Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#281 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von ThomasM » Mo 11. Sep 2017, 13:35

Hemul hat geschrieben:
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Dass Jesus hier nur die verbliebenen 11 Jünger gemeint haben kann die dieses gewaltige Werk durchführen sollten
magst Du-Münek u. Al glauben-ich jedenfalls glaube das nicht.
:wave:
Du kannst glauben, was du willst. Trotzdem ist die mögliche Bandbreite des Verständnisses auch dieses Textes größer als du behauptest.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#282 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Sep 2017, 14:30

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Dass Jesus hier nur die verbliebenen 11 Jünger gemeint haben kann die dieses gewaltige Werk durchführen sollten
magst Du-Münek u. Al glauben-ich jedenfalls glaube das nicht.
:wave:
Du kannst glauben, was du willst. Trotzdem ist die mögliche Bandbreite des Verständnisses auch dieses Textes größer als du behauptest.
Die Ansicht von Al und Münek kenne ich hier zur Genüge. Welches Verständnis darüber könntest Du uns denn diesbezgl. aufzeigen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#283 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von ThomasM » Mo 11. Sep 2017, 17:11

Hemul hat geschrieben:
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Die Ansicht von Al und Münek kenne ich hier zur Genüge. Welches Verständnis darüber könntest Du uns denn diesbezgl. aufzeigen? :roll:
Der erzählerische Kontext ist die Apostelgeschichte, d.h. letzte Worte von Jesus direkt an seine Jünger.
Die Frage der Jünger drückt eine bereits vorhandenen Naherwartung aus. Nach jüdischer Tradition stellt der Messias das Reich Israel wieder her. Und die Jünger als typische Juden der damaligen Zeit erhofften dieses Reich Israel (nicht Reich Gottes) möglichst bald. Und da sie an Jesus als den Messias glaubten, erwarteten sie auch selbstverständlich, dass Jesus das Reich Israel wiederherstellen würde.

Das ist der Kontext.

Nun zur Antwort Jesu. Sie besteht aus zwei Teilen und das Verständnis der Antwort hängt davon ab, wie man diese beiden Teile aufeinander bezieht und wie man bestimmte Begriffe darin versteht.

1.) Dein Verständnis (so wie ich es wahrgenommen habe)
Jesus sagt im ersten Teil seiner Antwort darüber wann das Reich Israel wiederhergestellt wird "Das müsst ihr nicht wissen".
Im zweiten Teil der Antwort relativiert er das aber wieder. Er sagt ihnen doch, wann es wiederhergestellt wird, nämlich dann, wenn die Jünger und ihre Nachfolger bis in den letzten Winkel der Welt aufgetreten sind.
Zumal nimmt man in dieser Interpretation an, dass Welt die Erde ist, wie wir sie heute kennen. Da die vollständige Erforschung der Erde erst im letzten Jahrhundert abgeschlossen wurde und es immer noch einige Landesteile gibt, die nicht von Missionaren besucht wurde, folgert man, dass Jesus hier einen Hinweis darauf gibt, dass die Wiederherstellung in den heutigen Tagen stattfinden wird.

2.) Mein Verständnis (das ich präferiere, weil der Text es nahe legt)
Jesus sagt im ersten Teil seiner Antwort darüber, wann das Reich Israel wiederhergestellt werden wird "das müsst ihr nicht wissen", und diese Antwort gilt bis heute.
Der zweite Teil seiner Antwort ist dann ein Trostpflaster. "Ihr müsst die Antwort auf eure Frage nicht wissen, aber stattdessen werdet ihr etwas gewinnen, woran ihr jetzt noch gar nicht denkt". Die Jünger (und ihre Nachfolger) werden nämlich den heiligen Geist erhalten und die Fähigkeit, vollmächtig das Wort Gottes auszulegen. Diese Vollmacht wird so groß sein, dass sogar Herrscher und Könige darauf hören werden und Menschen bis in den letzten Winkel der Erde werden daran interessiert sein.

3.) Anderes Verständnis von Reich Israel
Jesus identifiziert tatsächlich das Reich Israel und das Reich Gottes. Dieses wird in dem Moment hergestellt, als der heilige Geist ausgeschüttet wird. Die beiden Teile der Antwort sind also gar nicht unabhängig. Sondern Jesus sagt: Wann das Reich wiederhergestellt wird, braucht ihr nicht wissen. Das geschieht, wenn euch der Geist gegeben wird. Also Folge davon werdet ihr ...

4.) Ein weiteres Verständnis (anderer Schwerpunkt)
Jesus verwendet den Begriff "Reich Israel", meint aber im Gegensatz zu den damaligen Juden sein irdisches Reich, also die Kirche. Der Weg dahin ist die Verbreitung des Christentums bis in den letzten Winkel der damals bekannten Welt, also dem römischen Imperium.
Der zweite Teil seiner Antwort ist also eine Prophezeiung dessen, was auch eingetreten ist. Durch Verbreitung des Christentums im römischen Imperium breitet sich die Kirche so aus, das sie schließlich Staatreligion wird.

5.) Eine weitere Möglichkeit
Wie in Möglichkeit 1 schwächen wir Jesu erste Aussage ab, indem Jesus einen Hinweis darauf gibt, wann das Reich Israel wiederhergestellt wird. Aber mit "Welt" meint Jesus gar nicht die Erde, sondern das gesamte Universum.
Das Reich wird also erst wiederhergestellt werden, nachdem wir interstellaren Raumflug gelernt und die Botschaft zu den Aliens gebracht haben. Ich vermute, dass diese Möglichkeit auf Begeisterung bei Münek stoßen wird.

usw. Ich denke, meine Auflistung ist bei weitem nicht vollständig. Ich vermag mir z.B. nicht vorzustellen, was 2Lena aus dem Text macht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#284 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Sep 2017, 18:53

Ska'ara hat geschrieben:Du verkomplizierst alles. Jesus meinte natürlich auch die heutige Zeit, eben weil noch nicht alles geschehen ist, was prophezeit wurde, aber auch, weil er oft in Gleichnissen sprach.

Nicht ich bin es, der verkompliziert, sondern die Futuristen. denn sie müssen etliche Stellen der Naherwartung leugnen bzw. verdrehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#285 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von JackSparrow » Mo 11. Sep 2017, 19:09

ThomasM hat geschrieben:Aber mit "Welt" meint Jesus gar nicht die Erde, sondern das gesamte Universum.
Er meint ges, die viereckige Erdenscheibe (vgl. Genesis 1:9; Offenbarung 7:1).
http://scripture4all.org/OnlineInterlin ... f/act1.pdf

Ein Planet besitzt weder ein Ende (eschaton) noch vier abschließende Kanten (gonia), und wäre das gesamte Universum gemeint, dann würde dort kosmos stehen. So viel zum sogenannten "Kontext"...

usw. Ich denke, meine Auflistung ist bei weitem nicht vollständig. Ich vermag mir z.B. nicht vorzustellen, was 2Lena aus dem Text macht.
Die Apostelgeschichte ist in Wirklichkeit auf Hebräisch verfasst und ist in Wirklichkeit gar keine Apostelgeschichte, sondern das Benutzerhandbuch für einen römischen Streitwagen inklusive TÜV-Protokoll und Abgaswerten.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mo 11. Sep 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#286 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Mo 11. Sep 2017, 19:12

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens sind die Jünger Jesu wegen ihres Glaubens NICHT vor KÖNIGE geführt worden.
So einfach ist das.
Meines Wissens spricht Jesus hier auch nicht nur die 12 Jünger an, denn die oben von ihm angeführten Personalpronomen "EUCH" oder "IHR" beinhalten auch alle seine späteren Jünger.
Nein - mit "euch" und "ihr" spricht Jesus ausschließlich seine ihm damals zuhörenden Jünger an. Etwas anderes ist gar nicht möglich.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#287 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Sep 2017, 19:24

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens sind die Jünger Jesu wegen ihres Glaubens NICHT vor KÖNIGE geführt worden.
So einfach ist das.
Meines Wissens spricht Jesus hier auch nicht nur die 12 Jünger an, denn die oben von ihm angeführten Personalpronomen "EUCH" oder "IHR" beinhalten auch alle seine späteren Jünger.
Nein - mit "euch" und "ihr" spricht Jesus ausschließlich seine ihm damals zuhörenden Jünger an. Etwas anderes ist gar nicht möglich.

Das ist ja das Problem, man muss als Futurist klare Aussagen Jesu ins Unsinnige verdrehen. Die Aussendung seiner Jünger erfolgte nach den Worten:

Mat 10, 5 Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach:

"Diese 12", "befahl Ihnen ud sprach", deutlicher geht es nicht. Nun folgen eine Reihe von Anweisungen und Ratschlägen, u.a.:

Mat 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Und doch werden die Worte Jesu auf eine unredliche Weise verdreht. Er sprach zu seinen 12 Jüngern, zu niemanden anders und er versprach ihnen eine baldige Wiederkunft.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#288 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Mo 11. Sep 2017, 19:40

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mat 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
Deine Idee ist schon allein deshalb falsch, weil längst die Jünger wieder bei Jesus waren.
Siehe Kapitel 12.

JackSparrow hat geschrieben:Apostelgeschichte, sondern das Benutzerhandbuch für einen römischen Streitwagen inklusive TÜV-Protokoll und Abgaswerten.
Den Gestank machst nur du.
Zuletzt geändert von 2Lena am Mo 11. Sep 2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#289 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Sep 2017, 19:42

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Die Ansicht von Al und Münek kenne ich hier zur Genüge. Welches Verständnis darüber könntest Du uns denn diesbezgl. aufzeigen? :roll:
Der erzählerische Kontext ist die Apostelgeschichte, d.h. letzte Worte von Jesus direkt an seine Jünger.
Die Frage der Jünger drückt eine bereits vorhandenen Naherwartung aus. Nach jüdischer Tradition stellt der Messias das Reich Israel wieder her. Und die Jünger als typische Juden der damaligen Zeit erhofften dieses Reich Israel (nicht Reich Gottes) möglichst bald. Und da sie an Jesus als den Messias glaubten, erwarteten sie auch selbstverständlich, dass Jesus das Reich Israel wiederherstellen würde.
Das ist der Kontext.
Nun zur Antwort Jesu. Sie besteht aus zwei Teilen und das Verständnis der Antwort hängt davon ab, wie man diese beiden Teile aufeinander bezieht und wie man bestimmte Begriffe darin versteht.
1.) Dein Verständnis (so wie ich es wahrgenommen habe)
Jesus sagt im ersten Teil seiner Antwort darüber wann das Reich Israel wiederhergestellt wird "Das müsst ihr nicht wissen".
Im zweiten Teil der Antwort relativiert er das aber wieder. Er sagt ihnen doch, wann es wiederhergestellt wird, nämlich dann, wenn die Jünger und ihre Nachfolger bis in den letzten Winkel der Welt aufgetreten sind.

Bei obiger Beantwortung der Frage seiner Jünger wann sein Vater Israel wieder herstellt dachte Jesus ganz bestimmt nicht
an das buchstäbliche Volk Israel. Er wusste als vorzüglicher Bibelkenner nämlich ganz genau, dass das ehemalige Bundesvolk seines Vaters gem. Hosea 1:6 als Gesamtheit völlig von ihm verworfen wurde:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
Jesus hatte ein anderes "Israel" im Focus als er gem. Matthäus 21:43 schonungslos seinen jüdischen Landsleuten folgendes
sagte:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
Auf dieses neue Volk Gottes geht Paulus und Petrus in Galater 6:15+16 u. 1.Petrus 2:7-10 wie folgt näher ein:
15 Denn weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt etwas, sondern eine neue Schöpfung. 16 Und so viele dieser Richtschnur folgen werden - Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!
und:
7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten als unbrauchbar verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen."4 Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
Hoffentlich hast Du jetzt endlich erkannt, dass Jesus in Apostelgeschichte 1:6 unmöglich die Wiederherstellung des
buchstäblichen Israel gemeint haben kann.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 11. Sep 2017, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#290 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Mo 11. Sep 2017, 19:42

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens sind die Jünger Jesu wegen ihres Glaubens NICHT vor KÖNIGE geführt worden.
So einfach ist das.
Meines Wissens spricht Jesus hier auch nicht nur die 12 Jünger an, denn die oben von ihm angeführten Personalpronomen "EUCH" oder "IHR" beinhalten auch alle seine späteren Jünger.
Nein - mit "euch" und "ihr" spricht Jesus ausschließlich seine ihm damals zuhörenden Jünger an. Etwas anderes ist gar nicht möglich.
Das würde ja bedeuten, dass Jesus nur die Jünger ansprechen würde, niemanden sonst. Er starb aber für alle, auch die später Lebenden. Jesus wird seine Worte nicht nur für eine Handvoll Menschen gesprochen haben.

Antworten