Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#301 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 12. Sep 2017, 11:16

Pluto hat geschrieben:Hemul
Man hievt sich nach Münchhausen Art am eigenen Schopf auf eine höhere moralische Ebene.
Auch das sind die "Gedanken einer Made"!
Made hin Made her:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
... oder enttäuschst du mich jetzt?
Wer mag das wohl geschrieben haben?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#302 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Di 12. Sep 2017, 11:25

Hemul hat geschrieben: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
... oder enttäuschst du mich jetzt?
Wer mag das wohl geschrieben haben?
Ich natürlich.
Es stimmt auch: Du weißt was in der Bibel steht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#303 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Di 12. Sep 2017, 11:26

Hemul hat geschrieben:Wie könnten z.B. aber dann unsere Vorfahren die Germanen gerettet werden wenn diese damals überhaupt keine Möglichkeit dazu hatten Glauben an Jesus auszuüben? :roll:
Die Germanen brauchten Jahwe und Jesus NICHT. Sie hatten ihre eigenen Götter. Die Auserwählten - in der Schlacht gefallene Helden - gelangten nach ihrem Tod in das vom Göttervater Odin/Wotan erschaffene Kriegerparadies Walhalla im himmlischen Asgard.

Hemul hat geschrieben:Die Tür der Rettung war ja wie von den beiden Usern AlTheKingBundy&Münek immer wieder hier behauptet im Jahre 70 n.Chr. von Gott höchstpersönlich schon geschlossen worden.
Eine solche Aussage stammt ganz bestimmt NICHT von mir.
Hemul hat geschrieben:Jesu Lieblingsjünger Johannes war übrigens dabei als dieser folgende Worte in Matthäus 10:5+6+23 äußerte.
5 Diese Zwölf sandte Jesus mit folgendem Auftrag aus: "Meidet die Orte, wo Nichtjuden wohnen, und geht auch nicht in die Städte der Samaritaner, 6 sondern geht zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel!
und:
23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
:wave:
Tja - da hatte sich Jesus GEIRRT. Die 70 bzw. 72 Jünger (Lk. 10:1) kehrten voller Freude von ihrer Missionstätigkeit zu Jesus zurück - der richtende Menschensohn auf den Wolken des Himmels aber war NICHT erschienen (Lk. 10:17).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#304 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 12. Sep 2017, 13:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
... oder enttäuschst du mich jetzt?
Wer mag das wohl geschrieben haben?
Ich natürlich.
Es stimmt auch: Du weißt was in der Bibel steht.
Du doch auch Plutolein. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#305 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 12. Sep 2017, 13:41

23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.

Münek hat geschrieben:Tja - da hatte sich Jesus GEIRRT.

Wenn Du das sagst
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#306 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Di 12. Sep 2017, 14:15

Helmuth hat geschrieben:Und wenn Jesus gesagt hatte "Liebet eure Feinde", meinte er dann auch nur die Generation, zu der er das gesagt hatte? Gilt das demnach für uns heute auch nicht mehr? Das sei ferne!
Das Gebot der Nächstenliebe galt logischerweise bis zum Anbruch der als nahe angekündigten Gottesherrschaft - einem Ereignis, welches bekanntlich noch zu Lebzeiten einiger Jünger eintreten sollte.

Das sei nahe!

Helmuth hat geschrieben:Das Problem ist, dass bestimmte Gläubige keine geistliche Sichtweise entwickeln, obwohl dies die Hauptaufgabe des Heiligen Geistes in ihnen wäre,
Da sollte man dem "Heiligen Geist" wegen unterlassener Hilfeleistung mal gehörig die Ohren lang ziehen. Aber bekanntlich besitzen Geister ja keine Ohren. Glück gehabt, Freundchen! ;)

Helmuth hat geschrieben:Ungläubige, die hier meinen mitdiskutieren zu können, haben den ja gar nicht, diejenigen können das das daher nicht einmal ansatzweise begreifen. Vor solchen bleibt es auch verborgen, ganz wie Jesus sagt. Aus solchen Mündern kommt nur warme Luft.
So hättest Du es gern. Ungläubige lesen die Bibeltexte oftmals mit schärferem Blick und vollerem Durchblick als Gläubige, wobei bei Ersteren das Gebot der "intellektuellen Redlichkeit", der Anspruch der absoluten Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, den höchsten Stellenwert einnimmt.

Helmuth hat geschrieben:Wäre ihr Herz dazu bereit würde es ihnen Gott damit selbst erklären.
Die Botschaft hör ìch wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Helmuth hat geschrieben:Man will dieses ewige Leben oder man will es nicht. Gott zwingt es uns auch nicht auf.
AMEN. :angel:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#307 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Di 12. Sep 2017, 14:20

Hemul hat geschrieben:
23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.

Münek hat geschrieben:Tja - da hatte sich Jesus GEIRRT.

Wenn Du das sagst
Bild

Eben, mein Lieber, eben. :lol: :lol: :lol: Hugh, ich habe gesprochen.
:thumbup:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#308 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Di 12. Sep 2017, 14:25

Münek hat geschrieben:Die Germanen brauchten Jahwe und Jesus NICHT. Sie hatten ihre eigenen Götter. Die Auserwählten - in der Schlacht gefallene Helden - gelangten nach ihrem Tod in das vom Göttervater Odin/Wotan erschaffene Kriegerparadies Walhalla im himmlischen Asgard.
Das meinst nur du, das waren andere Götter "???"
Übersetz bitte die Namen ins "Deutsche"! :-) :-) :-)
Oh din, wie tan ...
Din hieß bei den Hebräern "richten" und was ist bloß "wallen" oder "Halle" und Garten.
Dann kommen wir vielleicht auf eine Ebene, die vielleicht Helmuth mit dem "Fühlen" meint, aber eben in seinem "Deutsch" aus einem ganz anderen Kessel herausschöpft.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#309 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Di 12. Sep 2017, 14:45

Pluto hat geschrieben:Wie traurig (und naiv) ist bloß der Gedanke der sog. ausgleichenden Gerechtigkeit?
[...]
Will heißen, die menschliche Gesellschaft ist nur so gut wie sie eben sein kann, sodass soziale Ungerechtigkeit nicht zu ändern ist. — C'est la vie!
Hast du schon überlegt, dass "Plagen" der Motor fast jeder Entwicklung sind?
Ohne Blasen an den Beinen wären keine Straßen entstanden, ohne Vergesslichkeit kein Notizblock.
Was die soziale Ungerechtigkeit betrifft: Die Buddhisten denken in Varianten zukünftiger Leben. Unsere Geschichtsentwicklung zeigte, dass keine Ungerechtigkeit bestehen bleibt.
Bestand kann nur das Gute haben. Das will man, nicht die Probleme.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#310 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Di 12. Sep 2017, 14:47

Hemul hat geschrieben:2.Korinther 10:3-5,
3 Natürlich sind wir auch nur Menschen, aber wir kämpfen nicht wie die Menschen dieser Welt. 4 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht menschlich, sondern es sind die mächtigen Waffen Gottes, geeignet zur Zerstörung von Festungen. 5 Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.
Jawoll, Hemulchen - und die Kirchenbänke werden dabei immer leerer, der Priestermangel immer eklatanter und die Kirchenaustritte immer größer.

Der fromme Theologieprofessor Klaus Berger beklagte sich mal vor ein paar Jahren in einem Fernsehinterview bitter darüber, dass nach sei-
ner Einschätzung gut die Hälfte aller Pfarrer und Theologen in Deutschland NICHT mehr an die leibliche Auferstehung Jesu glaubt. Die "mäch-
tigen Waffen Gottes", von denen Paulus schwadroniert, scheinen leider immer stumpfer zu werden.

Antworten