Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#181 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Sa 26. Mär 2016, 11:08

Erich hat geschrieben:Gott erschuf alles, Energie, Raum, Zeit, usw. usf. und deshalb auch "Deine" Teilchen, die natürlich im Raum vorhanden sind, und nicht völlig entleert werden können! - "Raum und Teilchen" sind nicht "nichts"!
Natürlich hättest du Recht, wenn es so wäre.
Leider entzieht sich aber Gott jeglicher Nachweise.
Ich halte es mit Carl Sagan, der einmal sagte: Ich will nicht glauben; ich will wissen.

Und der einzige mir bekannte Weg zu Wissen führt nun mal über die Wissenschaft, NICHT über den Glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#182 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Sa 26. Mär 2016, 11:24

Immanuel Kant meinte mal, "HERR, was darf ich wissen, was muss ich glauben?"
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#183 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Laodicea » Sa 26. Mär 2016, 11:27

Pluto hat geschrieben: Und der einzige mir bekannte Weg zu Wissen führt nun mal über die Wissenschaft, NICHT über den Glauben.
Genau selbiges redete Satan Eva auch ein... :shock:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#184 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Sa 26. Mär 2016, 11:37

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Oder Josef war sein Zeugvater? :o
Biologisch geht das nicht anders. Wie jeder andere Mann auch, braucht auch Jesus eine Quelle des Y-Chromosoms.

Fehlt das Y-Chrmosom, wäre Parthenogenese zwar möglich, aber dann wäre Jesus weiblich! :shock: :shock:
Natürlich ist dem so, daher verwunderte sich Maria ja bereits, wie dies denn möglich sein sollte. Der Engel Gabriel erkärte ihr daraufhin, dass dies durch Heiligen Geist möglich ist, dem Geist Gottes.
Wenn Gott sprechen kann, "es werde Licht!", woraufhin aus der Lichtlawine des "Urknalls" das Universum hervorkommt, dann kann er auch ein "Licht" in der "Finsternis" entfachen, indem sein Geist eine einzige Oocyte in eine Zygote verwandelt. Du traust Gott ja weniger zu als der modernen Biotechnik.

Danke Halman, ich habe nicht so viel Wissen von der Biologie, darum glaube ich an das Wort. Ich versuche nur die Parallelen zum Wort zu verstehen.

Pluto hat auch recht (in seiner Art). Man muss es so "verstehen", wenn man nicht glaubt oder nicht glauben kann. Oder was anderes glaubt.** ;)
Ich finde das total in Ordnung.

Wobei gebe ich dir recht, im Sinne des Wortes Christus kann es auch weiblich sein! Wenn Christus Gott ist, dann ist alles möglich.

Sogar symbolisch, und biblisch selbst. ISREAL=Überwinder, Gott Auserwält, Berufener, Tochter Zion, Weib Gottes, sogar Paulus redete den Leib Christi mit dem himmlischen Jerusalem = "unsre Mutter..." an. Wie auch "Vater der unser ist...." (Siehe Jesus Lehre wie man beten soll )

Gal 4.26. Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter.

Ich denke es ist sogar logisch, Christus kann auch weiblich wie auch männlich, auch geschlechtslos vorkommen. Ich identifiziere Christus auch nicht als männlich oder weiblich. Am Anfang vielleicht, wo ich angefangen habe zu glauben, da schon! Oder GOTT ist männlich oder weiblich! Wer weiß das? Gott ist Gott! Die Beschneidung Jesus ist eine Täuschung der Bibel. (Gott braucht kein Bündnis mit sich selbst! Und wenn...Hätte hätte Fahrradkette...."Mein Sohn" ist von meinem Blut! ) Das wäre schlimm, dann Gott kann nur Männer produzieren. Und was ist mit Eva?

Gott (Liebe) kann gut zwischen den beiden Geschlechtern das ausgleichen, im Himmel wird es auch keine Geschlechter geben. Komisch hört sich das an, aber kann man nachvollziehen! So kann nur "in Christus"(!) Weib und Mann gleich sein, wo die Geschlechter aufhören zu existieren. Es ist durch GEIST/Glauben möglich!
Gut, mit der DNA Analyse könnte man "was" beweisen, aber leider wurde es verpasst... :lol:

Na ja, dann verstehe ich nicht, was die ZJ und auch die Christen wollen? Hier auf der Erde das "Königreich der Jehova" in 1000 Jahren aufstellen? Oder die sog. Juden in "Kanaan"? "Palästina" ist ein Kanaan? :o
Christus Im Himmel hat uns Wohnplätze/Orte bereitet! :roll:
Träumen kann man natürlich. Und träumen läuft in unseren Köpfen ab. Leider sind in wirchlichkiet manifestierten "Albträumen". Schau nach Nahost/"Israel". :thumbdown:
Dagegen das WORT sagt, "im Himmel" dann wird das so sein. (Jn. 14.3.)

**Ich finde aber interessant, es braucht auch Glauben dass man nicht "glaubt" dass Jesus NICHT vom HG gezeugt worden ist. Also die Jungfraugeburt war ein unerklärbares Wunder. Ich könnte sogar mir vorstellen, dass Maria noch dazu unfruchtbar war. Jungfräulich und unfruchtbar! Könnte auch für Josef ein Bewesi sein, dass Jesus nicht ein "Bastard" von den Römern oder von einem Samaritaner war!

Biblisch jedenfalls begründbar! Hier:
Gal. 4.27.Denn es steht geschrieben: Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst!* Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat.?
*also, war nicht vorgesehen zu gebähren! Gleichnis, wie aus "Steine" Abrahams Kinder werden. Es ist Marias Gleichnis auf Jesus (weiblich=Mutter aller) und symbolisch seine Nachfolger (Kinder).
Ich glaube sogar, dass Jesus seine Geschwister Adoptivkinder waren, was üblich war in dieser Zeit.

Ich würde sagen, in Bezug auf den "Glauben", ein Atheist hat weniger in "seinen Händen", als ein Gläubiger in Christus! Christus wurde aber historisch bestätigt! Und wir befinden uns heute in einem "Zeitalter", wo gegnerische Kräfte (Antichrist) genau das beweisen wollen, dass Jesus nicht mal als historische Figur existierte.
Sagen wir mal sie glauben das... :roll: Oder was können sie beweisen?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#185 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Sa 26. Mär 2016, 12:03

JESUS CHRISTUS IST ALLMÄCHTIG IN MEINEM GLAUBEN!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#186 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Halman » Sa 26. Mär 2016, 13:42

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Naturgesetze fordern es.
Was sind denn Naturgesetze?
Damit sind dann wohl nicht verhandelbare, absolute Gesetze gemeint, die immer gelten.
Eben.
Ein Gott der sich über seine eigenen Gesetze hinwegsetzt handelt willkürlich.
Richtig. Die Frage ist nur, welche Gesetze für Gott gelten. Wenn Eltern ihren Kindern Regeln auferlegen, oder der Staat Kinder und Jugendliche durch das Jugendschutzgesetz schützt, bedeutet dies nicht, dass diese Regeln auch für Erwachsene gelten würden.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Welch menschliche Arroganz will der Natur eigentlich vorschreiben, wie die Welt zu funktionieren habe?
Verstehe ich nicht.
Ich wüsste nicht, was Menschen der Natur vorschreiben könnten
Wenn wir Naturgesetze formulieren und darauf beharren, nichts dürfte dieser Regelhaftigkeit widersprechen, dann behaupten wir eine absolut gültige Theorie zu vertreten. Gem. Karl Popper ist dies erkenntnistheoretisch eine unhaltbare Prämisse.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Woher wollen wir wissen, dass Gesetze, welche gem. Modellen formuliert werden, einen absolute Gültigkeit besitzen?
Das kann man heute sehr gut feststellen.
Wir können uns darüber auch auf naturwissenschaftlicher Basis unterhalten. Ich kann das.

Ich gebe Dir mal einen Tipp: Denk doch nur mal an den Gültigkeitsbereich von Newtons Gravitationsgesetz. Bereits der Merkur folgt diesem nicht mehr.
Nun nimm einmal an, es gäbe den Merkur nicht und wir würden im 19. Jahrhundert darüber diskutieren. In so einer Zeit hätte ich keinen Zweifel an der absoluten Gültigkeit von Newtons Gravitationsgesetz. Doch wir wissen, dass dies nicht stimmt.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nimm als Beispiel die Gesetze der klassischen Mechanik....
Oder gelten alle "Naturgesetze" der Sub-Planck-Physik auch in der Super-Planck-Physik?
Ja und...?
Naturgesetze gelten für ihren Bereich. Sie sind beobachtete "Regularitäten" der Natur.
Die für ihren Bereich gelten. Wie sollte man darauf eine Gültigkeit für Gott ableiten?

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wo habe ich übernatürliche Kräfte vorausgesetzt?
Nun... ich sprach davon.
Warum?

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Von Gottes Geist? Warum sollte dieser nicht auf diese Weise wirken können? Warum sollte dieser Quantenfelder nicht anregen können, damit das gewünschte Muster entsteht?
Ja, warum nicht... Doch wenn Gott dies anordnen würde, wäre es Willkür.
Warum? Wenn Gott existiert, so kann er doch durch seinen Geist wirken?

Wobei es im Wortsinn durchaus Willkür sein mag in dem Sinne, dass Gott einen Willen erkürt und diesen durch seinen Geist umsetzt. Personale Entscheidungen durchbrechen natürlich die unpersönliche Regelhaftigkeit. Dies tun wir Menschen andauernd, ohne in irgendeinerweise widernatürlich zu handeln.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#187 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Halman » Sa 26. Mär 2016, 13:50

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Gott erschuf alles, Energie, Raum, Zeit, usw. usf. und deshalb auch "Deine" Teilchen, die natürlich im Raum vorhanden sind, und nicht völlig entleert werden können! - "Raum und Teilchen" sind nicht "nichts"!
Natürlich hättest du Recht, wenn es so wäre.
Leider entzieht sich aber Gott jeglicher Nachweise.
Ich halte es mit Carl Sagan, der einmal sagte: Ich will nicht glauben; ich will wissen.

Und der einzige mir bekannte Weg zu Wissen führt nun mal über die Wissenschaft, NICHT über den Glauben.
Meinst Du damit die Naturwissenschaft oder Wissenschaft im allgemeineren Sinne? Nun Naturwissenschaften sind exzellent in ihren Geltungsbereichen doch ihre Methodik erlegt ihnen auch prinzipielle Grenzen auf. Dies habe ich aus Thomas' Buch gelernt.

Natürlich ist es legitim, wenn Du wie Sagan entscheidest, dass Du nicht glauben willst, sondern wissen, doch auch Wissen ist nicht absolut und kann es erkenntnistheoretisch nicht sein. Wissen umfasst alle Meinungen, die auf Grundlage bestmöglicher oder/und idealer Bedingungen gebildet wurden.
Doch es gibt halt auch Leute, die bereit sind zu glauben, wie Thirring, ThomasM und ich z.B.

Übrigend glauben wir alle den lieben langen Tag, wie Pfarrer Wilhelm Busch knorke erklärte.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#188 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Sa 26. Mär 2016, 14:03

Halman hat geschrieben:Meinst Du damit die Naturwissenschaft oder Wissenschaft im allgemeineren Sinne? Nun Naturwissenschaften sind exzellent in ihren Geltungsbereichen doch ihre Methodik erlegt ihnen auch prinzipielle Grenzen auf. Dies habe ich aus Thomas' Buch gelernt.
Naja...
Ich sehe es so wie Robert T. Pennock:

  • Der methodologische Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt existiert und was nicht
Will heißen es gibt in der Naturwissenschaft keine Prämissen und keine Vorurteile.

Halman hat geschrieben:...auch Wissen ist nicht absolut und kann es erkenntnistheoretisch nicht sein. Wissen umfasst alle Meinungen, die auf Grundlage bestmöglicher oder/und idealer Bedingungen gebildet wurden.
Richtig!
Ergebnisoffenheit ist das A und O der Wissenschaft; das und die Bereitschaft aus neuen Erkenntnissen weiter zu lernen.

Halman hat geschrieben:Doch es gibt halt auch Leute, die bereit sind zu glauben, wie Thirring, ThomasM und ich z.B.
Das sei euch gegönnt. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#189 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Sa 26. Mär 2016, 15:37

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Falsch! - Denn von nichts kommt nichts!
...und woher kam Gott?

Erich hat geschrieben:Nur Gott kann aus nichts etwas erschaffen!
Gott ist ewig,
Aha!?

Deine beiden Aussagen passen irgendwie nicht zusammen. ;)

Hehe...Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen, darum sollte man mit "Gott" entsprechend umgehen!

Gott kann überall sein? Ja! Denke ich....
Gott ist allmächtig? Ja! Denke Ich...
Gott kann alles sein, männlich und weiblich? Ja! Denke ich...bei Gott ist alles möglich! Dann wie kann man denken, dass bei Gott nicht alles möglich ist?
Das muss man glauben, dass bei Gott nicht alles möglich ist. Weil DU musst glauben, dass es Gott nicht gibt! Nennt man auch UNglauben. Atheismus kann nur mit/vom "Glauben an Gott" produziert werden! Darum werden die meisten hartgesottenen Atheisten von Gottgläubigen, sogar Priestern, Theologen, Philosophen hervorkommen. Und Atheisten meistens wissen von dem angeblichen Gott mehr als gläubige Christen! :clap:

Genau wie ich sagen würde, bitte denk nicht eine Sekunde an den Eisberg! Im den Moment jeder stellt sich einen Eisberg vor! Ob das gesehen oder noch nicht gesehen wurde, es manifestiert sich gleich in den Gehirnen WAS, und glaubt daran, dass es ein Eisberg ist!

Ein Atheist kann nur an einen Gott nicht glauben, wenn er einen Gott in seinem Kopf auch "wie einen Gott" wahrnimmt!
Genau das beweist, dass die Atheisten glauben, dass "Juden von Gott" erfunden worden sind. Sie müssen das glauben! Sonst würden ihre Aussagen nicht so ausfallen wie wir sie kennen!

Von nichts kommt nichts! Also soweit so gut!

Nur sollte man noch früher gehen, bevor "Gott" existiert hat in den Menschenköpfen, was war davor? Das WORT!
"Gott" wird durch das WORT (= Christus) vorgestellt, oder bestens erklärt und mit seinen Taten wird bewiesen, wer GOTT überhaupt sein kann! Dieses MANIFEST (Offenbarung) in unsren Köpfen hat einen virtuellen Bezug! (MUSS das sein!) Und diese "DINGE" passen nur auf Christus! Also dass "GOTT war das WORT! " Wenn aber das Christus = Wort selbst ist, dann er selbst ist der VATER GOTT persönlich.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#190 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 27. Mär 2016, 06:55

Hallo Pluto!

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Gott erschuf alles, Energie, Raum, Zeit, usw. usf. und deshalb auch "Deine" Teilchen, die natürlich im Raum vorhanden sind, und nicht völlig entleert werden können! - "Raum und Teilchen" sind nicht "nichts"!
Natürlich hättest du Recht, wenn es so wäre.
In meinen Augen ist Gott der Beste, Wissenschaftler usw. und natürlich auch Physiker, der auch alle "Teilchen" kennt, und auch Dich und mich!

Leider entzieht sich aber Gott jeglicher Nachweise.
Es steht aber geschrieben:
5Mo 4,29 Wenn du aber (dort) den HERRN, deinen Gott, suchen wirst,
so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.
Aus: Jer 29,13-14
13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,
14 so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR, ...
Jes 55,6 Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist.
Ps 145,18 Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen.
Wie wäre es mit einem kleinen Gebet:
Ps 27,7-9
7 HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich!
8 Mein Herz hält dir vor dein Wort: / »Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.
9 Verbirg dein Antlitz nicht vor mir, verstoße nicht im Zorn deinen Knecht!
Denn du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil!
Jesus spricht:
Joh 6,37 Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Ich halte es mit Carl Sagan, ...
Ich halte es mit Martin Luther, der uns sagt:
"Gott offenbart sich uns in seinen Werken, in seinen Wegen und in seinem Wort.
Im Gewissen wirst du dieser Offenbarung inne.

Seine Werke schreiten stufenweise fort zu immer höherer Vollkommenheit.

Die Wege Gottes waren von Anfang an heilig in Gericht und Gnade.

Das Wort Gottes ist aufgezeichnet in der Bibel.
Die Bibel hat zwei Hauptabteilungen:
1. Die Bücher des Alten Testaments oder des Alten Bundes.
Den Alten Bund hat Gott mit dem Volk Israel am Berg Sinai geschlossen.
2. Die Bücher des Neuen Testaments oder des Neuen Bundes.
Der Neue Bund ist zur Erlösung der ganzen Menschheit gestiftet durch Christus, den Herrn.
Wir müssen die Heilige Schrift mit der Absicht lesen auch wirklich von ihr zu lernen."

..., der einmal sagte: Ich will nicht glauben; ich will wissen.
Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.
Frag doch mal Prof. Dr. Harald Lesch, der einmal sagte:
"In der einen Hand habe ich meine Bibel und in der anderen Hand mein Physikbuch"!

Und der einzige mir bekannte Weg zu Wissen führt nun mal über die Wissenschaft, NICHT über den Glauben.
Ist es nicht so, dass Du alles, was Du weißt, auch glaubst? - Du musst doch dem Wissenschaftler glauben, der Dir das Wissen vermittelt. Oder? - Und wie oft haben sich die Wissenschaftler schon geirrt? - Ständig müssen sie sich korrigieren usw. usf. - Alles was sie wissen, ist (rechnen wir mal hoch) 5 %, von dem, was es zu wissen gibt! - Jeder Mensch glaubt an irgendetwas, auch wenn er das nicht zugeben will!

Glaubst Du an die Liebe?

Gott lässt uns doch so viele Dinge wissen, die ich alle gar nicht aufzählen kann. - Und auf sein Wort kann ich mich immer und ewig verlassen!
Aber um Gottes Wort und sein Evangelium verstehen zu können, dazu braucht man den Heiligen Geist, denn die Bibel ist ein geistliches Buch!
Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

"Das Beste, was ein Mensch lernen kann, ist: recht glauben, christlich leben und selig sterben.
Das kann dich nur Gott lehren durch Jesum Christum." - Martin Luther
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten