Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Mai 2013, 15:30

[url=http://4religion.de/viewtopic.php?p=7840#p7840]R.F[/url]. hat geschrieben:Nach der Schrift, an deren Authentizität selbstverständlich kaum jemand glaubt, werden wohl bereits in Kürze zwei Persönlichkeiten die Weltbühne betreten, die nicht zuletzt auch Politikern einiges an Programmatik flüstern werden. Würden die Beiden nicht einen übernatürlichen Schutz genießen, wäre ihr Überleben für kaum mehr als einige Wochen gesichert. Zuletzt wird sie eine Gesellschaft, die über die Gesetze einer gerechten Gesellschaft nichts hören will, doch noch hinrichten...
R.F. hat geschrieben:Es möge sich übrigens niemand bemühen: Ich kenne die Zustimmungsquote zu derartigen Beiträgen...
Falls du -hoffentlich- nichts dagegen hast, würde ich der Frage, "Wer sind die beiden Zeugen in Offb. 11?" dennoch gerne einige Aufmerksamkeit widmen.

Das Thema ist brisant, interessant und du hast da konkrete Gedanken dazu. Es ist nicht leicht, sich eingehender- also nicht auf Bildzeitungsniveau- mit der Offenbarung zu beschäftigen, denn das Studium derselben wirft mehr Fragen auf als man Antworten erhält, so ergeht es mir meistens. Trotzdem übt das letzte Buch der Bibel eine ungeheure Faszination aus auf jeden, der sich eingehender darauf einlässt. :)

Hier erst einmal die Diskussionsgrundlage:
Offb. 11, 3-8 (Schlachter 2000): Und ich will meinen zwei Zeugen geben, daß sie weissagen werden 1 260 Tage lang, bekleidet mit Sacktuch.
4 Das sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Gott der Erde stehen.
5 Und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, geht Feuer aus ihrem Mund hervor und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, muß er so getötet werden.
6 Diese haben Vollmacht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihrer Weissagung; und sie haben Vollmacht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, so oft sie wollen.
7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten.
8 Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist.
Es ist ein sehr schwieriger Text, der vermutlich mehrere Deutungsmöglichkeiten zulässt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von kandyra » Fr 24. Mai 2013, 17:22

Magdalena61 hat geschrieben:: Wer sind die beiden Zeugen
LG

Zeugen Jehovas natürlich.
.
.
.

War nur um den Thread raufzuholen. ;)
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 18:15

kandyra hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:: Wer sind die beiden Zeugen
LG

Zeugen Jehovas natürlich.
.
.
.

Hi Kandyra!
Kannste das auch unter der Beachtung von Offb. 1:5 bibl. begründen? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#4 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von kandyra » Fr 24. Mai 2013, 18:22

Hemul hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:: Wer sind die beiden Zeugen
LG

Zeugen Jehovas natürlich.
.
.
.

Hi Kandyra!
Kannste das auch unter der Beachtung von Offb. 1:5 bibl. begründen? ;)

welchen Teil? :lol:
ja also ich versuchs mal.....oder doch nicht.
Bild

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#5 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von DeMorgan » Fr 24. Mai 2013, 19:52

Naja...biblisch nicht...aber sonst schon...

ZJs treten meist paarweise auf und man wird sie erst wieder los, wenn die Bibel zu Ende gelesen wurde.
Also ich erkenn da durchaus Parallelen :D

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#6 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von seeadler » Fr 24. Mai 2013, 21:18

Magdalena, eine indirekte Antwort, wer denn die beiden Zeugen sein könnten erhältst du aus dem Kontext des Gesamttextes, der auf das Kapitel 10 aufbaut.

Das heißt aber auch, man muss zunächst einmal Kapitel 10 analysieren und verstehen, um den daraus resultierenden Text aus 11 wiederum zu verstehen. Denn 10 und 11 gehören zusammen, bilden eine logische Einheit.

Außerdem kann man schon ihre Identifizierung aus dem Vers 4 ableiten, also ihre weitere tiefere sinnbildliche Beschreibung :
Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.

Wofür steht das Öl und wofür steht das Licht, oder die Leuchter?

Wenn wir dies klären, wissen wir auch, "wer" hier gemeint ist!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von R.F. » Sa 25. Mai 2013, 12:39

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Das Thema ist brisant, interessant und du hast da konkrete Gedanken dazu. Es ist nicht leicht, sich eingehender- also nicht auf Bildzeitungsniveau- mit der Offenbarung zu beschäftigen, denn das Studium derselben wirft mehr Fragen auf als man Antworten erhält, so ergeht es mir meistens. Trotzdem übt das letzte Buch der Bibel eine ungeheure Faszination aus auf jeden, der sich eingehender darauf einlässt. :)

Hier erst einmal die Diskussionsgrundlage:
Offb. 11, 3-8 (Schlachter 2000): Und ich will meinen zwei Zeugen geben, daß sie weissagen werden 1 260 Tage lang, bekleidet mit Sacktuch.
4 Das sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Gott der Erde stehen.
5 Und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, geht Feuer aus ihrem Mund hervor und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, muß er so getötet werden.
6 Diese haben Vollmacht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihrer Weissagung; und sie haben Vollmacht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, so oft sie wollen.
7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten.
8 Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist.
Es ist ein sehr schwieriger Text, der vermutlich mehrere Deutungsmöglichkeiten zulässt.
LG
Ach Magdalena, was soll man zu diesem Thema auch weiter ausführen...Für die einen kann es so etwas wie echte Vorhersage nicht geben, die anderen, die “Gläubigen”, wollen alles allegorisch verstehen. Das Motiv beider Gruppen scheint jedoch dasselbe zu sein: Angst. Die Herren Lyell und Darwin wussten darum. Daher Darwins Versprechen an die Menschheit:
Da alle lebenden Formen die unmittelbaren Nachkommen derjenigen sind, die lange vor der kambrischen Epoche lebten, so können wir sicher sein, dass die regelmäßige Aufeinanderfolge der Geschlechter nie unterbrochen war und dass keine Sintflut die Erde verwüstete. Wir dürfen deshalb auch vertrauensvoll eine Zukunft von riesiger Dauer erhoffen.*)
*) Charles Darwin: Die Entstehung der Arten. Stuttgart 1963, S. 677.

Bei den beiden im 11. Kapitel der Offenbarung genannten Sehern handelt es sich selbstverständlich um natürliche Personen. Zu anderen Schlüssen gelangt man nur, wenn man den Sinn der Texte ins Grenzenlose verbiegt. Was ein wörtliches Verständnis etwas problematisch macht, sind z.B. die Verse 1-2 desselben Kapitels, die sich wohl kaum auf einen wirklichen Tempel beziehen. Auch die extraphysischen Fähigkeiten der Beiden widersprechen den Alltagserfahrungen....

Wie vielleicht bekannt, möchten sich Einzelne oder auch Gemeinschaften gerne mit den beiden Warnern identifizieren. Anderen, den meisten Gläubigen, geht ein wörtliches Verständnis in erster Linie deshalb gegen den Strich, weil sich die im Zusammenhang mit dem Wirken der beiden Seher beschriebenen Ereignisse mit der heutigen naturalistischen Weltsicht überhaupt nicht vereinbaren lassen.

Und es ist ja auch tatsächlich so: Unter den Schriften des AT und NT trieft keine so von Blut wie das Buch der Offenbarung. Man nehme sich als Beispiel nur mal Offenbarung 16,18-21 (Lutherübersetzung):
Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß.
19 Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein. Und Babylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, dass ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns.
20 Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.
21 Und ein großer Hagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß.
Es gibt in der Schrift zwar durchaus Vergleiche von Mächten mit Bergen/ Gebirgen. Aber der Kontext der Verse zeigt recht deutlich, dass dies alles wörtlich gemeint ist. Man darf sich also mal das Chaos vorstellen, wenn in Anwesenheit von Menschenmassen die Erde “entfaltet”, die Gebirgsbildung also innerhalb kürzester Zeit - wahrscheinlich Stunden - rückgängig gemacht wird und die Inseln infolge der dadurch ansteigenden Meeresspiegel verschwinden....Bei der Entstehung der Gebirge während und nach der großen Flut wurden dagegen lediglich Leichen begraben...

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#8 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von kandyra » Sa 25. Mai 2013, 12:41

seeadler hat geschrieben: Wofür steht das Öl und wofür steht das Licht, oder die Leuchter?
Wenn wir dies klären, wissen wir auch, "wer" hier gemeint ist!
Gruß
Seeadler

hm....ich rate mal...Öl steht für das Bewusstsein und Licht für das Erwachtsein, oder so...hm?
Zuletzt geändert von kandyra am Sa 25. Mai 2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#9 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von seeadler » Sa 25. Mai 2013, 13:09

lieber R.F.

lass mir doch einfach die Möglichkeit hier eine weitere mir bekannte weil schon lange studierte Variante der Offenbarung vorzulegen, in diesem Fall das mit den beiden Zeugen. Überlassen wir es sodann dem Leser oder Interessierten, der sicherlich auch noch seine eigene Meinung hat und mitbringt, zu welcher Richtung er denn nun tendiert.

Aber grundsätzlich zur Prophetie : Sie ist stets in mehreren Zeitebenen zu verstehen und demzufolge auch in verschiedene Sinnebenen. Das heißt, eine wörtliche Auslegung wird dabei nicht ausgeschlossen, macht sie aber nicht in jedem Fall zwingend notwendig und wird auch zum Teil recht schwierig, wenn wir uns dabei Offenbarung 12 näher ansehen (die Dame auf dem Mond)

Ich selbst kenne mittlerweile eine menge Thesen zu allen Offenbarungsstellen, so auch zu jener in Kapitel 11.

also, wie gesagt, lass uns einfach eine Gegenüberstellung machen und so weit es geht einfach die Bibel selbst sprechen lassen ?!.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von Andreas » Sa 25. Mai 2013, 13:20

Wer ist mit "Herr (Gott in anderen Übersetzungen) der Erde" gemeint? Könnte das der "Fürst dieser Welt" - also Satan - sein? In Vers 13 dagegen ist vom "Gott des Himmels" die Rede.

Antworten