Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von Taner » Fr 3. Jul 2015, 12:31

"Doch darüber freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind."
Lukas 10,20

Sendschreiben an Laodizea
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen"7 heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang8 der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! 16 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts!, und nicht weißt, dass du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist, 18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst. 19 Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe. Sei nun eifrig und tu Buße! 20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. 22 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Offenbarung 3

9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe. 11 Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch! 12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. 14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. Offenbarung 22

Meine Frage ist, können diejenigen denen die Geister untertan sind diese Macht und Kraft welche ihnen verliehen sind missbrauchen ?

Die Unzüchtigen, die Mörder, die Götzendiener und die Lügner, die der Lüge verfallen und verliebt sind und sie tun, die Hunde und die Zauberer sind hier nämlich gang und gäbe!

Interessanterweise haben ausgerechnet diese sich die Mühe gegeben um fündig zu werden, ob die Gottlosen eher darauf fokussiert sind sich gegen die Heiligen Schriften zu verhalten als die Gläubigen für die Heiligen Schriften ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von 2Lena » Fr 3. Jul 2015, 22:22

Taner hat geschrieben:Interessanterweise haben ausgerechnet diese sich die Mühe gegeben um fündig zu werden, ob die Gottlosen eher darauf fokussiert sind sich gegen die Heiligen Schriften zu verhalten als die Gläubigen für die Heiligen Schriften ?
Das Einzige, was du in der Bibel suchst, geht nach einem Motto der Predigt: Man glaube an Gott. Sofort legst du los, suchst im "Wort Gottes" - die Worte Gottes. Wer es nicht macht wie du - wird postwendend zur Hölle geschickt.
So einfach ist deine Welt.

Nur, mit derlei Ansicht hat die Bibel nicht ihren Ruhm begründet.
Sie hat sehr komplizierte Systeme von Dichtungen.
Sämtliche Fragen müsstest du vergessen, mit denen du DEIN Weltbild zu festigen versuchst und dafür mal fragen, wozu es solche Formulierungen gibt, wie hier:
"Offb.22.14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht ....
"Offb. 3.22 Wer ein Ohr hat, höre ...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von Münek » Sa 4. Jul 2015, 01:02

Taner hat geschrieben:12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. 14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. Offenbarung 22

Meine Frage ist, können diejenigen denen die Geister untertan sind diese Macht und Kraft welche ihnen verliehen sind missbrauchen ?

Die Unzüchtigen, die Mörder, die Götzendiener und die Lügner, die der Lüge verfallen und verliebt sind und sie tun, die Hunde und die Zauberer sind hier nämlich gang und gäbe!

Interessanterweise haben ausgerechnet diese sich die Mühe gegeben um fündig zu werden, ob die Gottlosen eher darauf fokussiert sind sich gegen die Heiligen Schriften zu verhalten als die Gläubigen für die Heiligen Schriften ?

Warum ignorierst Du die Tatsache,

dass Jesu Verheißung an die sieben Gemeinden, BALD zu kommen, schlicht nicht eintraf?
In ihrer Erwartung sind die Adressaten der Sendschreiben nachweislich arg enttäuscht wor-
den.

Was der "Auferstandene" in der Apokalypse versprach, erfüllte sich nicht. Jesus kam nicht!

Solange Du diese Frage nicht schlüssig beantworten kannst, bringen Dich weitere speku-
lative Fragen über Geister, Gläubige und Gottlose erkenntnismäßig keinen Millimeter weiter...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von closs » Sa 4. Jul 2015, 01:07

Münek hat geschrieben:Warum ignorierst Du die Tatsache,

dass Jesu Verheißung an die sieben Gemeinden, BALD zu kommen, schlicht nicht eintraf?
Das ist keine Tatsache, sondern eine Interpretation.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von Münek » Sa 4. Jul 2015, 02:07

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum ignorierst Du die Tatsache,

dass Jesu Verheißung an die sieben Gemeinden, BALD zu kommen, schlicht nicht eintraf?
Das ist keine Tatsache, sondern eine Interpretation.

Also meines Wissens erschien der "Auferstandene" den Christen der sieben kleinasiatischen
Gemeinden nicht
. Das ist keine Interpretation, sondern eine schlichte Tatsache.

Verfügst Du über andere Informationen? Ja, dann mal raus mit der Sprache. :thumbup:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von 2Lena » Sa 4. Jul 2015, 08:07

Lieber Müneki,
leider gelingt es dir nicht zu konstruieren, dass gerade Kleinasien bei der Entstehung des Christentums eine wichtige Rolle spielte. Du rechnest nur mit dem Text der Evangelien. Du kennst nicht das Drumherum, die Weltanschauungen, Kulturentwicklung, Wissensstand, etc.

Auch kannst du (wegen mangel an Sprachkenntnissen) die Briefe nicht "deuten", siehst daher nur die physische Stadt. Ephesus z.B. einlangsam versandender Hafen, heute Kilometer vom Meer entfernt. Damals aber war der große Umbruch, dass die ganze Wirtschaft und der Sinn der Stadt darniederlag. Dort wurde dann mit viel Mut "umstrukturiert". In Ephesus standen alten Heiligtümer. Es begann ein Verstehen und Mulitplizieren von innen her. Efes ist die Zahl Null. Vorn weg nützt sie niemand, aber hinter der Eins kann es reichlich Nullen geben. Der Brief an Ephesus sagt Lehren der Entwicklung. Jesus kam auf seiner Reise vermutlich dort vorbei. Die Mutter Maria lebte dort bis zu ihrem Tod.

Dann, nimm den 2. Brief an (ausgerechnet!) Smyrna. Schmiere stehen, aufpassen sagt dir vielleicht etwas. Es wird (in vielen Wortbeispielen) die Geschichte der Stadt erzählt und auch wie die Entwicklung beim "aufpassen" geht., etc. etc.

Du hast hiermit einen Geschichtsunterricht des ersten angewandten Christentums vor dir.

Was willst du da mit deiner "textbezogenen Kritik"?
Notwendig ist doch zuerst einmal ... dass der Text überhaupt verstanden wird.
Dann, aber dann --- sagst auch du "Hut ab!" so was von Lehre habe ich noch nie gesehen ...

Was weißt du über die Türkei ... dort kommt der Döner her, gelle ... ein deutsches Bier dazu - und schon passt alles? Zugegeben, am Dönerstand erfährt man genausowenig darüber, genausowenig wie von Taner, oder beim Stammtisch Wesentliches über die Bibel geredet wird.

Ziska_Deleted

#7 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Jul 2015, 08:23

2Lena hat geschrieben: Dann, nimm den 2. Brief an (ausgerechnet!) Smyrna. Schmiere stehen, aufpassen sagt dir vielleicht etwas. Es wird (in vielen Wortbeispielen) die Geschichte der Stadt erzählt und auch wie die Entwicklung beim "aufpassen" geht., etc. etc.
Hallo!
Hast du dich da nicht vertan? ;)

Smyrna bedeutet: die Myrrhe, die Bittere

https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... le_id=1738

Und niemals "Schmiere stehen! Aufpassen!"

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von 2Lena » Sa 4. Jul 2015, 08:56

Bei der "rabbinischen" Art des Auslegens ist es auch möglich Smyrna in sch-mar-na zu teilen. Das ist dann "weil bitter" wie in dem Artikel erzählt wird, wo Polykarp zu Tode kam und Rückschläge und Anfeindungen waren. Das ist ein Teil der Erzählung der Offenbarung, nichts als (verkehrtes) Aufpassen. Ganz "sauber" ist es nicht, MIR in MAR zu verwandeln.

Würde man das Wort wieder anders drehen, kämen die Regeln von sch-mir-na - dem ändern.
Die Seite sind die guten Regeln des "bewahrens".
Eine weitere Anwendung der Buchstabenfolgen ist das Wortspiel "Mora". Das ist nicht eine Bittere, sondern eine Lehrerin.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von closs » Sa 4. Jul 2015, 09:07

Münek hat geschrieben:Verfügst Du über andere Informationen?
Jesus erschien natürlich nicht in Form einer weltlichen Erscheinung - im Sinne von: Raumschiff oder auf einer Wolke oder sonstwas. - Das bleibt unbestritten.

2Lena hat geschrieben:Notwendig ist doch zuerst einmal ... dass der Text überhaupt verstanden wird.
Das ist das General-Problem bei der Bibel-Lektüre. - Nicht, dass die heutigen Sprachgelehrten doof wären - nein, das behaupte ich nicht. - Es geht vielmehr um den inneren Zugang zu Texten: Wie ist etwas aus Sicht des Sprechenden gemeint? - Und solche Fragen sind nicht sprachwissenschaftlich beantwortbar, sondern nur geistig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#10 Re: Die Lehre Jesu Christi und der Geist der zur 7 Gemeinden sprich!

Beitrag von Scrypt0n » Sa 4. Jul 2015, 10:31

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum ignorierst Du die Tatsache,

dass Jesu Verheißung an die sieben Gemeinden, BALD zu kommen, schlicht nicht eintraf?
Das ist keine Tatsache, sondern eine Interpretation.
Mag sein - aber eine, die biblisch besser begründet werden kann als gegenteilige! ;)

Antworten