anderseits sagst du die Auferstehung ist schon 70AD erfolgt, also das hat so weder Hand noch Fuß.

Doch, hat es schon, denn diese Form der Wiedergeburt (wie Du sie definierst) existiert nicht (mehr). Und, Du vermischst hier einige Dinge. Ich sagte dass um 70 n. Chr. die 1. Auferstehung stattgefunden hat. Lies Offb 20!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#719 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Okt 2017, 08:42

AlTheKingBundy hat geschrieben: Doch, hat es schon, denn diese Form der Wiedergeburt (wie Du sie definierst) existiert nicht (mehr). Und, Du vermischst hier einige Dinge. Ich sagte dass um 70 n. Chr. die 1. Auferstehung stattgefunden hat. Lies Offb 20!
Gut. Ich erkenne nun, dass es keinen Sinn hat mit einem nicht wiedergeborenen Christen dieses Thema weiter zu diskutieren. Es ist als ob man mit einem Ungläubigen redet. Deine intellektuelle Schriftauslegung ist nicht geistgewirkt.

Die erste Auferstehung ist die Auferstehung ALLER Gläubigen in Christus, und dazu gehören sämtliche Gläubige. Sie erfolgt nicht ohne die vollständige Einsammlung aller Christen aus allen Zeiten aus allen Nationen. Dazu gehören auch sämtliche im Glauben verstorbenen Gläubigen, die vor Christus gelebt haben. Jesus kam um sein Leben als Schuldopfer für diese alle einzulösen, das gilt daher auch noch für heute noch gar nicht Geborene. Den Zeitpunkt seines ersten Kommens selbst bestimmte sein Vater, wie auch den seiner Wiederkehr. Diese steht noch aus, aber die Vorfreude darauf brennt in meinem Herzen.

Da ich mich zu den Gläubigen dazurechnen darf aufgrund des Zeugnisses, das mir sowohl die Schrift als auch der Heilige Geist bezeugt, kann die 1. Auferstehung noch nicht stattgefunden haben.

Den Heiligen Geist empfangen hingegen alle Menschen des Glaubens, dazu ist keine Iniitierung, die erst mit Pfingsten eingesetzt hat erforderlich, noch hätte diese nach dem 1.Jh je aufgehört , denn der Heilige Geist ist so alt wie Gott selbst. Er war schon immer da, nur aktiviert er sich erst mit dem Glauben. Er wird durch Glauben gegeben und nicht durch intellektuelles Schriftwissen. Bei mir wars mit 33.

Ich kann deinen Glauben noch nicht recht einteilen, aber als wiedergeboren betrachte ich dich vorerst nicht, weil du das selbst von dir so bezeugst. Und solange denke ich wirst du dich auch im fortwährenden Irrtum bezüglich der Schrift befinden.

Ich bete aber fü dich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#720 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von janosch » Fr 27. Okt 2017, 09:26

Christian41285 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Lieber Helmuth,
kannst du gleich die nächste frage nachdenken, wann der HG in uns "eintritt", das wir sagen könne, "ich habe der HG". :roll: Ich denke, du ein Pfingstler muß das wissen, oder?

Den heiligen Geist haben die Gläubigen also haben wir den heiligen Geist seitdem wir Glauben haben.

Christian
Soweit so gut...ich weiß nicht ob das bei Helmuth auch bewust ist. Aber woher kommt der HG überhaupt? Und wo sind die ersehnte Gaben?
Ihr "Christen", könnt ihr zeigen?

Paulus hatte sowas....und wir?

Antworten