Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von Taner » Mi 1. Jul 2015, 19:51

http://de.bibleserver.com/text/HFA/Hebr%C3%A4er13,11
1 Liebt einander weiter als Brüder und Schwestern. 2 Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben! Denn ohne es zu wissen haben manche auf diese Weise Engel bei sich aufgenommen. 3 Kümmert euch um alle, die wegen ihres Glaubens gefangen sind. Sorgt für sie wie für euch selbst. Steht den Christen bei, die verhört und misshandelt werden. Leidet mit ihnen, als würden die Schläge euch treffen. 4 Achtet die Ehe, und haltet euch als Ehepartner die Treue. Gott wird jeden verurteilen, der sexuell zügellos lebt und die Ehe bricht. 5 Seid nicht hinter dem Geld her, sondern seid zufrieden mit dem, was ihr habt. Denn Gott hat uns versprochen: "Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab." 6 Deshalb können wir voller Vertrauen bekennen: "Der Herr hilft mir, und ich brauche mich vor nichts und niemandem zu fürchten. Was kann mir ein Mensch schon antun?"

Diese Masche scheint der falschen Propheten, der möchte gerne Gesalbten bzw. Gläubigen, der Hure von Babylon so richtig gelegen zu kommen, als würde man in einer Heidenland leben und nicht in einer Christlichen Land. Ach ja, die Engel......

http://de.bibleserver.com/text/HFA/Matth%C3%A4us4
0 Aber Jesus wies ihn ab: "Weg mit dir, Satan, denn es steht in der Heiligen Schrift: 'Bete allein Gott, deinen Herrn, an und diene nur ihm!'

http://de.bibleserver.com/text/ELB/Lukas4%2C8
8 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
http://de.bibleserver.com/text/HFA/Offenbarung22%2C8
8 Dies alles habe ich, Johannes, gehört und gesehen. Ich fiel vor dem Engel, der mir alles gezeigt hatte, nieder und wollte ihn anbeten.
9 Aber er wehrte ab und sagte: "Nein, tu es nicht! Ich diene Gott ebenso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie all die anderen, die nach den Worten dieses Buches leben. Gott allein sollst du anbeten!"

Apropos Offenbarung

http://de.bibleserver.com/search/HFA/H% ... 20darauf/1
Offenbarung 2,7/ 2,11 / 2,17 / 2,29 / 3,6 / 3,17 / 3,22
Hört genau hin, und achtet darauf, was Gottes Geist den Gemeinden sagt.


Markus 12:28-32Hoffnung für Alle (HOF)
http://de.bibleserver.com/text/HFA/Markus12

Was ist das wichtigste Gebot?

28 Ein Schriftgelehrter hatte zugehört und war von der Antwort beeindruckt, die Jesus den Sadduzäern gegeben hatte. Deshalb fragte er ihn: »Welches von allen Geboten Gottes ist das wichtigste?« 29 Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. 30 Ihn sollt ihr von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹ 31 Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!‹ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«

32 Darauf meinte der Schriftgelehrte: »Lehrer, du hast Recht. Es gibt nur einen Gott und keinen anderen neben ihm. 33 Ihn sollen wir lieben von ganzem Herzen, mit unserem ganzen Verstand, mit ganzer Hingabe und mit aller Kraft. Und auch unsere Mitmenschen sollen wir so lieben wie uns selbst.

Ist es Liebe, wenn diejenigen die sich mit Zauberei abgeben, die sexuell zügellos leben, die Mörder, alle, die anderen Göttern nachlaufen, die gerne lügen und betrügen ihre Mitmenschen genauso lieben bzw. an all die Sachen anstiften ?


Siehe, was die Engel zu erwarten haben....
http://de.bibleserver.com/text/LUT/2.Petrus 2,4

2. Petrus 2,4
Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;

und sowas nennt sich ein Engel ???
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von Abischai » Mi 1. Jul 2015, 21:06

Wozu sollen wir Engel und Menschen unterscheiden?
Wir sollen alles beurteilen. Und da spielt es keine Rolle ob ein übernatürliches Wesen Lüge redet oder ein Mensch. Mit der Wahrheit ist es ebenso.
Wir sollen uns respektvoll verhalten, jedem Menschen gegenüber, und wenn es ein Engel ist, dann könnte es ja doch sein, daß wir uns irren und es mit einem Menschen zu tun haben, dem Respekt gebührt.
Wenn das, was ein Menschen einem der geringsten Brüder Jesu tut, ihm selbst getan hat, ist es doch völlig egal, ob Engel oder Mensch, finde ich zumindest.
Menschen können auch Engel sein, wenn Gott sie mit einer Botschaft sendet, sind es auch Engel. Es muß nicht immer ein übernatürliches Wesen sein.

Ich habe schon erlebt, daß "jemand" mir in den Mopedlenker gegriffen hat und den herumgerissen, als och gerade losfahren wollte, und so nur um vielleicht 20cm dem Crash mit einem von mir unbemerkt vorbeischießenden Auto entging.

M-m-m-meine erste Rea-a-aktion w-war: Daaancke ! Herr !

Also das war damals kein Mensch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#3 Re: Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Jul 2015, 21:15

Abischai hat geschrieben:Ich habe schon erlebt, daß "jemand" mir in den Mopedlenker gegriffen hat
Wer denn?

Abischai hat geschrieben:Also das war damals kein Mensch.
Fabelwesen können keine Lenker greifen...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von JackSparrow » Mi 1. Jul 2015, 21:45

Also in meiner Bibel steht überhaupt nichts über Engel.

Matthäus 1,24 - Luther
Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.

Matthäus 1,24
diegertheis de ho iôseph apo tou hypnou als aufgeweckt wurde der Josef vom Schlaf
epoiêsen hôs prosetaxen machte er was befohlen hatte
ho aggelos kuriou der Bote des Herren

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von Münek » Do 2. Jul 2015, 00:27

@ Jack Daniels

Nachfahren dieser "Boten" sind die uns allen bekannten "Postboten".

Diese im höheren Auftrag "Gesandten" sind im Allgemeinen sehr, sehr liebe Menschen, aber als
"Engel" :engel: würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen...

Denn wenn sie überirdische Wesen wären, hätten sie es nicht nötig, sich gegen teuflisch-bissi-
ge Hunde mit Pfefferspray zur Wehr zu setzen oder Reißaus zu nehmen ... ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von 2Lena » Do 2. Jul 2015, 08:22

Münek hat geschrieben: Nachfahren dieser "Boten" sind die uns allen bekannten "Postboten".
Falsch Müneki, setzen!
Bote, Maleach [mal'ex] ist ein Minister und erklärt, male - ech, das Ganze ist wie? [malé] ist voll.
Die weibliche Form, [melaxa] ist Arbeit, Handwerk, Kunst

@Taner

Benutz bitte den eigenen Kopf zum Denken, nicht eine Suppe aus Bibelversen, aus Wiederholungen, die du nicht verstehst und die noch dazu in anderem Zusammenhang stehen.

Taner hat geschrieben: Offenbarung 2,7/ 2,11 / 2,17 / 2,29 / 3,6 / 3,17 / 3,22

Hört genau hin, und achtet darauf, was Gottes Geist den Gemeinden sagt.
Die machten u.a. auch Lehrstücke in Philosophie am Geschichtsbeispiel einiger Städte und deren verschiedenster Entwicklungen.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von Martinus » Do 2. Jul 2015, 08:51

stell dir links einen Engel und rechts einen Menschen hin. Notiere dir die optischen Unterschiede, schon hast du es.
Angelas Zeugen wissen was!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Wie sind die Engel von Menschen zu unterscheiden ?

Beitrag von JackSparrow » Do 2. Jul 2015, 09:31

Münek hat geschrieben:Nachfahren dieser "Boten" sind die uns allen bekannten "Postboten".
Im Griechischen gibt es ἀγγαρεύειν (angareion) = ein Botendienst, ἄγγαρος (angaros) = ein berittener Bote, ἀγγελία (angelia) = eine Botschaft und natürlich εύ-ἀγγελία (eu-angelia) = eine gute Botschaft. Aber damit scheinen die Bibelübersetzer weniger Probleme zu haben.

Antworten