Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 12:39

@Hemul

Der Herr Jesus Christus ist gut. Das Lamm Gottes musste ohne einen Fehler sein. Sündlos der Erlöser.

Der Mann sprach Jesus "nur" als ein Lehrer an. Warum also nannte er ihn gut?! Sind nicht alle Menschen, alle Lehrer, alle auf Erden sündig?! Er aber, der angesprochene war in der Tat gut, denn er war Gott im Fleische. Nur das erkannte dieser Mann nicht. Dies konnte nur durch Gottes Geist erkannt werden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 12:44

Hemul hat geschrieben: Mach deinen Namen groß in der Welt.

Das Gebet wird erhört. Der Heilige Geist macht den Namen Gottes gross in der Welt. Er verherrlicht den Namen des Herrn Jesus Christus.

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
Joh. 16, 13.14
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 12:47

@Hemul

Der Herr Jesus Christus hat den Menschen den Namen Gottes verkündet. Das Wesen, Gott Selbst, das hinter dem Namen ist. Wer Jesus sah, sah den Vater. Das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Nicht ein ähnliches.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 14:03

Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Mach deinen Namen groß in der Welt.

Das Gebet wird erhört. Der Heilige Geist macht den Namen Gottes gross in der Welt.
Aber der Name Gottes ist doch weitgehend in der Christenheit völlig unbekannt? Gem. Jeremia 23:26+27 aber nichts neues:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 14:05

Lena hat geschrieben:@Hemul

Der Herr Jesus Christus hat den Menschen den Namen Gottes verkündet.
Und wer macht das heute noch? :roll: Die Katholiken jedenfalls nicht:
http://www.kath.net/news/20590
Vatikan (kath.net) Der hebräische Gottesname „Jahwe“ soll nicht mehr in Liedern oder Texten für den Gottesdienst vorkommen. Dieses Anliegen aus dem Vatikan teilte der zuständige US-Bischof für Liturgiefragen, Arthur J. Serratelli von Paterson (Bundesstaat New Jersey) seinen Mitbrüdern vergangenen Freitag mit, wie CNS am Mittwoch berichtete.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 14:51

Dein Name hier ist Hemul. Hinter dem Namen stehst Du selbst als der der Du bist. Müsste ich jetzt draussen in der Welt deinen Namen offenbaren, so nützte es den Menschen nichts, den Namen zu hören. Er sagte ihnen nichts. Sind es doch nur Buchstaben. Würde ich jedoch genau so sein und handeln wie Du, wie Du bist, so könnten die Menschen anhand von mir und meinem Leben, dich erkennen. Ich hätte ihnen deinen Namen, deine Person offenbart.

Ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen.
2. Kor, 3,3
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 16:58

Lena hat geschrieben:Dein Name hier ist Hemul. Hinter dem Namen stehst Du selbst als der der Du bist. Müsste ich jetzt draussen in der Welt deinen Namen offenbaren, so nützte es den Menschen nichts, den Namen zu hören.
Das hinkt aber ganz gewaltig. :o Hemul ist hier nur mein Forenname der einer momentanen Laune entsprungen ist. Würde ich dagegen hier aber meinen Real-Namen offenbaren könnten rucki-zucki eine ganze Menge Menschen ganz bestimmt etwas damit anfangen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#18 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 17:36

@Hemul

Ob mit richtigem Namen oder mit Nicknamen: Du bist der Du bist. Das bist Du. Menschen verbinden einen Namen mit der Person die damit verknüpft ist. Meldest Du dich in einem andern Forum an und nennst dich Kukuk, so könnten dich Menschen die dich hier kennenlernten doch wieder erkennen. Wegen dem Namen? Nein. Weil sie dich kennen.

Offenbart der Sohn den Namen des Vaters, dann offenbart er Gott selbst, der hinter dem Namen steht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Fr 11. Mär 2016, 18:00

Hemul hat geschrieben:Der Name Gottes beinhaltet viele Eigenschaften und Titel. Angebetet und angesprochen wollte er bis in alle Ewigkeit gem. 2.Mose 3:15 aber nur wie folgt:

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Sagt wer? Die ZJ und überhaupt die, die nicht mehr weit über den AT Begriff des "Herrn" hinauskommen? :roll:
Aber "Herr" kann sehr vieles bedeuten! Und deswegen gibt es viel HERRen in dieser Welt.
Dann sollte er auch heißen "Herr Jehova...." Das bedeutet nichts anderes als "Herr, Herr..." Und diese Aussage kenne ich aus dem WORT (Mund) des Herrn Jesus Christus genau, nur in einer anderen Verbindung...also nichts positives. Damit sollte ich überlegen, ob ich nur "Herr, Herr.." schrie oder liebe wäre es Herr Jesus Christus! Schaumamal Hemul... ;)
Wie ich oft genug schon angedeutet habe, der Name bedeutet mehr, als man denkt! Schließlich hier geht es um vieles mehr, also erstens Gottes Erbe! Und dafür sollte Gott auch sterben!

Hebr. 9.17.Denn ein Testament tritt erst in Kraft mit dem Tode; es ist noch nicht in Kraft, solange der noch lebt, der es gemacht hat.



Aber der Geist ist unsterblich wie wir bei unserem Vater/Gott gesehen haben! Gott wurde getötet, aber durch seinen Geist wieder erwacht! Weil er das WORT zuvor sagte: ich werde in "drei Tagen den Tempel aufbauen"! Und das WORT hat Geist! Wirkte bevor man das denken könnte! :o
Im Anfang war das WORT! LOGOS, und das Logos wurde Fleisch! Weil das WORT sagte "sei schwanger Maria", bevor Maria überhaupt existierte!
Dann woher haben die Propheten das gewusst? Ausgedacht oder Hexerei? Nein, aus dem "WORT des Geistes!" Wirkte im Innern!
Wer war Gott? Christus selbst! Und bleibt immer und EWIG der einzig wahre GOTT!

Was ihr von diesem Jehova oder Jahwe stottert, das ist Babybrei... solltet ihr mal auf erwachsene Nahrung umsteigen! :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 18:21

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Name Gottes beinhaltet viele Eigenschaften und Titel. Angebetet und angesprochen wollte er bis in alle Ewigkeit gem. 2.Mose 3:15 aber nur wie folgt:

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Sagt wer?
Du nicht-aber der Gott der Bibel zu seinem damaligen Sprachrohr.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten