Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#451 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Di 19. Sep 2017, 22:13

R.F. hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: - - -
Dreieinigkeit ist wie die Hölle eine Erfindung der Kirche. Der HG ist keine Person, sondern eine Kraft Gottes, die immer vorhanden ist. Man lästert nicht gegen das Wirken des HG, sondern eigentlich gegen Gottes Kraft.
Richtig! Das Dreieinigkeitsdogma ist im Lichte der Schrift eine der schlimmsten Irrlehren...
Der "einfache" Christ versteht dieses altkirchliche Dogma sowieso NICHT. Und selbst der fromme Theologieprofessor Klaus Berger beklagte sich, dass er keinen "modernen" Systematiker (= Dogmatiker, Fundamentaltheologen) kenne, der die sog. Dreifaltigkeit noch ernst nähme ("mittelalterlicher Aberglaube").

Das lässt tief blicken. Das besagt eigentlich alles!

Natürlich treten immer wieder theologische Laien auf den Plan - wie hier im Forum - mit der Behauptung, sie wüssten es besser als die Theologie. Tja - was soll man dazu sagen? Ist das jetzt kindlich-trotzig oder pubertär-rebellisch?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#452 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 23:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und wie ich schon mit Hinweis auf Pauli Worte in Hebräer 10:26+27 wie folgt unmissverständlich aufgezeigt habe, kann man auch heute immer noch gegen Gottes HG mit todbringenden Folgen sündigen:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird.
Es ist schon interessant, wie immer alles auf einen selbst bezogen wird. Wenn ich einen Brief an meine Mutti schreibe, bezieht sich der Inhalt auch nicht auf Hemul :lol:
Es ist schon interessant wie man folgende Aussagen Jesu in die Zeit um 70 n.Chr. hinein vergewaltigt:
Lukas 21:34+35,
34 »Hütet euch vor einem ausschweifenden Leben und vor übermäßigem Weingenuss und lasst euch nicht von den Sorgen des täglichen Lebens gefangen nehmen. Sonst wird euer Herz abgestumpft, und ihr werdet von jenem Tag überrascht werden 35 wie von einer Falle, die zuschnappt. Denn er wird über alle Bewohner der Erde hereinbrechen.
und:
Apostelgeschichte 1:6-8,
6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? 7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; 8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!
Deine unglaubliche Story, dass sich das alles schon damals erfüllt haben soll, glaubst doch nur Du, oder jemand der sich den Schlüpfer übern Kopf anzieht. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 19. Sep 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#453 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Di 19. Sep 2017, 23:10

Hemul hat geschrieben:Das entbindet uns aber nicht von der Verantwortung, den genauen Willen Gottes näher kennen zu lernen.
Und dies ist nur möglich durch ein Heimbibelstudium bei und mit den "Zeugen Jehovas". :)

Leider steht im Mittelpunkt dieses Studiums NICHT die Bibel, sondern die Literatur und die Lehraussagen der "Wachtturm-Gesellschaft".
8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#454 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 23:14

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das entbindet uns aber nicht von der Verantwortung, den genauen Willen Gottes näher kennen zu lernen.
Und dies ist nur möglich durch ein Heimbibelstudium bei und mit den "Zeugen Jehovas". :)
Leider steht im Mittelpunkt dieses Studiums NICHT die Bibel, sondern die Literatur und die Lehraussagen der "Wachtturm-Gesellschaft".
8-)
Meine Güte bist Du wieder ein Schelm mit Schnäutzer. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#455 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Di 19. Sep 2017, 23:23

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und wie ich schon mit Hinweis auf Pauli Worte in Hebräer 10:26+27 wie folgt

Deine unglaubliche Story, dass sich das alles schon damals erfüllt haben soll, glaubst doch nur Du, oder jemand der sich den Schlüpfer übern Kopf anzieht. :lol:
Hemulchen, die Jünger Jesu (vielleicht, aber wirklich nur vielleicht mit Ausnahme des Petrus) haben keine Heidenmission betrieben. Johannes und Petrus blieben in Jerusalem. Von irgendwelchen Missionsaktivitäten der übrigen Jünger wird in den neutestamentlichen Schriften NICHTS berichtet.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#456 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 19. Sep 2017, 23:34

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemulchen, die Jünger Jesu (vielleicht, aber wirklich nur vielleicht mit Ausnahme des Petrus) haben keine Heidenmission betrieben. Johannes und Petrus blieben in Jerusalem. Von irgendwelchen Missionsaktivitäten der übrigen Jünger wird in den neutestamentlichen Schriften NICHTS berichtet.
Bravo-gut erkannt. :thumbup: :clap: Jesu Prophezeiung musste also weitreichender sein. Wie seine Worte zu verstehen sind habe ich Dir doch schon hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p262212 lang und breit erklärt.
Wohl schon vergessen Alder-gelle? ;) Bevor ich es vergesse. Keiner der von Jesus in Apostelgeschichte 1:6-8 angesprochenen
Jünger wurde von Gott auserwählt den Heiden-Völkern oder Nationen zu predigen, sondern es war gem. Galater 1:15-17 nachweislich der Apostel Paulus:
15 Als es aber Gott, der mich vom Mutterleib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefiel, 16 seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn durch das Evangelium unter den Heiden verkündigte, ging ich sogleich nicht mit Fleisch und Blut zurate, 17 zog auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ging weg nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück.
Warum weißt Du das eigentlich nicht? :roll: Hättest Du Dir weiterhin den WT vom Schwager ausgeliehen-wäre Dir o. Blamage garantiert nicht passiert. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#457 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Sep 2017, 07:15

Münek hat geschrieben: Hemulchen, die Jünger Jesu (vielleicht, aber wirklich nur vielleicht mit Ausnahme des Petrus) haben keine Heidenmission betrieben. Johannes und Petrus blieben in Jerusalem. Von irgendwelchen Missionsaktivitäten der übrigen Jünger wird in den neutestamentlichen Schriften NICHTS berichtet.

Das stimmt so nicht. Es wird sehr wohl darüber berichtet. Über Jerusalem wird gesagt:

Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Natürlich kann mit jeder Nation nicht buchstäblich jede Nation gemeint sein, Chinesen, Australier und Indianer waren sicher nicht dort. Aber, alle, die für den heilsgeschichtlichen Kontext von Bedeutung waren. Somit wurde der Missionierung im Sinne von "alle Nationen" genüge getan. Weiter heißt es:

Apg 4, 27 Apg 4,27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Apg 11,1 Die Apostel aber und die Brüder, die in Judäa waren, hörten, dass auch die Nationen das Wort Gottes angenommen hatten.

Usw. usw., nach diesen Aussagen haben die Jünger sehr wohl den Auftrag erfüllt. Natürlich kann man weiterhin die Augen davor verschließen, was z.B. die ZJ kollektiv tun.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#458 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mi 20. Sep 2017, 14:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hemulchen, die Jünger Jesu (vielleicht, aber wirklich nur vielleicht mit Ausnahme des Petrus) haben keine Heidenmission betrieben. Johannes und Petrus blieben in Jerusalem. Von irgendwelchen Missionsaktivitäten der übrigen Jünger wird in den neutestamentlichen Schriften NICHTS berichtet.
Das stimmt so nicht. Es wird sehr wohl darüber berichtet. Über Jerusalem wird gesagt:
Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Natürlich kann mit jeder Nation nicht buchstäblich jede Nation gemeint sein, Chinesen, Australier und Indianer waren sicher nicht dort. Aber, alle, die für den heilsgeschichtlichen Kontext von Bedeutung waren. Somit wurde der Missionierung im Sinne von "alle Nationen" genüge getan. Weiter heißt es:
Apg 4, 27 Apg 4,27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,
Apg 11,1 Die Apostel aber und die Brüder, die in Judäa waren, hörten, dass auch die Nationen das Wort Gottes angenommen hatten.
Usw. usw., nach diesen Aussagen haben die Jünger sehr wohl den Auftrag erfüllt. Natürlich kann man weiterhin die Augen davor verschließen, was z.B. die ZJ kollektiv tun.
Wenn hier einer Augensalbe benötigt, dann bist doch Du es. Natürlich haben die Jünger in Jerusalem gepredigt. Aber gem. Matthäus 10:5+6 wurden sie von Jesus nicht zu den Heiden sondern nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt:
5 Diese Zwölf sandte Jesus mit folgendem Auftrag aus: "Meidet die Orte, wo Nichtjuden wohnen, und geht auch nicht in die Städte der Samaritaner, 6 sondern geht zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel!
Damit sich folgende Prophezeiung aus Apostelgeschichte 1:6-8 aber erfüllen konnte.........
6 Die, welche damals beisammen waren, fragten ihn: Herr, wirst du noch in dieser Zeit deine Herrschaft wieder aufrichten für Israel? 7 Er aber sagte zu ihnen: Euch gebührt es nicht, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Vollmacht festgesetzt hat. 8 Ihr werdet aber Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein, in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samaria und bis an die Enden der Erde.
........war es dem Apostel Petrus zwar vorbehalten den in Cäsarea stationierten römischen Offizier (s. dazu Apostelgeschichte 10) zu predigen. Das war aber nur eine Ausnahme und wurde von Jesus in Matthäus 16:18+19 wie folgt ja auch wie folgt vorausgesagt:

18 Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte des Todes können ihr nichts anhaben.
19 Ich werde dir die Schlüssel zu dem Reich geben, in dem der Himmel regiert.
Wie Du (hoffentlich) gelesen hast spricht Jesus hier nicht nur von "einem", sondern im Plural von mehreren Schlüssel. Einer davon diente dazu auch den Heiden die Tür zum Königreich Gottes zu öffnen. Wie von mir schon erwähnt war aber Petrus hier die große
Ausnahme. Damit sich obige Prophezeiung aus Apostelgeschichte 1:6-8 erfüllen konnte, waren von Gott weder Petrus noch
die anderen Apostel sondern gem. Galater 1:15-17 u. Römer 11:13 nur der Apostel Paulus auserwählt worden:
15 Aber Gott hatte mich schon im Mutterleib ausgewählt und in seiner Gnade berufen. Als es ihm dann gefiel, 16 mir seinen Sohn zu offenbaren, damit ich die gute Botschaft von ihm unter den nichtjüdischen Völkern bekannt machte, habe ich nicht erst Menschen um Rat gefragt. 17 Ich reiste nicht einmal zu denen nach Jerusalem, die schon vor mir Apostel waren, sondern ging nach Arabien und kehrte dann wieder nach Damaskus zurück.
und:
13 Euch Nichtjuden aber sage ich: Als Apostel für die Völker bin ich froh über meinen Dienst.
Demnach konnten die Jünger wie Du oben wie folgt erneut behauptest offensichtlich den Auftrag aus Apostelgeschichte 1:6-8 überhaupt noch gar nicht erfüll habent:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Usw. usw., nach diesen Aussagen haben die Jünger sehr wohl den Auftrag erfüllt. Natürlich kann man weiterhin die Augen davor verschließen, was z.B. die ZJ kollektiv tun.
Warum hätte der Apostel Paulus noch den Völkern predigen sollen, wenn sich doch gem. Deiner erneut frech dreisten Behauptung doch schon vorher alles erfüllt hat? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Sep 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#459 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Sep 2017, 15:01

Hemul hat geschrieben: Wenn hier einer Augensalbe benötigt, dann bist Du es. Natürlich haben die Jünger in Jerusalem gepredigt. Aber gem. Matthäus 10:5+6 wurden sie von Jesus nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt:

Ich bin überrascht, wie schlecht Du doch die Bibel kennst. Dir scheint nicht klar zu sein, dass die APG Ereignisse nach Jesu Tod beschreiben, nachdem er den Missionsbefehl erweitert hat.

Mat 28,19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie6 auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

D.h. der Kreis der Jünger wurde erweitert und so missionierten sie auf jeden Fall auch die Heiden. Wer nun explizit von den "Urjüngern" auch Heiden missioniert hat oder erst die "neuen" Jünger spielt im Grude keine Rolle. Du hast aber die Jünger und Urchristen zu untreuen Jesuanhängern gemacht, wenn Du behauptest, sie seien dem Missionsbefehl Jesu, der direkt an die Urjünger ging, nicht nachgegangen. Die Bibel sagt etwas anderes, u.a. hier:

Dann schien es den Aposteln und den Ältesten samt der ganzen Gemeinde gut, Männer aus ihrer Mitte zu erwählen und sie mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden: Judas mit dem Beinamen Barsabbas und Silas, führende Männer unter den Brüdern.
23 Und sie schrieben und sandten durch ihre Hand: "Die Apostel und die Ältesten, eure Brüder, an die Brüder aus den Nationen zu Antiochia und in Syrien und Zilizien ihren Gruß.

Die Apostel trieben sehr wohl die Missionierung der Heiden voran, ob nun direkt oder indirekt ist völlig Wurscht. Ich dachte, gerade die ZJ missionieren auch über ihre Heftchen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#460 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Do 21. Sep 2017, 11:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn hier einer Augensalbe benötigt, dann bist Du es. Natürlich haben die Jünger in Jerusalem gepredigt. Aber gem. Matthäus 10:5+6 wurden sie von Jesus nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt:
Ich bin überrascht, wie schlecht Du doch die Bibel kennst. Dir scheint nicht klar zu sein, dass die APG Ereignisse nach Jesu Tod beschreiben, nachdem er den Missionsbefehl erweitert hat.
Und ich bin nicht überrascht, dass Du erneut nach Luft schnappst u. verzweifelt von Deinen folgenden Behauptungen abzulenken versuchst:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... +8#p262988
AlTheKingBundy hat geschrieben:Usw. usw., nach diesen Aussagen haben die Jünger sehr wohl den Auftrag erfüllt. Natürlich kann man weiterhin die Augen davor verschließen, was z.B. die ZJ kollektiv tun.Natürlich kann mit jeder Nation nicht buchstäblich jede Nation gemeint sein, Chinesen, Australier und Indianer waren sicher nicht dort. Aber, alle, die für den heilsgeschichtlichen Kontext von Bedeutung waren. Somit wurde der Missionierung im Sinne von "alle Nationen" genüge getan.
Kurz vor seiner Himmelfahrt sagte Jesus nämlich gem. Apostelgeschichte 1:6-9 ...."NUR ZU SEINEN 11 ANWESENDEN JÜNGERN"......unmissverständlich folgendes:
Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Und hier sind auch die im "letzten Winkel der Welt" wohnenden Chinesen, Australier oder Indianer mit gemeint. Wieso lässt Du die eigentlich außen vor? :roll: Zur Erinnerung. Du hattest ja hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=3559
auch schon behauptet, dass sich obige Bibelpassage damals 70 n.Chr. erfüllt hat:
AlTheKingBundy hat geschrieben: in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:
Luk 21,22: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Freue mich schon im Voraus auf Deinen erneuten Ablenkungs-Abstecher zu den ZJ :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten