Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#31 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Samantha » Mi 10. Jun 2015, 23:14

Hemul hat geschrieben:Ich hatte schon einmal aufgezeigt, dass Gott nichts plant (wie fälschlich von einem User behauptet) sondern einen Vorsatz hat. Niemand kann u. wird Gott an der Verwirklichung seines Vorsatzes hindern
Gott greift nicht in das Geschehen ein, es sei denn, sein Vorsatz wäre gefährdet. So richtig?


Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:[...]
Dein Gott scheint an Sadist zu sein.
Die damals lebenden Menschen waren evtl. bösartig, und Gott soll ein Sadist sein? Wäre es anders herum nicht sadistisch, uns dem auszusetzen?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#32 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Scrypt0n » Mi 10. Jun 2015, 23:14

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Nun frage ich dich als Bibelkenner: Wie sind diese Taten mit der Liebe Gottes vereinbar?
Ich vermute, dass Du nach meiner Erklärung ganz genau weißt warum Gott bei der Sintflut oder bei der Vernichtung der Amalekiter so und nicht anders handeln musste. Sei es drum. Noch einmal putze Deine Brille u. schau her.
Gott hat einen Vorsatz und den lässt er sich nicht von irgendwelchen Verbündeten Satans vereiteln. Noch weitere Fragen? :roll:

Gott MUSS gar nichts...

Im "Alten Testament" wird im Übrigen "Satan" an keiner Stelle als Feind Gottes dargestellt.
Oder kannst Du mir eine Stelle nennen? :roll:
Völlig richtig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Münek » Mi 10. Jun 2015, 23:14

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Meine Zeugen sind die biblischen Berichte. Ihre Schilderungen sollten ausreichen, um sich ein Gottesbild zu machen.

Auf die wir alle sehr gespannt sind Du Nischenflüchter. Hau rein in die Tasten-warte in gespannter Erregung.

Aber Hemulchen

Du als Bibelexperte wirst doch ganz bestimmt die zahlreichen alttestamentlichen Bibelstellen kennen, in denen
Jahwe als grausamer, rachsüchtiger, eifersüchtiger und zorniger Gott dargestellt wird. Oder habe ich mich
diesbezüglich geirrt?

Wohl kaum... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 23:15

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich hatte schon einmal aufgezeigt, dass Gott nichts plant (wie fälschlich von einem User behauptet) sondern einen Vorsatz hat. Niemand kann u. wird Gott an der Verwirklichung seines Vorsatzes hindern
Gott greift nicht in das Geschehen ein, es sei denn, sein Vorsatz wäre gefährdet. So richtig?
Bingo. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#35 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Scrypt0n » Mi 10. Jun 2015, 23:16

Samantha hat geschrieben:Die damals lebenden Menschen waren evtl. bösartig
Es gab zu allen Zeiten Menschen, welche "bösartig" waren...

Samantha hat geschrieben:und Gott soll ein Sadist sein?
Genau das habe ich in den Raum gestellt, richtig.

Samantha hat geschrieben:Wäre es anders herum nicht sadistisch, uns dem auszusetzen?
Wie setze ich mich dem denn aus? Und inwiefern?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 23:21

Münek hat geschrieben: Aber Hemulchen
Du als Bibelexperte wirst doch ganz bestimmt die zahlreichen alttestamentlichen Bibelstellen kennen, in denen
Jahwe als grausamer, rachsüchtiger, eifersüchtiger und zorniger Gott dargestellt wird. Oder habe ich mich
diesbezüglich geirrt?
Wohl kaum... ;)
Nicht ich, sondern Du bist in der Beweispflicht Deine erfundenen Schauermärchen zu beweisen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#37 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Münek » Mi 10. Jun 2015, 23:22

Hemul hat geschrieben: Unbedarften einen vom Pferd erzählen,
das kann jeder Gerne-Groß.
Doch mit der Wahrheit aufzutrumpfen,
fällt Müneki nicht in den Schoß-Gelle :lol:

Beim Teutates

Du bist ein Dichter unter Dichtern
wie der A.... unter den Gesichtern. :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 23:28

Münek hat geschrieben:
Beim Teutates

Du bist ein Dichter unter Dichtern
wie der A.... unter den Gesichtern. :lol:

Macht nix sprach der Heinz aus Duisburg,
Hauptsach hier ist, ich werde Hemul endlich wieder los.
Denn bei diesem Burschen ei der Daus,
sehe ich oft wie ein Schulbub aus. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Jun 2015, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#39 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Münek » Mi 10. Jun 2015, 23:29

Hemul hat geschrieben: Nicht ich, sondern Du bist in der Beweispflicht Deine erfundenen Schauermärchen zu beweisen. :wave:

Die Beweise liegen Dir vor in Form der biblischen Berichte des "Alten Testaments". Musst nur nachschlagen...
Die entsprechenden Bibelstellen hast Du doch im Kopf - oder?

Samantha

#40 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Samantha » Mi 10. Jun 2015, 23:30

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Wäre es anders herum nicht sadistisch, uns dem auszusetzen?
Wie setze ich mich dem denn aus? Und inwiefern?
Stell Dir einen Planeten vor mit gewalttätigen Menschen, die Dir jederzeit gefährlich werden können. Zur Zeit Noahs war es so. Die Menschen haben sich vermutlich selbst ausgerottet, indem sie den Prophezeiungen nicht geglaubt haben. Ihnen war ihre falsche Lebensweise wichtiger. Vielleicht war alles nur eine Geschichte, die uns sagen soll, dass wir die Wahl haben, zu entscheiden: gut oder böse.

Antworten