Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#331 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 08:02

Ja, und deshalb weiter so Münek, Helmuths Vorwurf ist ungerechtfertigt.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#332 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Sep 2017, 08:17

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das lustige daran ist, dass sie selbst genauso austeilen, aber nicht bereit sind, ebenso einzustecken. Es geht immer dann auf der persönlichen Ebene weiter, wenn die Argumente fehlen oder eine große Unsicherheit bezüglich des eigenen Glaubens existiert, die durch schorfe Worte überdeckt werden soll.
Mein Gott na, jetzt musst du wieder deinen Senf dazugeben. In dir habe ich mich hoffnungslos getäuscht. Ich dachte du wärst ein Freund der Evangeliums. Aber du bist auch nur ein Beifallklatscher der Lästerer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#333 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 10:42

Dein Verhalten, lieber Helmuth, ähnelt stark dem Verhalten von Menschen, deren Liebe nicht erwidert wird und dieses dann als eine sehr schlimme Verletzung bzw. Beleidigung auffassen. Vergleicht man das mit der Einschätzung von Wolfgang Böhm auf "klartext.weebly.com" zu Erkenntnissen von Siegmund Freud :
("...Die narzisstische Kränkung bei einem religiösen Menschen besteht darin, dass es keinen Gott und kein wie auch immer geartetes Leben nach dem Tod gibt; in die Abwehr der schmerzhaften Realität, dass jedes Individuum der Super-GAU des Todes erwartet, wird viel Kraft investiert. Diese Abwehrkräfte lassen sich als neurotische Affekte und Handlungen wahrnehmen, die sich gegen jeden richten, der die Lebenslügen des religiösen Menschen entlarvt....")
scheinst du genau diese schlimme narzistische Kränkung durch die Menschen zu empfinden, welche die Liebe zu deinem Lieblingsfabelwesen nicht teilen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#334 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Fr 15. Sep 2017, 11:11

Detlef hat geschrieben:Das religiöse Menschen häufig so mimosenhaft reagieren.... :roll: Beleidigung unterstellen wo gar keine ist - oder hast du was gelöscht, Pluto???
Wenn du möchtest, könnte ich mal deine Mimosenhaftigkeit testen. Würde mir Spaß machen, ist ja schließlich keine Beleidigung, wie du sagst.


AlTheKingBundy hat geschrieben: Das lustige daran ist, dass sie selbst genauso austeilen, aber nicht bereit sind, ebenso einzustecken. Es geht immer dann auf der persönlichen Ebene weiter, wenn die Argumente fehlen oder eine große Unsicherheit bezüglich des eigenen Glaubens existiert, die durch schorfe Worte überdeckt werden soll.
Persönlich zu werden, kommt aber mehr von den Atheisten & Co., weniger von den Gläubigen (es gibt Ausnahmen). Du findest es also lustig und kannst dann wohl gut einstecken. Sehn wir mal.

Übrigens kritisierst du Glauben, als wäre dies überaus sinnvoll. Wer glaubt, weiß nicht ob es Gott gibt, sondern nimmt es an, und du machst daraus mehr als es ist. Auf dieser Ebene kann man nicht über Glauben diskutieren. Du zeigst damit nur Streitsucht, Besserwisserei, aber kein Verständnis oder Interesse. Komisch, ich kann verstehen, warum Menschen glauben und würde nicht versuchen, sie davon abzubringen. Vielleicht hat Hemul ja recht und wir leben in einer Zeit, in der die Menschen immer kälter und fieser werden.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#335 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Sep 2017, 11:44

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das lustige daran ist, dass sie selbst genauso austeilen, aber nicht bereit sind, ebenso einzustecken. Es geht immer dann auf der persönlichen Ebene weiter, wenn die Argumente fehlen oder eine große Unsicherheit bezüglich des eigenen Glaubens existiert, die durch schorfe Worte überdeckt werden soll.
Mein Gott na, jetzt musst du wieder deinen Senf dazugeben. In dir habe ich mich hoffnungslos getäuscht. Ich dachte du wärst ein Freund der Evangeliums. Aber du bist auch nur ein Beifallklatscher der Lästerer.

Das siehst Du leider falsch, es dreht sich mir nicht darum, über andere zu lästern, sondern die wahren Gründe ihres Verhaltens aufzudecken. Ich bin sehr wohl ein Freund des Evangeliums, was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Das Wort ist Wahrheit, so heißt es und nicht die Unwahrheit.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#336 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Sep 2017, 11:51

Ska'ara hat geschrieben: Persönlich zu werden, kommt aber mehr von den Atheisten & Co., weniger von den Gläubigen (es gibt Ausnahmen). Du findest es also lustig und kannst dann wohl gut einstecken. Sehn wir mal.

Übrigens kritisierst du Glauben, als wäre dies überaus sinnvoll. Wer glaubt, weiß nicht ob es Gott gibt, sondern nimmt es an, und du machst daraus mehr als es ist. Auf dieser Ebene kann man nicht über Glauben diskutieren. Du zeigst damit nur Streitsucht, Besserwisserei, aber kein Verständnis oder Interesse. Komisch, ich kann verstehen, warum Menschen glauben und würde nicht versuchen, sie davon abzubringen. Vielleicht hat Hemul ja recht und wir leben in einer Zeit, in der die Menschen immer kälter und fieser werden.

Nun, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade diejenigen, die sich für besonders religiös halten oder gefestigt im Glauben, hauen am tiefsten unter die Gürtellinie. Die Ausnahmen sind es, die sich nicht im Ton vergreifen.

In dem Punkt gebe ich Dir völlig Recht: zu glauben bedeutet nicht zu wissen. Das bedeutet aber nicht, dass man das Logische ins Absurde verkehren muss, so wie es die meisten "Gläubigen" mit der Bibel tun. Ich kann und will niemanden vom Glauben abbringen, ich möchte nur dazu animieren, sich mal mit der Wahrheit auseinanderzusetzen.

Z.B. diese unsinnige Behauptung, unsere Zeit sei diejenige, die Paulus meinte, in der die Menschen immer herzloser würden. Das ist gefühlte Auslegung an der Wahrheit vorbei, weil es passt in jede Menschheitsepoche. So kann man wunderbar von harten biblischen Fakten ablenken, die eben nicht in unsere Epoche passen, weil sie sich lange erfüllt haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#337 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 12:21

Ska'ara hat geschrieben:Wenn du möchtest, könnte ich mal deine Mimosenhaftigkeit testen. Würde mir Spaß machen, ist ja schließlich keine Beleidigung, wie du sagst.
Tu, was du nicht lassen kannst.
Helmuth fühlte sich von Münek persönlich beleidigt, ich konnte aber nichts dergleichen erkennen, vlt. kannst du mir das mal konkret zeigen?
Aber wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "persönlich"
Ska'ara hat geschrieben:Persönlich zu werden, kommt aber mehr von den Atheisten & Co., weniger von den Gläubigen (es gibt Ausnahmen)..
Nö, so ist es nicht, das Gegenteil ist der Fall, behaupte ich mal.
Ska'ara hat geschrieben:Du findest es also lustig und kannst dann wohl gut einstecken. Sehn wir mal.
Fein, da habe ich auch ein Quiz für dich:
Was ist eine persönliche Beleidigung (Ehrverletzung):
A.) Ska'ara ist ein Idiot
B.) Der Gott Ska'ara's ist ein Idiot
(mehrere Antworten sind möglich, aber nicht sinnvoll, würde ich mal sagen)

Ska'ara hat geschrieben:Übrigens kritisierst du Glauben, als wäre dies überaus sinnvoll. Wer glaubt, weiß nicht ob es Gott gibt, sondern nimmt es an, und du machst daraus mehr als es ist. Auf dieser Ebene kann man nicht über Glauben diskutieren. Du zeigst damit nur Streitsucht, Besserwisserei, aber kein Verständnis oder Interesse. Komisch, ich kann verstehen, warum Menschen glauben und würde nicht versuchen, sie davon abzubringen.
Nein, das ist eine nicht zutreffende Unterstellung. Was jeder für sich persönlich glaubt, ist mir wurscht, wer mit mir darüber diskutieren mag, kann das gerne tun, wer nicht, lässt's einfach bleiben. Halte ich im privaten Bereich seit ewigen Zeiten so, ich habe unter Freunden und vor allem unter meinen Verwanden viele (zum. evangelische) Christen, da fühlt sich keiner von mir kritisiert oder gar beleidigt. Ich kritisiere an Helmuth bspw. also nicht, dass er glaubt, sondern wie er sich Nicht- /Andersgläubigen gegenüber verhält. Ich darf Ideen, die ich für falsch halte, kritisieren, ohne dass ich den Menschen, der diese Ideen (z.B. den Glauben an Gott) vertritt, persönlich angreife oder beleidige. Aber dessen persönliche Vorstellung nicht zu teilen, hat mit Beleidigung nix zu tun. Ich darf also klar und deutlich sagen, dass ich jene Idee, also den Glauben an ein unfühlbares, unsichtbares, unriechbares.............Fabelwesen, für Unfug halte.
Ska'ara hat geschrieben:Vielleicht hat Hemul ja recht und wir leben in einer Zeit, in der die Menschen immer kälter und fieser werden.
Eine äußerst undifferenzierte Aussage (welche "Zeit" , "die Menschen"), deshalb fällt es mir leicht zu sagen: Nein, Hemul hat nicht recht, wenn man auf die gesellschaftliche Entwicklung hierzulande in den letzten hundert Jahren zurück blickt, ist nämlich das blanke Gegenteil der Fall.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#338 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 13:52

Detlef hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Vielleicht hat Hemul ja recht und wir leben in einer Zeit, in der die Menschen immer kälter und fieser werden.
Eine äußerst undifferenzierte Aussage (welche "Zeit" , "die Menschen"), deshalb fällt es mir leicht zu sagen: Nein, Hemul hat nicht recht, wenn man auf die gesellschaftliche Entwicklung hierzulande in den letzten hundert Jahren zurück blickt, ist nämlich das blanke Gegenteil der Fall.
Jesus hatte in seiner Endzeitrede sicherlich nicht nur Old-Germany im Fokus als er diesbezgl. in Matthäus 24:12 u.a. folgendes
für unsere Zeit prophezeite:
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten.
Ein realistischer Blick auf das Weltgeschehen bestätigt, dass sich Jesu Worte vor unseren Augen erfüllen. Heutige Nachrichten, die leider noch nicht abrufbar sind melden, dass sich durch das Erkalten der Liebe weltenweit die Zahl der Hungernden um ca. 30 Mill. erhöht hat. Nachfolgend ein alter Bericht darüber:
http://www.spiegel.de/thema/welthunger/
Ohne Brot
Über 900 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen: Jeder siebte Mensch auf der Erde hungert. Welt­weite Finanz- und Wirtschafts­krisen haben die Zahl steigern lassen, Leben­smittel­spekulationen verschär­fen die Situation weiter. Hat die Welt­gemeinschaft den Kampf gegen den Hunger verloren?
Ähnliches kann man auch bei den Flüchtlingen beobachten. Täglich kommen weltweit wegen der von Jesus vorausgesagten zunehmenden Gesetzlosigkeit tausende zu den ca. 65 Mill. Flüchtlingen dieser Welt hinzu.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... hoch-unhcr
Mehr als 65 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht.
Laut UN müssen mehr als 65,6 Millionen Menschen aus ihrer Heimat fliehen oder werden vertrieben. So viele wie noch nie.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#339 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 14:16

AlTheKingBundy hat geschrieben: Z.B. diese unsinnige Behauptung, unsere Zeit sei diejenige, die Paulus meinte, in der die Menschen immer herzloser würden. Das ist gefühlte Auslegung an der Wahrheit vorbei...
No Kommentar!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#340 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Fr 15. Sep 2017, 14:56

Hemul hat geschrieben: Jesus hatte in seiner Endzeitrede sicherlich nicht nur Old-Germany im Fokus als er diesbezgl. in Matthäus 24:12 u.a. folgendes
für unsere Zeit prophezeite:
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten.
Ein realistischer Blick auf das Weltgeschehen bestätigt, dass sich Jesu Worte vor unseren Augen erfüllen. Heutige Nachrichten, die leider noch nicht abrufbar sind melden, dass sich durch das Erkalten der Liebe weltenweit die Zahl der Hungernden um ca. 30 Mill. erhöht hat.
Als (beispielsweise) am 2. Weihnachtstag 2004 rund um den Indischen Ozean infolge des Tsunamis mehr als 230.000 Menschen umkamen, spendeten allein die Deutschen 670 Millionen Euro. Von wegen Erkalten der Liebe.

Antworten